Galaxy S9 / S9+ - VoLTE-Icon in der Statusleiste anzeigen [Root]

  • 55 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy S9 / S9+ - VoLTE-Icon in der Statusleiste anzeigen [Root] im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S9 / S9+ im Bereich Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum.
@

@dgar

Stammgast
Bekommt man irgendwie das VoLTE Icon eingeschaltet? Hab Telekom Handy....?
 
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
@dgar schrieb:
Hab Telekom Handy.
Das Handy ist nicht das erste Kriterium das VoLTE aktiviert einen dein Provider und Tarif.

Mein S9+ könnte super VoLTE... Mein Tarif hat auch LTE... Aber D1 Congstar schaltet derzeit kein VoLTE frei. Im Handy Menü habe ich entstehende Einstellungen dafür, hilft aber nicht den der Provider und Tarif es nicht hergeben.

Von daher wäre wichtig zu wissen
- welches Gerät genau
- welche Firmware genau?
- Branding?
- welcher Provider und Tarif?
 
@

@dgar

Stammgast
Alles gut, VoLTE und VoWiFi gehen. Mir ging es nur um das VoLTE- Icon das ich vom S7 mit Superman-Rom kenne.
 
A

AndroidenMick

Stammgast
@@dgar, Ich weiß auch nicht genau wie ich das VoLTE Icon hinbekommen habe. Du kannst mal gern folgendes probieren, sofern Dein Gerät gerootet ist:

Such nach der Datei Customer.xml, die sich im Verzeichnis /odm/omc/DBT/conf befindet mit einem Root Explorer, anschließend musst Du nach allen Einträgen "<EnableVoLTEindicator>false</EnableVoLTEindicator>" suchen und alle "false" durch "true" ersetzen. Du kannst diese customer.xml im Root Explorer bearbeiten. Danach speicherst Du diese Datei wieder ab und startest das Gerät neu, Bei einer Telekom-Mobilfunkkarte müsste normalerweise immer wenn Du Dich im LTE-Netz aufhältst ein "VoLTE"-Icon angezeigt werden. Hilfsweise kannst Du Dir auch die App "VoLTE+Icon+V3.apk" herunterladen. Dies ist ein Theme für Substratum und damit kannst Du ebenfalls dieses Icon hervorrufen, dafür ist die App zumindest gedacht. Um diese App zu verwenden muss aber Substratum installiert sein. Ich weiß also nicht genau wie ich es hinbekommen habe dass bei mir dieses Symbol erscheint, weil ich zum Zeitpunkt als es erstmals erschien, sowohl die Customer.xml bearbeitet habe als auch diese App lief. Du musst es einfach versuchen.

Gruß
 
A

AndroidenMick

Stammgast
Moin,

ich habe Neuigkeiten hinsichtlich des VoLTE Icon. Dieses ist wohl doch nicht an die Telekom-Mobilfunkkarte gebunden, wie ich bisher dachte. Ich habe nun zwei dieser Symbole, weil ich einmal eine Vodafone- und eine 1&1-SIM-Karte im O2-Netz verwende und beide Karten für VoLTE und WLAN-Call freigeschaltet wurden, siehe Screenshot. Ich verwende weiterhin die aktuelle Soldier ROM 9.0 mit der dazugehörigen Firmware. Wie ich das hinbekommen habe ist mir weiterhin nicht ganz klar.
 

Anhänge

maik005

maik005

Urgestein
@AndroidenMick
klar, mit Root kann man das Symbol natürlich anzeigen lassen.
Ohne aber nur wenn das Branding passt ;)
 
A

AndroidenMick

Stammgast
Wie, wenn das Branding passt? Ich habe DBT drauf, also kein Branding, dennoch erscheinen die Symbole bei SIM-Karten verschiedener Netzbetreiber.

Achso ohne Root. Das weiß ich nicht, denn das habe ich zwar versucht, bin aber gescheitert.

Ich kann dennoch nicht mehr nachvollziehen wie ich das Icon hinbekommen habe. Entweder mit dem Theme für Substratum oder mit dem Code in der Customer.xml oder mit beidem, ich weiß es nicht mehr.
 
maik005

maik005

Urgestein
@AndroidenMick
du hast doch ein Custom ROM und Root!?!

AndroidenMick schrieb:
Code in der Customer.xml
könntest du ohne Root gar nicht bearbeiten!?
 
A

AndroidenMick

Stammgast
Nein, ohne Root wird mir diese Datei überhaupt nicht angezeigt, nicht mal im Root Explorer. Der hat ohne Root nicht die erforderlichen Berechtigungen.
 
maik005

maik005

Urgestein
@AndroidenMick
habe deinen Beitrag falsch verstanden gehabt. :1f60e:

Genau ohne Root kommt das Symbol nur, wenn eine CSC aktiv ist bei der das Symbol angezeigt wird.
Bei dir war es sicher eine der beiden xml-Dateien :)
 
A

AndroidenMick

Stammgast
Ich hatte gestern nach dem Dirty Flash der 9.0er ROM vom Soldier kurzzeitig das Problem, dass mir beim Aufruf der Einstellungen eine Fehlermeldung erschien. Ich wusste zunächst nicht woran dies lag. Ich habe daher alles clean geflasht und erhielt danach diese VoLTE Icon nicht mehr, auch nach Bearbeitung der Customer.xml nicht. Ich habe dann herausgefunden, dass dieser Fehler von dem "Swift Installer", der alles dunkel gefärbt hat, erzeugt wurde. Nachdem ich diesen deinstallierte, konnte ich auch das zuvor erzeugte Backup aus TWRP zurückspielen und wunderte mich, dass nun zwei VoLTE Icon (1&1 und Telekom oder 1&1 und Vodafone) angezeigt wurden, weil dies ja zuvor nur bei der Telekom-Mobilfunkkarte der Fall war.
 
@

@dgar

Stammgast
Also ich habe die XML bearbeitet, ohne Erfolg. Um das mal zu rekonstruieren. Was hast du alles installiert bzgl. Substratum(für Samsung benötigt man doch noch weiteres oder?) also welche Substratum Version, welches addon und welches Theme.
 
A

AndroidenMick

Stammgast
Also ich habe Substratum in der Version "one thousand seven" drauf. Dann das Add on "VoLTE+Icon+v3.apk". Damit habe ich ein bisschen rumgespielt und verschiedene Einstellungen getestet. Zuvor habe ich die Customer.xml mich entsprechend bearbeitet. Mehr habe ich nicht getan.
 
@

@dgar

Stammgast
Also Substratum kenn ich ja, aber was is denn diese "one thousand seven" variante??
 
A

AndroidenMick

Stammgast
Das ist die Version von Substratum. So steht es in den Einstellungen zur App.
 
@

@dgar

Stammgast
So, habe ich jetzt auch mal probiert, auch ohne Erfolg. Dann kann es eigentlich nur noch am Provider liegen, dass die Telekom sowas nicht hat^^
 
wotzefak80

wotzefak80

Experte
Ich glaube nicht, dass es an der Telekom liegt. Das VoLTE Symbol ging in der Vergangenheit schon mal.
Hatte @SoLdieR9312 sich dazu nicht schon mal geäußert ?
 
A

AndroidenMick

Stammgast
Ja, bei mir klappt es aber weiterhin bei 1&1, Vodafone und der Telekom und bei mir läuft die 9.0er Soldier ROM
 
wotzefak80

wotzefak80

Experte
@AndroidenMick
Ja, aber mit Substratum und Addons oder der Gleichen, aber es ging in der Vergangenheit schon mal so, ohne weiteres.
 
A

AndroidenMick

Stammgast
Nein, ich habe kein Substratum mehr drauf. Habe ich deinstalliert und alle Themes ebenfalls.