Androidneuling - Rooten oder nicht?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Androidneuling - Rooten oder nicht? im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Tab 3 7.0 im Bereich Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Forum.
N

Nobs8112

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin ein neuer Androidnutzer und seit einigen Tagen stolzer besitzer eines Galaxy Tab 3 SM-T210.
Habe bis jetzt nur iOS benutzt aber lerne schnell und bin ein kleiner Techfreak was weiterhilft.

Jetzt hab ich das Problem das mein Tab nur 8 GB internen speicher hat was eindeutig zu wenig ist,
zwei - drei etwas größere Spiele drauf und des war´s dann auch. Hab mich die Tage durch alle Foren
gelesen und so wie ich alles verstanden habe werde ich ums rooten nicht rum kommen.

Jetzt erstmal ein paar Fragen:

1. Wenn ich roote ist meine Garantie (durch upgrade beim Kauf auf 4 Jahre verlängert!!!) weg. Kann
ich diese durch "entrooten" wieder herstellen oder merken die trotzdem was?

2. Ich hab ein wenig was über Bricks gelesen, kommen diese häufig vor und wie schlimm ist es dann?

3.Wo finde ich GETESTETE Anleitungen die auch wirklich funktionieren, hat jemand von euch eine Anleitung
erfolgreich genutzt?

4. Was muss ich tun um mein Tab, sollte etwas schief gehen, wieder in den jetzigen zustand zu versetzen?
Reicht es eine Firmware aus dem Netz zu saugen und dann drauf zu flashen oder sollte ich ein
Nandroid-Backup machen und wie kann ich so ein Backup machen?

5. Wie soll ich meine sd am besten Formatieren, was ist für das auslagern von Apps vorteilhaft?

6. Gibt es verschiedene Stufen des rootens, brauch ich z.B. um Apps zu verschieben nur einen "leichten" root?

7. Hab ich irgendwas wichtiges vergessen das mann beim rooten beachten sollte, welche tipps habt ihr für
das "erst mal"? (Bitte nicht "lies dir alles gut durch", ich tu seit Tagen nichts anderes.)

8. Soll ich überhaupt rooten :confused2:?

Ok, das reicht fürs erste, ich freue mich schon über viele informative Antworten und möchte euch auch gleich
für diese Danken.




Norbert.
 
delpiero223

delpiero223

Ehrenmitglied
Hallo Norbert,

erstmal möchte ich dich darauf hinweisen, dass Threads mit mehreren Fragen auf einmal hier überhaupt nicht gerne gesehen werden. Zudem lässt sich der Großteil der Fragen direkt in unserer Android-Wiki klären: Root. Unrooten sollte möglich sein.

Anleitungen gibt es direkt im dazu passenden Unterforum, in welches ich deinen Thread auch gleich verschoben habe. z.B.: https://www.android-hilfe.de/forum/...ueber-roms-root-recovery-und-odin.510330.html

Sollte etwas ungeklärt bleiben, bitte einfach unsere Suchfunktion nutzen.

Grüße,
Peer
 
bierma32

bierma32

Lexikon
Hallo Norbert,

Die meisten deiner Fragen werden im Guide beantwortet.

Wenn du dich an die Anleitung haelst, sollte das rooten kein Problem fuer dich sein.
Kannst dir das ganze auch Video ansehen, ist in einen der Post verlinkt.
Unrooten kannst du durch flashen der Stockrom fuer evtl. Garantie, ist auch beschrieben im Guide.

Zu deiner Frage Apps verscieben verlinken gibt es div. Threads.

Viel Erfolg.

Ps. Erstelle nach dem rooten ein Backup.
 
N

Nobs8112

Neues Mitglied
Danke für eure hilfe, hat alles super geklappt. Mit dem Video ging es dann ganz einfach.
 
delpiero223

delpiero223

Ehrenmitglied
Habe dann mal den Haken gesetzt. :)