[Kernel][P31XX] DhollmenCM

A

Android-Andi34

Enthusiast
1.621
DhollmenCM


Da es nicht viele aktuelle Custom-Kernel für das Galaxy Tab 2 gibt (3 um genau zu sein), möchte ich euch heute den DhollmenCM-Kernel von XDA-User tuxafgmur vorstellen.

Meiner Meinung nach ist es ein gut und stabil laufender Kernel, welcher zu Unrecht etwas in Vergessenheit geraten ist. Der NEXT Kernel ist momentan klar der populärste Kernel durch den Dual-Boot-Support -- der Dhollmen braucht sich jedoch nicht verstecken.

Wer keinen Wert auf Dual-Boot legt sollte sich den Dhollmen-Kernel mal genauer anschauen :)
Ich habe den Kernel ein paar Tage mit MIUI getestet und kann nichts negatives berichten.


Features
  • Linux Kernel 3.0.101 Version
  • CPU boot mit 1200 MHz
  • GPU boot mit 384 MHz
  • Undervolt
  • Boot mit 'pegasusq' als CPU-Frequenz Regler
  • Boot mit 'sio' als Block-Scheduler
  • Boot mit 'slqb' als Speicherreservierungsfunktion
  • CPU Übertaktung bis 1480 MHz auswählbar
  • GPU Übertaktung bis 512 MHz auswählbar
  • PowerVR SGX 540 Kernel Module blob build 1.9@2291151
  • Aktuelle ducati-m3.bin Firmware-Unterstützung
  • Ohne Debug-Code
  • SElinux Unterstützung
  • Überarbeiteter EXT4 Dateisystem-Treiber
  • Überarbeiteter CPU-Frequenz Treiber.
  • Installed SWAP with Snappy Compression libs
  • Vorinstalliert ZRAM mit SNAPPY Kompression (2x schneller als die herkömmliche Kernel-Methode)
  • Frisierter Init Prozess
  • Windows NTFS Treiber und NTFS-3g Programm installiert
  • Windows 8 CIFS Unterstützung
  • Unix/Linux NFS Treiber
  • Aktuelle LZO lib upgedated
  • ISO 9660 Support Treiber
  • UDF DirectCD und CDRW/DVD Unterstützung
  • Apple HSFS und HSFS+ R/W Treiberunterstützung
  • DIrs /mnt/mntpoint1, /mnt/mntpoint2 and /mnt/mntpoint3 suitables for your needs
  • Batterie Bilder ersetzt
  • Verwaltet /etc/init.d/ und /etc/sysctl.conf
  • Init's Verbesserungen im Kernel eingebaut
  • Zusammengestellt mit dem Aktuellen Linaro 4.7 (set 2013) toolchain


Allgemeine Hinweise:
  • Bootet mit "pegasusq" weil sich die Frequenz fein regeln lässt und dient als guter Kompromiss zwischen Performance und Akkusparen.
  • Dieser Kernel benutzt und entfernt keine "/system/lib/hw/power.*.so"-Dateien, sofern welche installiert sind.
  • Nur bei Kernel äter als 20131026: Logger entfernt (logcat Befehl). Lässt sich jederzeit über die Konsole starten
    Code:
    insmod/system/lib/modules/logger.ko
    Wenn ihr dies immer aktiviert haben wollt, dann müsst ihr ein entsprechendes Script mit dem Befehl in "/etc/init.d/" einfügen.
  • Einschließlich Schnitstelle zum OC der GPU, über den Befehlt
    Code:
    cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/gpu_frequency
    bekommt ihr die aktuelle Frequenz angezeigt.
  • Inklusive installiertem NTFS-3g Program um NTFS Geräte ohne Einschränkungen im Schreibmodus einzubinden.


Getestet (laut XDA) mit:
  • CyanogenMod 10.1 Stable
  • CyanogenMod 10.2 Nightly
  • Carbon JB 4.3 & 4.2.2 (Galaxy Tab 2 10.1)
  • PAC-man Rom
  • Slim Bean


Links
DhollmenCM bei XDA (Entwickler-Thread)
Source auf Github


Downloads
Für Android 4.4:

Dhollmen-P31xx-Kernel_20140402.zip

Dhollmen-P31xx-Kernel_20140308.zip

Dhollmen-P31xx-Kernel_20140304.zip

Dhollmen-P31xx-Kernel_20140214.zip

Dhollmen-P31xx-Kernel_20140131.zip

Dhollmen-P31xx-Kernel_20140112.zip (mit temporärem fix für offizielle CM 11 builds)

Dhollmen-P31xx-Kernel_20140106.zip

Dhollmen-P31xx-Kernel_20140105.zip

Für CM 10.2 oder andere 4.3.1 Custom-Roms:

Dhollmen-P31xx-Kernel_20131026.zip

Für CM 10.1 oder CM 10.1 basierte Roms (bevorzugt!):
DhollmenCM-P31xx-Kernel_20130722.zip

MIUI-Repack
Funktioniert NUR mit MIUI !
DhollmenCM-P31xx-Kernel_20130722-MIUI-Repack.zip (bevorzugt für MIUI auf CM 10.1 basierend)
DhollmenCM-P31xx-Kernel_20131026-MIUI-Repack.zip



WICHIGER HINWEIS
Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie. Durch das Herunterladen, Installieren und Verwenden dieser Software können Hardware- sowie Softwareschäden entstehen - Diese können bis zum "Totalschaden" führen! Außerdem kann nicht für die Richtigkeit der ausgewiesene Download-Links garantiert werden und das diese frei von Schadsoftware sind. Ich übernehme diesbezüglich keinerlei Garantien oder Gewährleistung - Ihr handelt voll auf eigene Verantwortung und Risiko!!!
Von mir hinzugefügte Angaben und Hilfestellungen habe ich nach bestem Wissen formuliert und eingearbeitet. Für die inhaltliche Richtigkeit übernehme ich keinerlei Verantwortung.

Wenn ihr nicht sicher seid, was ihr macht, könnt ihr hier gerne Fragen stellen, aber wenn ihr danach immer noch nicht genau wisst, was ihr tut: Lasst es bleiben!


 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nun mit Android 4.4 kompatibel :)
Link eingefügt.
 
Moin

In Verbindung mit SlimKat leider der gleiche Fehler wie schon die 20140112.
Kernel bootet bis zur Abfrage der SIM-PIN. Danach ist keine Eingabe mehr möglich. Das Gerät schaltet irgendwann den Bildschirm ab und ich muss dann einen Hardreset machen.

Ich tippe da auf den Bug mit der Hardwaretastatur.

Anturix
 
Läuft auf Omni auch nicht... schaint probleme mit SELinux zu geben... habe schon Tuxafgmur den Fehler gemeldet, aber er schiebt es auf die Rom... mal sehen, ob er mit einem gefixten Kernel kommt, um das auszubaden.
 
  • Danke
Reaktionen: Anturix
Moin Andi

Gleich mal probiert.

Der Kernel scheint ein bisschen besser zu laufen als der BlackHawk. Liegt vermutlich am ZRAM.

Das Interface zum UV ist auch wieder drin. :-D

Was bei mir nicht funktioniert ist die Kamera.
Geht die bei Dir?

Mit SlimKAT Unoffical von Dir.

Anturix
 
Bei mir geht alles :p Habe mittlerweile schon den neuen Kernel in den unoffiziellen von mir :p CM hat den ja up-ge-dated.

Wird ab der nächsten Slim nicht mehr nötig sein, aber als fix für jetzt: proprietary-vendor-samsung.zip vom NEXT Kernel einfach flashen ;) Dann sollte es gehen :)
 
Moin

Funktioniert auf dem GT-P3100 leider nicht.
Die relevanten Teile scheinen für das GT-P3110 zu sein.

Anturix
 
Ne,ne ... mh... komisch.... ich PM dir so in ner halben Stunde mal ein Build der SlimKat von mir ;) Da hast du dann auch die Auswahl zum Aendern der Screen-Off-Animation :)

Im Uebrigen: 820 MB Ram :p Irgendwo hat Tuxafgmur nochmal was rausgeputzt :p
 
  • Danke
Reaktionen: Anturix
Moin

Ich kriege mit dem Dhollmen auf dem p3100 keine Telefonieverbindung zum Headset hin.
Signalisierung funktioniert, aber es wird kein Audio übertragen.

Stereoverbindung ist kein Problem.
Mit 2 Headsets (Plantronics, Samsung) getestet.

Anturix
 
Geht es mit einem anderen Kernel? Also z.B. der mit der Rom kommt?
 
Moin Andi
Android-Andi34 schrieb:
Geht es mit einem anderen Kernel?

Den Originalkernel hab ich noch nicht probiert. Das hole ich bei Gelegenheit nach.
Mit dem BlackHawk 2.1.6 funktioniert es.

Update: Liegt am SlimROM.
Geht weder mit der Official Stable noch mit deiner letzten Unofficial.

Anturix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android-Andi34
Moin
Anturix schrieb:
Ich kriege mit dem Dhollmen auf dem p3100 keine Telefonieverbindung zum Headset hin.

Update: Mittlerweile konnte ich das Problem eingrenzen.
Liegt nicht am Dhollmen Kernel.

Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat. Ich habe ein App installiert, die bei ausgehenden Gesprächen noch eine Sicherheitsabfrage einblendet (Call Confirm u.a.).
Die verursacht das Problem mit der fehlenden Audio-Übertragung.

Anturix
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

misterx31
Antworten
29
Aufrufe
9.761
misterx31
misterx31
A
Antworten
54
Aufrufe
21.068
Chang_loo
C
blackmoon85
Antworten
26
Aufrufe
10.113
misterx31
misterx31
Zurück
Oben Unten