Systemapps entfernen

  • Danke
Reaktionen: Notefalls
Arrrgh.

Danke, sehr ärgerlich. War gestern auf das Problem gestoßen, dass die Oreo-Gallery (5.4.01.38) keine Kollagen außer 1:1 mehr machen kann, was ja für einen 18,5:9-Bildschirm irgendwie blöd ist. Bei Nougat (5.3.17.311) ging immerhin noch 16:9.
 
Über Samsung Members Feedback senden dann beheben die das :)
 
  • Danke
Reaktionen: Notefalls
Habe gestern ein (bzw. zwei) Feedback(s) gesendet. Und jetzt beheben die das?
[doublepost=1521709986,1521709959][/doublepost]@xSnipZ3
 
Ich denke sie erzeugen eine neue Zeile in der "Was sich unsere Kunden wünschen"-Tabelle und machen einen Strich. Ab 25 Striche wird erörtert, ob der Wunsch an die Entwickler weitergeleitet wird. ;) :D
 
@Taba
Ja. Ich fürchte, so wird eher ein Schuh draus :D
Wobei heute tatsächlich ein Update des Videoplayers war :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ADB

adb shell
pm uninstall -k --user 0 com.sec.android.gallery3d

Den korrekten Paketnamen kann man mit der App "App Inspector" auslesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Notefalls
Mal angenommen, ich lösche auf diese Weise die Galerie (habe ich mit anderen Systemapps schon getestet, klappt) und installiere die ältere Galerie, kann das Probleme geben, da die alte App noch keine Systemapp war? Müsste doch eigentlich trotzdem funktionieren.
 
Da kann ich dir keine verbindliche Antwort geben.
Im schlimmsten Fall musst du nach dem nächsten Update die alte Galerie wieder herstellen.
 
Ich habe das S8 gewiped und will nun per USB Debugging den Müll entsorgen.

Wenn ich adb shell sende, fragt das Phone ob ich USB Debugging zulassen möchte. Wenn ich dann OK drücke kommt kurz folgende Meldung:

"because an app is obscuring a permission request settings can't verify your response"

Ich bekomme es einfach nicht zugelassen!

Jemand eine Idee?
 
hi,

bei mir war es die Navidot Steuerung.

gruss
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
sorry, zu spät gemerkt, das ich fremdgehe im Samsung Pfad. Navidot ist ein Huawei/Honor Emui Knopf, der sich über andere Apss legen darf und dann die Home/Zurück/Taskliste-Funktionalität direkt und verschiebbar auf dem Screen bereitstellt.
Bzgl. deines Problems ist das vielleicht aber trotzdem interessant, wenn es für Samsung ähnliche Funktionalität geben sollte. denn die von dir genannte fehlermeldung ist nach einigen xda-dev Forenbeitragen bei unterschiedlichen Phones immer auf das selbe zurückzuführen (siehe z. b. "Because an app is obscuring a permission request..." für Oneplus, App is obscuring a permission request - Huawei Mate 10 Pro connecting to HiSuite für Huawei Mate 10 usw.)


gruss
 
Schon beim Note hatte ich Systemabfragen, die sich weigerten, weil ein Screenfilter aktiv war.Damals war es eine App zum Abdunkeln, bei dir wird es auch etwas sein, was etwas über anderen Anwendungen ein- oder ausblenden kann. Vielleicht auch mal in Einstellungen | Eingabehilfe | Geschicklichkeit und Interaktion | Universaler Steuerbefehl kucken. Ist standardmäßig aus.
 
@SidEwigk
Kurze aktuelle Anfrage zur App Package Disapler Pro, bin mittlerweile auf das S9+ umgestiegen und habe festgestellt, das die App aus dem Store verschwunden ist. Weiß einer aus welchen Gründen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Passt hier besser. Gruß Taba
Disabeln ist doch nichts halbes und nichts ganzes. Wenn die App nicht notwendig für das System ist, kann man sie auch über ADB deinstallieren.
 
@Notefalls Um dann beim nächsten Systemupdate je nach App evtl. Probleme zu bekommen?

Da ist deaktivieren und dann vor einem Update aktivieren doch komfortabler. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Auch per ADB wird die jeweilige App nur deaktiviert, ist nicht aus dem System verschwunden.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
57
Aufrufe
1.370
Rustie
R
D
  • DeeDee1984
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2.772
Koebi500
K
C
Antworten
34
Aufrufe
2.294
eurocom07
eurocom07
Zurück
Oben Unten