Firmware Update auf Marshmallow 6.0.1 für die SM-T55xTabs

bierma32

bierma32

Enthusiast
1.074
Hallo Galaxy Tab A9.7 Wifi User Gemeinde.

Seit gestern den 30.05.2016 steht bei Samsung ein Update auf MM 6.0.1 zu Verfügung.
Das Update anstoßen könnt ihr unter Geräteinfo / Software Update
User die ihr Tab bereits gerootet haben können die Firmware downloaden von der sammobile.com Seite und dieses dann mit Odin flashen.
Firmware for Samsung SM-T550
Für das LTE Modell ist derzeit nur für UAE ( Arabische Emirate ) eins erhältlich.
Firmware for Samsung SM-T555
Bei gerooteten Geräten wird in der Regel der Update Status nicht mehr aktualisiert, da das Gerät nun Custom ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: saleappeal und petzim11
Also bei mir kommt nix, hab allerdings ein Telekom Branding.
 
Ich habe ein Brandingfreies Tab A LTE DBT, mir wird jedoch noch kein Update angeboten.
Firmware Flash mit Odin sollte doch auch ohne Root klappen.
Diesmal wird also die WiFi Version zuerst bedient, dann wird das Update für die LTE Version ja bestimmt auch bald veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hulkhardy1

  1. Germany (DE)
    DBT = Open Germany (fomerly Debitel)
    DDE = T-Mobile DE
    DTM/DDX = T-Mobile DE
    DUT = ???
    EPL = E-Plus DE
    MAN = Mannesmann
    MBC = Mobilcom
    TEF = Telefonica
    VD2 = Vodafone DE
    VIA = O2 DE (formerly VIAG Interkom)
    XEG = 1&1 (formerly Open Germany
  2. Übersicht der CSC Codes.
  3. CSC (~Carrier Sales Code) und (Gesamt)Software Code (aka ROM Build Code)
  4. -
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Ist schon witzig ich hab ein freies Galaxy S5 also DBT und da waren die mit Telekom Branding die ersten die das Update auf MM bekommen haben und ich warte noch darauf. Beim Tab A habe ich ein Telekom Branding und hier warte ich schon wieder............
 
Hi ?
Mal ne frage zum Verständnis .
Ist es möglich das Vodafon oder das Arabische MM Update auf das 5.02 DBT zu flashen oder funktioniert dann Mobilnetz und oder WLan nicht mehr wegen der Modems .
Meine Hardware Galaxy Tab A SM-T555 DBT ,
Rom : AP : T555XXU1AOJ1
CP : """""""""" AOE9
CSC: T555DBTOAOE2
 
@ratzebutz611
ich würde die Vodafone nehmen CSC T555VFG1BPE4
Der CSC Code ist in den meisten europäschen MM Versionen
 
Danke sehr für die schnelle Hilfe , ist in anderen Foren hier ja nicht so unbedingt der Fall
 
So also das Update der Vodafone MM Rom gieng voll in die Hose , hat bei ca. 90% abgebrochen habe jetzt nen hellblauen screen mit folgender Fehlermeldung

An error has occured while updating the device Software . Use the Emergency< recovery funktion in the Smart Switch PC Software.

Was nun zumal die Smart Switch PC Software das Tab A 9.7 nicht unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch SmartSwitch unterstützt das Tab A, hatte es selbst schon damit angeschlossen. Da gibt es eine Notfallwiederherstellung hab sie aber selbst noch nicht testen müssen.
 
jepp habs rausbekommen und funktioniert tadellos , aber was ich nicht verstehe ist, dass die 6.01 immer bei ca. 90% abbricht , kann das an der Odin Version liegen ? habe beide Downloadquellen der Vodafone Rom versucht also sowohl Sammobile als auch Samdownloads , immer das selbe Ergebniss .
 
Versuch mal einen anderen USB Port oder Kabel, das liegt öfter mal daran!
 
Das glaube ich eher weniger , da schon versucht , vorasllem da mir Odin beim letzten -Versuch ne Fehlermeldung rausgab nach dr so sinngemäs das Rom nicht installiert werden kann, da es wohl grösser als die erlaubten 1288 MB sei............grübel.....kann ich mir aber nicht so recht vorstellen,da ich mal davon ausgehe dass Samsung das vor veröffentlichung doch bestimmt ausgiebig getestet hat
 
Versuchst du eine mit Branding auf ne DBT zu flashen? Das kann sein das es da Probleme gibt weil die Geräte anders partitioniert sind. Zumindest ist es beim Galaxy S5 so, da braucht man ne PIT File, aber beim Tab A hab ich keine Ahnung obs da auch so ist.
 
So hat tatsächling an der gebrandeten Vodafon Rom gelegen .Mit der Freien Italienischen hats super funktioniert.
Keine 180 Grad Drehung in TWRP .

Vorgehensweise

1. Italienische freie Rom ( T555XXU1BPDA_T555OXA1BPDA_ITV ) mit Odin 3.11.1 flashen und nach Booten der Rom sofort wieder in den Bootloader booten
2. TWRP_3.0.2-1_sm-t555_mm ebenfalls mit Odin 3.11.1 flashen , System booten und einrichten .
Beim einrichten Diagnosedaten deaktivieren sonst Bootloop
3. In Recovery Booten un Factory Reset ausführen , Reboot System

Ergebnis zumindest bei mir Top performantes Android 6.01

Rooten mit dem auf XDA angebotenen speziell angebotenen cf autoroot endet im Bootscreen .

4. BETA-SuperSU-v2.74-2-20160519174328 mittel TWRP flashen , wipe Cache u. Dalvik Cache , Reboot System .....fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bierma32
@ratzebutz611
Sorry das ich erst mich so spät melde .
Ich hätte jetzt nicht gedacht das die Vodafone Version um so viel aufgeblasen ist als die Italien Version.
Werde mir mal beide Rom runterladen und komplett zerlegen um zu schauen wo die Unterschiede sind, evtl. nutzt Vodafone eine Hidden.IMG um seine Werbung ein zu bauen.

Danke auch für das Feedback mit Root, evtl. Kannst du deine Erfahrung auch mals in meinen Post TWRP Recovery für das SM-T 550 / 555 veröffentlichen
 
möglicherweise, wenn man die Vodafon und die Freie Italienische entpackt ist die .rar der ital. um 200 MB größer.
Ausserdem denke ich , dass hulkhardy1 zumindest beim Tab A recht hat und das flashen einer brandet Rom auf eine freie so nicht geht wegen PIT File, könnte mir vorstellen , dass man das wenn überhaupt nur mit einer mehrteiligen Rom hienbekommen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist halt das die Vodafone Rom ne größere Systempartition braucht, dann geht es nur mit der repartition und die dazugehörigen PIT File. Aber wie gesagt beim Tab A kenne ich mich nicht wirklich aus.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
172
andcompanion
A
bierma32
Antworten
51
Aufrufe
10.548
bierma32
bierma32
A
Antworten
33
Aufrufe
1.236
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten