[Recovery][G95xF] *28.11.2021* TWRP Recovery v3.6.0 [Exynos]

  • 187 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Recovery][G95xF] *28.11.2021* TWRP Recovery v3.6.0 [Exynos] im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S8 / S8+ im Bereich Samsung Galaxy S8 / S8+ (G950F/G955F) Forum.
Ace2nutzer

Ace2nutzer

Experte
Doch ich :D

liegt möglicherweise daran das der TWRP Kernel outdated ist.
Hatte ich auch gehabt ... und konnte /Preload erst wieder einhängen nachdem ich die Gesamt-Software mit ODIN geflasht hatte .. und zwar die letzte für Germany (DTB) DSI1 . . anschliessend habe ich die letzte TWRP Version mit meinem aktuellen A2N Kernel basierend auf DSI1 importiert ins TWRP und dann gings wieder.

Ich habe daher ein TWRP Recovery zusammengestellt mit mein A2N Kernel und habe es bereits vollständig gepatcht .. ("verify" für /system entfernt und "forceencrypt=footer" auf "encryptable=footer" geändert für /data)
Wer es auch haben möchte, gibt es einmal für's S8 Exynos:

index - powered by h5ai v0.28.1 (https://larsjung.de/h5ai/)

und einmal für's S8+ Exynos:

index - powered by h5ai v0.28.1 (https://larsjung.de/h5ai/)

Achja, ganz oben ist das mit "9.x" für Android 9 ... und für Android 8 eben "8.x" . Denke mal das ist doch verständlich.

Und noch etwas: auf keinen Fall /Preload formatieren ... sonst könnt ihr direkt die Gesamte Software mit ODIN flashen !!
Es lässt sich nur nicht in TWRP einhängen, wird aber vom System korrekt eingehängt ... ausserdem ist es überhaupt nicht nötig das man /Preload im TWRP einhängen kann... Ihr könnt trotzdem Custom Kernels installieren. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
Danke für deine Info.
Ich hab aber schon die neuste Firmware drauf.
Hab aber TWRP danach aktualisiert.
Vielleicht liegt es daran.
Was ist eigentlich Preload?

Hier noch der Link für neuste Version von TWRP 3.3.1-1 vom 20.9.2019
Download twrp-3.3.1-1-dreamlte.img
 
Zuletzt bearbeitet:
Ace2nutzer

Ace2nutzer

Experte
Bitte sehr. - Ja dann flashe einfach über TWRP mein TWRP .zip .. dann reboote zu Recovery und siehe nach ob es dann geht.
Freue mich auf Rückmeldung.

Was ist eigentlich Preload?
@Astronaut2018
Das ist die HIDDEN Partition .. und normalerweise sind da Teile des OS gespeichert wie z.b.: Teile oder auch vollständige System Apps.

Code:
/dev/block/platform/11120000.ufs/by-name/HIDDEN         /preload    ext4    defaults    voldmanaged=preload:auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
@Ace2nutzer
Okay, mache ich und gebe dann Bescheid.
Ich nutze NX Kernel, geht das trotzdem mit deinem TWRP?
Warum war die Preload Partition in 3310 nicht dabei?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Info: Geht leider nicht.
Genau wie vorher.
Wahrscheinlich ist 3311 für Android 10 ausgelegt.
Bin wieder auf 3310 zurück gegangen.
Habe was bei YouTube gesehen, da wurde was mit Partitionen geändert und mit ext4 formatiert.
Werde morgen nochmal schauen, wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ace2nutzer

Ace2nutzer

Experte
Astronaut2018 schrieb:
@Ace2nutzer
Okay, mache ich und gebe dann Bescheid.
Ich nutze NX Kernel, geht das trotzdem mit deinem TWRP?
Ja.

Warum war die Preload Partition in 3310 nicht dabei?
Das weiß ich leider nicht, bin kein TWRP Entwickler, nur ROM / Kernel und App.

Info: Geht leider nicht.
Genau wie vorher.
Danke für die Rückmeldung .. wie gesagt ich habe auch mit ODIN neu geflasht und dann sofort mein TWRP drauf .. dann ging es .. und geht immer noch. Kein Plan warum es bei dir nicht geht.
Aber wie gesagt, ist nicht so wichtig ... funktioniert ja trotzdem alles gut.

Wahrscheinlich ist 3311 für Android 10 ausgelegt.
Bin wieder auf 3310 zurück gegangen.
Weiss nicht ob das so eine gute idee ist .. 3310 war doch für Android 8.x oder ?
Daher wenn Du jetzt Android 9 hast, dann vielleicht besser das neueste nehmen .. ich habe jedenfalls keine Probleme mit dem TWRP den ich dir verlinkt habe aus dem FTP Server.

Habe was bei YouTube gesehen, da wurde was mit Partitionen geändert und mit ext4 formatiert.
Gut möglich ... befor ich mein System Platt gemacht habe (wollte eh alles neu machen) habe ich aus neugierde /Preload in TWRP formatiert und konnte dann eingehängt werden... das System war dann aber platt ... hab also dann mit ODIN geflasht .. und bei CSC nicht HOME gewählt ... weil da ist eine zusätzliche partition bei NICHT CSC_HOME ..
und dann TWRP und einhängen ging immer noch.

PS: Hast du eingentlich schon das neue A2N Kernel ausprobiert ?
Klick !
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
Hallo, hab TWRP erstmal so hingebastelt, dass es nicht mehr den Fehler "Preload kann nicht eingehängt werden invalid Argument" in roter Schrift anzeigt.
Und man konnte Preload nicht einhängen, Haken setzen ging nicht.
Habe einfach die Preload Partition mit ext4 formatiert.
Nach Neustart in TWRP sind alle Fehler behoben.
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Gibt mal wieder ne neue Version TWRP 3.5.0. Changelog im OP.
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Gibt mal wieder ne neue Version TWRP 3.6.0. Changelog im OP.