Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Welche Firmware/ Kernel/ ROM?

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welche Firmware/ Kernel/ ROM? im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Ericsson Xperia Play im Bereich Sony Ericsson Xperia Play Forum.
Y

yascod

Neues Mitglied
Hallo ich verzweifele langsam.. Ich habe damals mein S3 gerootet und die Überischt der ganzen Firmware/ Rooms etc. war irgendwie übersichtlicher.

Zu meinem Problem:
Ich habe mir vor paar Tagen ein Xperia Play gekauft und habe es auch erfolgreich gerootet, jetzt fehlt mir nur noch die Firmware/Rom. Und da fällt mir die Entscheidung schwer, denn einerseits möchte ich kein Gingerbread, da einfach zu viele Apps damit nicht funktionieren (vorallem Spiele). Aber andererseits ist es mir wichtig, dass Spiele flüssig laufen und alles andere auch noch akzeptabel bleibt. Ich habe mich auf die Suche gemacht und folgende Roms gefunden: [ROM][PLAY/NeoL][2.3.7] Gin2KitKat v3.2.0 [OTA] - XDA Forum

{Play/Neo L}[DEV][WIP][KitKat 4.4.4][CM11.0] LegacyXperia - XDA Forum

Welche würdet ihr Empfehlen für Spiele und halt das alles akzeptabel läuft wie Apps, Kamera, Videos etc. ? Und auf was sollte ich achten? Einfach die Rom auf das Handy daraufspielen oder noch bestimmte fixes, updates und kernels beachten?

VIELEN DANK!
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
ich hätt mir schon erstmal ein neueres Handy gekauft ^_^ oder mich wenigstens vorher schlau gemacht welches Gerät die meiste unterstützung hat.

Für Legacy Devices wie deines wirst du oftmals kaum alternative Kernel finden, vorallem wenn du CM als Rom nutzen willst, da diese oft aus dem Kernel die Android umgebung realisieren müssen und das kann kein Alternativer.

Zum rest wird dir hier keiner viel sagen können, wir wissen nicht welche Spiele du spielst und wie das Play mit diesen auf CR's klar kommt.

Try&Error, im gegensatz zu deinem S3 musst du bei Sony weder irgendwelche Counter, noch KNOX oder sonstiges beachten, eigentlich sind Sonys die besten Handys zum Modden, denn die gehn fast nicht kaputt.

Bei problemen einfach mit flashtool ne passende .ftf (Sony firmware) drüber flashen und schon funktioniert alles wieder und du hast ein originales system drauf und kannst frisch von neu beginnen.

Wenn du dennoch nach alternative Roms suchen willst, empfehle ich dir meine Übersicht für alle verfügbaren Custom-Roms für sony, sowie das Sony Firmware verzeichnis, Flashtool und CMD bilder guide ;)

also mal die volle packung, denn bei Sony läufts anders ab. Bei Custom-Roms ist nämlich da immer eine boot.img mit dabei welcher den richtigen Kernel, Recovery und root enthält.

Worauf du eben achten solltest sind vorallem die angaben des Devs, was funktioniert und was nicht und was eben die leute darunter schreiben. Is zwar meist weniger subjektiv aber jeder hat eben seine eigene empfindung.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:49 Uhr wurde um 17:51 Uhr ergänzt:

und für CR's vorher schön einmalig den bootloader entsperren sonst kannst du keine boot.img flashen.
 
Y

yascod

Neues Mitglied
Hallo erst mal vielen Dank. Das Smartphone wird nicht mir gehören sondern soll ein Geschenk für ein Freund werden und da er gar keine Ahnung hat was Rooten etc. an geht, suche ich etwas, was ihm alles bietet ohne das er es nochmal ändern muss. Spiele im sinne von Emus, sprich GBA, N64, PS1 und die Xperia Play zugehörigen Spiele und einige Minispiele wie Hungry Shark Evolution. Der Bootloader ist entsperrt, habe gestern noch gerootet. Was ich mal im Forum gelesen habe, hat mich etwas verwirrt und zwar wollte jemand eine Rom flashen aber man meinte zu ihm er solle zusätzlich (blabla) Kernel draufspielen lassen. So nehmen wir mal an ich nehme eins von den Roms die angegeben habe, muss ich dann auf irgendwas achten? Und ist die Original Firmeware (Bei mir GB 2.3.4 Build Nummer: 0.69) besser und stabiler als alles andere? Mach mir mal ein Vorschlag an Roms bitte?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:24 Uhr wurde um 18:25 Uhr ergänzt:

wie du merkst fragen über fragen :S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
firmwares sind bei jedem handy unterschiedlich, kann ich dir dazu nix sagen.

Es gibt auch bei Sony Custom-Roms die mit alternativen Kernel klar kommen. Allerdings nur wenn die auf Stock basieren oder keine Android version beinhalten die offiziell nicht mehr vom Hersteller unterstützt wird. Vorallem aber bei CM-Roms wirst du fast nie alternative Kernel finden. Nehmen musst du die boot.img sowieso immer zuerst, allein wegen recovery und root, alternative kernel werden dann normal über die recovery nach geflasht

um dir ne empfehlung zu geben muss ich erst wissen welches play du hast, es gibt ein GSM und eine CDMA version ungeachtet dessen kann ich dir eh nur CM oder MIUI empfehlen, da beide von offizieller seite unterstützt werden (also eine große Community hinter sich haben) und die Roms sehr ausgereift sind für dein Play gibts CM7,9,10 und MiUI V5.

Ich persönlich empfehle dir cm von FreeXperia . MiUi ist eher Iphone style und meiner empfindung nach zu bunt und verspielt
 
Y

yascod

Neues Mitglied
Wie kann ich herausfinden ob es GSM oder CDM Version ist? Und ich verstehe nur Bahnhof :sad: .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
hat was mit dem mobilen empfang zu tun cdma kann kein gsm netze (g,e) empfangen und andersrum

cdma ist eher amerikanisch und gsm eu. ich denke mal eher du hast die gsm version. Ist deshalb wichtig denn wenn du die falsche rom flasht hast du am ende kein netz
 
Y

yascod

Neues Mitglied
so ich glaube ich habe das Smartphone gebricked.. und zwar habe ich diese Anleitung versucht anzuwenden:
Du musst im Ordner android-sdk\platform-tools per fastboot den Kernel wie folgt mit der CMD flashen: fastboot flash boot boot.img .
Dann die Rom auf die SD-Karte kopieren anschließend musst dein Play abstecken un ins Recovery booten. Wenn beim booten dein Handy vibriert musst du die Zurück-Taste drücken wenn du dann im Recovery angekommen bist musst du wie Lokke schon zitiert hat wie folgt vorgehen: - Wipe data
- Wipe cache
- Wipe Dalvik cache
- Format System ( unter mounts & storage in CWM )
- Flash ROM (install zip from sdcard)
- Fix permissions via CWM (unter advanced).

Und zwar mit dieser Rom : [ROM][PLAY/NeoL][2.3.7] Gin2KitKat v3.2.0 [OTA] - XDA Forum

Habe das ausgeführt was oben stand und seit dem bleibt das Smartphone beim Start stehen, sprich Sony Ericsson steht und mehr kommt nix! Ich bitte um Hilfe!!! Wie kann ich das Rückgängig machen und wie flash ich eine Firmware, Rom was auch immer, eine Anleitung bitte...
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Habe das ausgeführt was oben stand und seit dem bleibt das Smartphone beim Start stehen, sprich Sony Ericsson steht und mehr kommt nix! Ich bitte um Hilfe!!! Wie kann ich das Rückgängig machen und wie flash ich eine Firmware, Rom was auch immer, eine Anleitung bitte...
einfach in meine signatur schaun, nummer 1+2

Der ursprüngliche Beitrag von 20:16 Uhr wurde um 20:31 Uhr ergänzt:

und ich empfehle dir wirklich eine andere rom.

diese hier: CM10
Passende GApps: gapps-jb-20121011-signed.zip

und etz schreib ich dir deinen ganz persönlichen Flashguide.

1. zuerst flashtool einrichten (hast du ja hoffentlich schon)
2. mit CMD! den bootloader öffnen (ist er hoffentlich schon)
3. die rom.zip und gapps auf dein handy kopieren, USB-Debugging aktivieren und handy
4. boot.img vorbereiten und flashen
5. in der recovery format cache, data, dalvik cache, system
6. rom und dann gapps flashen
7. rebooten und warten (1. boot dauert immer länger)
 
Y

yascod

Neues Mitglied
Habt das jetzt so wie du es gesagt hast gemacht, das Smartphone startet und da steht freexperia aber danach kommt nix oder die Anzeige freexperia kommt wieder... ich drehe noch durch:unsure:
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Dann machst du irgendwas Falsch.
Beschreib bitte genau dein vorgehen. Wenn ich nicht weiß was du getan hast, kann ich dir nicht helfen, also nix weg lassen ;-)
 
Y

yascod

Neues Mitglied
Hey,

also ich glaube ich muss erst die tft Datei downloaden und das ganze Vorgehen nochmal whd. Ich warte gerade noch auf den Download (ich hasse uploaded, einfach zu langsam)

Der ursprüngliche Beitrag von 03:06 Uhr wurde um 03:12 Uhr ergänzt:


Der ursprüngliche Beitrag von 03:12 Uhr wurde um 03:12 Uhr ergänzt:

ich lade gerade diese tft datei runter : R800i_4.0.2.A.0.69_Generic …ftf

Der ursprüngliche Beitrag von 03:12 Uhr wurde um 04:01 Uhr ergänzt:

So habe versucht die neue tft einzuspielen, erhalte einen error, alles nochmal whd. was du mir aufgeschrieben hast, wieder nur freexperia screen und danach passiert nix..
 
Y

yascod

Neues Mitglied
hey habs jetzt endlich geschafft, alles läuft :) vielen dank!!