[Kernel] Johnsel-CM10- Kernel GT-P31XX / RegularOC & MaxOC

Egooktamuck

Egooktamuck

Erfahrenes Mitglied
186
Bei dieser Datei handelt es sich um einen Übertaktungs-Kernel in zwei Versionen (RegularOC & MaxOC) der NUR für CyanogenMod 10 vorgesehen ist. Dieser Kernel basiert ursprünglich auf Metallice's CM9 Version und wurde bzw. wird von Johnsel an CM10 angepasst.


Hier geht’s zu den original Beiträgen aus dem xdadevelopers Forum:

Samsung Galaxy Tab 2 7" – [GT-P31XX]


Die wichtigsten Informationen und Funktionen der Johnsel-CM10-Kernel in der Version 20120826:

Übertaktung bis (1.38GHz RegularOC) & (1,52GHz MaxOC *NEW*)
Untertaktung in beiden Versionen bis 150MHz
GPU Übertaktung bis (384MHz RegularOC) & (512MHz MaxOC *NEW*)
Wheatley Regler (by Ezekeel)
Pegasusq Regler
NTFS "Read-Only" Unterstützung *NEW*
SIO Steuerprogramm (by Ezekeel)
SLQB Speicherreservierungsfunktion (by Ezekeel)
Optimierter CRC32 & ARM RWSEM Algorithmus
LowMemoryKiller zurückportiert vom 3.4 Kernel
Außerdem einige andere Korrekturen und Optimierungen
Touchboost für optimierte Touch-Eingabe *NEW*
CIFS Modul als .zip *NEW*


Performance des Kernel (MaxOC) - Quadrant Full Benchmark Test GT-P5110:

Dieser Test ist mit dem CPU-Profil Pegasusq (Siehe Anwendung des Tools...) entstanden. Damit konnte ich die besten Ergebnisse erzielen. Die min. CPU-Frequenz liegt bei 150MHz. GPU-Rendering ist in den Entwickleroptionen aktiviert gewesen.

MaxOC mit max. CPU-Frequenz 1008MHz

Screenshot_2012-08-26-23-41-50.png

MaxOC mit max. CPU-Frequenz 1380MHz

Screenshot_2012-08-26-23-38-28.png

MaxOC mit max. CPU-Frequenz 1520MHz

Screenshot_2012-08-26-22-38-12.png


Unbedingt zu beachten!:

Unter keinen Umständen, sollte SetCPU oder ein ähnliches Tool verwendet werden. Die Drosselung der maximal Frequenz und Temperatur bei ausgeschaltetem Bildschirm sind neben vielen anderen Dingen bereits in der OMAP Architektur enthalten. Das benutzen jeglicher Profile wird nur zu Problemen, Systeminstabilitäten und Batterieentladungen führen!

Für POWER-USER: Bitte daran denken - Dieses ist ein mächtiges Werkzeug und kann das Gerät bei falscher Bedienung beschädigen! Durch fertigungsbedingte Streuungen und Toleranzen ist nicht jede CPU/GPU in der Lage eine andere Taktung zu verarbeiten.


Download Links RegularOC (CPU 150MHz/1,38GHz & GPU 384MHz) V.20120826:

Johnsel-CM10-Kernel (RegularOC) * Samsung Galaxy Tab 2 10.1" – [GT-P51XX] V.20120826 - goo.in

Johnsel-CM10-Kernel (RegularOC) * Samsung Galaxy Tab 2 10.1" – [GT-P51XX] V.20120826 - Google Drive


Download Links MaxOC (CPU 150MHz/1,52GHz & GPU 512MHz) V.20120826:

Johnsel-CM10-Kernel (MaxOC) * Samsung Galaxy Tab 2 10.1" – [GT-P51XX] V.20120826 - goo.in

Johnsel-CM10-Kernel (MaxOC) * Samsung Galaxy Tab 2 10.1" – [GT-P51XX] V.20120826 - Google Drive


Bekannte Fehler der Version 20120826:

- evtl. Bootloops, Reboots und "eingefrorene" Bildschirme, Grafik-Artefakte


How To Install:

-ZIP-Datei des Kernel herunterladen.

-Die Zip Datei in das Hauptverzeichnis der internen SD-Karte kopieren.

-Das Tab in den Recovery Modus bringen (Getestet mit ClockworkMod Recovery 6.0.1.X).

-Ggf. Nandroid BackUp durchführen. (Empfehlenswert)

-Nun die ZIP-Datei des Kernel flashen.

-Dann den Reboot und zur Kontrolle die Systeminformationen (Über das Tablet) in den Einstellung prüfen.

Screenshot_2012-08-15-02-22-12.png


Anwendung des Tools zum Übertakten der CPU (Optional):

- Unter Einstellungen folgende Punkte anwählen: Leistung\Prozessor

- Ganz oben wird die aktuelle CPU-Frequenz angezeigt. Bei einem variablem CPU-Profil ändert sich dieser Wert je nach Auslastung.

- Mit dem CPU-Regler lassen sich verschiedene Profile auswählen. Kernel spezifisch sind die Profile "Pegasusq und Wheatley". Ich empfehle das Peqasusq-Profil zu werden - Hiermit harmoniert der Kernel scheinbar am besten und bringt den größten Performance-Zuwachs.

- Die Bedeutung der min. sowie der max. CPU-Frequenz dürfte selbsterklärend sein. Die niedrigste Taktung beträgt 150MHZ und die höchste Taktung liegt bei 1380/1520MHz. Bitte gut überlegt mit diesen Einstellungen umgehen!

- Ganz unten kann man die Option "Beim Booten einstellen" aktivieren. Nach einem Reboot wird dann die zuletzt ausgewählte Konfiguration geladen. Diese Option würde ich aber nur dann aktivieren, wenn ich von der Systemstabilität unter Berücksichtigung meiner CPU-Einstellungen überzeugt bin!

Screenshot_2012-08-15-17-12-33.png


Haftungsausschluss:

Durch das Herunterladen, Installieren und Verwenden dieses Kernel können Hardware- sowie Softwareschäden entstehen! Außerdem kann nicht für die Richtigkeit der ausgewiesene Download-Links garantiert werden und das diese frei von Schadsoftware sind. Ich übernehme diesbezüglich keinerlei Garantien oder Gewährleistung - Ihr handelt auf eigenes Risiko! Die meisten hier aufgeführten Informationen basieren auf Angaben des Entwicklers (Johnsel). Von mir hinzugefügte Angaben habe ich nach besten Wissen formuliert und eingearbeitet. Ich habe mich bemüht englische Textpassagen korrekt zu übersetzen und ggf. zu ergänzen. Für die inhaltliche Richtigkeit übernehme ich keinerlei Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Johnsel, Zerdebberer, McIcke und eine weitere Person
Leider ist der Link inzwischen verstorben.
Hat jemand neuere Infos?
Die sicherste Methode: Wer den Kernel hat, deponiere ihn bei einem zuverlässigen Filehoster und postet den Link hier.
Unser Dank würde grenzenlos sein :D
HH
 
Bitte für beide Tabs.
 
Johnsel schreibt ja das er an einer neuen Version arbeitet, um die bestehenden Bugs abzustellen. Sollte laut eigener Aussage eigentlich innerhalb einiger Stunden fertig sein... (Stand gestern Abend) - Keine Ahnung denke mal das hängt hiermit zusammen. Gehe mal davon aus, dass im Laufe des Tages ein Update kommt und der Download Link dann auch wieder funzt.

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
 
Danke, trotzdem wäre ein Mirror nicht schlecht.
HH
 
Wenn ich von Johnsel ein "GO" bekomme, werde ich den Start-Beitrag um einen Download-Link ergänzen.
 
  • Danke
Reaktionen: spify12000, Mucho und McIcke
Kommt, nen Mirror kann doch jemand setzen?
 
Kommt, nen Mirror kann doch jemand setzen?
Das wohl, aber wir wollen doch lieber die nächste, aktuelle Version abwarten, wie Egooktamuck oben meint.
HH
 
  • Danke
Reaktionen: Egooktamuck
McIcke schrieb:
Das wohl, aber wir wollen doch lieber die nächste, aktuelle Version abwarten, wie Egooktamuck oben meint.
HH

Eben und zumindest werde ICH hier diese Datei nicht zum Download anbieten, bevor mir der Entwickler dieses gestattet. Denke das gehört sich einfach so!

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
 
Leider aber nicht der fürs 7 Zoller
 
Ist bei mir noch immer down.

@Zerdebberer

Hast du den Kernel?
 
Johnsel hat eine neue Version online gestellt:

Siehe und beachte Hinweis beim Startpost!

Leider hat er bis dato den Download Dateien keinen versionsgebundenen Name zugeteilt... Das macht das Unterscheiden etwas schwieriger...

Außerdem wurde der Bug betreffend der max CPU Frequenz nicht behoben. Bedeutet das man sich nach jedem Aus- und Wiedereinschalten des Displays bei den Standard 1008Mhz befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Johnsel
Ich bleibe mit dem 7er beim Samsunglogo hängen, im XDA Forum ist noch einer mit dem gleichen Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Egooktamuck
So ich habe den Startpost etwas überarbeitet :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Johnsel
Leider scheint der Link (P51xx) wiederum nicht zu funktionieren. Weder der hier (im ersten Beitrag) noch der von Johnsel im XDA-Forum.
Bei XDA hat aber der User 'fabiocastilhos' einen alternativen Link genannt, der funktioniert.
HH
 
@mucho: ich benutze keine Custom Kernel.

Samsung Galaxy SII: Cyanogenmod 10 / Samsung Galaxy Tab2: Cyanogenmod 10
 
Der Reset-Fehler, durch den die CPU-Frequenz immer nach Einschalten des Stanby-Mode auf 1008 MHz gesetzt wird, ist beim Kernel vom 13.08. immer noch vorhanden.
Auch beim Einstellen einer anderen maximalen Taktrate (600 oder 800 MHz) erfolgt, ausschließlich nach einem Standby, das Rücksetzen auf 1008 MHz.
Ein Ausschalten oder Neustarten beeinflusst den eingestellten Wert nicht.
HH
@Egooktamuck
Da Du doch wohl, anders als ich, der englischen Sprache mächtig bist, könntest Du doch bitte das auf XDA-Developers für Johnsel posten.
Danke
HH
 
Zuletzt bearbeitet:
McIcke schrieb:
@Egooktamuck
Da Du doch wohl, anders als ich, der englischen Sprache mächtig bist, könntest Du doch bitte das auf XDA-Developers für Johnsel posten.
Danke
HH

Mächtig... Ich komme zurecht...

Der Bug ist Johnsel definitiv bekannt. Allerdings scheint ihm das Abstellen Schwierigkeiten zubereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

misterx31
Antworten
29
Aufrufe
9.802
misterx31
misterx31
A
Antworten
54
Aufrufe
21.157
Chang_loo
C
blackmoon85
Antworten
26
Aufrufe
10.174
misterx31
misterx31
Zurück
Oben Unten