Suche Original Firmware für Galaxy S8+ (SM-G955F) SamFirm funzt bei mir nicht!

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Suche Original Firmware für Galaxy S8+ (SM-G955F) SamFirm funzt bei mir nicht! im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S8 / S8+ im Bereich Samsung Galaxy S8 / S8+ (G950F/G955F) Forum.
Opa Atze

Opa Atze

Fortgeschrittenes Mitglied
Moinsen,
wollte mir mit SamFirm eine Firmware für mein S8+ (SM-G955F) herunter laden.
Mehrfach vergeblich . Bekomme folgende Antwort:

SamFirm v0.3.6.0
Checking firmware for SM-G955F/DBT/G955FXXSBDTJ1/G955FOXMBDTJ1/G955FXXSBDTJ1/G955FXXSBDTJ1
Error: Could not send BinaryInform. Status code 200/401
Authorization failed
Checking firmware for SM-G955F/DBT/G955FXXS8DTC6/G955FOXM8DTC1/G955FXXS8DTC1/G955FXXS8DTC6
Error: Could not send BinaryInform. Status code 200/401
Authorization failed
Could not fetch info for SM-G955F/DBT. Please verify the input or use manual info

Hintergrund war, dass ich mit TWRP die Datei Magisk-v21.1.zip installieren wollte und in einen Loop geraten bin.
Nun möchte ich die Original FW wieder drauf schieben, bekomme sie aber nicht.
Ob die Daten Model und Region richtig waren, kann ich jetzt nicht mehr einlesen, da ich das S8+ ja nicht mehr starten kann!

Jemand ne Idee, wo ich die FW noch holen könnte?. Habe bereits 2 Stunden gesucht ...

Danke und Gruß

Opa Atze
 
maik005

maik005

Urgestein
@Opa Atze
SamFirm REBORN oder Frija nutzen.
 
Opa Atze

Opa Atze

Fortgeschrittenes Mitglied
@maik005 Danke für die schnelle Antwort!
Schätze der Download läuft erstmal ne Weile ...
Habe das S8+ gerade vor ein paar Std. gekauft und mußte natürlich auf die Schnelle rooten !
Statt das in Ruhe morgen zu machen 🥳
Naja, die Nacht gehört jetzt mir ... !
 
Opa Atze

Opa Atze

Fortgeschrittenes Mitglied
@maik005
... waren nur 10 Minuten ...
hat allerdings nix gebracht!
Mußte TWRP neu aufspielen wg. Loop, wollte dann die SM-G955F_1_20201012104633_ax3za02vn7_fac.zip (ca. 4GB)
mit TWRP installieren und bekam einige Fehlermeldungen, z. B. falsches zip-Format, konnte externen Speicher nicht einhängen usw.
... dann wieder der Loop runter und rauf ins TWRP ...
zwischendurch kam die Meldung auf schwarzem Hintergrund:
Überprüfung fehlgeschlagen
ihr Gerät kann nicht neu gestartet werden.
Integritätsprüfung ist fehlgeschlagen.
Sie müssen ihr Gerät auf die Werkseinstellung zurücksetzen.
Dabei werden alle ihre Date gelöscht.

... also wieder odin, TWRP etc. komme irgendwie nicht weiter!

Habe gerade nochmal mit SamFirm_Reborn_0.3.6.2 erneut angestossen und festgestellt,
dass beim vorherigen Download eine Endung fehlte: enc4 !
Lade das Ganze nochmal runter ... und nächster Versuch !
... war wohl nix ... die enc4-Endung ist wohl nur ein Zwischenstadium beim decrypten ...
am Ende steht dann wieder die zip-Datei, die ich schon hatte !
Werde die nochmal mit TWRP installieren. mal schauen was geht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
kannst du dir sparen!
Du kannst keine originale Samsung Firmware ZIP Datei mit TWRP flashen!
Die muss entpackt werden und dann AP,BL, CP und CSC mit Odin am PC geflasht werden!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Opa Atze schrieb:
die enc4-Endung ist wohl nur ein Zwischenstadium beim decrypten ...
richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opa Atze

Opa Atze

Fortgeschrittenes Mitglied
@maik005
bedeutet, dass ich die 5 md5-Dateien (auch die Home...) nacheinander mit odin
rüberschieben muß? Hmhm, das hatte ich noch nicht!
Und dann rebooten? und das wars?
 
maik005

maik005

Urgestein
@Opa Atze
nein, alle zusammen.
gibt ja für jede einen Slot.
Nimmst die CSC_ um sauber zu flashen.
Opa Atze schrieb:
macht es danach automatisch.
Opa Atze schrieb:
das hatte ich noch nicht!
doch, wenn du schon unveränderte original Firmware geflasht hast hattest du das bei Samsung garantiert schon.
 
Opa Atze

Opa Atze

Fortgeschrittenes Mitglied
@maik005
ehrlich gesagt habe ich in den letzten Jahren immer 100fach (erfolgreich) immer nur customs geflasht!
Das S8+ hatte ich mir erst heute Abend gebraucht gekauft (150,-€) neuwertig!
Dafür gibts wohl noch kein custom-ROM, wie ich gelesen habe. Dann wollte ich es eigentlich nur rooten
und magisk draufladen, was ich auch noch nicht kannte.
Wie man sieht, lernt man eben nie aus!

Jetzt habe ich die "Slots" gesehen, die Du meinst. Bisher brauchte ich nur AP, die anderen kannte ich garnicht!
Na siehste, wieder was gelernt!
... und der Hobel läuft wieder, und das mit frischer Stock-ROM!
Mal sehen, wie lange ... 😇
Danke Dir jedenfalls vielmals für Deine Geduld @maik005
Wenn Du mal nach Hamburg kommst, gebe ich ne Hafenrundfahrt aus!
Gute Nacht und Gruß

Opa Atze
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
Opa Atze schrieb:
Dafür gibts wohl noch kein custom-ROM, wie ich gelesen habe.
Es gibt ganz sicher welche.
Die Frage dürfte nur sein wie lange die nicht mehr aktualisiert wurden.
Überlege dir auch ob du überhaupt Root benötigst.
 
Opa Atze

Opa Atze

Fortgeschrittenes Mitglied
@maik005
ich denke, das ist vielleicht der beste Weg sich von einigem Müll zu befreien.
Ich benötige tatsächlich nur ganz wenige Apps, keine Spiele, kein Whatsapp und andere gleichgeartete Dinge,
außer vielleicht Threema. Da kam ich bisher mit CM und / oder lineageOS ganz gut klar ...
Mein S6 Tablet ist auch neu und hat noch Garantie, für mich völlig ungewohnt mit einer Stock-ROM zu arbeiten!
Wobei einige Dinge auch Vorteile haben, mußte ich inzwischen eingestehen.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Opa Atze
Über ADB kannst du auch ohne Root Apps "entfernen"
 
Opa Atze

Opa Atze

Fortgeschrittenes Mitglied
@maik005
muß ich mich erstmal einlesen ... aber wäre vielleicht ne Alternative.
Hatte schon mal gesehen, das es sowas gibt:

"platform-tools Ordner(SDK) mit adb und fastboot"

Danke nochmal!
 
maik005

maik005

Urgestein
@Opa Atze
schau mal im S10/S20 Bereich.
Dort solltest du mindestens ein Thema dazu finden.
Also zum deaktivieren von Apps über ADB.
Das Vorgehen ist beim S8 1:1 identisch nur ggf. mit anderen Paketnamen.
 
Zuletzt bearbeitet: