1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. hanspampel, 23.04.2017 #1
    hanspampel

hanspampel Threadstarter Super-Moderator Team-Mitglied

TWRP-final.png

TWRP Recovery gibts nun auch offiziell für beide S8 Varianten. Ist ja schließlich das einzigst verbleibende und stets weiterentwickelte Custom Recovery für sämtliche Android Geräte.

Kurze Info vorweg:

• Das Flashen einer modifizierten Firmware, Kernel oder Recovery mit "Odin" erhöht den Knox Counter auf 0x1!!

Vorwort:

OEM-Enstperrung und USB Debugging muss aktiv sein, sonst kommts mitunter zum Bootloop!!
    Siehe dazu hier
    sowie hier

Hier mal ein paar bildliche Eindrücke:
    Screenshot_1970-04-22-23-14-25.png Screenshot_1970-04-22-23-14-27.png Screenshot_1970-04-22-23-14-32.png Screenshot_1970-04-22-23-14-36.png Screenshot_1970-04-22-23-14-39.png Screenshot_1970-04-22-23-14-41.png Screenshot_1970-04-22-23-14-51.png Screenshot_1970-04-22-23-14-54.png Screenshot_1970-04-22-23-15-18.png

Changelog v3.2.1-0:

• minui fixes (cryptomilk)
    • Better android-8.0 compatibility in ROM trees (Dees_Troy)
    • Fix missing library in android-8.0 (nkk71)
    • Fix inconsistent SDCard naming (DevUt)
    • Default to TWRP restore instead of adb backup restore to fix restore on fresh TWRP boot (jlask)
    Ältere Changelogs
    Changelog v3.2.0-0:
    • Allow restoring adb backups in the TWRP GUI (bigbiff)
    • Fix gzip backup error in adb backups (bigbiff)
    • Fix a bug in TWRP's backup routines that occasionally corrupted backup files (nkk71)
    • Better support for installing Android 8.0 based zips due to legacy props (nkk71)
    • Support vold decrypt with keymaster 3.0 in 8.0 firmwares (nkk71)
    • Decrypt of synthetic passwords for Pixel 2 (Dees_Troy)
    • Support newer ext4 FBE policies for backup and restore in libtar (Dees_Troy)
    • v2 fstab support (Dees_Troy)
    • Bring TWRP forward to android 8.0 AOSP base (Dees_Troy)
    • Various other minor bugfixes and tweaks
    Changelog v3.1.1-2:
    • Merged AQG kernel updates from Samsung.
    • NOTE: AQG or later bootloader is supported and REQUIRED from this version.

Changelog v3.1.1-1:
    • Possible fix for I/O problems.
    • Backported latest F2FS from Linux 4.12.
    • Minor kernel updates
    Changelog v3.1.1-0:
    • Backups will now include adopted storage keys (Dees_Troy)
    • Fixed an adb restore issue (bigbiff)
    • Fixed rebooting when no OS is present (Dees_Troy)
    • Fixed line wrapping in the GUI terminal (_that)
    • Updated TWRP source code to AOSP 7.1.2 (Dees_Troy)Updated TWRP source code to AOSP 7.1.2
    Changelog v3.1.0-0:
    • vold decrypt on a few select HTC devices, TWRP will now attempt to use the system partition's vold and vdc binaries and libraries to decrypt the data partition (nkk71 and CaptainThrowback)
    • adb backup to stream a backup directly to or from your PC, see documentation here (bigbiff)
    • tweak MTP startup routines (mdmower)
    • support new Android 7.x xattrs for backup and restore to fix loss of data after a restore (Dees_Troy)
    • support POSIX file capabilities backup and restore to fix VoLTE on HTC devices and possibly other issues (Dees_Troy)
    • better indicate to users that internal storage is not backed up (Dees_Troy)
    • improve automatic determination of TW_THEME (mdmower)
    • minimal getcap and setcap support (_that)
    • try mounting both ext4 and f2fs during decrypt (jcadduono and Dees_Troy)
    • shut off backlight with power key (mdmower)
    • timeout during FDE decrypt (Dees_Troy and nkk71)
    • support for FBE decrypt and backing up and restoring FBE policies (Dees_Troy)
    • boot slot support (Dees_Troy)
    • TWRP app install prompt during reboot (Dees_Troy)
    • support for AB OTA zips (Dees_Troy)
    • support new Android 7.x log command (Dees_Troy)
    • update recovery sources to AOSP 7.1 (Dees_Troy)
    • numerous bugfixes and improvements by too many people to mention

Download

Wie flashe ich das Recovery?

Flash per CWM/TWRP
    • Man platziere die Zip auf den internen Speicher.
    • Dann Boot ins Recovery, Volume Up + Bixby + Power beim Neustart drücken und festhalten (alternativ das Gerät vorher ausschalten). Oder per Custom ROM direkt ins Recovery booten.
    • Im Recovery angekommen gehe zu "Install zip from sd card", je nach Recovery-Typ (CWM / PhilZ)
    • -> oder nur install (im TWRP)
    • sucht sich den Ordner wo man die Zip rein gelegt hat
    • und flasht diese nun indem man auf die Zip klickt und folgende Frage bejat (CMW / PhilZ) oder den Slider beim TWRP nach rechts zieht.
    • Anschließend könnt ihr das Recovery neustarten und habt das neue TWRP drauf.
    Flash per Odin
    • Um in den Download Mode zu gelangen, müsst Ihr Euer Gerät erstmal ausschalten.
    • Nachdem es ganz aus ist, warten bis es vibriert hat, müsst ihr Volume Down + Bixby + Power festhalten.
      (Alternativ: Volume Down + Bixby + Power gedrückt halten während ihr euer Handy neustartet). Machts erheblich einfacher.:winki:Das am besten, bevor man neugestartet hat. Sonst ist man ggf. zu spät dran.:winki:

Weg zum Download Mode

• Nun müsste bei euch der Warning!! Screen erscheinen
    DownloadModus1.png
    • Die Nachfrage ob der Vorgang fortgesetzt werden soll, wird mit Volume Up bestätigt.
    • Wenn das erledigt ist, befindet ihr euch im Download Modus

Auf zum Recovery-Flashvorgang

• Wichtig: Falls Kies / SmartSwitch installiert ist, alle Kies / SmartSwitch-Prozesse im Task Manager beenden!!!!
    • Nun Odin auf dem PC starten (am besten als Administrator!) und darauf achten dass bei "F. Reset Time" kein Haken ist. Kann aber auch aktiv bleiben wenn bei "Auto Reboot" der Haken gesetzt ist. Auch be "Re-Partiton" sollte keiner sein, denn sonst ist alles weg was ihr jemals auf eurem Tablet hattet (zudem "mögliche" Brick-Gefahr).
    • Den AP Button anklicken und das hier als Beispiel dienende Recovery twrp-3.1.1-0-dreamlte.img.tar (für S8) oder twrp-3.1.1-0-dream2lte.img.tar (für S8+) einfügen.
    • Das Handy per originalem USB Kabel mit dem PC verbinden.
    • Das Feld ID:COM leuchtet nun blau wenn das Gerät erkannt wurde.
    • Falls es nicht blau leuchtet, vergewissern ob nicht doch noch einige Kies- / SmartSwitch-Prozesse im Hintergrund laufen! Ggf. per Task Manager killen.
    • Ist alles ok, kanns endlich losgehen.
    • Dazu START drücken!
    • Anmerkung: Solltet ihr euch wieder im Stock Recovery befinden, drückt beim Restart Volume Up + Bixby + Power (ihr müsst schnell sein!). Alternativ nehmt den Haken bei "Auto Reboot" raus und stößt den Reboot ins Recovery manuell an.
    Odin_Pic-S6edge+.jpg

Nun ists geschafft und ihr seid Besitzer eines Custom Recoveries.:smile:

Quelle
    Quelle @XDA

Zuletzt bearbeitet: 14.12.2017
    saleappeal, Baudolino, perog und 2 andere haben sich bedankt.
  2. bounty88, 23.04.2017 #2
    bounty88

bounty88 Android-Experte

3. maik005, 23.04.2017 #3
    maik005

maik005 Senior-Moderator Team-Mitglied

Garantie von Samsung ist damit hinfällig.

Außerdem ist bisher nicht bekannt welche Funktionen dadurch alle dauerhaft oder für längere Zeit (bis Custom-ROMs weit entwickelt sind) nicht mehr funktionieren.
    Alles was auf Knox aufbaut... SHealth, Sicherer Ordner,....

4. playsat, 23.04.2017 #4
    playsat

playsat Android-Lexikon

Es ist ja schön das es wieder eine Möglichkeit gibt zu rooten, aber ich werde es definitiv noch abwarten, da ich nicht weiss wie sich das Phone mit der Zeit noch verhält. Es geht mir um einige Probleme die hier im Forum beschrieben werden von denen aber ich noch nicht betroffen bin.

Joscha bedankt sich.
  5. DerMoeter, 24.04.2017 #5
    DerMoeter

DerMoeter Erfahrener Benutzer

Hier noch ein Tutorial, wie man TWRP/Root auf dem S8/S8+ installiert

MfG

Bommel1005, Jakabamba und bounty88 haben sich bedankt.
  6. Jakabamba, 24.04.2017 #6
    Jakabamba

Jakabamba Erfahrener Benutzer

Hat es schon jemand ausprobiert?

7. CmYk87, 24.04.2017 #7
    CmYk87

CmYk87 Android-Hilfe.de Mitglied

@Jakabamba
    Hab um 22 Uhr Feierabend, da werde ich Mal das ganze durchspielen und auch die Nemesis Rom flashen

8. Jakabamba, 24.04.2017 #8
    Jakabamba

Jakabamba Erfahrener Benutzer

@CmYk87
    Kannst ja dann mal berichten ob es mim rooten geklappt hat. Würd gerne Adblock und Titanium Backup wieder nutzen können.

DerMoeter bedankt sich.
  9. SoLdieR9312, 24.04.2017 #9
    SoLdieR9312

SoLdieR9312 Android-Experte

androide13, deviceX, Jakabamba und eine weitere Person haben sich bedankt.
  10. P4RTYH4RTY, 27.04.2017 #10
    P4RTYH4RTY

P4RTYH4RTY Fortgeschrittenes Mitglied

Hallo, habe das s8+ und mir schon 2x twrp geflasht über Odin. OEM entsperrt vorher. Aber bei mir ändert sich das Recovery nicht. Das flashen erfolgt ohne Fehlermeldung. Im Link über meinen Post steht dreamlte for s8+ dachte das s8+ ist dream2lte

Mich verwirrt das ganze hier total. Könnte jemand mal eine Anleitung für s8+ Posten mit links zu den Datein die man für das s8+ braucht? Anscheinend hab ich da irgendwo ein Denkfehler. Auf XDA war ich auch schon Habe aus dem OP den Downloadlink genutzt als Download für das Recovery.

Grüße P4RTYH4RTY

11. Kuennek, 27.04.2017 #11
    Kuennek

Kuennek Android-Experte

Kann das sein dass du Auto Reboot im odin an hast? Wenn ja mach das mal raus und boote dann manuell ins Recovery dann sollte es klappen

12. P4RTYH4RTY, 27.04.2017 #12
    P4RTYH4RTY

Ok, jetzt komme ich ins TWRP aber jetzt hänge ich im Bootloop und kann auch im TWRP nichts wipen. Zeigt ständig ERROR. Lade mir erstmal eine Stockrom.

13. Horeb, 27.04.2017 #13
    Horeb

Horeb Fortgeschrittenes Mitglied

Hallo, ich habe versucht TWRP geflasht wie es seien muss und alles hat blockiert kam "werkseinstellungen zurücksetzen" als Meldung, aber es ging natürlich nicht.Ich musste stock firmware Installieren, jetzt geht alles wieder, aber ich weiss nicht wie ich TWRP richtig Installieren kann.
    -OEM Entsperrung ist aktiv
    -USB Debugging ist aktiv
    -Unbekannten Quellen ist aktiv

mit Odin3_v3.12.3
    twrp-3.1.0-0-dreamlte.img
    und
    twrp-3.1.0-1-dreamlte.img

hat jemand eine Idee?

Danke im voraus

P4RTYH4RTY bedankt sich.
  14. maik005, 27.04.2017 #14
    maik005

maik005 Senior-Moderator Team-Mitglied

@Horeb

Galaxy S8 oder S8+ ?

15. deviceX, 27.04.2017 #15
    deviceX

deviceX Android-Guru

Ist vollkommen wurscht ob s8 oder + der Vorgang und Ablauf ist er selbe. Hast du Auto reboot aktiviert bei Odin? Das solltest du lassen, da twrp dann wieder weg ist. Nach dem flashen direkt manuell ins twrp booten.

P4RTYH4RTY bedankt sich.
  16. P4RTYH4RTY, 28.04.2017 #16
    P4RTYH4RTY

@Horeb ich denke du hast Part2 der Instllation nicht berücksichtig?

Part 2 - HOW-TO INITIALIZE TWRP: (for new phones)
    1. If you completed Part 1 successfully, you should be in TWRP now. At this point, you will reach the screen asking you if you want to allow system modifications.
    2. Select "Keep /system RO". (Don't swipe right or you may not be able to boot into system if you failed to complete next steps. However, you can swipe right to allow modifications if you are confident that you can complete next steps.)
    3. Go to "Wipe" menu of TWRP and you will find "Format Data". Press "Format Data" and type "yes" to continue.
    4. Go to "Reboot" menu and Press "Recovery" to reboot TWRP.
    5. Download the latest dm-verity and force encryption disabler zip on your computer.
    6. Transfer the zip to your phone.
    - Option 1: MTP: Connect your phone with computer and just copy the zip to internal storage. (similar to how you transfer files when in system.)
    - Option 2: ADB: Connect your phone with computer and run command "adb push /path/to/zip /sdcard/".
    - Option 3: External SD: Copy the zip to an external SD and then insert the card to your phone.
    7. Go to "Install" menu of TWRP and flash the zip.

Hoffe ist Okay wenn ich das jetzt mal nicht übersetzt habe :)

PS: Bei mir geht es jetzt auch. Meine TWRP Datei war fehlerhaft gedownloaded, nach erneuten herunterladen klappte alles auf Anhieb

Grüße P4RTYH4RTY

deviceX bedankt sich.
  17. Horeb, 28.04.2017 #17
    Horeb

Horeb Fortgeschrittenes Mitglied

Ich glaube mein TWRP datei ist nicht defekt, kann mir jemand bitte ein funktionierende link geben. Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet: 30.04.2017
  18. Emir, 03.05.2017 #18
    Emir

Emir Android-Hilfe.de Mitglied

Ich habe es gestern Abend nach der Video Anleitung gemacht. Hat problemlos geklappt.
    Jedoch kriege ich jetzt öfter eine Sicherheitswarnung. Weiß einer die ich das umgehen kann?

19. speedy548, 03.05.2017 #19
    speedy548

speedy548 Junior Mitglied

Diese bekomme ich leider auch und bekomme sie nicht weg.
    Softwareupdates kann ich auch keine machen da "Das Betriebssystem auf nicht autorisierte Weise verändert wurde"
    Weiß jemand wie ich das umgehen kann?

20. Emir, 03.05.2017 #20
    Emir

Emir Android-Hilfe.de Mitglied

Eine neue Firmware kannst du ja einfach über Odin flashen.

Die Seite wird geladen...