1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. MasterOfSamsung, 21.11.2016 #1
    MasterOfSamsung

MasterOfSamsung Threadstarter Gast

Anleitung zum Rooten eines Galaxy S9/S9+

WICHTIGER HINWEIS GLEICH ZU BEGINN: Weder ich, noch Android-Hilfe.de übernehmen eine Garantie auf Erfolg, oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem Gerät. Wenn ihr nicht sicher seid, was ihr macht, könnt ihr hier gerne Fragen stellen, aber wenn ihr danach immer noch nicht genau wisst was ihr tut: Lasst es bleiben!

Der Knox-Counter wird durch das Triggern des eFuse dauerhaft auf 0x1 gesetzt, dadurch wird die Garantie erloschen. Dies ist unumkehrbar. Falls man Apps wie Samsung Pay, Secure Folder und / oder Samsung Pass nutzen möchte, rate ich vom Rooten ab. Samsung Health kann man (Stand jetzt) austricksen, in dem eine ältere Version verwendet, diese installiert, sich damit einloggt und dann erst aktualisiert.

Durch das Rooten wird das sogenannte Widevine DRM auf Level 3 zurückgesetzt. Dadurch gehen dem Gerät durchaus wichtige Alleinstellungsmerkmale verloren. Beispiel dafür ist die Begrenzung diverser Video On-Demand Apps (480p Begrenzung Netflix / Amazon Prime, Fehlen von HDR/60fps Modi in Youtube etc.). Einiges davon lässt sich durch Nutzung von älteren App-Versionen oder Mods umgehen, aber den vollen Leistungsumfang des S9/S9+ erhält man nicht. Widevine Level 1 kann durch Flashen der Original ROM und Schließen des Bootloaders wieder hergestellt werden.

OEM-Entsperrung nach den Rooten nicht mehr deaktivieren, ansonsten bootet das Handy nicht mehr und ihr müsst die Stock Firmware wieder flashen.

Vorwort:
    ich beziehe mich auf diese Anleitung aus dem XDA Developers Forum: [Guide] ROOT S9+(Exynos) + OEM fix

Ich bin genau nach dieser Anleitung vorgegangen, nur mit dem Unterschied, dass ich die im Beitrag des xda-developers Forum verlinkte Zip Datei nicht benutzt habe. Aus dem einfachen Grund weils nicht funktionierte (egal mit welcher Einstellungskombination)
    Stattdessen verwende ich den angepassten Stock Kernel von @SoLdieR9312.

Bevor's ans Rooten geht, ist es von großem Vorteil, wenn ihr alle Vorbereitungen als erstes durchführt. Das beinhaltet auch, dass ihr euch bitte die Anleitung einmal komplett durchlest. Sollten dann Fragen auftauchen, können diese im Vorfeld geklärt werden. Damit spart ihr euch Zeit und könnt euch ganz auf das Flashen konzentrieren und werdet nicht im Ablauf unterbrochen. Eine gute Vorbereitung ist bereits die halbe Miete.

Vorbereitungen

TeamWinRecovery (TWRP) im .tar Format herunterladen
    Eine Custom Recovery, die es einem ermöglicht, ROMs und andere .zip Dateien zu flashen.
    TWRP S9
    TWRP S9+

ODIN herunterladen und auf dem PC/Laptop an eine geeignete Stelle entpacken
    Ein Programm von Samsung zum Flashen von Originalfirmwares oder anderen Dateien.
    Odin (Achtung: Download startet sofort!)

Samsung USB Treiber herunterladen und installieren
    Damit das Gerät im Downloadmodus und später im TWRP erkannt wird.
    Samsung USB Treiber

SuperSU / Magisk herunterladen und auf die SD-Karte kopieren
    Magisk Original @topjohnwu
    Magisk Unofficial @ianmacd
    Magisk Unofficial @kantjer
    Magisk Unofficial @SoLdieR9312

SuperSU

Angepassten Kernel herunterladen und auf die SD-Karte kopieren
    Gepatchter Stock Kernel S9/(+) @SoLdieR9312
    Merkmale: FPR Lock + Vaultkeeper entfernt, DM-Verify ausgeschaltet und die erzwungene Verschlüsselung wurde entfernt

ELS Kernel S9/(+) @SoLdieR9312
    Merkmale: neuester Linux Upstream, VPN-Unterstützung, eingebauter Wakelockblocker, Dex mit jedem HDMI-Adapter, pa_daemon gestoppt und SE Status permessive

Sicherung erstellen
    Alles vom Internen Speicher auf dem PC sichern, evtl. Apps oder Einstellungen per Samsung Backup sichern, wir werden das Handy formatieren, das einzige was nicht gelöscht wird ist die unverschlüsselte MicroSD Karte. Wenn ihr die MicroSD Karte in den Einstellungen verschlüsselt habt, ist ein Zugriff auf die Daten auf der Karte nach dem Rooten NIE mehr möglich und ihr könnt sie nur noch komplett formatieren!

Weiterführende Links
    Anleitung: Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilig)
    Diskussionsthread: S9 / S9 Anleitung zum flashen einer (Gesamt-)Software per Odin
    Vor dem Aktivieren von OEM Unlock unbedingt lesen
    TWRP Recovery S9 / S9+ (Exynos)
    Integritätsprüfung nach Aktiverung von OEM Unlock fehlgeschlagen
    S9 / S9+ Bootloop Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS
    S9 / S9+ Stock Kernel mit gepatchter Ramdisk
    S9 / S9+ [TWRP] flashbare Firmware Updates
    XDA-Developers: Wie man Magisk flasht
    XDA-Developers: Inoffizielle Magisk Versionen

Von mir empfohlene Custom Roms
    Aktuell kann ich leider nur zwei Customs Roms fürs S9/(+)empfehlen, die alle beide stockbasierend sind.
    Ich hatte beide schon im Einsatz und beide haben bei mir sehr zuverlässig funktioniert (dabei sind mir allerdings keine Bugs aufgefallen von Funktionen, die ich nicht genutzt habe).
    Download Stock Rom @SoLdieR9312
    Download Firmware & Vendor Partition @SoLdieR9312

Soldier9312 Stock Rom Thread @XDA-Developers
    Soldier9312 Stock Rom Thread @ADH (android-hilfe.de)

Alexndr DevBase @AFH (androidfilehost.com) Inhaltsverzeichnis S9
    Alexndr DevBase @AFH (androidfilehost.com) Inhaltsverzeichnis S9+
    Alexndr DevBase Thread @XDA-Developers

Aber nun, auf geht's ...

Auf dem S9/S9(+) folgende Schritte durchführen
    1. Entwickleroptionen aktivieren (Einstellungen > Telefoninfo > Softwareinformationen > 7 mal auf die Buildnummer tippen)
    2. "USB Debugging" und "OEM Unlock" (aktuell existiert kein Workaround für all jene, die diese Option dort nicht vorfinden) in den Entwickleroptionen aktivieren. Hinweis: Beim Aktivieren der Option "OEM Unlock" startet das Gerät neu und wird zwingend auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das ist normal und unumgänglich.
    3. Nach dem Neustart Telefon ausschalten
    4. Lautstärke leiser + Bixby + Power zum Booten in den Download Modus. Zum Fortfahren in den Download Modus mit der Laustärke leiser Taste bestätigen.

Auf dem PC/Laptop folgende Schritte durchführen
    1. Zu Odin navigieren und öffnen (zur "Sicherheit" mit Admin-Rechten). Die Option "Auto Reboot" im entsprechenden Reiter deaktiveren
    2. TWRP über den AP Button auswählen und einfügen
    3. Telefon per USB anschließen (prüfen, ob Odin auch erkannt hat, dass ihr das Telefon angeschlossen habt) und Flashvorgang starten
    4. Wenn das Flashen erfolgreich war, wird dies in Odin mit "Passed" (schwarze Schrift auf grünem Hintergrund) angezeigt.
    5. Erst dann die USB Verbindung trennen

Auf dem S9/S9+ folgende Schritte durchführen
    1. Die Tasten Laustärke leiser + Powertaste zum Ausschalten des Bildschirms gedrückt halten. Dann sofort danach Lautstärke höher + Bixby + Powertaste zum Booten ins Recovery gedrückt halten (ich halte die Tasten immer so lange gedrückt, bis der Startbildschirm vom TWRP Recovery erscheint). Wart ihr zu langsam, müsst ihr nochmals in den Download Modus booten und das Flashen des TWRP Recoverys wiederholen.
    2. Alle Modifikationen durch ein Wischen nach rechts erlauben
    3. Im Hauptmenü des TWRP: Wipe > Format Data > Mit der Tastatur "yes" (ohne Anführungszeichen) eintippen um das Wipen zu bestätigen. Warnung: dies löscht alle Daten vom Gerät (inklusive interner Speicher)
    4. Nach der Durchführung des Wipes zum Hauptmenü zurückkehren. Dort dann: Reboot > Recovery (um erneut ins TWRP Recovery zu booten)
    5. Nun den angepassten Kernel von @SoLdieR9312 flashen
    6. Wenn der Flashvorgang beendet ist, ins System rebooten
    7. WICHTIG: Prüft bitte, ob in den Entwickleroptionen die Option "OEM Unlock" immer noch dort zu finden ist, da nur dann ein Neustart des Geräts sicher ist. Ist die Option weg, bleiben euch folgende Möglichkeiten: Entweder wartet ihr 7 Tage, bis die Option wieder erscheint und vermeidet in dieser Zeit unbedingt einen Neustart. Oder ihr schaltet das Gerät aus, bootet in den Download Modus, flasht mittels Odin wieder eine Stock Rom und startet dann einen neuen Versuch euer Handy zu rooten.
    8. Jetzt das Telefon ausschalten und Lautstärke höher + Bixby + Power gedrück halten, um wieder ins Recovery zu booten
    9. SuperSU oder Magisk flashen
    10. Ins System booten
    11. Hoffentlich hat alles geklappt. Nochmals der Hinweis: die Option "OEM Unlock" bitte nach dem Rooten nicht mehr deaktivieren. Sonst bootet das Handy nicht mehr und ihr müsst auch hier die ganze Prozedur wieder mit dem Flashen einer Stock Rom von vorne beginnen. ALLE Daten auf dem internen Speicher werden dann wieder gelöscht!

Hinweis: bei mir ist es passiert, dass relativ zu Beginn die App SuperSU nicht mehr geladen hat (die App öffnete sich zwar, aber die App hängte sich auf, was sich am rotierenden Kreis bemerkbar machte). Außerdem konten die Apps keine Superuser-Rechte mehr anfordern. Ein einfacher Reboot sollte bereits Abhilfe schaffen. Sollte das nichts bringen, kann man es mit dem Wipen von "Dalvik / ART Cache" und "Cache" mittels Recovery versuchen.

Ein Dankeschön
    @SoLdieR9312 für die Gestaltung des Anfangsbeitrages in "Wort und Schrift", den angepassten Stock Kernel und seiner Custom Rom
    @Domi_nex für seine Anleitung
    @wotzefak80 für das Posten der Anleitung aus dem XDA-Developers Forum und die Hilfestellung beim Verfassen des Anfangsbeitrags
    @maik005 für die Hilfestellung beim Verfassen des Anfangsbeitrags
    @picard47 für die Hilfestellung beim Verfassen des Anfangsbeitrags

@Alexndr A hugh Thanks for his Custom Rom
    @topjohnwu Thanks a lot for his official Version of Magisk
    @ianmacd Big Thanks for his unofficial Version of Magisk
    @kantier Many Thanks for his unofficial Version of Magisk

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.08.2018
    Galaxy S3 26, Nunein, ticket und 9 andere haben sich bedankt.
  2. wotzefak80, 08.03.2018 #2
    wotzefak80

wotzefak80 Android-Experte

Hallo Gemeinde

es ist wharscheinlich noch etwas früh gefragt, aber hat jemand Informationen bezüglich root eines S9/+ oder ob es überhaupt möglich ist ?
    Online gibt es ja schon die ein oder andere Anleitung, aber ob die gut funktionieren und sicher sind, weiß ich nicht.
    Ich möchte auch nicht der Erste sein, der das testet. :biggrin:
    Also, freiwillige vor.. :biggrin:

3. Paulrich, 08.03.2018 #3
    Paulrich

Paulrich Fortgeschrittenes Mitglied

Das würde mich auch interessieren.
    Aufgrund des nun immerhin auf 64 GB angewachsenen Speichers bin ich mir noch nicht sicher, ob sich für mich das Rooten lohnt, doch reizt es mich natürlich schon, alleine wegen Ad-Away und Link2SD.
    Mit TWRP klappte es auf dem S7 Edge zuletzt wunderbar, mein Asus Tablet lässt sich hingegen immer noch nicht gescheit rooten. Mal sehen.

4. wotzefak80, 09.03.2018 #4
    wotzefak80

Bei Root wird bestimmt wieder der knox counter getriggert (Garantieverlust)und man bekommt dann auch keine OTA Updates von Samsung mehr. Man muss Updates dann also manuell installieren.
    So war es zumindest noch beim S7 edge.
    Beim S9+ mit dem Exynos lässt sich aber zumindest der Bootloader entsperren, was wohl eine wichtige Grundlage für root ist.

5. maik005, 09.03.2018 #5
    maik005

maik005 Senior-Moderator Team-Mitglied

@wotzefak80
    Wäre ja alles nichts neues. Was alles beim S8 ja auch schon so ;)

6. Glatze680, 10.03.2018 #6
    Glatze680

Glatze680 Erfahrener Benutzer

Würde gerne wissen wie ich mein S9 rooten kann und hat es schon jemand getan?

Ist es richtig das ich danach keine Updates mehr installieren kann?

Grüße

7. Handymeister, 10.03.2018 #7
    Handymeister

Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

Hallo,

ich habe Deinen Beitrag mal in den bestehenden Thread verschoben. Bitte künftig erstmal suchen ;)

Viele Grüße
    Handymeister

8. Glatze680, 10.03.2018 #8
    Glatze680

Glatze680 Erfahrener Benutzer

@Handymeister danke, habs irgendwie nicht gefunden

9. Domi_nex, 11.03.2018 #9
    Domi_nex

Domi_nex Android-Experte

Ich weiß nicht ob das hier funktioniert, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

10. wotzefak80, 11.03.2018 #10
    wotzefak80

Ich habe mich noch nicht rangetraut.
    Mich wunderts, dass in der Anleitung nichts von OEM Entsperrung steht.

11. Big_Balls, 11.03.2018 #11
    Big_Balls

Big_Balls Android-Experte

Mich wundert auch das die Anleitung vor 7 Monaten erstellt wurde. Klingt nicht sehr vertrauenswürdig.

Domi_nex, just-magic und Scoty haben sich bedankt.
  12. Domi_nex, 11.03.2018 #12
    Domi_nex

Domi_nex Android-Experte

Habe es ausprobiert aber es funktioniert leider nicht, wäre zu schön gewesen :biggrin:
    da hat @Big_Balls recht ich glaube da wollte jemand einfach nur die Interesse der Seite wecken

13. maik005, 11.03.2018 #13
    maik005

maik005 Senior-Moderator Team-Mitglied

@Domi_nex
    leider gibt es einige Seiten, die so vorgehen.
    Wenn es nicht funktioniert und nichts passiert ist es ja ok.
    Aber so was könnte auch schnell mal schief gehen.
    Aber allein allerdings die Tatsache, dass der Artikel vor 7 Monaten erstellt wurde zeigt, dass es nicht funktionieren können würde.

Domi_nex bedankt sich.
  14. dome_88, 15.03.2018 #14
    dome_88

dome_88 Junior Mitglied

habe einen Artikel von heute mit Root Anleitung gefunden:
    How to root Galaxy S9 (and S9+) and install TWRP recovery

gemäss Beschreibung ist der Root für Exynos 9810 Geräte gedacht und zum Download wird twrp-3.2.1 angeboten

weiss jedoch nicht ob es eine vertrauenswürdige Seite ist

15. just-magic, 15.03.2018 #15
    just-magic

just-magic Junior Mitglied

wotzefak80 bedankt sich.
  16. wotzefak80, 15.03.2018 #16
    wotzefak80

Hat das schon jemand getestet ? Wenn ja, welches Phone ?

17. dome_88, 15.03.2018 #17
    dome_88

dome_88 Junior Mitglied

wenn man so die Kommentare auf XDA liest, haben es einige versucht, jedoch erfolglos
    kam von niemandem die Meldung, dass das Gerät erfolgreich gerootet wurde
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    habe im falschen Thread geschaut ( [RECOVERY] TWRP for Galaxy S9+ (Exynos) )

mit den oben verlinkten Anleitungen scheint es zu funktionieren

18. wotzefak80, 15.03.2018 #18
    wotzefak80

Warten wir lieber noch ein bißchen ab. Den Developer Tkkg1994 kenne ich von S7 edge ROMs.
    Edit: Es scheint wohl noch nicht richtig zu funktionieren und aktuell wohl auch noch nicht mit Magisk.

Zuletzt bearbeitet: 15.03.2018
  19. just-magic, 16.03.2018 #19
    just-magic

just-magic Junior Mitglied

wotzefak80 bedankt sich.
  20. hanspampel, 16.03.2018 #20
    hanspampel

hanspampel Super-Moderator Team-Mitglied

Die Seite wird geladen...