[ROM][T510][10.0][XXU3BTK1] *09.12.2020* Stock ROM v4.0

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][T510][10.0][XXU3BTK1] *09.12.2020* Stock ROM v4.0 im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Tab A 2019 (10.1) im Bereich Samsung Galaxy Tab A 2019 (10.1) Forum.
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Analog zu meinen anderen Projekten stelle ich hier mal nen Custom ROM auf Stock-Basis vor. Dieses ROM basiert auf der 9.0er DBT FW. Soll nix Großes werden. War eigentlich nur für mich gedacht, aber ich dachte dann, vielleicht hilfts dem einen oder anderen ja auch der keine Lust hat die FWs mit Odin zu flashen.
Das ROM ist weitesgehend "stock-alike" da ich kein Freund von "heavy modifications" mehr bin. Dazu fehlt mir auch die Zeit es zu pflegen. Deswegen der Stock Ansatz.


Weder ich noch Android-Hilfe ist verantwortlich für Schäden die an eurem Gerät entstanden sind. Ihr flasht es auf eigene Gefahr!!


Bevor ihr anfangt, macht ein Nandroid(Backup) eures Systems. Sicher ist sicher!!

Features
  • Basiert auf letzter Android 10.0 DBT XXU3BTK1 FW
  • DBT als CSC aktiv
  • Stock Kernel
  • Frischer Bluetooth Patch (funzt nicht mehr, muss das Modul Bluetooth Library Patcher installiert sein, sonst gibts bei jedem Reboot den Verlust der gepairten Geräte!)
  • Removed RMM
  • Odexed (für bessere Performance)
  • Knox-free
  • Ein wenig debloated (Knox- sowie der MS-Kram)
  • Weitesgehend Stock alike
  • Flashbar durch ein Custom Recovery

Changelog
Changelog v4.0
  • Rebased auf XXU3BTK1 Android 10.0 (Security Patch vom 01.11.2020)
  • Hoffentlicht Fixxed Bluetooth-Probleme - sollte wieder ohne BT Patcher funzen.
Changelog v3.1
  • Fixxed Bluetooth-Probleme
  • Patch funzt nicht mehr, muss nun das Modul Bluetooth Library Patcher installiert sein, sonst gibts bei jedem Reboot den Verlust der gepairten Geräte!
Changelog v3.0
  • Rebased auf XXU3BTH4 Android 10.0 (Security Patch vom 01.09.2020)
Changelog v2.0
  • Rebased auf XXU3BTFN Android 10.0 (Security Patch vom 01.07.2020)
  • Ihr müsst auf Android 10 sein, sonst funzt es nicht!!!
Changelog v1.0
  • Initial Release
  • Rebased auf XXS3ATE3 Android 9.0 (Security Patch vom 01.05.2020)

Was müsst ihr haben?
  • aktuellestes Custom Recovery, >>hier!!<<
  • meine FW (Zip)
  • sich mit der Materie des Flashens auskennen:winki:

Wie erhalte ich Root?
  • Ihr müsst euch das TWRP selbst patchen
  • Alternativ kann ich das gepatchde TWRP aber auch bereitstellen - siehe Link oben drüber

Bilder
Keine, da die Stock FWs wohl jeder kennt;)

Download

Download Modem/Bootloader
  • Flashable_T510_Firmware (Einfach per Recovery flashen - folgt noch!!)

Flash-Anleitung:
  • Man platziere die Zip auf den internen oder besser externen Speicher.
  • Bootet ins Recovery -> Beim Neustart Vol. Up festhalten
  • --> Fullwipe wenn von anderem ROM kommend
  • Dann auf install im TWRP
  • Sucht sich den Ordner wo man die Zip rein gelegt hat
  • Und flasht diese nun indem man auf die Zip klickt und den Slider beim TWRP nach rechts zieht
  • Anschließend rebooten -> Reboot to System = Boot mit Magisk!
  • Der Reboot bei nem Fullwipe dauert idR ein Weilchen - kann bis zu 10 Minuten dauern. Also Ruhe bewahren.

Troubeshooting
  • Habt ihr nen Bootloop oder es bleibt beim Samsung Logo hängen, macht nen Fullwipe. Dann sollte die Root Partition auch booten. Hatte das gleiche Problem da nur ohne Root es möglich war zu booten. Der Fullwipe brachte Besserung.

Credits
  • Samsung
  • topjohnwu
  • MrWaehere
  • ianmcd
  • Magendanz
  • twrp
  • and others i forgot

Ein Danke tut nicht weh😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von hanspampel - Grund: Auf v4.0 Q-based geupdated
silvesternet

silvesternet

Experte
Habe die Rom mal installiert. Mit einigen Startschwierigkeiten funst sie jetzt so wie sie soll...danke
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Update auf Q-based BTFN FW.

Changelog v2.0
  • Rebased auf XXU3BTFN Android 10.0 (Security Patch vom 01.07.2020)
  • Ihr müsst auf Android 10 sein, sonst funzt es nicht!!!
Liest das Troubleshooting im OP!!!
 
silvesternet

silvesternet

Experte
Ich habe die Rom heute mal installiert. Mal sehen wie sie im Alltag läuft. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Neue Version da.

Changelog v3.0
  • Rebased auf XXU3BTH4 Android 10.0 (Security Patch vom 01.09.2020)
 
silvesternet

silvesternet

Experte
Danke werde sie heute mal installieren
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Changelog v3.1
  • Fixxed Bluetooth-Probleme
  • Patch funzt nicht mehr, muss nun das Modul Bluetooth Library Patcher installiert sein, sonst gibts bei jedem Reboot den Verlust der gepairten Geräte!
 
T

Telemuddi

Erfahrenes Mitglied
Hallo hanspampel,

Kannst du mir bitte das gepatchte twrp für root zukommen lassen?

LG
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Hi
Schau mal hier. Sollte hoffentlich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Telemuddi

Erfahrenes Mitglied
Muss man eingeloggt sein.

Habe mittlerweile selbst die Lösung gefunden.
Twrp von xda installiert, dein Rom und dann von GitHub magisk 21.0 und schon hab ich root ohne nerviges Tasten drücken.
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Moin
Haste die Magisk Zip geflasht? Meine mal gelesen zu haben dass das wohl die Probs mit dem gedrücke auch erledigen würde. Habs aber selber nie ausprobiert.
Btw. du hast Root ohne das TWRP vorher gepatched hast? Das wäre ja genial. Das ging afaik früher nicht. Da er in der Zip eigentlich immer nur das boot.img patched. Root ging ja sonst nur über das recovery.img.
 
T

Telemuddi

Erfahrenes Mitglied
Ja ich hab einfach nur die magisk 21.0 zip in twrp gefasst das ist alles.
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Das hatte ich ebenfalls schon versucht, blieb dann bei mir beim Bootloop hängen.
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Changelog v4.0
  • Rebased auf XXU3BTK1 Android 10.0 (Security Patch vom 01.11.2020)
  • Hoffentlicht Fixxed Bluetooth-Probleme - sollte wieder ohne BT Patcher funzen.
Entsprechend gepatchdes TWRP Recovery im OP.
 
T

Telemuddi

Erfahrenes Mitglied
Update installiert, ganz normal ohne dein twrp und es gab keine Probleme. Hab aber bt nicht probiert.
 
T

Telemuddi

Erfahrenes Mitglied
OK Bluetooth funktioniert nach einem aus und wieder einschalten vom Tab noch.
 
T

Telemuddi

Erfahrenes Mitglied
Selbstgespräche sind doch die besten...

Netflix sagt es ist nicht mit meinem Gerät kompatibel. Kommt das vom Customrom oder vom BL unlock? Hab jetzt auch mal mit Odin ne Seriensoftware eingespielt aber Pustekuchen es sagt nicht kompatibel.
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Das wurde mir schon immer angezeigt. Selbst auf Stock ohne BL Unlock. Musst sie manuell iwo downloaden.
 
T

Telemuddi

Erfahrenes Mitglied
Hab ne Lösung.
Fehler war der ctsprofile check in magisk manager der nicht bestanden wurde. Ich hab mittels Terminal und dem "magiskhide props config" Modul den Fingerprint neu gesetzt und das Modul "liboemcrypto disabler" aktiviert und nach einem Neustart ging netflix über google play zu installieren und filme schauen/runterladen. Ich hab aber den Eindruck das ich nun nur noch 480p angeboten bekomme aber besser wie nichts.
 
K

ktownmods

Neues Mitglied
Hey, kommt die T510XXU4BUA1 auch noch?
 
Ähnliche Themen - [ROM][T510][10.0][XXU3BTK1] *09.12.2020* Stock ROM v4.0 Antworten Datum
1