Hilfe bei Flash von LineageOS 17.1 -> Fehler 7

X

Xardas666

Neues Mitglied
7
guten tag leuz

ich bin überhaupt kein noob,mit flashen, rooten ect. kenne ich mich sehr gut aus... nur diese phone bereitet mir kopfzerbrechen.
könnt ihr mir helfen, bitte, mit einer schönen schritt für schritt anleitung???

kurze infos:
- stockfirmware darauf
- uptodate
- OEM unlocked
- Bootloader unlocked
- usb debugging aktiv
- twrp ist nur so halb darauf
- los installation fehler 7
- magisk root ohne los = boot-loop

Anfang:
meine installations wege:
0. stockfirmware
- download stockfirmware per frija
- odin 4ways flashing
- boot system
- unlocked oem
- aktiviere usb-debugging

1. twrp installation
- odin flash twrp
- direkt boot in twrp
- wipe - format data
- direkt boot in twrp
- backup der stockfirmware geht nicht, keine daten vorhanden "verwirrt bin"

2. los installation
- boot in twrp
- installation per sideload los 17.1
- fehler 7

3. magisk installation ohne los 17.1
- boot in twrp
- magisk.zip per sideload installieren
- new start to system boot-loop

mein ziel:
- stabiles twrp
- backup der stock-os
- los 17.1 darauf flashen
- magisk root
- keine verschlüsselung

quellen:
- los LineageOS Downloads
- twrp Download TWRP for star2lte
- magisk topjohnwu/Magisk
- odin Odin Downloader
- frija [Tool] Frija - Samsung firmware downloader/checker

sorry, samsung bearbeiten ist bei mir schon ne ewigkeiten her, nach meines wissen mache ich keine fehler, bitte belehrt mich eines besseren. 🤪

mfg xardas666
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Xardas666 - Grund: quellen hinzugefügt
ist hier echt niemand der mir helfen kann und mir sagen kann was ich falsch mache oder mache ich alles korrekt wo liegt dann das problem?
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink, Julian23 und HCD
@xardass666
Also ich habe vor kurzem auf einem Galaxy S9 DUOS TWRP 3.4.0.0 + LOS 17.1 + magisk erfolgreich installiert (Du solltest vielleicht einmal mitteilen, welche Hardware Du hast). Allerdings nicht mit Windows PC Unterstützung sondern mit Linux PC Unterstützung (nur damit Du nicht vergeblich nach Infos über Odin & Co.) suchst. Mal sehen, ob ich noch alle Schritte zusammenbekomme:
  1. LineageOS Installationsanleitung gelesen
  2. Aktuelle Android 10 Firmware installieren (Voraussetzung für LOS 17.1)
  3. Entwickleroptionen freischalten
  4. Bootloader entsperren
  5. In Download Mode booten
  6. TWRP flashen OHNE automatisches Rebooten
  7. Danach direkt ins Recovery booten
  8. In TWRP zuerst Wipe > Format Data danach Wipe > Advanced Wipe > Cache & System Partition
  9. In TWRP Advanced ADB Sideload auswählen und vom PC aus per adb sideload LOS 17.1 flashen
  10. Danach Reboot System
LOS 17.1 wird beim ersten Booten die data Partition verschlüsseln und TWRP wird sie (noch) nicht entschlüsseln können. Ersteres ist den Settings im Vendor Image geschuldet. Deshalb kann man TWRP auch (noch) nicht zum Backup der data Partition verwenden (s.a. diesen Thread).
Alles funktioniert unter LOS 17.1 (noch) nicht, aber viel. Wenn Du zuvor mit LOS oder CM gearbeitet hast, stehen die Chancen gut, dass Du nichts Kritisches vermissen wirst.
Gruß
Tom
 
Xardas666 schrieb:
1. twrp installation
- odin flash twrp
- direkt boot in twrp
- wipe - format data
- direkt boot in twrp
- backup der stockfirmware geht nicht, keine daten vorhanden "verwirrt bin"
Wenn du in TWRP "format Data" auswählst, werden alle Daten gelöscht, somit kannst du auch keine Stockfirmware sichern.

Xardas666 schrieb:
mein ziel:
- backup der stock-os
Das wird nicht klappen da die Stock ROM verschlüsselt ist. Nebenbei ist es auch nicht nötig, ich würde nur die EFS Partition sichern.

Xardas666 schrieb:
3. magisk installation ohne los 17.1
- boot in twrp
- magisk.zip per sideload installieren
- new start to system boot-loop
Das kann nicht funktionieren da die Stock ROM auch nach "format data" wieder die Daten-Partition Verschlüsselt und dann lässt sich magisk nicht mehr flashen.

Die Anleitung von @Tom4723 sollte passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@hagex
hatte irgendwie noch meinen worktitel aktiv... sry... hab es nicht gemerkt, danke für die info.^^


@Cloud
stock os geht nicht, das hab ich übersehen... also nur die EFS sichern


@Tom4723
vielen dank für deine schöne anleitung.^^

also der weg ist so:

01. Stockfirmware uptodate A10
02. Entwickleroptionen freischalten
03. Bootloader entsperren
04. In Download Mode booten
05. TWRP flashen OHNE automatisches Rebooten
06. Danach direkt ins Recovery booten
07. In TWRP zuerst Wipe > Format Data danach (direkt danach cache/system wipen oder zuerst reboot ins twrp?) Wipe > Advanced Wipe > Cache & System Partition
08. In TWRP Advanced ADB Sideload auswählen und vom PC aus per adb sideload LOS 17.1 flashen
09. Magisk flashen per Sideload
10. dann zuletzt noch die Vendor flashen mit Download file G960FXXU8DTC5_vendor.img (650,00 Mb) | Turbobit.net
11. Danach Reboot System

so habe ich jetzt das richtig verstanden?

und danke tom du hast mir schon mal einen fehler aufgezeigt "In TWRP zuerst Wipe > Format Data danach Wipe > Advanced Wipe > Cache & System Partition", das habe ich vergessen, machte nur Wipe > Format Data, das ist doch auch der grund warum mein twrp instabil ist oder... mann ist echt schon zulange her...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
@Xardas666
Xardas666 schrieb:
Das von Rubicon in meinem zitierten Thread erwähnte Image Download file G960FXXU8DTC5_vendor.img (650,00 Mb) | Turbobit.net habe ich tatsächlich nicht verwendet, sondern stattdessen das Stock Vendor Image selber modifiziert. Insofern kann ich leider nicht sagen, ob das von Rubicon erwähnte Vendor Image funktioniert. Und den von Dir unter Punkt 10 notierten Schritt, habe ich in meinem zweiten Anlauf tatsächlich zwischen meinen Schritten 8 und 9 durchgeführt. Wenn dieses Image nicht stimmt, dann klappt auch das Flashen von LOS 17.1 nicht. Er führt aber lediglich dazu, dass die data Partition nicht mehr per Default verschlüsselt wird. Wenn Du mit einer unverschlüsselten data Partition leben kannst/willst, dann ist das OK und Du kannst dann tatsächlich auch diese Partition mit TWRP sichern. Wenn Du dagegen so wie ich Wert auf die Verschlüsselung Deiner personenbezogenen Daten (d.h. der data Partition) legst und diese nachträglich per LOS 17.1 verschlüsselst, dann kennst Du zwar das Passwort, aber TWRP kann auch mit diesem Passwort (noch) nicht die data Partition lesen. 😞

P.S.: Ich hatte vor meinen "Experimenten" mit LOS 17.1, die ich vor einem Monat begonnen hatte, auch eine lange Pause beim Installieren eines Custom ROMs (seinerzeit CM11) und deshalb erst einmal viel gelesen.

Viel Erfolg
Tom
 
Nun hab ich nochmal einige Nachfragen.
Ich hab auf dem S9 jetzt TWRP installiert und boote in dieses. Auf einigen Seiten habe ich die no verity zip gefunden ([Recovery][G96xF] *24.06.2020* TWRP Recovery v3.4.0-0 [Exynos]). Diese würde ich vorab flashen und dann die LineageOS + Gapps + Magisk (klappt das in dem Fall vor dem ersten Starten? Auf anderen Modellen wurde Magisk beim ersten Start immer direkt wieder entfernt und man musste nach dem ersten Start nochmal ins TWRP zum flashen) installieren und die genannte vendor zip auch noch.
Oder ist es aktuell noch gar nicht möglich mit dem aktuellen LOS das System zu verschlüsseln und Zugriff via TWRP darauf zu bekommen?
Was wären die möglichen Alternativen? Soweit ich es verstehe bliebe dann Folgendes:
1. TWRP, LOS, MAGISK flashen und das System verschlüsselt haben, aber kein Zugriff auf die DATA Partition über TWRP bzw. Backup-Möglichkeiten
2. Zusätzlich noch die vendor flashen, wodurch ich aber (nur über TWRP?) Vollzugriff auf die DATA Partition habe!?

Mehr scheint nicht zu gehen, oder? Heben die vendor zip und die no verity zip jeweils das Gleiche zur Folge (also fehlende Verschlüsselung)?

Danke schon mal für die Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
bl3d2death schrieb:
Auf einigen Seiten habe ich die no verity zip gefunden ([Recovery][G96xF] *24.06.2020* TWRP Recovery v3.4.0-0 [Exynos]). Diese würde ich vorab flashen und dann die LineageOS + Gapps + Magisk (klappt das in dem Fall vor dem ersten Starten?
Ich habe zwar selber weder eine no_verity.zip noch Gapps installiert, aber ich würde erwarten, dass die angegebene Prozedur auch vor dem ersten Starten klappt ... vorausgesetzt auf dem S9 hat sich zuvor eine Android 10 Firmware oder zumindest das entsprechende vendor.img befunden (sonst läßt sich LineageOS 17.1 nicht installieren).
bl3d2death schrieb:
Oder ist es aktuell noch gar nicht möglich mit dem aktuellen LOS das System zu verschlüsseln und Zugriff via TWRP darauf zu bekommen?
Das vendor.img von Samsung sorgt dafür, dass die data Partition zwangsverschlüsselt wird, und das aktuelle TWRP 3.4.0-0 kann danach nicht auf die data Partition zugreifen. Durch die no_verity.zip oder auch durch manuelle Modifikation des vendor.img und nachfolgendes Flashen kann man die Zwangsverschlüsselung verhindern. Verschlüsselt man jedoch danach die data Partition per LineageOS mit Passwort oder Pin, dann kennt man zwar das Passwort bzw. die Pin und kann damit auch das System booten, kann aber dennoch nicht mit dem aktuellen TWRP 3.4.0-0 und dem korrekten Passwort/Pin auf die data Partition zugreifen. Hier kenne ich noch keine Lösung, die es TWRP ermöglicht, auch die verschlüsselte data Partition zuzugreifen.

Ich sehe da aktuell nur 4 Alternativen:
  1. TWRP, LOS, MAGISK flashen, was die data Partition automatisch verschlüsselt, aber keinen Zugriff per TWRP auf die data Partition erlaubt. Die data Partition muss man dann selber halb-automatisch sichern.
  2. TWRP, no_verity, LOS, MAGISK, was die data Partition nicht verschlüsselt und vollen Zugriff per TWRP auf die data Partition erlaubt. Dann sollte man aber imho besser keine sensiblen Daten auf seinem Smartphone haben.
  3. TWRP, no_verity, LOS, MAGISK, dann System hochfahren und aus LOS heraus System mit Passwort/Pin verschlüsseln, wonach man zwar das Passwort/Pin kennt, aber keinen Zugriff per TWRP auf die data Partition hat. Die data Partition muss man dann selber halb-automatisch sichern. Hier hätte ich die Hoffnung, dass es irgendwann ein TWRP gibt, dass die data Partition mit dem korrekten Passwort/Pin entschlüsseln kann.
  4. Beim Stock ROM bleiben oder eine entbloatete Version davon flashen und die Daten in einer Cloud von Google oder Samsung sichern 😇. Darüber wissen andere aber mehr als ich.
Gruß
Tom
 
  • Danke
Reaktionen: Zamperl
Hallo zusammen, ich bin am Ende und benötige Hilfe.
-Bekam gebrauchtes SM-G965F Duos
-Flashte TWRP 3.4.0.0 und später 3.5.0.0
-Installierte per TWRP LOS 17.1 was auch startete
-Dann ging ich wieder ins TWRP und wunderte mich über die Encryption. Dabei machte ich den Fehler und formatierte ALLES.
-Nun bekomme ich auch den Fehler "Update Prozess endete mit Fehler 7"
Nach langem Lesen wurde mir klar, ich hätte zuerst die Firmware updaten sollen. Leider habe ich kein ROM mehr drauf und komme nicht an die Info CSC ran. Selbst Lineage 15 installierte ich - Bootloop.
Wie komme ich im TWRP, per ADB o.ä. an die Information für ein Firmware Update ran?

Könnte mir bitte jemand weiter helfen?
 
@Zamperl hatte das Problem kürzlich. Am Ende habe ich die letzte aktuelle Stock Rom geladen, installiert und somit hatte ich auch die Firmware.
Nur die Suche nach der ein hatte etwas gedauert.
 
  • Danke
Reaktionen: Zamperl
Ich las mich schon durch viele englische Seiten und stieß jedes Mal auf die verschiedene Firmware ohne deren Auswahl nichts weiter geht. Ich habe nur die genaue Bezeichnung auf dem Paket, die lautet: SM-G965FZKDDBT, doch die führt leider nicht zur passenen Firmware.
Hast Du bitte einen Link wo ich nach der Stock Rom suchen könnte?
 
Du hast doch dein Gerät. Online kannst du dann anhand des Gerätes eigentlich Recht schnell die Namen der Firmware herausfinden.
SM-G960F/DS ist scheinbar dein Gerät dann.
 
Für die Firmware benötigt man den CSC Code um z.B. mit Frija die richtige Firmware (es gibt sehr viele für das Gerät) zu laden und diese dann mit Odin zu flashen. Leider ist mein Gerät ohne ROM, nur noch TWRP 3.5.0.0. das ist ja das Problem.
Versuchte schon LOS 15.1 zu installieren - Bootloop. Stehe nun voll auf dem Schlauch...
 
Komme nicht aus der Samsung Sparte, daher kann ich das im Detail nicht sagen.
Hatte mich aber wie gesagt kürzlich mit einem s9. Twrp drauf und wegen fehlender Firmware ließ sich lineage nicht flashen (Error 7).
Nach etwas suchen über Google hab ich dann die neuste Firmware gefunden, mittels Odin geflasht und lineage sowie gapps anschließend über twrp installiert (vorher nochmal full wipe).
So lief es am Ende. Also wenn du die Firmware findest und lädst dann sollte das klappen.
 
Soweit war ich gestern abend auch, dass ich die passende Firmware benötige. Leider gibts da jede Menge Auswahl "Germany" und mittels des CSC Codes könnte man den genau ermitteln. Daher dachte ich, vielleicht komme ich über den TWRP Dateimanager und ADB Kommandos an die richtige Datei aus der ich die genaue Bezeichnung lesen kann.....
Danke trotzdem.
 
Aber wenn du den Gerätenamen hast, weißt du ja, dass du davon die neuste Version nehmen musst. Und dann eben idealerweise die aus der Region, aus der das Gerät verkauft wurde und ohne Branding.
Dann hast du die Lösung doch eigentlich parat.
 
  • Danke
Reaktionen: Zamperl
Jetzt hats geklingelt! Ich dachte die Bezeichnungen stehen für einen bestimmten Gerätetyp vom 965F. Alles klaro, danke für die Aufwachhilfe, werde gleich loslegen.
CSC steht für das Land, hier natürlich DBT ohne Branding!
 

Anhänge

  • 2021-01-22_Firmware.png
    2021-01-22_Firmware.png
    34 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Musst dir nur einmal genau ansehen und verstehen wie die Dateinamen aufgebaut sind. Dann ergibt das eigentlich auch Sinn und man kommt zur passenden Version. Wichtig ist nur, dass es die Duos Firmware fürs s9 ist. Nicht dass du das Gerät noch brickst.
 
Hab ich dann beim genauen Betrachten der fortlaufenden Nummern verstanden. Mein Problem war "CSC" wusste nicht was das war. Hatte bisher nur zwei S4 und S5, die problemlos mit TWRP und LOS 17.1 upzudaten waren.
S9+ ist halt schon eine andere Kategorie. Habs nun komplett verstanden. LOS17.1 funzt bereits und alles ist gut. Danke!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
46
Aufrufe
1.840
Tölpel
T
A
Antworten
10
Aufrufe
710
Blade Runner
B
B
Antworten
6
Aufrufe
1.129
brommel1
B
Zurück
Oben Unten