OEM-unlock unter Android 7.1.1 auf dem Galaxy Tab A

A

Alcoholocaust

Neues Mitglied
1
Hallo!

Ich hab hier ein Tab A mit Android 7.1.1, bei dem ich den OEM-unlock ums Verrecken nicht sichtbar gemacht kriege in den Entwickleroptionen.
Hat das vielleicht schon jemand hingekriegt?
 
Ich kenne es gar nicht, dass es dafür eine "extra" Option geben soll.
Entweder ist sie aufgeführt , oder auch nicht.

Da ich jetzt kein TAB mit API 24/25 zur Hand habe , kann ich es leider nicht nachstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Ding war ursprünglich Android 6 drauf, da war die Option auch nicht sichtbar. Ging aber damals mit einer Anleitung, Datum zurückstellen, mauelles Update anklicken usw., dann tauchte die Option auf. Kriege ich jetzt nicht hin und hab im Netz auch nix anderes gefunden. Man muss den Bootloader doch irgendwie entsperren können...
 
@Alcoholocaust
Hast du die Entwickleroptionen frei geschaltet.
Da du ja bereits bei der V6. OEM unlock entsperrt hast sollte dies auch noch bei der V7.x gelten .
Ausser es ist ein einer Bootloader installiert worden.

Was willst du den machen ? Customrom installieren ?

Es gibt Tab/ Phones wo es OEM unlock gibt ,bei meinen Tab hab ich diese Option nie gesehen.
Bei meinen neuen Phone gibt es sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüssen!

Die Entwickleroptionen sind freilich freigeschaltet, dort findet man ja im Normalfall die OEM-Unlock-Funktion. Ich will das Teil eigentlich "nur " rooten. Leider werden Apps, die auf Marshmallow funktionieren, immer weniger, daher wollte ich upgraden und habe LineageOS 20 installiert. Das lief sehr langsam und die Installation hat den Bootloader scheinbar wieder gelockt. Habe dann LOS 19 und 18 probiert und auch Nougat, aber aufgrund des Bootloaders kriege ich keine Root-Rechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer soll den den Bootloader gelockt haben ? Das kann nur eine original Samsung Firmware.
Linage OS packt den Bootloader bei der Installation nicht an.
Was nutzt du als Root SW. ?
Aktuelle Magisk downloaden und vom TWRP aus flashen.
Falls die Magisk nach dem Download eine APK ist diese in ZIP umbennen.

Es empfiehlt sich bei diesen betagten Tab keine Gapps zu installieren sondern Aurora store oder ähnliche zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es war auch ein Stock-ROM dabei. In dem kriege ich ja die OEM-unlock-Funktion nicht aktiv.
Ich muss das am Wochenende nochmal probieren, kann die einzelnen Abfolgen, was wann geht und wann nicht, ausm Kopf jetzt nicht mehr nachvollziehen. LOS20 ging noch mit Root (Magisk 26.4) danach schon bei LOS19 nicht mehr.
 
Wenn du von 20 auf 19 zurück gegangen bist musst du magisk neu flashen.
 
Das ist mir klar, es ging aber nicht. Ich kam dort schon nicht ins TWRP. Wie gesagt, ich muss es am Wochenende noch mal probieren. Dass ich ggf. den Punkt, wo es scheitert, nochmal genau durchgeben kann. Am Ende wollte ich Android 7.1.1 probieren, ob ich dort root kriege, was evenfalls nicht ging und dann ik diesen Beitrag hier mündete.
 
So, hatte doch eher Zeit. Ich krieg wegen des Bootloaders gar kein LineageOS mehr installiert. Gibt es vielleicht ein Custom-ROM, welches man mit Odin flashen kann. Mit TWPR habe ich immer einen Bootloop, wenn ich was anderes als ein Stock ROM installiere.
 
Du kannst also ein TWRP installieren ? Und ins TWRP booten ?
1.welche TWRP Version ?
2.hast ein Full wipe aus geführt ?
3. ist die LOS auf einer externen SD gespeichert und von dort wird sie installiert ?
Mit Gapps und Magisk ?

Wenn du ins TWRP installieren und booten kannst ist den Bootloader offen.
Kannst du ein Bild vom TWRP machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TWRP geht, wenn ich danach das auf dem internen Speicher liegenden LOS (mit, oder ohne Gapps) flashe, ende ich in einem Bootloop. Sämtliche Anleitungen, die ich dazu im Netz gefunden habe, sagen, dass der Bootloder entsperrt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die TWRP Version an max 3.5.0.2
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe SM-T550 und habe nie ein Bootloader entsperren müssen.

Wenn es mit der 6.x Sammy mal ging diese durch eine 4 teilgenommen Rom mit Odin Flaschen. Es muss dann das PIT file mit geflasht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alcoholocaust
Ich hatte die 3.5.2.9, die hatte ich aufgrund eines Beitrags in einem Forum genommen.
Ich versuch mal 3.5.0.2 und melde mich dann wieder.

Danke schon mal für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@bierma32 Mit TWRP 3.4.0.0 kriege ich auch einen Bootloop. 3.5.0.2 habe ich fürs TAB A nicht gefunden.
 
Ja, as ist genau der Beitrag, der mich zu LineageOS gebracht hat. Da du selber ein Tab A hast, wüsstest du denn vielleicht ein Custom-Rom, das sich mit Odin flashen lässt, also genau, wie das Stock?
 
@Alcoholocaust
Customroms können nur über das TWRP oder Lineage OS Recovery installiert werden.
Wobei man das Linage OS Recovery nicht nutzen sollte.

SM-T550
Offizielle TWRP
bitte nur diese Version nutzen


neuere Versionen bringen einen Fehler das nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Andere Frage: gib bitte mal deine genaue Tab Bezeichnung an .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Alcoholocaust
Um die Lineage OS zu Flaschen werden keine Root Rechte benötigt.Bitte nicht eine SuperSu.zip flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alcoholocaust
Ich habe es wie im Beitrag gemacht. Ging von Android 6 (mit entsperrtem Bootloader) auf 20 auch. Hernach 19 und auch 18. Bei den letzteren kriegte ich keine Root-Rechte, woraufhin ich blöderweise wieder ein originales Samsung-ROM installiert habe. Damit war der Bootloader wieder zu und ich kriege ihn ums verrecken nicht wieder auf. Als ich das Ding vor ein paar Jahren gerootet habe, ging das mit dem OEM-unlock. War zwar auch ein Akt, aber es klappte irgendwann. Jetzt leider nicht mehr, aber ich finde auch keine Anleitung mehr, die genau zu dem Teil passt. Es ist auch nicht das erste mal, dass ich ein Gerät roote, oder ein anderes ROM aufspiele. Es ist nur das erste mal, dass am Ende nix mehr geht. Außer einem Stock-Rom natürlich...
Für die genaue Bezeichnung müsste ich das jetzt erst mal wieder aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf der Rückseite vom Tab kein Aufkleber ?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
201
andcompanion
A
A
Antworten
23
Aufrufe
307
andcompanion
A
N
Antworten
11
Aufrufe
995
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten