P5110 LineageOS auf Samsung Tab2 GT-P5110 installieren?

Radiant

Radiant

Neues Mitglied
1
Hallo und Frohe Ostern und/oder Feiertage!

Für eine Nichte hab ich ein älteres Tab kaufen wollen, damit sie Häkelanleitugen auf youtube anschauen kann, da sie das in der Schule gerade machen. Einerseits sollte es nicht neu und teuer sein, falls ihre Freundinnen das Ding mal rumwerfen und andererseits wollte ich auch vermeiden, dass aktuelle Spiele installierbar sind und sie ablenken. Eigentlich soll sie auch gar noch kein Tablet haben, sondern richtig Spielen [mit Puppen + draußen ] und nicht Daddeln/ dafür Geld ausgeben.
Ich hab bei Ebaykleinanzeigen eins für 50 gefunden, das in meiner Nähe war. Viel mehr sollte es nicht kosten.

Hab mich auch vorher versucht einzulesen und zu informieren.
Als ich mir das Gerät angeschaut habe, hab ich auch darauf geachtet, dass der Akku und Einstellungen OK sind, doch dann hatte der Verkäufer es zum Schluß doch eher eilig. "Willst Du's oder nicht?"
Also hab ich ihm die verlangten 50 dafür gegeben.
Ist auch fast ohne Kratzer.

Hab das nochmal schön geputzt und eingepackt. Gestern waren wir noch eine Tante im Heim besuchen. [rein geht nich, wegen Corona-Gefahr Obwohl alle geimpft sind] - hatte aber keine Zeit das weiter zu testen.

Heute morgen durfte sie (die Nichte) im Garten suchen. Eier, Schokohasen (das Übliche) und ... beim Tablet gab es dann strahlende Augen.

Allerdings war die Freude dann naja, etwas getrübt, als youtube dann ruckelte und irgendwie nicht richtig Spaß macht.
... hm

Da ich schon mal von LineageOS gelesen habe, kam mir die Idee, danach mal zu googlen.
Im Laufe des Tages hab ich bestimmt ca. 8 Stunden damit verbracht, hier in den Foren nachzulesen und und Youtubevideos zu schauen.
(OK, Kaffeetafel zwischendurch)

Bei den youtubeVideos macht mich stutzig, dass die teils sind zurechtgeschnitten/gekürzt sind und es funktioniert alles Wunderbar beim Flashen (heißt doch nun so, oder?)
Außerdem hab ich nur das Gefühl, dass jeder irgendwie andere Tools (Odin 3 ist meist dabei) benutzt (und für mich unpraktisch teils auch andere Geräte S2, etc. statt Tab2)

Nun hab ich 2 Fragen:
Frage 1:

Galaxy Tab 2 GT P5110: kurze Akkulaufzeit
Beim Kaufen meines Tab2 hab ich gesehen, dass das wohl 3 Tage zuvor aufgeladen worden und seither im Standby war und da immernoch ca. 40% hatte = .d.h. Akku dürfte OK, sein, oder?
ich weiß nicht, was der Kollege oben in dem Thread installiert/gemacht hat, aber das Problem muß nicht durch Installieren von LineageOS auftauchen?
Seitdem schwanke ich dann doch noch zwischen "naja, so lassen" und - doch Flashen, denn "so lahm geht's auch nicht weiter".


Frage 2:
Mit dem Gerät soll sie eigentlich nur Videos von youtube gucken [idealerweise schaut immer jemand dabei mit], etwas Browsen können.
Das ließe sich ganz gut mit newPipe und Firefox(?) machen. Gebenenfalls Emails schreiben (mit fairMail oder K1mail) aus dem Fdroidstore. [aber Firefox kommt glaub ich nur via Playstore, oder?]
Der Playstore muß nicht funktionieren, GPS ist auch nicht wichtig. OK, Kamera (opencamera von fdroid), Spiele usw- müssen auch nicht sein.
WLAN und Bluetooth wären aber notwendig.

Bis jetzt hab ich in den Videos nur ne etwaige Vorstellung bekommen, von dem, was man macht/wie man vorgeht, weil
da das aber wiegesagt jeder irgendwie anders macht oder komplett andere Geräte verwendet, bin ich momentan so schlau, wie zuvor.
Die überwiegenden Videos sin auf Englisch, wodurch ich als Anfänger nicht genau weiß, was die wirklich meinen und ob ich das akkustisch richtig verstanden hab (und ob das wirklich so sein muß).

Theoretisch traue ich mir das vielleicht schon zu, aber bräuchte eine genaue Anleitung, glaub ich. Ich hab zwar auf 2 Rechner Linux Mint installiert und angepaßt, Lüfter gereinigt - aber das war's auch schon.
Ich hab hier gelesen, dass einige Probleme beim Flashen bekommen haben und den Prozeß unterbrachen [wegen defekter USB-Kabel, etc.]
Ich würd natürlich ungern das Gerät durch einen Fehler beim Flashen schrotten. Auch wenn es nur noch 50 und nicht mehr 300,-€ gekostet hat.

Bin mir auch nicht sicher, welches LineageOS für mein Tab2 p5110 noch passend wäre und laufen würde?
Nimmt man ein älteres [9er wie in den youtubeviedeos] ode schafft es das aktuellste [14.x]?

Wie installiert man eigentlich anschließend später mal Updates? Von der OS-Oberfläche her, oder immer wieder so?

Gibt es eine Möglichkeit, das Samsung Tab2 noch unkompliziert umzurüsten?
Was ist so schwierig daran, daß es bei manchen nicht klappt, obwohl sie alles korrekt nach Anleitung machen?
Kommt das, weil die die Daten da drauf behalten wollen?
Das Gerät kann beim Installieren komplett gelöscht werden - da sind keine wichtigen Daten drauf.
Oder weil die den Playstore brauchen?

Das Gerät ist, denke ich, bisjetzt ungerootet (ich wüßte auch nicht, wie ich das erkennen kann) und scheint sonst nicht verändert zu sein.
Hat immer noch Android 4.2.
USB-zu-Samsung-Kabel und ne Hülle waren beim Gerät dabei.

Nun hab ich in diversen Threads gesehn, daß einige User diese alten Geräte aufgegeben oder auch die Hilfsdienste wegen Undankbarkeit eingestellt haben. [gut, kann ich auch nachvollziehen]
Zudem sind nun auch Feiertage. Da möchte ich auch keinem von Euch auf den Wecker gehen/ Zeit stehlen.

Von daher schon mal lieben Dank für's Lesen im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin&Willkommen bei AH @Radiant
Frohe 🐣stern

Bist ja nicht unbelesen, aber für einen Anfänger ist das alles nicht ganz einfach und vorallem gibts da keine One-Step-Lösung :huh:

Radiant schrieb:
oder auch die Hilfsdienste wegen Undankbarkeit eingestellt haben.
...für nette User mach ich dann doch mal `ne Ausnahme und werd dir mal eine "Unterhaltung" (PN) schreiben.....:sneaky:
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold und Nufan

Ähnliche Themen

gefenoeh
Antworten
3
Aufrufe
681
KleinesSinchen
KleinesSinchen
A
Antworten
8
Aufrufe
3.009
misterx31
misterx31
N
Antworten
5
Aufrufe
469
misterx31
misterx31
Zurück
Oben Unten