P5110 ROMs mit espressowifi <-> espresso10wifi kompatibel?

P

PotzBlitz72

Neues Mitglied
6
Hallo!

Mittlerweile komme ich nun auch in die Verlegenheit, mein Tablet neu installieren zu müssen. Ich hoffe, ihr könnte mir bei diesem Thema ein bisschen helfen.

Kurzfassung:
Kann ich ein LineageOS 13 für ein P5110 espressowifi auch auf einem P5110 espresso10wifi installieren?

Vorgeschichte:
Nachdem ich unser P5110-Tablet mal nach längerer Zeit mal wieder in die Hände genommen hatte (das Tablet wird hauptsächlich von meiner Freundin genutzt) habe ich gefühlt 30 Updates auf einmal installiert. Die Konsequenz ist nun ein Bootloop. Das Tablet fährt hoch und zeigt den regulären Startbildschirm. Ab jetzt habe ich keine zehn Sekunden Zeit, um irgendwas darauf zu machen, dann friert es ein und startet ca. eine Minute später von selbst neu.

Aktuelle Konfiguration:
Das Gerät wurde ursprünglich mit dem Stock-ROM 4.0.3 (P5110XWALD2) geliefert und später auf Stock-ROM 4.2.2 (vermutlich P5110XXDML1) aktualisiert. Dieses ROM wurde vom einem ehemaligen Arbeitskollegen gerootet (Towelroot). SuperSU und XPrivacy sind installiert und USB-Debugging ist (glücklicherweise) aktiviert. Über die ADB-Schnittstelle konnte ich feststellen, dass es sich um ein P5110 des Typs espresso10wifi handelt (ro.product.device=espresso10wifi). Ich würde ja gerne das aktuelle LineageOS für mein P5110 installieren, aber dort ist die Rede von espressowifi. Ich wollte daher euch fragen, ob ich dennoch das aktuelle LineageOS 13 mit Android 6 installieren kann.

Ich muss gestehen, dass ich selbst noch nie ein Gerät gerootet oder mit Custom ROMs versehen habe, aber ich habe in den letzten Jahren viel darüber gelesen und letzten Endes zwingt mich nun die Not zu diesem Schritt. Und wenn ich schon das Gerät plattmachen muss, dann soll gleich ein halbwegs aktuelles ROM drauf. Im Zweifel wird es eben ein SlimKat 4.4.4, was sicherlich immer noch besser ist, als die Schnecke von Stock-ROM 4.2.2. Ich hatte mich nämlich schon gewundert, wie lahm sich das Tablet angefühlt hat.

Ich danke euch im Voraus und bin gespannt auf eure Antworten! :)
 
Moin @PotzBlitz72

PotzBlitz72 schrieb:
auch auf einem P5110 espresso10wifi installieren?
...ich weiß nicht wo du deine Infos her hast, bei den 10 Zoll Geräten aus der Galaxy Tab2 Serie gab es :
GT-P5100
GT-P5110
GT-P5113
Das GT-P5100 war das einzigste mit Sim-Kartenschacht, das GT-P5110 und das GT-P5113 hingegen ohne...
...beim flashen der Customrom ist nur das GT-P5100 mit Telefonfunktion ... für die andern beiden bitte die für`s GT-P5110 nehmen :sneaky:

So nun aber zu deinem Problem :
PotzBlitz72 schrieb:
Ab jetzt habe ich keine zehn Sekunden Zeit, um irgendwas darauf zu machen, dann friert es ein und startet ca. eine Minute später von selbst neu.
...das sieht mir wie ein eMMC-Defekt aus (write lock) :crying:
Du könntest versuchen eine mehrteilige FW mit PIT mit Odin zu flashen...wenn du Glück hast funktionierts :sneaky:

Wenn ich mich täuschen sollte, kannst du ja nach meiner Videoanleitung vorgehen um dir LOS13 draufzuhau`n :scared:
[Videotuturial][ROM][P51XX][6.x.x] CM 13
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo misterx31,

da ich ja keine praktischen Erfahrungen mit Custom ROMs habe und weiß, dass man dabei sein Gerät ruinieren kann, bin ich normalerweise sehr vorsichtig und versuche mir stets Klarheit zu verschaffen. Mein Weg zur espresso-Frage verlief so:

1. Ich will ein neues ROM, was gibt's denn?
2. CyanogenMod ist tot, der Nachfolger ist LineageOS
3. Bei LineageOS wird bei meinem Gerät dazugeschrieben "espressowifi" - was ist das? Ist das meins?
4. Ich frage mein eigenes Gerät über die adb-Schnittstelle: adb shell getprop... -> "espresso10wifi"
5. Ist das das Gleiche oder nicht? Trotz intensiver Recherche im Internet keine Erklärung, also im Forum fragen. ;-)

Ich schaue mir das Video an, das sieht auf jeden Fall vielversprechend aus. :D
 
PotzBlitz72 schrieb:
da ich ja keine praktischen Erfahrungen mit Custom ROMs habe und weiß, dass man dabei sein Gerät ruinieren kann,
...kein Problem, da kann ich dir auch persönlich helfen damit nix schief geht ....:sneaky:
Angst vor`m Flashen? Ich helfe dir gern ! [Galaxy Tab 2]

zu 1. = von Samsung seit 2013 gar nix mehr :crying:
zu 2. = richtig
zu 3. = richtig
zu 4. = keine Ahnung was die "10" da zu sagen hat....wahrscheinlich 10 Zoll Gerät :blink:
zu 5. = lass dich nicht irre machen, du hast ein GT-P5110 :scared:

PotzBlitz72 schrieb:
Ich schaue mir das Video an, das sieht auf jeden Fall vielversprechend aus. :D
...oder schreib mir `ne Nachricht...


Ps: ...in Zukunft bitte nur eine Frage pro Beitrag stellen (Forenregeln) DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PotzBlitz72 und bandit1976
Hallo misterx31,

auf unserem Tablet sind mittlerweile TWRP Recovery und LineageOS 13 erfolgreich installiert worden! Dank deiner Hilfe und insbesondere deines Videos war das wirklich ein Kinderspiel. Irgendwie macht es doch einen nicht unerheblichen Unterschied, ob man verschiedene Webseiten mühsam durchforstet, um dann aus allem einen Mittelwert zieht, oder ein Video zu sehen, das von Anfang bis Ende alles genau beschreibt.

Möglicherweise probiere ich mal auch ein anderes ROM aus, denn das alte Tablet scheint von der Performance her mit Android 6 doch etwas überfordert zu sein. Meine bisherigen Hemmungen bezüglich des Flashens habe ich jedenfalls verloren. :biggrin:

Ich möchte mich bei dir und allen anderen unermüdlichen Helfern herzlichst bedanken! Die viele Zeit, die Ihr stets in die Sorgenkinder investiert, lässt mich meinen Hut vor euch ziehen. :thumbsup:

Viele Grüße
PotzBlitz72
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Nabend

.....danke für die lobenden Worte und sieh'ste ....war doch gar nicht so schlimm :sneaky:

PotzBlitz72 schrieb:
denn das alte Tablet scheint von der Performance her mit Android 6 doch etwas überfordert zu sein.
....da stehst du nicht allein da mit deiner Meinung....die meiste Performance bringt das Tab (meiner Meinung nach) mit Slimkat, die dank @Android-Andi34 immer noch supportet wird :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
6
Aufrufe
1.441
vonharold
vonharold
A
Antworten
8
Aufrufe
2.859
misterx31
misterx31
C
Antworten
8
Aufrufe
1.078
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten