Magisk v24 funktioniert auf dem S8 seit Update nicht mehr korrekt

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Magisk v24 funktioniert auf dem S8 seit Update nicht mehr korrekt im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S8 / S8+ im Bereich Samsung Galaxy S8 / S8+ (G950F/G955F) Forum.
T

torty85

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Samsung Galaxy S8 einmal mit Android 8 und einmal mit Android 9. Auf beiden Geräten hatte ich bisher die Version 23. Sowohl im ersten Block "Magisk" als auch im darunterliegenden Block "App" wurde mir die Version 23 angezeigt. Nun habe ich bei "App" ein Update auf v24.1 gemacht, das hat auch problemlos funktioniert. Danach müsste es mir eigentlich auch im oberen Block ein Update anzeigen, was es allerdings nicht tut. Es zeigt mir folgendes an:

Magisk
Installiert: N/A
Zygisk: Nein
Ramdisk: Ja

Klicke ich im Block "Magisk" auf Update (Direkte Intallation), dann erhalte ich die Fehlermeldung:

! Installation failed
! Unable to check signature

Ich habe die App auch schon deinstalliert und die Magiskv24.1.apk in .zip umbenannt und über TWRP neu installiert, alles ohne Erfolg.

Wenn ich eine App (z.B. Rootchecker) öffne, so habe ich trotzdem 10 Sekunden Zeit den Rootzugriff zu gewähren, somit sind die Root-Rechte vorhanden. Allerdings sind unten die Buttons "Superuser" und "Module" ausgegraut. Zudem hätte ich auch gern Zygisk aktiviert; den Eintrag gibt es im Menü allerdings leider nicht.

Kann mir jemand helfen, wie ich die App (nach Möglichkeit ohne Flashen) wieder korrekt zum Laufen bekomme?

Anbei noch ein paar Bilder.

Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Vorfeld.
 

Anhänge

F

Firedance1961

Gast
Es ist sehr blöde gelöst, du musst erstmal die alten reste weg bekommen, das erreichst du indem du die rom nochmal drüber installierst oder nur das boot img flasht, danach solltest du zuerst magisk im twrp flashen danach die apk flashen zygisk versteckt sich hinter dem zahnrad wird aber nicht angezeigt weil dein boot.img noch nicht sauber gepached ist. Und bleib bei der 24.1 die version läuft sauber unmd gut dazu empfehle ich dir die Anweisungen und tipps im originalen Magisk github Bereich zu beachten
 
T

torty85

Neues Mitglied
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Mit "Rom drüber installieren" meinst du dann einen Flash mit Odin mit den 5 Dateien (AP, BL, CP, CSC, HOME_CSC) richtig? Gehen dann nicht alle Daten verloren?
Wie funktioniert das mit dem Bootimage bzw. wo bekomme ich das her?

Gruß
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Mit im Phone installiertem TWRP.

Magisk App 24.1 (Magisk Manager) Latest Version For Android 2022
Nach unten scrollen, dort Download Magisk Uninstaller
(Die uninstall.zip aufs Phone kopieren)
Reboot Phone to Recovery(TWRP)
TWRP Install uninstall.zip (entfernt old Magisk)
Reboot Phone to Recovery(TWRP)
TWRP Install Magisk24.1.zip (renamed Magisk24.1.apk)
Reboot Phone to System
Im Phone nun Magisk24.1.apk installieren.

Das ist im Prinzip das Gleiche wie Firedance1961 geschrieben hat.

Wichtig für "gute" Antworten wäre: wie hast du Magisk installiert?
1 mit Odin TWRP geflasht ...
oder
2 Magisk.apk im Phone installiert und dann von Magisk die AP "patchen lassen; die patched dann mit Odin geflasht
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firedance1961

Gast
sorry da musst du die Jungs fragen die das Gerät haben, da Magisk auf jedem Gerät gleich funktioniert konnte ich dir damit helfen alles andere sorry die rom sollte sich als updtate ohne datenverlust flashen lassen
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
@torty85
Bei der ROM gibt's noch die Frage: original Firmware ODER mit TWRP dann eine Custom-Rom installiert.

Weil: bei der original Firmware funktioniert Methode 2 (ohne TWRP).

Bei Methode 1 ist in der Firmware in "AP" boot.img enthalten und kann daraus extrahiert werden. (Wer's braucht)
Original Magisk Text : However, you MUST have a stock boot image dump beforehand
 
Zuletzt bearbeitet:
T

torty85

Neues Mitglied
Ursprünglich habe ich TWRP mit Odin geflasht. Danach habe ich in TWRP nacheinander die folgenden Zip-files installiert:

No Verity Opt Encrypt.zip
magisk.zip
SamsungAntirootRemovalKit.zip

Nachdem es nun nicht mehr funktioniert hat, habe ich Magisk in der App-Übersicht deinstalliert und danach in TWRP (nach dem Umbenennen von apk in zip) neu installiert. Danach habe ich dann noch die App in Android installiert.

Bekomme ich das Ganze nun ohne Datenverlust recht schnell behoben?

Gemäß Anleitung DBan habe ich ja alles korrekt gemacht, außer das mit der uninstall.zip. Heißt das nun für mich APK unter Android "normal" deinstallieren, dann die uninstall.zip in TWRP ausführen und dann wieder die umbenannte Magisk24.1.apk -> .zip in TWRP installieren und dann soll alles wieder laufen? War nur der fehlende Schritt mit "uninstall.zip" das Problem oder muss ich noch was anderes beachten?

Habe keine CustomRom sondern die original Firmware von Sammobile.
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
O.K. original Firmware mit TWRP. Dann Post #4 Step by Step abarbeiten.
Das entfernt Magisk und installiert neu. Das wirkt sich nur auf Magisk aus, kein Datenverlust.
Deine "Fehlermeldung" kam daher das du Magisk23.0 installiert hattest und dann die App upgedatet hattest auf 24.1 OHNE vorher
Magisk selbst in TWRP mit 24.1 ungedatet zu haben.
 
F

Firedance1961

Gast
OK die uninstall zip stellt nur das originale boot.img wieder her das hat nichts mit einem uninstall der magisk.apk mache es so wie @DBan geschrieben hat, dann wird es funktionieren.
 
T

torty85

Neues Mitglied
ok danke, probiere ich nachher gleich, ist ja wie gesagt genau das gleiche was ich vorhin schon gemacht habe, nur mit dem Zwischenschritt, dass ich noch uninstall ausführe. Ich berichte dann nochmal. danke.
 
F

Firedance1961

Gast
der aber entscheidend ist, aber alles gut und ja berichten ist immer gut für die Nachwelt oder andere User mit selbigen. Euch noch ein ein erholsames WE.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

torty85

Neues Mitglied
kann die uninstall.zip leider nicht installieren. Wenn ich in TWRP auf "installieren" gehe und dann die uninstall.zip auswähle und dann mit dem Schieber "Installation bestätigen" das ganze bestätige, erhalte ich die Fehlermeldung:

invalid zip file format!
Fehler beim Installieren von ZIP "/sdcard/Download/uninstall.zip"

Habe die oben verlinkte uninstall.zip verwendet:
Magisk App 24.1 (Magisk Manager) Latest Version For Android 2022
von da aus werde ich hier her weitergeleitet
Download Magisk Zip 24.1 Latest Version For Android 2022

Kann sich das jemand erklären?
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
  1. Download Latest Magisk Package. (Magisk-v24.1.apk)
  2. Now go to the location where you have downloaded the file.
  3. Long press on the file and tap on “Rename.”
  4. Moreover, change the file extension (.apk →.zip). (Ex. Magisk-v24.1.apk → Magisk-v24.1.zip)
  5. That’s it. You have got the Magisk flashable zip file.

If you want the Magisk Uninstaller Zip file, you can repeat the above process and rename the file to uninstall.zip , and this is the file you will be using to uninstall Magisk completely from your android device.
Wenn Sie die Magisk Uninstaller Zip-Datei benötigen, können Sie den obigen Vorgang wiederholen und die Datei in uninstall.zip umbenennen. Dies ist die Datei, mit der Sie Magisk vollständig von Ihrem Android-Gerät deinstallieren können.

Probier mal die Magisk.apk kopieren und die Kopie dann in uninstall.zip umbenennen.

Magisk.apk = 2in1 = Magisk.apk & Magisk.zip in Einem. Evtl. ist es auch noch die uninstall?
Zugegeben - noch nicht gemacht/benutzt. Entweder es geht/oder nicht. Wichtig: wenn es installiert wird ja in TWRP der Log
angezeigt. Lesen! Dann kann man ja nachvollziehen was es macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

torty85

Neues Mitglied
Scheint tatsächlich eine 3in1 Datei zu sein, denn beim Installieren anch dem Umbennen in uninstall.zip erscheint in TWRP folgendes:

Magisk 24.1 UNinstaller

- Mounting /system
- Cannot find vbmeta partition, patch vbmeta in bootimage
- Target image: /dev/block/sda7
- Device platform: arm64-v8a
- Unpacking boot image
- Checking ramdisk status
- Magisk patched image detected
- Restoring stock boot image
- Removing Magisk files
- Unmounting partitions
- Done

Die APK selbst muss man in Android deinstallieren (stand noch als Hinweis dabei). Als ich die Installation (Grundlage immer die gleiche Datei) in TWRP erfolgreich ausgeführt habe, erscheint nun eine neue App mit dem namen "Magisk" und dem Standard-Android-Symbol (kein Magisk Picon). Wenn ich da drauf gehe erscheint der Hinweis:

"Upgrade zum vollständigen Magisk Manager, um das Setup abzuschließen. Herunterladen und installieren?"

Das bestätige ich natürlich mit OK. Dann kommt noch der Hinweis mit der Installation aus fremden Quellen. Auch das bestätige ich und dann hat die App "Magisk" nun auch das korrekte Magisk-Picon. Wenn ich die App öffne, dann sieht alels so aus wie auf den angehängten Bildern im ersten Post. Erhalte somit auch wieder die Fehlermeldungen "Unable to check signature".

Habt ihr noch weitere Ideen?
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
"Unable to check signature" = sorry! (von mir). Ich hatte bei der Umstellung von 23.0 über 24.0 auf 24.1 Probleme.
Da ich nur root brauche habe ich alles zurück auf 23.0 gemacht und dann die Magisk-Benachrichtigung für "Magisk-Updates" disabled.
Ich warte noch immer auf 25.0 / es gibt Probleme die kann ich nicht gebrauchen / ich muss nicht das "Neueste" haben.
Hilft dir jetzt nicht unbedingt weiter. Aber 23.0 läuft bei mir immer noch zufriedenstellend.

Edit: wo ist die 24.1 her? gihub/magisk?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

torty85

Neues Mitglied
Habe die 24.1 von github heruntergeladen.

Downgrade auf 23 bedeutet dann alles wieder deinstallieren und installation genau wie oben bereits durchgeführt mit der v23, richtig? Das mit dem Umbennen von apk in zip ist ja noch nicht so lange möglich, oder? Aber bei der 23 ist der Ablauf noch der gleiche richtig?

Bekomme ich die v23 offiziell noch wo her oder muss ich die z.B. über apkmirror downloaden?

Sonst hat vermutlich auch keiner eine Idee mehr außer warten / hoffen auf v25?
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
github: da sollten auch die etwas älteren Versionen noch zu bekommen sein.
Du kannst das mit "uninstall" und neu installieren so oft machen wie du willst. In Magisk gibt es keine "Downgrade-Sperre".
 
T

torty85

Neues Mitglied
Github war ich schon, habe da nur die aktuelle gefunden, schau später vielleicht nochmal, ansonsten reicht die v24 kurzfristig mal so wie sie aktuell ist. Was ich meinte war, ob man die v23 auch über TWRP installiert indem man apk in zip umbenennt. Glaube dass das noch nicht so lange möglich ist, bin mir aber nicht sicher ob das bei der 23 schon so möglich war.
 
F

Firedance1961

Gast
@torty85 Magisk hat mehere links bei github hier ist der für realesed einfach runter scrollen unter Assets (auf Assets drauf tippen) findest du den download link Releases · topjohnwu/Magisk und je nach twrp musst du die apk gar nicht in zip umbenennen
 
Zuletzt bearbeitet:
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Das mit umbennen war (glaub ich) ab 22.0.
Sieht man daran das nur noch 1 Datei zum download angeboten wird.
Und die Installation ist in 2 Methoden möglich
- 1 TWRP
oder
- 2 Magisk.apk installieren; starten; von Magisk z.B. "boot.img" patchen lassen (bei den neueren Phones)
 
Ähnliche Themen - Magisk v24 funktioniert auf dem S8 seit Update nicht mehr korrekt Antworten Datum
55
5