Samsung Galaxy Tab A 2016 SM-T585 retten

sensei_fritz

sensei_fritz

Dauergast
217
Hi Leute!

Ich habe selbst mit Samsung nichts am Hut, versuche aber das Tab eines Bekannten zu retten. Er ist Pensionist und hat null Ahnung, nicht einmal welches Modell das ist. Das Ding fährt einfach nicht mehr hoch. Deshalb brachte er es in irgendein Reparatur Shop. Die gaben es ihm (angeblich) unverändert zurück da es nicht mehr reparabel wäre. Ich glaubte denen das nicht so recht, denn er redete von ewigen Neustarts oder so, und das klingt für mich nach Bootloop... und das sollte machbar sein. Oder?

Ganz so ist es dann doch nicht, denn es kommt nur kurz der Schriftzug mit Galaxy Tab A6, welcher bald verschwindet und dann war's das..... nix tut sich. Kein loop, einfach nur ein leerer Bildschirm. Wenigstens konnte ich ein paar Details selbst rausfinden. Es fährt überhaupt nicht mehr hoch, also habe ich alle möglichen Tastenkombinationen probiert und siehe da.... mit Power + Vol- und der Home-Taste kommt man in einen Downloadmodus. Dort steht wenigstens das genaue Modell: SM-T585. Das Gerät verfügt über einen SIM- und einen MicroSD Slot. Mit Power + Vol+ war ich dann plötzlich im custom recovery TWRP! Also müssen die da im Shop sehr wohl herumgespielt haben, der Pensionist hat von sowas keine Ahnung. Der hat das garantiert nicht draufgespielt. Wie dem auch sei.... wenn ich im TWRP auf Neustart oder Abschalten gehe, fragt es mich ob ich das wirklich will, da laut TWRP kein OS installiert ist. Dann wundert es mich auch nicht, daß das Tab nicht hochfährt.

Kann ich mit dem TWRP einfach wieder die Stock ROM flashen und fertig? Was anderes kennt und will der sicher nicht haben, er ist das Original gewohnt.... Pensionist eben. Falls ja, wo kriege ich die flashbare ROM her (nur zur Not auch eine modernere aber möglichst flüssige custom ROM)? Falls das NICHT so einfach möglich ist, was kann/muß ich sonst tun? Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet einem alten Mann zu helfen und ihm eine Freude zu bereiten..... thanks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ausprobieren ob das Tablet überhaupt noch funktioniert würde ich erstmal ein Custom-ROM flashen da TWRP ja offenbar noch drauf ist. Für das Samsung Stock-ROM geht das nach meiner Erinnerung nicht mit TWRP, da muß man ODIN oder das Linux-Pendant nutzen.
Wenn das Custom-ROM funktioniert kann man die Stock-ROM wenn gewünscht ja immer noch installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
@hucky58 und @juni Vielein Dank euch beiden.... werde ich mir ansehen und probieren. Ich tendiere eher dazu Lineage draufzulassen, alleine schon wegen der Kompatibilität mit neuen Apps, sonst läuft die Hälfte gar nicht mehr. Andererseits ist er kein "Poweruser", sondern ein Pensionist, der sich nicht umgewöhnen will. Aber das muß am Ende ER entscheiden, Hauptsache das Ding läuft überhaupt wieder. Thanks! 👍
 
Versuchs erstmal mit der Stock. Wenn es damit nicht läuft und permanent rebootet, stimmt wohl die Aussage des Shops.
 
@juni Danke, hab's zu spät gelesen und inzwischen eine modifizierte über TWRP flashbare Stock ROM von hier gefunden und geflashed weil's halt übers custom recovery sehr bequem geht und es für einen ersten Test schnell und unkompliziert ablaufen sollte...

Stock ROM für TWRP

Dürfte nur Android 7 sein, aber es hat auf Anhieb funktioniert und das ist schon mal ein guter Anfang. Jetzt ist zumindest mal geklärt, daß das Ding in Ordnung ist. Ich muß den alten Herrn jetzt nur noch interviewen was er denn gerne hätte.... ob ihm DAS reicht, ob er doch lieber die letzte originale Stock ROM (ich glaube mit Oreo) drauf haben will oder ob er mit Hinblick auf die Zukunft und Kompatibilität doch lieber eine Lineage ROM mit einem moderneren Android haben will. Das ist dann ein Klax.

Danke euch jedenfalls nochmal für eure Hilfe! Er wird eine riesen Freude haben. 👏🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand und juni

Ähnliche Themen

Zotac2012
Antworten
3
Aufrufe
3.348
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
D
Antworten
4
Aufrufe
1.179
DCK
D
DiNoZ
Antworten
2
Aufrufe
1.356
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten