Custom-ROM für Samsung Galaxy Tab 4 SM-T530

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Custom-ROM für Samsung Galaxy Tab 4 SM-T530 im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Tab 4 im Bereich Samsung Galaxy Tab 4 Forum.
C

Carp

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

als erstes möchte ich mich für die Aufnahme bedanken.

Ich habe ei Tab 4 SM-T530 Android 5.0.2. auf diesem Gerät würde ich gerne eine höhere Android Version installieren 8.1 wäre super. so wie ich es jetzt nach zwei tagen suchen und lesen verstanden habe geht so etwas nur über Custom-ROM`s. Ich habe eine seite gefunden auf der etwas von Lineage os 17.1 für das Tab 4 SM-T530 steht auf der seite von Lineage taucht das Tab 4 SM-T530 nicht auf. Ist es überhaupt möglich so etwas zu installieren und was an Custom-ROM`s passt für das SM-T530.
Ich bin da nicht so vertraut es wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.
Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Carp
 
C

Carp

Neues Mitglied
Danke für die super schnelle Antwort. Ja auch diese Seite habe ich gefunden, das würde mich abe nur auf Android 7.0 Nougat bringen.
Mein Bestreben war evtl. auf android 8.0-1 zu kommen.

Grüße
Carp
 
C

Carp

Neues Mitglied
So, habe das Lineage OS 14.1 installiert, wollte es mal testen. Funktioniert super und auch das was ich brauchte funktioniert auch schon offensichtlich unter Android 7.1.
Danke für eure Hilfe
 
S

Smartiman

Erfahrenes Mitglied
Servus

Gleiche Frage hier.

SM-T530 und LineageOS 17.1.
TWRP ist installiert und Gerät ist gerootet.
Leider flasht TWRP das ROM nicht. Fehler 7.

Kann mir das mal jemand erklären, welche Files ich genau benötige? Welche Gaps z.B.
Komme beim anklicken der dortigen Links immer in ein Ordner, wo mehrere Files zum download bereitstehen. Welche sind die richtigen?


17.1 für SM-T530

Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Smartiman

Erfahrenes Mitglied
Niemand der helfen kann?
 
X

Xardas666

Neues Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
M

MedDetective

Neues Mitglied
Darf ich fragen wie Du es gemacht hast?
hab gestern Abend versucht Android9 auf mein gerootetes Tabletten zu flashen aber ging irgendwie nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
M

MedDetective

Neues Mitglied
mal ne Frage nebenbei

jemand Erfahrung mit der TWRP App?
 
Nufan

Nufan

Ikone
Installation als Systemapp in TWRP ablehnen, das funktioniert nicht (Bootloop).
Generell tut die App nicht not.
 
M

MedDetective

Neues Mitglied
hab ich mal getestet
aber mehr wie die App installieren konnte ich nicht
weder twrp noch sonst irgendwas anderes konnte ich machen

edit: benutze ein gerootetes Tab (sm-t530)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
S

super6668

Neues Mitglied
Hallo,

ich hab mich gestern genau damit beschäftigt:
Download and Install Lineage OS 17.1 for Galaxy Tab 4 10.1 based on Android 10

Gerät:
Samsung Galaxy Tab 4 SM-T530 (WIFI) 16 GB

Es hat im Prinzip auf Anhieb geklappt, genutzt habe ich dafür die neuste TWRP Version (twrp-3.5.0_9-1-matisse, Stand 03.03.2021).
Im XDA-Forum ist dazu eine Anleitung und ein Link zu der aktuellen Version:
TWRP Recovery
(Da ist mir auch erstmal wieder aufgefallen das zum erstmaligen flashen ODIN notwendig ist und nicht fastboot, schon lange kein Samsung vor mir gehabt 😄)

Beim TWRP flashen mit ODIN drauf achten die .tar Datei zu nutzen und Nicht die .img

Als GApps habe ich das "micro" Packet für Android 10 von Open GApps genutzt (darauf achten das links die richtige Plattform "ARM" ausgewählt ist und nicht "ARM64")

Damit hat die Installation dann auch problemlos funktioniert.
 
M

mr68

Neues Mitglied
Mahlzeit, ich versuche gerade ebenfalls mein altes sm.t530 auf eine aktuelle Android Version zu bekommen, aber ich habe da derbe Probleme...vielleicht kann mir einer von euch damit helfen?

Odin Installation aufm Laptop funktionierte einwandfrei, usb treiber drauf und das Gerät rooten scheint funktioniert zu haben. Ich hab SuperSU drauf gefunden und mir aus dem Playstore im ersten Versuch und dann die apk manuell im zweiten Versuch aufs Tablet gezogen.
Soweit so gut... Öffne ich die TWRP App scheitere ich schon bei der Devicesuche: das Tab 4 SM-T530 findet sich in der Liste nicht...Hä?
Dann habe ich dieses Lightning Paket runtergeladen (Lineage finde ich keinen funktionierenden DL Link)...jedoch, bei der File Auswahl zeigt er keine >ZIPS an... auch das Zeug entpackt in ein Verzeichnis im Root entpackt juckt den nicht....

jemand ne Idee wo der Fehler liegt?

Danke schonmal....
 
P

Pmottewa

Ambitioniertes Mitglied
@super6668
Hallo -Danke für Die Antwort. Aber ich habe das SM-T535 ( LTE)
Frage : man soll also zuerst rooten ? Siehe die Anleitung hier im Forum ! Und dann ?
Ich müsste das von Anfang im Detail Schritt für Schritt wissen.

LG
Pmottewa
 
M

mr68

Neues Mitglied
Also ich hab's jetzt geschafft dat t530 auf Android 10 zu bringen... Läuft auch, aber was für eine Zeitverschwendung 😂😂... Und die Apps für den ich den ganzen Aufwand betrieben habe, da die erst ab Android 6 laufen sollen... Laufen nicht... Diesen Kack mit rooten und Roms etc PP sollte man sich schenken... Da Kauf ich mir lieber n aktuelleres tablet 🥳
 
S

super6668

Neues Mitglied
@Pmottewa Rooten ist nicht erforderlich (hab ich auch nicht gemacht weder in der Stock ROM noch in der Custom ROM).

Schritte die ich durchgeführt habe:

1. TWRP Recovery Installieren <-- Hier findet sich das aktuelle TWRP Image
Dafür wird ODIN benötigt. Unter dem Link befindet sich eine etwas ausführlichere Anleitung um TWRP zu installieren:
How to Install Official TWRP Recovery on Samsung Galaxy Tab 4 10.1 and Root it (All Variant)
Magisk oder auch SuperSU müssen nicht mit installiert werden wenn man kein Root haben möchte.

Und noch ein Hinweis zu dem Schritt OEM-Unlock, bei mir war diese Option nicht vorhanden, funktioniert hat es trotzdem.

2. Danach bin ich dieser Anleitung weiter gefolgt: Install Lineage OS 17.1 for Galaxy Tab 4 10.1 based on Android 10

Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen, wenn ich die Zeit finde kann ich das auch nochmal ausführlicher beschreiben.
 
BeatMaster

BeatMaster

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe jetzt bestimmt 5x probiert das Lineage 17.1 zu installieren.
Ich komme von einer gerootetn 4.2.2.
Es geht alles ohne Probleme. Nur bootet er einfach nicht.
Es kommt nur: Set Warranty Bit: Kernel
Aber er bootet nicht.
Ich komme immer wieder ins Recovery, wenn ich es möchte

Was habe ich falsch gemacht?
 
H

Has00

Neues Mitglied
Hi hast du das irgendwie gelöst? Hab dasselbe problem.kann es sein, dass es für die roms eine höhere basis als kitkat benötigt? Oder dass root mit magisk und nicht mit autoroot erfolgen sollte?

Bitte um hilfe, die fehlerstellung bekommt im netz irgendwie keine antworten/lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
P

Perle2212

Neues Mitglied
Ich habe auf meinem Tablet keine Stock Rom mehr und bekomme die Warranty Bit Meldung. Ist das Tablet noch zu retten?
 
Ähnliche Themen - Custom-ROM für Samsung Galaxy Tab 4 SM-T530 Antworten Datum
3
0
0