Ständige Neustarts

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Flabig

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo
Das s7 meiner Frau hat seit kurzem ständige Neustarts. Der Speicher war mal wieder sehr voll... Den habe ich aber schon freigeschaufelt. Nun sind 12GB interner Speicher frei, aber die Neustarts kommen dennoch. Nicht mehr ganz so häufig als mit dem vollen Speicher, aber dennoch :( Nach dem Neustart wird die Sim-Pin und Telefon-Pin verlangt. Was würdet ihr vorschlagen? Lösungen, Ideen?

Die Daten vom Handy:
Samsung s7
Android 8.0.0
Samsung Experience 9.0
Sicherheitspatch vom 1.November 2018

Gruß Flabig

Hey

sicher das es Neustarts sind? Oder wird nur von Zeit zu Zeit nach dem PIN/Muster gefragt?

Wenn die SIM Pin abgefragt wird, sind es Neustarts. Das kenne ich von meinem alten S5 mini zu Genüge.
Wenn eine SD Karte im Gerät steckt, würde ich die zunächst entfernen umd dann weiter beobachten. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen oder gar das erneute Flashen der Firmware kann helfen, muss aber nicht und dann ärgert man sich darüber, weil das ja auch Arbeit macht. Ansonsten kann man noch tiefer in den Protokollen suchen, woran es liegen könnte, aber auch da ist die Frage, ob es den Aufwand lohnt. Unerwartete Neustarts bei Android sind für mich die blödesten Fehler, die es gibt. Es kann dutzende verschiedene Ursachen geben und die Analyse ist echt frustrierend. Ich spreche da aus leidlicher Erfahrung.

audianer schrieb:
Hey

sicher das es Neustarts sind? Oder wird nur von Zeit zu Zeit nach dem PIN/Muster gefragt?
Ja, es kommt das Samsung Logo zuvor.

@mausbock
SD-Karte steckt im Gerät. Werde es mal ohne probieren.
Hast du ein Stickwort für mich, wonach ich suchen müßte für ein erneues Flashen der Firmware? Sind dann alle Daten weg? Ist schon Jahre her das ich ein Android geflasht habe oder gerootet...

Und Danke schonmal für die Antworten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Wenn das ohne die SD Karte nicht hilft, würde ich das Zurücksetzen probieren. Dabei gehen aber bis auf wenige Ausnahmen alle Daten / Einstellungen flöten. Wenn das nix hilft, könnte man versuchen, die originale Firmware mit Odin zu flashen. Dazu gibt es Anleitungen hier im S7 Unterforum. Aber auch nach dem Flashen der Firmware sollte man eine Werksreset durchführen, d.h. Datenverlust. Ansonsten besteht immer das Risiko, das beim Flashen etwas schief geht.

• Danke
Reaktionen: Flabig
Handy war bei Samsung und die haben das Mainboard getauscht. Dürfte wohl ein defekter Flash-Speicher gewesen sein.

Flabig schrieb:
Handy war bei Samsung und die haben das Mainboard getauscht. Dürfte wohl ein defekter Flash-Speicher gewesen sein.
Hatte sich das Handy zufällig davor aufgehängen? und dann die neustarts?
Dann wird mein s7 die selben probleme haben und ist nach 2 jahren dann wohl hin.. oh man

@Deathranger Ja, aufgehängt und daraufhin ein Neustart. Ich würde beim Samsung Service anfragen was das kosten würde.

@Flabig Hattest du noch Garantie? oder musstest du etwas zahlen? wäre interesannt zu wissen wie viel es gekostet hat, da ich mich frage ob es sich lohnt zu reparien da es nur mein ersatz handy ist

@Deathranger Ich hatte noch Garantie und deshalb hat es mich nichts gekostet.

Zurück
Oben Unten