Unroot Tab A 580 "fehlerhaft"

  • 39 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Unroot Tab A 580 "fehlerhaft" im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Tab A 2016 (10.1) im Bereich Samsung Galaxy Tab A 2016 (10.1) (T580/T585) Forum.
TramJens

TramJens

Enthusiast
@Hatch
Wofür brauchst Du überhaupt root?
 
Hatch

Hatch

Ambitioniertes Mitglied
Nun ja in einem meiner ersten Flash Versuche hatte ich das gemacht... :-(( "Stand so in der Anleitung" loool
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
TramJens

TramJens

Enthusiast
@Hatch
Wenn Du root nicht brauchst, lass Magisk weg.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ein Gerät rooten sollte man nur wenn man weiß was man tut, bzw. wenn wirklich nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267

chrs267

Dauergast
TramJens schrieb:
Wenn Du root nicht brauchst, lass Magisk weg.
Echt jetzt? Wir installieren hier doch gerade nur deshalb Magisk, weil die Teams und MS Apps sonst nicht laufen. Wieso soll er es denn jetzt weglassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
TramJens

TramJens

Enthusiast
@chrs267
Soll ich mich jetzt selbst zitieren?
Wenn man Apps braucht die root benötigen muß Magisk logischerweise installiert werden, ich habe auch nichts anderes geschrieben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

In seinem 1. Post steht eigentlich genau das Gegenteil. Die App erkennt root und läuft deshalb nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267

chrs267

Dauergast
@TramJens Und dann hat er Magisk deinstalliert und die Apps erkennen immer noch Root. Also liegt es nicht an Magisk. Der Rest steht hier ab Post #1.
 
rene3006

rene3006

Urgestein
Hab nur kurz Quergelesen.

Oem Entsperrung aktiviert gibt die Fehler auch oft aus-grad Samsung

Nicht Zertifizierung im Playstore, wird oft mit Root in Verbindung gebracht

Im Download Modus könnt man schauen was FRP sagt.
 
TramJens

TramJens

Enthusiast
@chrs267
Richtig, er braucht für die App kein root, deshalb clean flash und sehen was bei rauskommt. Läuft die App dann immer noch nicht, bleibt nur Stockrom.
 
chrs267

chrs267

Dauergast
@TramJens Ich verstehe hier bald nix mehr... Lass den TE einfach mal Magisk installieren und Magisk Hide einschalten. Dann gucken wir weiter.

TramJens schrieb:
bleibt nur Stockrom.
User mit eOS sind meist wenig überzeugt von einer Stock ROM.
 
TramJens

TramJens

Enthusiast
Ich würde ohne Magisk testen.
 
Hatch

Hatch

Ambitioniertes Mitglied
@TramJens ... ich hatte bereits eine Neuinstallation der E rom gemacht

twrp
löschen- erweitertes löschen
Dalvik/ Art Cache
System
Data
interner speicher
Cache

lineage mit gapps ohne funktion (bootet nicht)
ERom Intsalliert ohne Magisk, aber auch da lief dann die App nicht. Hatte auch einen Screenshot gemacht.
Magics kann ich nicht Verstecken ....

Ich benötige mind Android 10, da MS Teams und das ganze zubehör ältere Versionen nicht mehr unterstützt

EDIT

Ich habe jetzt lineage-18.1-20220526-UNOFFICIAL-gtaxlwifi und FlameGApps-11.0-full-arm64-20220524 installiert. Und siehe da Lineage (jetzt in der 11er Version) läuft doch. Ich denke das da was mit den Gaps nicht OK war.
Leider hab ich immer noch das Problem das das Gerät angeblich gerootet ist laut der MS Unternehmens App.
Die App Rootchecker sagt da aber was gegenteiliges.
Wenn ich jetzt auf Stock gehe (Wenn ich es schaffe ;-)) und hoffe das dann Root weg ist, kann ich dann die Aktuelle Installation wieder laufen lassen???
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
chrs267

chrs267

Dauergast
@Hatch Bevor du eine ROM nach der anderen installierst, solltest du bitte folgendes genau verstehen. Die Checks von Teams und von Root Checker sind völlig unterschiedlich und haben nichts gemeinsam!

Root Checker prüft nur den Rootzugriff, bzw. ob die Binary su vorhanden ist.

Teams und MS Unternehmensapp checken die Integrität deines Gerätes. Obwohl in der Warnmeldung "gerootet" oder "Root" steht, hat das nix mit dem Check von Root Checker zu tun. Hier werden eine Vielzahl von Einträgen im System und SafetyNet abgefragt.

Also nur weil Root Checker angezeigt, es ist kein Root vorhanden, zeigen dir deine Apps das auch so an. ;-)
 
Hatch

Hatch

Ambitioniertes Mitglied
@chrs267 Danke für den Hinweis.
Ich habe gestern abend dann noch bisserl "Experimentiert"
Bin wieder auf Stock mit Android 8.1 zurück. Gerät lief da dann auch (zum Glück :) )
Habe dann lineage-18.1-20220526-UNOFFICIAL-gtaxlwifi und FlameGApps-11.0-full-arm64-20220524 installiert. Tablet läuft auch.
Aber da habe ich dann wieder von Teams bzw dem Unternehmensportal die Meldung bekommen das das Gerät gerootet sei.

Alles sehr Mysteriös. Vorteil, ich spare mir Morgen eine Teams Konferenz loool ;-)
 
h0sch180

h0sch180

Moderator
Teammitglied
@Hatch

Sorry, war im Urlaub und hab den Thread erst gerade gesehen.
1. Wenn du GApps installierst, immer die Mini oder kleiner nehmen, dann klappen die auch
2. Damit Teams und einige andere Apps sauber laufen, Magisk per TWRP installieren, Magisk Hide aktivieren und die Apps die "Root" erkennen bei Magisk Hide auswählen
 
Hatch

Hatch

Ambitioniertes Mitglied
Danke @h0sch180 genau das hatte ich schon alle gemacht. Ich hatte auch schon die Nano Installiert. Ging komischerweise trotzdem nicht. Ich werde es nochmal mit Magisk versuchen (hast du da ne andere Version die ich versuchen könnte???)
P.S. hoffe der Urlaub war erholsam 🍻🥳🍹
 
Zuletzt bearbeitet:
h0sch180

h0sch180

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Hatch

Hatch

Ambitioniertes Mitglied
Danke @h0sch180
leider klappt es immernochnicht das ich Teams zum laufen bringe. Ich habe jetzt Magisk nach dieser Anleitung konfiguriert auch wenn es Version 24.1 ist die gezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267

chrs267

Dauergast
@Hatch Was heißt, du hast Magisk nach dieser Anleitung konfiguriert? Manager App umbenannt und Teams auf die Deny-Liste gesetzt? Wenn Teams auf diese Liste kommt, darf es vorher nicht gestartet werden!
Du musst Teams installieren, darfst es aber nicht starten!! Erst wenn es auf der Liste steht, darf es erstmalig gestartet werden, sonst klappt das nicht.
 
h0sch180

h0sch180

Moderator
Teammitglied
@Hatch
Hab es jetzt genau so auf meine T580 Tablet mit Lineage 18.1 + Magisk 25.1 gemacht und Teams erst auf die Deny-Liste und dann gestartet. Läuft ganz normal, so wie meine Banking Apps auch.
 
Hatch

Hatch

Ambitioniertes Mitglied
@chrs267 ja ich habe Manager App umbenannt und Teams, Unternehmensportal und Outlook auf die Deny liste gesetzt
. OK dann alles nochmal von vorne OHNE diesmal Teams zu starten :)
Und wieder das gleiche Ergebniss. Das Microsft Unternehmensportal meckert immer noch :-(