Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[Samsung Galaxy Tab 3 8.0] Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen?

  • 38 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Samsung Galaxy Tab 3 8.0] Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen? im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Tab 3 8.0 im Bereich Samsung Galaxy Tab 3 8.0 Forum.
S

StiffmasterTM

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

warum gibt es denn keine Roms für dieses Tablet?

Mich nervt das Samsung Bloatware verseuchte System, das Tablet an sich ist super.

Ich hätte da so gern ein richtiges Rom, ohne den "unterbau" von Samsung.

Warum gibt es keine Alternativen? Im Prinzip ist es doch kein anderes Tablet als das 7.0 oder sehe ich das falsch?

Danke für die Antworten!

Stiffler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Solange es dir nur um die Bloatware geht: Deinstalliere bzw. deaktiviere sie doch einfach. Speicher belegt sie nicht, und dann läuft sie auch nicht im Hintergrund, überträgt Daten oder ähnliches.

Wenn es ROMs gäbe, würde es hier stehen. Das hättest du leicht über die Suche herausfinden können. Deshalb macht eine solche Frage wenig Sinn. Was soll man dir darauf antworten? Ein "Nein", und dann ist der Thread auch schon am Ende. Jede weitere Antwort kann nur noch Offtopic sein. Die Erfahrung lehrt, dass dies dann immer sofort in generelle Flaming Threads abgleitet, die dann in Hauen und Stechen ausarten. Am Ende müssen wir dann wieder aufräumen und Verwarnungen aussprechen ... also vermeidet das dieses Mal!
 
S

StiffmasterTM

Ambitioniertes Mitglied
Hey,

so war das nicht gemeint.

Ich frage das eher aus technischer Sicht, warum es scheinbar nicht machbar zu sein scheint. Denn auch bei XDA gibt es nichts.

Ich hab ja schon ROOT, ich hab auch schon Bloatware gelöscht. Mein HTC One mit Original 4.3 von Google rennt halt einfach noch mal anders :)

Von daher soll das keine Einladung zum Bahsen, Flamen oder wie man das Neudeutsch nennt,sein, sondern eher zur Info.

Vielleicht gibt es hier Leute die selbst kompilieren, Roms kochen die zu uns sagen könnten warum es scheinbar nicht geht.

Was ist daran falsch?
 
B

Benji96

Gast
Mit Custom-ROM wird das Problem sein, dass jede Größe einen völlig anderen Chip hat. Die Wifi+3G Variante der 7er soll ein Xscale PXA986 Chipset haben, die 4G Version davon ein Krait 400 Dual Core. Beim 8.0 ist ein Exynos 4212 verbaut, und beim 10.1 ein Intel Atom Z2560

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
S

StiffmasterTM

Ambitioniertes Mitglied
Ach so, das stimmt.

Aber der Unterbau sollte für Modder ja kein Problem sein, oder?

Ich selbst habe mit einem Freund mal was gemacht, am One, ist vom Prinzip her nicht schwer, wenn man es mal gemacht hat.

Ich denke aber eher das hier wenig gemacht wird, weil es wenige haben.

Beim Note 8 gehts ja auch. Vielleicht besorg ich mir das mal.
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Technisch wäre es machbar, wie für jedes andere Gerät auch. CWM etc. gibt es ja auch. Es fehlt halt die Community für AOSP ROMs. Sammy basierte Customs ROMs gibt es ja durchaus.
 
B

Balronu

Fortgeschrittenes Mitglied
Beim 10.1 ist ein Intel Atom? Echt, kann man da auch Windows 8 drauf machen?
 
B

Benji96

Gast
Das geht eher nicht. Geht ja auch nicht beim RAZRi oder anderen.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
D

Duke0712

Erfahrenes Mitglied
CM 10.2 fürs Galaxy Tab 3 8.0 meine ich natürlich.

Es ist einfach nur schlecht, dass alle 3 Tablets der "Galaxy Tab 3"-Reihe in einem Forum behandelt werden. Es sind technisch 3 völlig unterschiedliche Geräte. Zumindest sollte es Unterforen zu den einzelnen Typen geben. Die Zahl 8.0 vor dem Beitrag sehe ich z.B. in der Android-Hilfe-App nicht !
 
Harald_T

Harald_T

Erfahrenes Mitglied
Ja, ich finde auch, daß hat man bei xda etwas besser gelöst.
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Macht bitte nicht Mängel eines unzureichenden Tools für Einschränkungen in der Forumsnavigation verantwortlich. Nutzt einfach einen Browser, auch auf mobilen Geräten funktioniert das problemlos, und mit Tapatalk und den Derivaten gibt es ja noch haufenweise andere Probleme.

Es ist ja im zusammengefassten Forum schon so wenig los, dass es nicht mal für die Samsung Hauptseite reicht. Die Foren aufzutrennen macht da keinen Sinn, dann gibt es gar keine Threads mehr. Zumal viele Themen geräteübergreifend diskutiert werden können.

Und nun bitte zurück zum Thema. Das alles hat überhaupt nichts in diesem Thread verloren. Gibt es noch eine Bemerkung in diese Richtung, wird alles rundherum kommentarlos gelöscht.
 
D

Duke0712

Erfahrenes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
A

Android-Andi34

Lexikon
Ketut.kumajaya arbeitet auch schon an CM 11,
desweiteren arbeite ich u.a. mit ihm zusammen daran OmniRom auf das Tab 3 8.0 zu bekommen... leider habe ich kein Tab 3, kann also selbst nicht testen.
Daavvis wird euch dan MoKee bescheren...

Mit ein bisschen Gedult habt ihr bald 2-3 vernünftige Custom-Roms ;)
 
Bukongahelas

Bukongahelas

Erfahrenes Mitglied
Erstmal Danke für Deine Bemühungen:thumbup::)
Ich hab mir vor 3 Tagen auch ein Tab 3 8.0 Wifi gekauft und bin auch eigentlich sehr glücklich damit. Aber wenn man bedenkt, dass es dieses Tablet ja jetzt schon ein halbes Jahr gibt sind es ja noch nicht so wirklich viele Custom ROM's. Kann man denn davon ausgehen, dass die Zahl auch in, sagen wir einem weiteren halben Jahr, noch sehr überschaubar sein wird? So aus Eurer Erfahrung heraus. Ich bin nämlich Flashoholic und würde dann überlegen, ob ich es nicht doch direkt wieder verkaufe. Habe nämlich ein recht gutes Phone und beides wäre dann für mich zu viel Luxus.
Danke für Eure Einschätzungen:)
Gruß Micha

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dexxmor

Dexxmor

Guru
Du kompilierst auch für alle Tabs xD
 
Fire123

Fire123

Erfahrenes Mitglied
Sorry wenn ich jetzt nach hacke. Aber habe ich jetzt richtig verstanden das ich mein SM-T315 mit neuer ROM versehen kann ????
Gruß kalle