[Anleitung] Sony Xperia T flashen

  • 136 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] Sony Xperia T flashen im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia T im Bereich Sony Xperia T Forum.
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
Benutzung des Flashtools:

Das Xperia T muss ausgeschaltet sein.
Das USB Kabel sollte bereits im PC stecken.
Startet dann das Flashtool.

Nun beim Xperia T die Leiser Taste drücken und halten und dabei dann das USB Kabel einstecken.
Hierbei sollte die grüne Leuchte angehen. Wenn diese leuchtet,
dann ist das Xperia T im Flash Modus und wird dann auch vom Flashtool erkannt.



Nun klickt oben links auf den Blitz. Es erscheint ein kleines Fenster,
in dem Flashmode angeklickt sein muss.



Nach dem Klick auf OK könnt ihr die entsprechende Firmware auswählen.
Das Flashtool greift auf den vorhandenen Ordner C:\Flashtool\firmwares zurück und
zeigt damit alle Firmwares/Files an, die dort drin abgelegt sind.

Dort solltet ihr eure gewählte Firmware nach dem Download reinkopieren.
Habt ihr das nicht gemacht, klickt abbrechen und dann könnt ihr alternativ die Firmware
per Drag 'n' Drop ins Startbild des Flashtools ziehen/ablegen.

(Bei der Drag 'n' Drop Methode, braucht ihr nicht auf den Blitz oben links klicken und den Flashmode braucht ihr auch nicht auswählen!
Das macht das Flashtool dann automatisch
:thumbup:)



Danach fängt das Flashtool an, das Xperia T zu flashen.



Sofern dort eine Warnung auftaucht, braucht ihr das nicht zu beachten.
Wie man hier sieht, handelte es sich bei mir um ein Simlock File.
Da ich keinen Simlock drauf habe, wurde das File einfach ignoriert.

Achtung:
Der Flashvorgang bleibt kurzzeitig bei 94% stehen, das ist normal.
Also keine Panik und macht keine Dummheiten, wie den Vorgang abbrechen oder die Verbindung trennen.
Es wird wieder weiterlaufen und der Vorgang wird erfolgreich abgeschlossen.




Nach Ende des Flashens sollte das Tool eigentlich das Xperia T von selber neu booten.
Das hat bei mir jedenfalls nicht geklappt, sodass ich das Kabel dann abgenommen und
selber neu gestartet habe.



Wichtig:
Bei dieser Methode (mit Flashtool) des Flashens werden alle Daten gelöscht.
Unbedingt daher vorher ein Backup aller wichtigen Sachen anlegen.



DANKE an Bin4ry für die Soft :thumbsup:
die firmware bekommt ihr hier:
[ROM] Xperia T - 7.0.A.1.303 Generic DE - xda-developers

oder hier im oberen teil die stock roms:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ustom-kernels-bootloader-relocker.344881.html

das aktuelle flashtool gibts hier:
Flashtool -- Xperia devices flashing


und last but not least,
ein dickes DANKE an Robbie aus dem usp-forum für die erlaubnis seine bilder nutzen zu dürfen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

wenn das flashen der soft fertig ist,
könnt ihr hiermit weiter machen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...m-bootloader-firmware-7-0-a-1-303.321562.html

note:
ich übernehme keine verantwortung für bricks an euren handys.
der flashvorgang wird von jedem selbst & freiwillig durchgeführt


MysticEnforcer schrieb:
Bin4ry hat eine kleine Xperia Stock ROM Collection for all devices bereitgestellt, auch eine relock bootloader collection ist dabei :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sogno

Neues Mitglied
@MysticEnforcer
versteh ich das richtig:
Nach dem Flashen hast du nun ein T mit der freien ohne Simlock, ohne Branding SkyFall-Version, die man mit dem Sony-Update oder Companion -tools updaten kann, falls eine neue Version verfügbar..
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
ja.
also bis gestern, hatte ich noch eine normale .195 version mit vodafone müll drauf.

vom simlock seh ich grade nix auf dem bild.

dann noch ein paar andere bilder, müsste überzeugend genug sein :unsure:
das letzte ist mein homescreen, den gab es hier ja schonmal zu sehen :smile:

wenn es nicht reicht, naja muss jeder selber wissen.
bin ja nicht hier um "überzeugungsarbeit" zu leisten :thumbup:
mir ging es um den root ohne den bootloader öffnen zu müssen und darum,
den hab ich ja jetzt wieder :thumbsup:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

sogno

Neues Mitglied
Danke für den Upload der Bilder.
Es ist ja nicht so, dass mich das T-Com-Brand an sich stört,... mehr war es die Aussage der T-Com-Dame am Telefon. Sie sagte, dass sie für ihr S2 noch immer kein Update für das Android 4 bekommen hat.....

Aber so wie ich das nun sehe, gibt es keinen Grund den Flash zu machen.
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
wenn du auf root verzichten willst/kannst, brauchste kein downgrade zu machen
das normale callcenter, weiß nicht immer alles ^^

*edit*
ach halt du hast ja noch die "alte" .303 version? ^^
 
S

sogno

Neues Mitglied
ehrlich gesagt, weiß ich nicht für was ich das root brauche - was bringt mir das?
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
damit kannste einiges vom handy löschen und die ein oder andere app brauch root

*edit*
AdAway ist zum beispiel so ne app die root braucht.
ist sehr nützlich zum entfernen der werbung und muss deshalb die hosts "überschreiben" bzw. erweitern können

*2nd edit*
da ich grade nicht weiß wohin damit,
mach ich es einfach mal hier rein :D

Bin4ry hat eine kleine Xperia Stock ROM Collection for all devices bereitgestellt, auch eine relock bootloader collection ist dabei :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sogno

Neues Mitglied
habe heute Abend auch geflasht.
Hatte alles so funktioniert, wie du es beschrieben hast.
Perfekt - bin begeistert
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
sehr schön zu hören :thumbsup: & DANKE für die rückmeldung
haste wenigstens auch nen schock bekommen, als es 94% ne zeit still stand? :D
wie siehts mit dem sim lock aus? geb das mal über das wählfeld ein *#*#7378423#*#* und geh mal nach Service info => SIM lock ^^
interessiert mich ob es auch so wie bei mir aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sogno

Neues Mitglied
da hättestet du mich auch warnen können ;) - ich dachte nur: "habe ich nun davon... muss ich eben einschicken" - aber dann ging es rasch weiter. Beim SIM-Lock steht das gleiche, wie bei dir... bei jeder Positin "0" :scared:
 
Zuletzt bearbeitet:
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
Morgen, hab es jetzt ergänzt.
Dachte diese "kleine pause" kam nur bei vor, deshalb hab ich es nicht erwähnt.

Gesendet von meinem Xperia T mit Tapatalk
 
F

flow.69

Erfahrenes Mitglied
Wenn nun bei Simlock überall 0 steht heisst das wir haben ein Simlock freies Gerät das mit jeder Sim Karte verwendet werden kann oder???
Hab leider keine andere Micro-Sim um das zu testen deshalb die Frage.

Mfg
Flo
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
so würde ich es deuten.
aber genauer wüsste man es, wenn jemand der definitiv nen sim lock hat vorher ein screen und nach dem flash ein screen macht.
 
F

flow.69

Erfahrenes Mitglied
Also ich hatte vor dem flashen bei Network 5 und der Rest alles 0 stehen
Jetzt hab ich 0 überall stehen auch bei Network.
Und ich weiss das die A1 Geräte definitiv einen Simlock haben.
Ob der nun wirklich weg ist kann ich leider nicht testen da ich keine andere Micro Sim habe.
Deutet aber alles darauf hin.
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
dann kann man eigentlich jede sim rein machen
 
P

paolee

Ambitioniertes Mitglied
bin kurz davor mir das Handy zu kaufen, aber nur wenn man den Simlock sicher so entfernen kann, dass jede sim funtioniert... wäre echt mega wenn das jemand praktisch testen könnte... vielen Dank.
 
S

Stranger2804

Neues Mitglied
Hallo, ich habe das Handy von O2 gekauft. Jetzt würde ich gerne die 007 Edition haben, welches Rom muss ich dazu aufspielen? Funktioniert die Anleitung hier dann ebenfalls`? Verliere ich meine Garantie?
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
hi.

hier erste seite erster post den link zu xda, dann dort im ersten post den rapidshare link.

ja anleitung funktioniert.

garantie bleibt auch erhalten.

Geplapatalkt mit meinem Xperia T
 
S

Stranger2804

Neues Mitglied
So hab mal alles runtergeladen.
Im Flashtool steht Device connected in Fastboot und die Lampe leuchtet blau nicht grün. Da hab ich erst einmal abgewartet, nicht das ich mein Handy schrotte. In deiner Anleitung steht, grünes Lämpchen und auf dem Bild ist es im Flashmode verbunden. Was nun?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:49 Uhr wurde um 15:11 Uhr ergänzt:

So habe es dann doch richtig starten können, hat aber mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Hier der Log:

25/005/2012 15:05:44 - INFO - <- This level is successfully initialized
25/005/2012 15:05:44 - INFO - Flashtool Version 0.9.9.0 built on 2012-11-13 22:53:30
25/005/2012 15:05:44 - INFO - You can drag and drop ftf files here to start flashing them
25/005/2012 15:05:49 - INFO - Device disconnected
25/005/2012 15:05:54 - INFO - Device connected in fastboot mode
25/005/2012 15:05:55 - INFO - Device disconnected
25/006/2012 15:06:03 - INFO - Device connected in fastboot mode
25/006/2012 15:06:04 - INFO - Device disconnected
25/006/2012 15:06:13 - INFO - Device connected in flash mode
25/006/2012 15:06:21 - INFO - Selected LT30p_7.0.A.1.303_Generic DE.ftf
25/006/2012 15:06:21 - INFO - Preparing files for flashing
25/006/2012 15:06:39 - INFO - Please connect your device into flashmode.
25/006/2012 15:06:40 - INFO - Opening device for R/W
25/006/2012 15:06:40 - INFO - Reading device information
25/006/2012 15:06:55 - INFO - Unable to read from phone after having opened it.
25/006/2012 15:06:55 - INFO - trying to continue anyway
25/006/2012 15:06:55 - INFO - Start Flashing
25/006/2012 15:06:55 - INFO - Processing loader
25/006/2012 15:06:55 - INFO - Checking header
25/006/2012 15:06:57 - INFO - Ending flash session
25/006/2012 15:06:57 - ERROR - Error in processHeader : 995 : Der E/A-Vorgang wurde wegen eines Threadendes oder einer Anwendungsanforderung abgebrochen.
25/006/2012 15:06:57 - ERROR - Error flashing. Aborted
25/006/2012 15:06:57 - INFO - Device connected in flash mode
25/006/2012 15:06:57 - INFO - Device disconnected
25/007/2012 15:07:04 - INFO - Device connected with USB debugging off
25/007/2012 15:07:04 - INFO - For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode
25/007/2012 15:07:29 - INFO - Device disconnected