Galaxy S9 Root wieder rückgängig machen entrooten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Andonisch

Andonisch

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo zusammen,

ich habe zum ersten mal ein S9 gerootet und will das jetzt wieder rückgängig machen.
Ich habe es mit Magisk gerootet, finde aber keine Info´s wie ich es wieder entrooten kann.

So hab ich es gerootet:


Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
@Andonisch
Flasche sauber die vollständige Firmware.
AP, BL, CP und CSC_OXM.

Knox/WARRANTY VOID bleibt aber auf 1 und lässt sich nicht zurücksetzen.

Man sieht also immer, dass das Gerät einmal gerootet war und alle Samsung Dienste die auf Knox basieren funktionieren nicht mehr.

[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn]

Ganz am Ende in den Entwickleroptionen nachsehen ob die OEM Entsperrung ausgeschaltet ist.
Sollte diese noch aktiv sein, dann ausschalten.
Achtung, dabei wird umgehend ein Werksreset durchgeführt und alle Daten gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DBan und Andonisch
Alle Antworten (40)
Es gibt Magisk-Uninstaller oder "UPDATE-unSU-signed-30-march-2018.zip". Die lassen sich aber nur mit einem Custom-Recovery
installieren. In der Magisk-App gibt es "Magisk deinstallieren". Ob das dann Magisk komplett deinstalliert - KA. Noch nie gemacht.
Evtl. wäre die Antwort "speziefischer" wenn du schreibst WIE du gerootet hast.
 
@DBan Ich muss halt sicher gehen, dass ich es wieder auf den Werkszustand zurück gesetzt habe.
 
Sorry - das ist keine Antwort auf meine Frage. Ich schaue mir solche Videos grundsätzlich NICHT an.
Um auf Werkszustand zurück zu setzen: mit Odin die Firmware neu installieren.
Es gibt 2 Arten um Magisk zu installieren
- die Magisk.App installieren und von Magisk eine Datei patchen lassen; die "magisk-patched"-Datei mit Odin installieren.
- mit Odin ein Custom-Recovery(TWRP) installieren und dann mit TWRP Magisk installieren

Nur bei Art 1 bleibt Knox erhalten und mit "Odin die Firmware neu installieren" ist alles wie vorher.
Bei Art 2 muss der Bootloader unlockt werden; dabei brennt eine Sicherung im Device unwiederherstellbar durch.
Das lässt sich nur "reparieren" wenn das Mainboard gegen ein Fabrik-neues ausgetauscht wird. (Teuer)
 
Muss ich zuerst Magisk deinstalieren und dann mit Odin die Custom-Recovery(TWRP) instalieren?
Oder darf ich Magisk erst deinstalieren wenn ich ich die Custom-Recovery(TWRP) mit Odin instaliert hab?
 
@Andonisch
Flasche sauber die vollständige Firmware.
AP, BL, CP und CSC_OXM.

Knox/WARRANTY VOID bleibt aber auf 1 und lässt sich nicht zurücksetzen.

Man sieht also immer, dass das Gerät einmal gerootet war und alle Samsung Dienste die auf Knox basieren funktionieren nicht mehr.

[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn]

Ganz am Ende in den Entwickleroptionen nachsehen ob die OEM Entsperrung ausgeschaltet ist.
Sollte diese noch aktiv sein, dann ausschalten.
Achtung, dabei wird umgehend ein Werksreset durchgeführt und alle Daten gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DBan und Andonisch
maik005 schrieb:
@Andonisch
Flasche sauber die vollständige Firmware.
AP, BL, CP und CSC_OXM.


Sorry noch eine Frage dazu. Ich nehme also wieder die gleiche Firmware, die ich auch für´s Rooten benutzt habe?
 
DBan schrieb:
Nur bei Art 1 bleibt Knox erhalten und mit "Odin die Firmware neu installieren" ist alles wie vorher.
Bei Art 2 muss der Bootloader unlockt werden; dabei brennt eine Sicherung im Device unwiederherstellbar durch.
Bei 1. muss auch der Bootloader entsperrt werden. Wie willst du den sonst ein gepatchtes boot.img über Odin flashen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Andonisch Der Link in Post #6 führt dich zu der Anleitung. Dort steht:
Wie auf dem Bild:
1. Modelnummer eingeben z.B. SM-G935F für das Galaxy S7 Edge
2. Region wählen z.B. DBT für Deutschland freie Firmware
3. Automatische Suche nach der aktuellsten Firmware aktivieren
4. Binary Nature aktivieren damit eine 4-Teilige Firmware geladen wird
5. Nach Update suchen
6. Wenn wie auf dem Bild unten eine Firmware gefunden wurde, auf Download klicken
7. Nach erfolgreichem Download und erfolgreicher Entschlüsselung, die Datei entpacken.
Also wird automatisch die aktuelle FW für dein Modell runtergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr lieben, das ist für mich alles Neuland. Ich wäre euch echt dankbar, für eine detailierte Schritt für Schritt Beschreibung was ich genau machen muss. Wenn ich einen Fehler mache, weil ich irgendwas nicht verstanden hab anstatt zu fragen, beiß ich ich selbst in meinen unwissenden Hintern 🤪
 
Andonisch schrieb:
Wenn ich einen Fehler mache, weil ich irgendwas nicht verstanden hab anstatt zu fragen, beiß ich ich selbst in meinen unwissenden Hintern 🤪
kaputt machen kannst du fast nix (nein, dass soll keine Herausforderung darstellen!)
Deine Daten werden sowieso gelöscht.

Andonisch schrieb:
Ich wäre euch echt dankbar, für eine detailierte Schritt für Schritt Beschreibung was ich genau machen muss.
habe ich dir doch in Beitrag #6 schon gegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: DBan
@maik005 OK ich versuche es DANKE! 👍
 
@chrs267

Bei "Art 1" wird KEIN "gepatchtes boot.img" installiert.
Von der FW die "AP" von Magisk patchen lassen und dann die "magisk_patched"-Datei bei Odin (alle 4 Teile) als "AP" installieren.
Das funktioniert "noch" ohne BL-unlock. Genau so wenn TWRP per Odin installiert werden soll.
Erst wenn per TWRP irgend was installiert werden soll braucht man BL-unlock.
 
DBan schrieb:
Das funktioniert "noch" ohne BL-unlock. Genau so wenn TWRP per Odin installiert werden soll.
beides funktioniert nicht ohne OEM Entsperrung.
Bootloader separat zu entsperren gab/gibt es beim S9 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DBan
Wenn @maik005 das schreibt ... kann ich erst mal nur akzeptieren (das letzte S9 liegt zeitlich schon etwas zurück).
 
DBan schrieb:
Bei "Art 1" wird KEIN "gepatchtes boot.img" installiert.
Von der FW die "AP" von Magisk patchen lassen und dann die "magisk_patched"-Datei bei Odin (alle 4 Teile) als "AP" installieren.
Was glaubst du denn, was Magisk mit der AP macht? Magisk braucht die ramdisk, um installiert zu werden. Die sitzt nun mal im boot.img oder beim S10 z.B. in der Recovery. Magisk bietet dir nur mit dieser Methode freundlicherweise an, die AP zu entpacken und später wieder gepackt zur Verfügung zu stellen. Aber untetm Strich wird das boot.img gepatcht. Erkennt die Magisk App eine *.tar-Datei, weiß sie, es geht um Samsung und entpackt die AP. Und der Knox Warranty Bit wird getriggert, sobald eine Custom Binary geflasht wird. Eine gepatchte AP ist eine Custom Binary.
 
So ihr Lieben, ich hab alles so gemacht wie beschrieben und das Handy ist wieder tip top im Werkszustand ;)
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!

Ich hab aber noch ein paar Fragen:

  • Ich hab gelesen, das man ganz einfach im Handy sehen kann ob es schonmal gerootet war. Wie geht das?
  • Es sollen jetzt nachdem es mal gerootet war manche Samsung Apps oder Funktionen nicht mehr funktionieren, stimmt das und wenn ja welche?
  • Kann ich jetzt nachdem ich es wieder "entrootet" habe ganz normal den Handyinternen Weg nutzen um es wieder auf Werkszustand zurück zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andonisch
1. Ja. Im Download Modus bei WARRANTY VOID. Da steht nun eine 1.
2. Ja, alles was auf Samsung Knox basiert.
Samsung Health, Samsung Pay, Sicherer Ordner, Samsung Pass, ...
3. Ja, kannst du.

(4.) was ich oben noch vergessen habe.
Schaue einmal in den Entwickleroptionen ob da die OEM Entsperrung wieder AUS ist. Wenn ja ist alles gut. Sollte sie noch eingeschaltet sein, solltest du sie ausschalten (Achtung Werksreset!)
 
  • Danke
Reaktionen: Andonisch
Das S9 scheint schlecht zu sein um Benutzer Apps in Systemapps umzuwandeln, könnt Ihr ein Samsung Model empfehlen, bei dem das auf jeden Fall geht?
 
@Andonisch
1. warum hast du das vor und wofür?
2. geht das sowieso nur mit Root.
 
Ich will Das Handy mit einer Kindersicherung versehen, die aber nutzlos ist, wenn sie nicht auch im abgesicherten Modus gestartet wird und dazu muss ich diese Benutzerapp in eine Systemapp umwandeln.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
78
ghit
G
AndroMeise
Antworten
19
Aufrufe
1.567
AndroMeise
AndroMeise
jupson
Antworten
2
Aufrufe
361
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten