TWRP Recovery / Root für das SM-T 550 / 555

bierma32

bierma32

Enthusiast
1.074
Hallo Galaxy Tab A 9.7 User.

anbei Download Links für das TWRP Recovery vom SM-T 550 ( wifi ) und SM-T 555 ( LTE ) Modell
Diese fand ich auf XDA [RECOVERY][TWRP 3.0.2-1] Galaxy Tab A SM-T350/355/357/550/555 SM-P350/355/550/555
Ich möchte aber darauf hinweisen das Jeder für die Nutzung der verlinkten Dateien selbst Verantwortlich ist. Flash at own risk!!!!
Bitte stellt sicher das ihr eine Stockrom zu Hand habt, falls es zu Problemen kommen sollte.

Das Flashen erhöht den Knox counter.

Bitte benutzt Odin3 v3.10.6.
Samsung Odin Download - 3.10.7

Anbei Link zum TWRP Thread [RECOVERY][TWRP 3.0.2-1] Galaxy Tab A SM-T350/355/357/550/555 SM-P350/355/550/555
Von hier, bitte die neusten Versionen des Recovery laden


SM-T550
Offizielle TWRP
Download TWRP for gt510wifi

TWRP 2.8.7.0
www.androidfilehost.com/?fid=24052804347801970

TWRP 3.0.2.1(Marshmallow only)
www.androidfilehost.com/?fid=24533103863142410

SM-T555

TWRP2.8.7.0
www.androidfilehost.com/?fid=24052804347801971
TWRP 3.0.2-1
StackPath
Für MM 6.x und N 7.x ( getestet durch @Pysk )

Flashen des Recovery TWRP mit Odin

1. Odin 3.10.7 auf dem PC installieren Samsung Odin Download - 3.10.7
2. USB Treiber installiern USB_Drivers_1.5.27.0.rar (8,71 MB) - uploaded.net
3. Download des Recoverys TWRP
4. Odin 3.10.7 als Admin starten
5. Tab in den Download Modus bringen und mit Volume Up bestätigen, und per USB mit dem PC verbinden.
Odin sollte jetzt das Tab erkennen, sichtbar an der COM adresse oben links.
Wenn nicht sind die Treiber nicht installiert.

6. Auto reboot deaktivieren, Factory reset aktivieren Repartion darf nicht aktiviert werden.
7. unter AP das Recovery mit *.tar bzw *.tar.md5 auswählen.
8. Start drücken,wenn das Recovery geflasht ist, sichtbar an Odin ; (Pass) wird angezeigt ; das Tab manuell ins Recovery booten.
Wichtige Anmerkung:
1. Warum manuell ? Es kommt vor das das Stockrecovery wieder hergestellt wenn Autoreboot aktiviert ist und das Tab durchbooted.
2. Autoreboot muss bei Odin deaktiviert sein da man sonst in einem Bootloop ins Recovery landet.
3. zum booten ins Recovery dürfen keine Funktionen wie ( reboot Recovery oder Apps zB. Quick Boot ,gilt auch für die SuperSu.ZIP, immer die neuste Downloaden ) verwendet werden
4. Nur über Tastenkombination ins Recovery booten wenn das Tab im Ruhezustand war.
 

Anhänge

  • Odin 3.10.7.JPG
    Odin 3.10.7.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 2.957
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: petzim11, saleappeal, caddy und eine weitere Person
Wenn Root benötigt wird dies mit aktueller Magisk Version ausführen.

Root mit flashbarer SuperSu.zip

Link zu den aktuelleren SuperSu.ZIP Thread von chainfire [STABLE][aktuellste] SuperSU Version ( link führt auch zu den aktuelleren SuperSu Versionen )
Wer bereits ein Customrecovery installiert hat , kann diese Version mit dem Recovery flashen..Für MM wird eine Version > 2.52 benötigt.

TWRP / FlashFire installable ZIP:
Stable:
SuperSU Download
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: saleappeal
Hallo!
Mit der Installation hat eigentlich alles wunderbar geklappt.
Wenn ich jetzt aber in TWRP startn will, bekomme ich ab der Sprachauswahlseite zu Beginn von TWRP keine Rückmeldung mehr.
Ich komme ab dem Punkt nur noch mit Home+Volume+Power weiter.
Habe per Odin dann nochmal neu installiert.
Egal was ich mache, ich habe keinen Touch-Zugriff im TWRP..

Gruß
Eike
 
Versuchs einfach mal so wie unten beschrieben !

Vorgehensweise für freie deutsche Rom ( DBT )

1. Italienische freie Rom ( T555XXU1BPDA_T555OXA1BPDA_ITV ) mit Odin 3.11.1 flashen und nach Booten der Rom sofort wieder in den Bootloader booten
2. TWRP_3.0.2-1_sm-t555_mm ebenfalls mit Odin 3.11.1 flashen , System booten und einrichten .
Beim einrichten Diagnosedaten deaktivieren sonst Bootloop
3. In Recovery Booten un Factory Reset ausführen , Reboot System

Rooten mit dem auf XDA angebotenen speziell angebotenen cf autoroot endet im Bootscreen .

4. BETA-SuperSU-v2.74-2-20160519174328 mittel TWRP flashen , wipe Cache u. Dalvik Cache , Reboot System .....fertig

Ergebnis zumindest bei mir Top performantes Android 6.01 inkl. funktionierendes Root

Akku auch super von 12 Uhr bis 21:30 Uhr 5 % Verbrauch bei normaler Nutzung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: saleappeal und bartx
Bericht nach 24 Stunden Nutzung
Akku nach 24 Mischnutzung immer noch bei 80 %
ca 1Std. Download via WLAN 7 Telefonate ca. 6 Min. im durchschnitt , 1 Stunde gespielt 1 Std. Musik gehört 40 Minute Fernsehen mittels Dailyme

Was Touch-Zugriff in TWRP angeht , funktioniert bei mir nach meiner in #4 beschriebenen Vorgehensweise bestens .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ratzebutz611
Hallo Ratzebutz,
ich krieg's einfach nicht gebacken.
Bin folgendermaßen vorgegangen:
- MM 6.0.1 hatte ich beriets auf meinem Tab installiert.
- TWRP 3.0.2.1(Marshmallow only) mit Odin geflasht
- Reboot in Recovery
- aktuelle SuperSU ausgewählt und installiert
- danach Reboot
- sobald das Gerät startet, zeigt mir der Root Check an, dass das Gerät nicht gerootet ist
...ich weiß nicht, was ich falsch mach...
 
Kann ich Dir leider nicht sagen , ich habe etliche in den diversen Foren inkl. XDA vorhandene Anleitungen versucht , nur die Oben beschriebene hat dann zum Erfolg geführt . vielleicht liegt es an der Rom die du schon drauf hast, oder die Anleitung wurde nicht genauestens eingehalten oder falsche SuperSu Version .Bootloader ist unlocked ?
Nach der TWRP installation Neustart und Frage nach Root mit nein beantwortet ?

Freie ( DBT ) oder gebrandete FW auf dem Phone ?
 
Hallo, ich komme bis zu dem Punkt wo ich in das Recovery booten möchten nach dem Update auf 6.0.1.

Das Problem ist, ich komme zwar in das Recoverymenü rein jedoch reagiert der Touchscreen komisch. Genauer gesagt alle Eingaben sind seitenverkehrt.

Bitte um Hilfe!
 
@Airwolf1989
Welche TWRP Version hast du geflasht ?
ratzebutz611 schreibt in Post # 5 das es keine Probleme mit den Touch im Recovery gibt.
 
Malzeit.
Wo muss ich in Odin eigentlich die TWRP tar Datei einfügen ? Es handelt sich um Odin v3.12. Ich hab bis jetzt immer alles per Hand per Fastboot geflasht, und weiß noch nicht alles auswendig was Odin angeht. Hab es gefunden bei AP muss man das Recovery einfügen.

Edit: Hat alles Wunderbar funktioniert. Das Recovery läuft Backup wird grade angelegt, fehlt nur noch die richtige Datei zum rooten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@VampierKing
Unter AP das TWRP.tar File einfügen.
SuperSu.ZIP downloaden.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Das weiß ich jetzt auch, hab mir einfach die S7 Anleitung angesehen, und so das rausgesucht. [emoji1]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die SU über TWRP flashen will kommt immer >diese Datei ist beschädigt < .
Hab schon verschiedenen ausprobiert und auch neu runter geladen
 
@petzim11
Versuch es mal mit der Datei, aus meinem Anhang, die hab ich auch benutzt, und es hat wunderbar funktioniert.
 

Anhänge

  • UPDATE-SuperSU-v2.76-20160630161323.zip
    4,7 MB · Aufrufe: 451
  • Danke
Reaktionen: petzim11
Zip-Datei ist beschädigt
wie bei allen anderen auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch bei mir geht's, vielleicht spinnt dein Zip Programm.
 
So sieht das immer aus
[doublepost=1470224227,1470223904][/doublepost]Wieso zip Programm ? ich Kopier die Datei auf die SD Karten und gehe dann ins TWRP und will da installieren
Da hat doch kein Zipprogramm was mit zu tun ? Oder?
 

Anhänge

  • 20160803_132509.jpg
    20160803_132509.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.191
Stimmt wie kam ich auf das Zip Programm, Fehler von mir hast du die Datei mal auf denn internen Speicher des Tabs gepackt, und es dann versucht? Hast du auch das aktuelle Recovery geflasht?
 
  • Danke
Reaktionen: petzim11
Das wars ! Auf die interne SD Karte kopiert und es funktioniert Riesen Dank für deine Hilfe
 
Seltsam, aber das es bei dir Probleme gibt, mit der externem SD bei mir geht nämlich auch das. Vielleicht gibt die Karte langsam ihren Geist auf, oder die ist nicht richtig eingebunden.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
172
andcompanion
A
N
Antworten
11
Aufrufe
960
bierma32
bierma32
bierma32
Antworten
51
Aufrufe
10.545
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten