Root für SGP 311 4.4.2

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Root für SGP 311 4.4.2 im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Tablet Z im Bereich Sony Xperia Tablet Z Forum.
mongo07

mongo07

Ambitioniertes Mitglied
TaTa....endlich ist es da....für alle Ungeduldigen wie mich endlich eine UK Version mit neuster 10.5.A.0.230 KitKat 4.4.2 als Root.
Habs erst eben gerade frisch drauf gemacht und werde es im Laufe des Tages mal ausprobieren.

XDA:[STOCK ROM] [Root] [FTF] 4.4.2 Kitkat Xperia Tablet Z SGP311 10.5.A.0.230 VMo UK IE - xda-developers

Wichtig: Es muß Flashtool 0.9.15 verwendet werden und das Tablet vorab am besten mit 4.1 downgrade und dann root drauf, damit wir die Recovery installieren können.

Root-Datei:https://drive.google.com/folderview?id=0B2jjuktueqLocmpXZGZoeGROTTA&usp=sharing

So und nun erstmal Käffchen und den Heuschnupfen aus dem Gesicht gewischt:flapper:



Gruß mongo07

Screenshot_2014-05-31-07-07-00.png

Screenshot_2014-05-31-07-07-14.png

Screenshot_2014-05-31-07-06-49.png
 
Zuletzt bearbeitet:
U

ute doohrs

Erfahrenes Mitglied
Hmmm so wie es aussieht muss ich also wirklich von meinem 4.2.2 Root erst einmal wieder downgraden auf 4.1 ?
Schade.... das es keinen Weg gibt die notwendigen Recoverys auf 4.2.2 zu bekommen...
 
U

ute doohrs

Erfahrenes Mitglied
fooox1 schrieb:
..... Danach die ftf/zip Kombi flashen.
Kannst Du das ein wenig genauer beschreiben...please.....

Deine Empfehlung ? Mit welchem Recovery welche Befehle ausführen ?
 
U

ute doohrs

Erfahrenes Mitglied
Ok.... wähle ich nun zum flashen die tft oder die ZIP aus ?? Oder beide ??

Zitat:
- Die SGP321_10.4.B.0.569_4.3 Custom DE_flashable.zip kommt auf die SD Karte

- Jetzt das Flashtool starten, auf den Blitz, hier Flashmode wählen und die .ftf, aus dem jeweiligen Paket, wählen, aber noch nicht fashen! Warum diese Vorbereitung? Da das Flashtool einen Augenblick braucht, um die ftf einzulesen, aber das Tab nicht solange im Bootloader bleibt und neu startet.

Zitatende


Ist das eine Datei gewesen oder 2 ?? tft & Zip ??

Wann wähle ich das .zip aus ??




Leider ist Deine Anleitung für mich nicht ganz eindeutig, da ich hier ja nun ZWEI Files herunterlade und nicht EIN Paket ?!



Lade gerade Flashtool 0.9.16.0 herunter.

die 0.9.15.0 gibts nicht mehr und die ältere .13 soll wohl nicht mit 4.4.2 funktionieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
fooox1

fooox1

Lexikon
Immer das aktuelle Flashtool nutzen.
Zuerst die zip im Recovery flashen.
Tab ausschalten(nicht neu starten!)
Die ftf im Flashtool flashen.
Dann kannst du neu starten.
 
U

ute doohrs

Erfahrenes Mitglied
OK. Danke für den Hinweis.

DAS hätte ICH nun nicht aus Deiner verlinkten Anleitung herausgelesen....


Du siehst.... in Sachen Tablet-Z komplette Flash-Anfängerin....

Der ursprüngliche Beitrag von 17:03 Uhr wurde um 17:08 Uhr ergänzt:

fooox1 schrieb:
1) Immer das aktuelle Flashtool nutzen.
2) Zuerst die zip im Recovery flashen.
3) Tab ausschalten(nicht neu starten!)
4) Die ftf im Flashtool flashen.
Dann kannst du neu starten.
1) > ok kein Problem
2) > ok welchen Recovery verwendest Du immer ?
3) OK....
4) Wie Flashtool verwenden, wenn ich das Tablet-Z nicht neustarten soll und es ausgeschaltet ist ?? (siehe 3)



Echt peinlich was ich alles nachfragen muss..... rotwerd....



EDIT:


ahhh.....


vermutlich:

- Jetzt das Tablet nicht neu starten, sondern unter Power, Power off wählen!
- Jetzt das Z mit gedrückter Vol - an den PC und im Flashtool auf Flash. Damit sollte der Flashvorgang gestartet werden.


Das Timing im 2. Punkt ist mir aber nicht ganz klar...


Jetzt das Z mit gedrückter Vol - an den PC und im Flashtool auf Flash


Das versteh ich nicht wirklich.....


Vol- drücken per USB an den PC klemmen und mit der 3. Hand das Flashtool starten ??
 
Zuletzt bearbeitet:
fooox1

fooox1

Lexikon
2 die Installer reicht ja. Nur wenn eine neuere gebraucht wird benutze ich die flashtable.
4 Wenn es ausgeschaltet ist, Flashtool soweit vorbereiten, dann das Tab mit Vol.Leise an den PC und dann auf Flash. Steht aber alles in der Anleitung. Einfach mal in Ruhe lesen.
- Jetzt das Flashtool starten, auf den Blitz, hier Flashmode wählen und die .ftf, aus dem jeweiligen Paket, wählen, aber noch nicht fashen! Warum diese Vorbereitung? Da das Flashtool einen Augenblick braucht, um die ftf einzulesen, aber das Tab nicht solange im Bootloader bleibt und neu startet.
- Jetzt geht es, am Tablet, ins Recovery.
- Um ins Recovery zu kommen, Tab ausschalten. Mit gedrückter leise Taste starten. Sobald die LED grün leuchtet, auf laut wechseln, dann sollte die LED pink leuchtet, bist du im Recovery.
- Hier solltet ihr erst mal ein Backup machen(sind ja nicht alle Zufrieden mit 4.3) und wir flashen die .zip aus dem jeweiligen Paket.
- Dafür wählen wir Install Zip,Choose zip from/sdcard(interne SD) oder Choose zip from storage/sdcard1(externe SD)
- Jetzt das Tablet nicht neu starten, sondern unter Power, Power off wählen!
- Jetzt das Z mit gedrückter Vol - an den PC und im Flashtool auf Flash. Damit sollte der Flashvorgang gestartet werden.
- Wenn ihr fertig seit, könnt ihr das Z vom PC trennen und neu starten.