Hilfe bei AOKP JB ROM

Laborratte125

Laborratte125

Fortgeschrittenes Mitglied
5
habe eben für meinen junior oben genantes tab geholt,dort ist AOKP JB ROM 4.1.1 drauf... wie kann ich das gegen das normale 4.2 ersetzen?
habe überhaupt keinen plan von diesen Sachen..will ich ehrlich gesagt auch nicht,von daher bitte ich um Nachsicht.
 
Wo hast du das denn gekauft? AOKP ist ja eine Custom Rom..

Boote mal ins recovery,
ist dort ein CWM installiert (oder ein anderes Custom Recovery) ?
Screenshots von Custom-Recoverys findest du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ustom-recoverys-fuer-das-gt-p51xx.495787.html

Alles andere kann ich danach erklären ;)

Befassen musst du dich aber schon ein bisschen, ansonsten kannst du das Tablet auch zum Schneidebrett umfunktionieren.
 
Von privat... Recovery?!

von meinem XPZU gesendet
 
Also, durch das Aufspielen einer Custom-Rom, Root oder eines Custom-Recoverys verliert man die Garantie auf das Gerät.

Ein Recovery ist ein System worüber sich z.B. solche Custom-Roms einspielen lassen.

In deinem Fall wurde anscheinend eine Custom-Rom (AOKP) installiert, weshalb ich davon ausgehe, dass dort auch ein Custom-Recovery installiert ist.

Man müsste in einem solchen Custom-Recovery verschiedene Bereiche des Tablets löschen und anschließend über eine Windows-Software (Odin) eine Samsung-Rom zu installieren. Das würde dann allerdings über den sogenannten "Download-Modus" gehen.

Wichtig ist, dass man sich STRENGSTENS an eine Anleitung hällt, weil man sonst das Gerät auch beschädigen oder unbrauchbar machen kann...


Man müsste ggf. auch den "Flashcounter" resetten, damit du wieder Updates über Samsung erhalten kannst - Samsung zählt nämlich solche Systemeingriffe auf dem Gerät mit :p


So kommst du ins Recovery:
Tablet ausschalten.
Nun die Powertaste sowie Lautstärketaste- (links) gleichzeitig drücken - Beide Tasten gedrückt halten!
Die Powertaste kann nach dem Erscheinen des Samsung Logos losgelassen werden.
Die Lautstärketaste weiter gedrückt halten.
Gute 5 Sekunden nachdem das Samsung Logo ausgeblendet wurde kann auch diese losgelassen werden.

Schau mal, ob du dort eines von den Custom-Recoverys siehst die ich verlinkt habe.

Wenn du ein Custom-Recovery drauf hast, dann können wir das auch gemeinsam updaten und eine schickere Custom-Rom installieren - Garantie ist ja eh futsch :p

Hat dich der Käufer denn darauf aufmerksam gemacht, dass das Gerät verändert wurde?
 
So sieht es aus
von meinem XPZU gesendet
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1387893295323.jpg
    uploadfromtaptalk1387893295323.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 288
ohje..klingt kompliziert.... also besser Ers mal damit leben.. und mal jemanden fragen der Ahnung hat..
 
Das ist ein Custom-Recovery, nennt sich "ClockworkMod Recovery".
Welches Gerät hast du?
Mit 3G oder die Wifi-Only Variante?

Das einfachste wird sein eine Stabile andere Custom-Rom zu installieren, das ist wirklich einfach und ich erkläre es dir Schritt-für-Schritt.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:08 Uhr wurde um 15:12 Uhr ergänzt:

Ich weiß halt nicht, ob du das Gerät an den Käufer zurück schicken kannst, wenn er dir das verschwiegen hat mit der Geräte-Modfikation... dann natürlich nichts daran ändern... aber k.A. wie die Rechtslage ist und ob du das überhaupt willst.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:12 Uhr wurde um 15:20 Uhr ergänzt:

Über die Lautstärke-Tasten kannst du im Recovery nach oben und unten navigieren, der Power-Button ist die Bestätigungstaste.
Einmal solange Lautstärke - Drücken bis "Reboot System" ausgewählt ist und bestätigen, dann Startet dein System wieder.
 
Ist die wifi variante..
Wie gesagt von privat...funktioniert ja...
Bin halt kein fan von diesem hacker kram,ich nenn das mal so ;) ,
Mal anders rum. Welche Vorteile bringt mir das was da drauf ist im Vergleich zur aktuellsten Android version für dieses Gerät?

von meinem XPZU gesendet
 
Ich persönlich muss sagen, dass Custom-Roms meist deutlich flüssiger laufen.
Empfehlen kann ich dir sehr SlimBean, dann würdest du sogar Android 4.3.1 bekommen.
Sicherheitslücken werden in Custom-Roms auch immer zeitnah gefixed, bei Samsung erhält man manchmal nie oder nach Jahren erst updates... Stand der Dinge ist ja sogar Android 4.4.2 mitlerweile.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:24 Uhr wurde um 15:25 Uhr ergänzt:

Wenn du willst erkläre ich dir, wie du auf eine andere Rom wechseln kannst, ist einfacher als auf die Stockrom zurück und auch ungefährlicher.
 
wenn es nicht zu aufwendig ist...ok 4.3 klingt auch gut
geht das denn darüber?meine habe ja nun ein paar spiele und programme für den junior drauf gemacht...
 
Die persönlichen Daten müsstest du vorher sichern, Spiele und Programme anschließend neu installieren.

Wichtig wäre erstmal das Recovery up-to-date zu bringen, dabei gehen keine Daten verloren:

Information: P5110 = Wifi-Only Modell

philz_touch_6.00.8-p5110.zip Herunterladen und auf das Tablet kopieren, besser noch, auf eine MicroSD falls du hast (ist einfacher vom installieren).
Danach in das Recovery booten,
dann auf "install zip from sdcard"
dann auf "install zip from sdcard" (oder "install zip from external sd" wenn die Dateien auf einer MicroSD liegen)
So lange die lautstärke Taste drücken, bis die "philz_touch_6.00.8-p5110.zip" ausgewählt ist, dann bestätigen.
Dann solange Laufstärke-Taste drücken, bis "yes - instal..." erscheint und bestätigen.
Danach über das Hauptmenü (ggf. auf "go back" oder so) auf "Advanced" und dort auf "Reboot Recovery"
Anschließend startet das neue PhilZ Touch Recovery - die Touch Bedienung ist hier auch schöner als im ClockworkMod Recovery :)
 
  • Danke
Reaktionen: Laborratte125
danke,sd karte habe ich,bereits drauf kopiert..mal sehn obs klappt
 
Weitere Instruktionen wie du die SlimBean drauf bekommst wenn du willst danach :)
 
also philz hab ich nun...aber reboot recovery nicht gefunden,einfach booten?
 
Ja, kannst einfach Rebooten.
------

Um SlimBean zu installieren:

Folgende Dateien herunterladen und auf die MicroSD kopieren:
Slim-p5110-4.3.build.2.2-OFFICIAL-1751
slim-minimal-gapps-4-3-build-2


Das Gerät "platt machen" um SlimBean zu installieren (bzw. damit es dann auch startet):

Ins Recovery booten.

Sollte nun so aussehen:
237453d1378150389-recovery-recoverys-fuer-das-gt-p31xx-philz.png


Dort auf Wipe Data/Factory Reset --> Clean to Install a New Rom --> Yes i will install a new Rom". (Wenn es fertig ist steht "press any key to continue, dann einfach eine Taste drücken)

Dann auf Wipe Cache Partition --> Yes Wipe Cache. (Wenn es fertig ist steht "press any key to continue, dann einfach eine Taste drücken)

Dann auf Advanced --> Wipe Dalvic Cache und wieder bestätigen

auf +++++Go Back +++++

"Mounts and Storage" --> "format /system" --> "yes format"
dann dort relativ weit unten auch "format /data and /data/media" --> "yes format"

Nun geht es an die Installation:


Auf +++++Go Back +++++ um ins Hauptmenü zu kommen
Install Zip --> Choose Zip from /storage/sdcard1 (ist deine microSD) --> Slim-p5110-4.3.build.2.2-OFFICIAL-1751.zip auswählen --> Yes install ....

das selbe anschließend mit der "Slim_minimal_gapps.4.3.build.2.zip"

Über ++++Go Back++++ wieder ins Hauptmenü und dann auf "Reboot System Now".

Der erste Start kann durchaus 15 Minuten dauern oder so :)
 
  • Danke
Reaktionen: Laborratte125
was meinst du mit platt machen?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:02 Uhr wurde um 16:06 Uhr ergänzt:

ah..ok,habs kapiert ;)
 
läuft! super besten dank!
also.alles wieder neu drauf machen und fertig..
schöne weihnachten noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören :)

Gefällt mir persönlich mit am Besten die Rom (neben Dhollmen und Omni :p ) - und läuft bei mir stabil und smooth :)

Ich wünsche auch ein frohes und besinnliches Fest!
 
was macht den die rom eigentlich?
 

Ähnliche Themen

D
  • Daniel90
Antworten
1
Aufrufe
936
misterx31
misterx31
N
Antworten
5
Aufrufe
408
misterx31
misterx31
A
Antworten
8
Aufrufe
2.898
misterx31
misterx31
Zurück
Oben Unten