Galaxy Tab 4, SM-T230NW funktionsfähig machen

Z

zjawa

Neues Mitglied
1
Hallo, ich habe ein altes Galaxy Tab 4 im verstaubten Karton gefunden und möchte es alltagstauglich machen.
Es war eine BMW Software drauf. Was ich bis jetzt gemacht habe :

- mit Odin die Firmware geflasht

Daraufhin ist jetzt zumindest die BMW Software weg, lediglich das BMW Logo ist geblieben.
Das Android 6 startet normal, aber ich habe keine Google Dienste und auch andere Apps
lassen sich fast ausschließlich als APK herunterladen und installieren. Manche Apps
funktionieren nicht richtig usw.

Ich habe mich ein wenig eingelesen, aber mein Kopf dröhnt, wenn ich die ganzen Begriffe
lese :)

Wie könnte ich jetzt vorgehen um z. B. das Android 10 drauf zu kriegen ?
Lineage 18 oder höher ? Flashen ? Rooten ? Custom Rom ?
Ich habe wirklich keine Ahnung, würde es aber gerne einmal erlernen.

MfG Chris
 
zjawa schrieb:
Das Android 6 startet normal, aber ich habe keine Google Dienste und auch andere Apps
Das klingt schon besser als in diesem alten Thema, wo Flashing mit Odin zur Fehlfunktion bei BMW-Modellen des Tab 4 geführt hat.

Ob die üblichen Custom ROMs für das Tab 4 da funktionieren? 🤔

@html6405 kann vielleicht etwas dazu sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
zjawa schrieb:
Daraufhin ist jetzt zumindest die BMW Software weg, lediglich das BMW Logo ist geblieben
Um das weg zu bekommen musst du eine mehrteilige FIrmware flashen,
das Bild beinhaltet die param.bin. (Falls überhaupt von Interesse)
Eine mehrteilige Firmware bekommst du, indem du binary nature in Frija aktivierst.

Aber, was ich so sehe, ist die Entwicklung von Custom Roms hier bei Android 7 stehen geblieben,
CyanogenMod 14.1 UN-OFFICIAL SM-T230 / NU *BASED ON CyanogenMod 14.1* (Open)

Aber ich habe jetzt auch nur eine schnelle Suche gestartet.
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Vielen Dank für eure Antworten. Also ich würde gerne ein normal funktionierendes Tab4 daraus machen, ohne BMW Logo und mit Google Apps. Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich jetzt vorzugehen habe ?
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Von meiner Warte (interessierte Nutzerin, aber nicht aus der Kaste der Entwickler) aus ist es schwer etwas dazu zu sagen.
Die Frage ist halt, ob das BMW-Modell intern die gleiche Hardware hat. Wenn man da irgendwas Unpassendes installiert, geht das schnell nach hinten los.

Mit custom ROMs sieht es ohnehin sehr mager aus. Denn das hier:
zjawa schrieb:
Lineage 18 oder höher ?
Bezieht sich auf die 8 und 10 Zoll Modelle des Tab 4. Da gibt es deutlich mehr.

Kann durchaus sein, dass das Android 6.0 (immerhin höher als die normale Tab 4 7.0 Variante, welche nur Android 4.4 hat) schon das Beste ist, was du kriegen kannst. Minimal würde ich vor irgendwelchen Versuchen die Hardware mit "DevCheck Device & System Info" vergleichen zu den bekannten Spezifikationen des Tab 4 7.0 WiFi.

zjawa schrieb:
Ich habe wirklich keine Ahnung, würde es aber gerne einmal erlernen.
Das Gefühl kenne ich. Man muss sich wirklich Zeit lassen und viel lesen und akzeptieren, dass etwas schief gehen kann. Meine ersten Versuche mit zwei verschiedenen Sony Xperia sind… nicht so gut verlaufen vor ein paar Jahren (Flashtool, alles auf Anfang und letztlich sind sie beide heute noch "am Leben" mit custom ROMs).

zjawa schrieb:
Da kann ich leider gar nichts zu sagen – die nutze ich nicht und entferne sie immer gleich restlos.
Wie man die Google-Dienste jetzt als Systemapps installieren sollte… keine Ahnung. Mit TWRP (falls existent) könnte man versuchen das kleinste Paket (ist schwache Hardware) nach Erstellung eines Backups hinzuzufügen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
542
djhooker
djhooker
Y
Antworten
13
Aufrufe
3.212
Jochen_rockt
J
M
Antworten
0
Aufrufe
1.176
mreichart
M
Zurück
Oben Unten