[Recovery][G95xF] *28.11.2021* TWRP Recovery v3.6.0 [Exynos]

  • 187 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Recovery][G95xF] *28.11.2021* TWRP Recovery v3.6.0 [Exynos] im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S8 / S8+ im Bereich Samsung Galaxy S8 / S8+ (G950F/G955F) Forum.
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
Natürlich funktioniert das mit Pie.
Ich hab es doch schon im Einsatz.
 
A

Andyowl777

Fortgeschrittenes Mitglied
Super, du hast doch ein S8? Nach dem Update auf Pie fehlt bei meinen S8 wenn ich telefoniere die Extra Lautstärke. Fehlt die bei dir auch?
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
@Andyowl777
Nein das liegt dann aber an deiner Rom und nicht an TWRP.
TWRP ist in der Recovery Partition installiert und hat mit dem SYSTEM nix zu tun.
Was nutzt du denn für eine Rom?
Ja habe ein S8.
 
A

Andyowl777

Fortgeschrittenes Mitglied
@Astronaut2018

Stock Rom Vodafone Build: G950FXXU4DSBA Android 9 Pie, Vorher hatte ich G905FXXS4CRLC drauf Android 8 Oreo. da war die Extra Laustärke beim Telefonieren noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
@Andyowl777
Brauchst du die Branding Firmware von Vodafone eigentlich?
Du kannst auch die freie Firmware DBT benutzen.

Was hat aber die fehlende Lautstärke Regelung mit dem Thread von TWRP zu tun?
 
A

Andyowl777

Fortgeschrittenes Mitglied
Die fehlende Laustärke hat damit nichts zu tun. Ich schau gleich mal nach der DBT Firmenware
VD2 und DBT runtergeladen
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Firmenware sind alle vom März 2019
Werde ein Downgrade machen, weil die Extra Lautstärke Funktion beim Telefonieren bei Pie entfernt worden ist. Schade Pie gefiel mir ganz gut.
Danach TWRP installieren
Downgrade gemacht auf Oreo 8 Samsung Experience Version 9.0 mit Probleme beim flashen musste die 5 Teilige nehmen, 4 Teilige ging nicht. danach ein Bootloop gehabt.
Läuft jetzt aber alles. Extra Lautstärke ist wieder da
Möchte jetzt das S8 Rooten mit TWRP.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mcinnocent

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe Android 9 auf meinem S8 Duos. Kann ich TWRP drauf machen ohne, dass alle Apps samt Einstellungen gelöscht werden? Ich möchte TWRP nur, um ein Backup des Handies zu machen, rooten muss nicht unbedingt sein! Oder gibt es ohne root kein echtes Backup?
 
Julian23

Julian23

Moderator
Teammitglied
@mcinnocent
Dein Gerät läuft aktuell mit der Stock ROM?
 
M

mcinnocent

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, mit Original ROM
Android 9.0
Kernel 4.4.111-16290088
Buildnummer PPR1.180610.011.G950FXXS5DSH5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Julian23
Julian23

Julian23

Moderator
Teammitglied
mcinnocent schrieb:
Kann ich TWRP drauf machen ohne, dass alle Apps samt Einstellungen gelöscht werden?
Nein, sobald du OEM-Unlock aktivierst, wird dein Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dies ist zwingend erforderlich, um TWRP auf dem Gerät installieren zu können.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
@Julian23
Muss man OEM nicht nur aktivieren wenn man ein Custom Kernel oder Custom Rom installieren will?
Bin mir nicht ganz sicher, ob es bei Custom Recovery auch der Fall ist.
Beim S8 ist es eh etwas komplizierter.
Edit: Habe mich gerade wieder dran erinnert.
TWRP kann man nur vollständig nutzen wenn man Data Partition formatiert wegen der Verschlüsselung, sonst kann TWRP nicht auf die interne Partition zugreifen. Da stand dann 0 MB.
Ich glaube so war das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
M

mcinnocent

Fortgeschrittenes Mitglied
Schade :-(, aber Danke für die Infos!
 
Julian23

Julian23

Moderator
Teammitglied
@Astronaut2018
Astronaut2018 schrieb:
TWRP kann man nur vollständig nutzen wenn man Data Partition formatiert wegen der Verschlüsselung, sonst kann TWRP nicht auf die interne Partition zugreifen
Ja.

Du musst OEM-Unlock aktivieren, ansonsten kannst du ja keine unsignierte Software (Recovery, Kernel etc.) installieren. :)-old
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Astronaut2018 schrieb:
Beim S8 ist es eh etwas komplizierter.
Naja das S8 ist im Gegensatz zum S10 noch Kindergeburtstsag.:1f61c:
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
Ich kann mir nur denken, dass Samsung die ganze Geschichte mit TWRP und Root unterbinden will.
Irgendwann wird das nicht mehr gehen.
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Liegt an Google. Samsung hält sich nur an die Pie Vorgaben.
 
S

sandro_gera

Ambitioniertes Mitglied
Hallo an alle,
da ich schön länger keine TWRP mehr geflashed habe, wollte ich mal kurz zur Sicherheit nachfragen.
Ich brauche zum flashen nach wie vor nur Odin und TWRP in der neusten Version oder noch etwas anderes?
Also S8 in den Downloadmodus Odin starten, TWRP auswählen und flashen?
Dann kann ich über TWRP meine Wunschrom flashen oder habe ich da was übersehen?
Vielen Dank im Voraus.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
Vorher Daten sichern, weil die Daten Partition formatiert werden muss, damit die Verschlüsselung weg ist.
Danach kann man alle Roms flashen.
Und die OEM Entsperrung nicht vergessen zu aktivieren!
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
Hallo,
habe auf TWRP 3.3.1-1 aktualisiert.
Mir ist aufgefallen dass dort bei Einhängen ein Punkt ist der "Preload" heißt und nicht angewählt werden kann.
Beim sichern kommt dann folgende Meldung.
Preload kann nicht eingehängt werden (invalid Argument) in roter Schrift.
Was hat das zu bedeuten und wie bekomme ich das weg?
Bei TWRP 3.3.1-0 war das nicht!
Bei Google habe ich nix gefunden, ist wahrscheinlich noch zu neu.
Wer hat das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
Kann keiner dazu was sagen?