Originalzustand herstellen - Root rückgängig machen

domi.arnold

domi.arnold

Erfahrenes Mitglied
22
Servus,

ja, ich schon wieder.
Habe gerade gesehen, dass Root ja schon möglich ist.
Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, nur ein paar Systemapps zu löschen und den Root dann wieder deaktiveren.
Da ja durch den Root einige Apps und Features nicht mehr funktionieren.

Gruß
Domi
 
Ja, mit z.B. SuperSU kann man temporär oder dauerhaft "entrooten". Das bedeutet aber lediglich den Verzicht auf die Rootrechte.

Man muss sich darüber klar sein, dass die Modifikationen an der Systempartition, die das rooten vorgenommen hat, dabei erhalten bleiben. Folglich bleibt der Systemstatus auf "modifiziert", es gehen immer noch keine OTA Updates usw.

Will man Root wirklich gründlich entfernen, steht ein frischer Flash mit Odin an. Aber dabei fängt man sich natürlich auch die Bloatware wieder ein.
 
Was für Nachteile hat der Effekt nach dem Rooten denn alles beim Tab S?
 
Welcher Effekt? Das Root? Oder das Entrooten? Oder die System-Modifikation?
 
Das Rooten und das Modifizieren.
Quasi, welche Langzeitauswirkungen das hat?
 
In erster Linie wird der Knox Counter getriggert, was den Verlust der Garantie zur Folge hat. Alle anderen Auswirkungen lassen sich rückstandsfrei wieder entfernen.

Wenn gerootet, ist der Systemstatus nicht auf "offiziell", was OTA Updates verhindert. Updates über Kies funktionieren aber nach wie vor.
 
Okay, und der Knox Status ist unwiederuflich hinüber?
 
Ja, nach momentanem Stand der Kenntnis ist das eine eFuse, die nicht wieder rückgängig gemacht werden kann.
 
Betrifft dies die Software Garantie, oder die gesamte Garantie, sprich auch Hardwarefehler?
Also dass diese verfällt?
 
Ja, die komplette Garantie ist weg. Im Knox Bereich kann man die Stellungnahmen der Samsung Service Dienstleister, die hier im Forum aktiv sind, nachlesen: Wenn Knox getriggert ist, dürfen keinerlei Reparaturen mehr auf Garantie durchgeführt werden.
 
Ach verdammt :(

Aber nachdem ich total unroot gemacht habe, funktionieren alle apps wieder, oder?
 
Ja, im Großen und Ganzen schon. Lediglich einige Apps, die bei der TV Ausgabe auf HDCP setzen, funktionieren nicht mehr, wenn Knox getriggert ist.
 
Welche Apps zum Beispiel?
 
Keine Ahnung. Eben alles, was HDCP für die TV Ausgabe benutzt. Spiele, Video Apps, Screen Mirror Programme ... Solche Sachen halt.
 
Also alles, was über das Internet mit anderen Geräten kommuniziert?
Oder was bedeutet das? HDCP?

Ich bekomme das Tab nichtmal in den Download Mode, es bootet ganz normal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Google es einfach, dann weißt du sofort, worum es geht, und welche Anwendungen davon betroffen sein können.
 
Naja, ich finde nur den "Kopierschutz" bei HDMI, etc.

Okey, das TWRP ist drauf, allerdings stimmt das Layout nicht, alle Buttons sind total verschoben :(?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau davon reden wir.
 
domi.arnold schrieb:
Okey, das TWRP ist drauf, allerdings stimmt das Layout nicht, alle Buttons sind total verschoben :(?
Weißt du da was?
 
Welche Version, von TWRP, hast Du installiert?

frank_m schrieb:
Ja, die komplette Garantie ist weg. Im Knox Bereich kann man die Stellungnahmen der Samsung Service Dienstleister, die hier im Forum aktiv sind, nachlesen: Wenn Knox getriggert ist, dürfen keinerlei Reparaturen mehr auf Garantie durchgeführt werden.

Wobei mich so was immer wundert. Im Bereich Software kann ich das ja nachvollziehen, aber bei der Hardware? Hat doch nichts mit Root zu tun, wenn bspw. die Hometaste nen Ding weg hat, oder der USB Port defekt ist z.B. weil innen was gebrochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

V
  • Vincent V.
2
Antworten
23
Aufrufe
14.241
DJMetro
D
K
  • Koenigstiger
Antworten
4
Aufrufe
2.418
Koenigstiger
K
M
  • mr_checkov
Antworten
2
Aufrufe
1.897
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten