LineageOS 14.1 für Note 8.0 Probleme mit GAPPS

pjo12345

pjo12345

Ambitioniertes Mitglied
3
Moin!

Hat einer das LineageOS für das N5110 geflasht? Ich habe es getestet und es läuft. Aber nur solange man die GAPPS nicht installiert. Egal welches Paket von pico bis Stock. Nach dem Start meldet sich der Einrichtungsassistent, dass er gecrasht ist. Ich kann so oft wie ich will auf App schließen klicken, die Fehlermeldung kommt immer wieder. Zwischendurch melden sich die meisten Google Apps das sie beendet wurden. Und das erscheint ständig, so dass man nichts bedienen kann. Jemand eine Lösung oder Vorschläge bzw. Ideen dafür?

mfg pjo12345
 
Ich hab auf meinem N5110 LineageOS das aktellste 14.1 laufen. Mit den GApps hab ich keine Probleme.

Ich erinnere mich an ein ähnliches Verhalten, wenn man die GApps nicht direkt im Anschluß (also ohne reboot) nach der ROM-Installation installiert hat.

Mein einziges Problem mit LOS ist bisher nur, daß der Sperrbildschirm manchmal nicht reagiert und man sich nicht einloggen kann. Hier hilft es meist via Powertaste das Reboot-Menü zu öffnen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit LOS.
 
Ich habe auch beides getrennt installiert. Wenn ich nur LOS installiere dann läuft das N5110 auch. Bis auf einen gelegentlichen Absturz des MTP. Aber sowie ich die GAPPS installiere ist es aus. Kannst du mir vielleicht sagen, welches Recovery du benutzt und wo du die GAPPS runtergeladen hast. Meine GAPPS sind von The Open GApps Project (Plattform: ARM, Android: 7.1, Variant: stock).
 
Da hab ich es auch her, allerdings als Nano. Ich benutze TWRP als Recovery. Da einfach beide ZIP-Dateien (LOS und Gapps) flashen und dann neustarten.
 
Welche Version von TWRP hast du verwendet? Und hast du dein Tablet gerootet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellste TWRP-Version. Gerootet hab ich das Gerät mit Magisk (MagiskSU). Gleiches beim Smartphone.
 
Bei mir crasht das ganze, beim Einrichten. Egal mit oder ohne gapps!
 
Habe es jetzt hinbekommen. Bisher crashte es bei mir mit GAPPS sofort und ohne crashte der MTP-Host immer mal wieder.
Jetzt habe ich es wie folgt gemacht:

  1. TWRP geflasht Samsung Galaxy Note 8.0
  2. Alles bis auf die externe SD-Karte gelöscht
  3. LineageOS (LineageOS Downloads) und GAPPS (The Open GApps Project ARM-7.1-nano) zusammen in einem Rutsch geflasht
  4. Nach dem Neustart meldet sich der Einrichtungsassistent. Bei mir kam ich bis zur Auswahl, ob das Gerät als neu eingerichtet oder ob Daten wiederhergestellt werden sollen. Wähle ich hier "Neues Gerät" crasht der Einrichtungsassistent und nichts geht mehr.
    20170430_211029[1].jpg
  5. Also wähle ich "Daten kopieren". Aber bevor man hier weiter macht, sollte man die Internetverbindung herstellen. Später lassen sich die Einstellungen durch runterziehen der Statusleiste nicht mehr aufrufen. Eventuell auch schon ein paar Schritte vorher probieren.
    20170430_211017[1].jpg
  6. Nach Auswahl von "Daten kopieren" habe ich Cloud gewählt. Danach wird das Google Konto abgefragt und eingerichtet.
  7. Bei der Auswahl der Apps, welche wiederhergestellt werden sollen, habe ich nur eine einzige App ausgewählt.
  8. Danach will Google noch ein paar Einstellungen haben, welche ich erstmal alle so übernommen habe wie sie waren.
  9. Danach startete LineageOS und es wurde die eine App installiert. Bis jetzt läuft es ohne Crash.
Ich hoffe geholfen zu haben.
 
pjo12345 schrieb:

Das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, daß dieser Schritt nötig ist, wenn man zuvor ein anderes ROM laufen hatte. Was davon nun genau für dein Problem verantwortlich war kann ich aber nicht sagen.


Das meinte ich ja.

Schön, daß es jetzt klappt. Mich würde interessieren, ob bei dir der Lockscreen auch gerne mal einfriert un man sich nicht einloggen kann. (Wie gesagt: das Bootmenü öffnen hilft dann -> Power-Taste.)
 
Alles gelöscht hatte ich aber vorher auch schon immer gemacht.

Das mit dem Lockscreen hatte ich jetzt nur ein Mal. Bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. Aber der MTP-Host crasht ab und zu noch. Da werde ich einfach abwarten bis ein Update kommt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
1.774
html6405
html6405
B
Antworten
1
Aufrufe
2.308
Lenoid
Lenoid
html6405
Antworten
18
Aufrufe
4.720
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten