Update auf 4.3 mit Root, nur für SGP321 LTE/SGP311!

fooox1

fooox1

Enthusiast
1.394
!Nur für das SGP321LTE/SGP311/SGP312!

Für alle die nicht warten wollen, gibt es eine Möglichkeit, ohne Root Verlust, auf die 4.3
SGP321: Custom DE 10.4.B.0.569
SGP311: Custom NORDIC 10.4.B.0.577
SGP312: Generic GB 10.4.B.0.577
zu kommen.

Bitte haltet euch genau an die Anleitung!

Original Beitrag

Voraussetzung:

Bootloader egal, aber das Gerät muss gerootet sein.

Install:

- Ihr braucht erst mal das aktuelle PhilZ Touch(TabZ-lockeddualrecovery2.7.76-BETA.installer.zip)
- Dieses auf dem PC entpacken, Z(angeschaltet) an den PC und die install.bat ausführen.
- 1 wählen und Anweisung folgen.
- Jetzt das Paket SGP321LTE oder das Paket SGP311 oder das Paket SGP312 laden.
- Die SGP321_10.4.B.0.569_4.3 Custom DE_flashable.zip kommt auf die SD Karte
- Jetzt das Flashtool starten, auf den Blitz, hier Flashmode wählen und die .ftf, aus dem jeweiligen Paket, wählen, aber noch nicht fashen! Warum diese Vorbereitung? Da das Flashtool einen Augenblick braucht, um die ftf einzulesen, aber das Tab nicht solange im Bootloader bleibt und neu startet.
- Jetzt geht es, am Tablet, ins Recovery.
- Um ins Recovery zu kommen, Tab ausschalten. Mit gedrückter leise Taste starten. Sobald die LED grün leuchtet, auf laut wechseln, dann sollte die LED pink leuchtet, bist du im Recovery.
- Hier solltet ihr erst mal ein Backup machen(sind ja nicht alle Zufrieden mit 4.3) und wir flashen die .zip aus dem jeweiligen Paket.
- Dafür wählen wir Install Zip,Choose zip from/sdcard(interne SD) oder Choose zip from storage/sdcard1(externe SD)
- Jetzt das Tablet nicht neu starten, sondern unter Power, Power off wählen!
- Jetzt das Z mit gedrückter Vol - an den PC und im Flashtool auf Flash. Damit sollte der Flashvorgang gestartet werden.
- Wenn ihr fertig seit, könnt ihr das Z vom PC trennen und neu starten.
- Damit habt ihr es geschafft und seit auf 4.3 mit Root.
Viel Spaß.
 

Anhänge

  • 4.3.png
    4.3.png
    105,7 KB · Aufrufe: 1.188
  • SU.png
    SU.png
    3,6 KB · Aufrufe: 1.251
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: liilci, wildwasserbahn, AllStaRRRz und 8 andere
Hallo Fooox1 ,

weißt du ob damit dann auch das verschieben von Apps via Folder Mount wieder funktioniert ?

Da ich ca 16 Gb an ,auf SD Karte, ausgelagerte Dateien habe ist das für mich wichtig .

Gruß Dirk .
 
Kann ich dir leider nicht sagen, da ich die App nicht nutze. Kannst du aber auch selber testen, wenn du zurück willst, einfach das Backup zurückspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: dirkm
Stimmt ,da hast du ja recht ;)
Werde es morgen mal testen .
 
Hat bei mir einwandfrei funktioniert.
 
Hallo

Ist die Anleitung oben komplett?
Muss ich am Tab irgendwelche Tastenkombinationen drücken oder muss das Tab aus sein? (Recovery/Downloadmodus)
Sollten alle Sony Programme im Hintergrund geschlossen werden?


Greets
 
Ist komplett. Ins Recovery kommst Du:
- Tab ausschalten
- Mit gedrückter Vol leise starten
- Wenn die LED grün leuchtet, auf Vol laut wechseln und gedrückt halten bis Du im Recovery bist
Einfacher geht es natürlich mit Xposed Installer und Advanced Power Menü.
 
  • Danke
Reaktionen: dirkm
So ,habe es getan und Folder Mount läuft noch .

Nach dem ersten Einschalten kam es zwar erst zu Reboot´s und ich mußte die SD Karte entfernen .
Dann habe ich Folder Mount deinstalliert und den [LB] The definitive root Remount-Reboot fix! - xda-developers nochmal durchlaufen lassen ,Folder Mount wieder installiert und jetzt läuft es .

Gruß Dirk
 
Irgendwas stimmt mit der Anleitung nicht.

Das .ftf File zum flashen ist relativ klein, die große Datei ist aus auf der SD-Karte und mit der scheint überhaupt gar nichts zu passieren.

Diese .zip Dateil manuell über Philz zu installieren funktioniert nicht.

Wäre für ein wenig Aufklärung dankbar!

Der ursprüngliche Beitrag von 19:09 Uhr wurde um 19:23 Uhr ergänzt:

Bei mir bricht die Installation des .zip Files auf dem Tablet immer ab.

Installating update....
Installation aborted ...
 
Die ZIP ist das eigentliche OS, die ftf passt das ganze nur an. Ich habe das SGP321, damit hat alles funktioniert. Die SD Installation dauert etwas, ist aber bei Backup auch so. Hast Du auch die verlinkte PhilZ benutzt? Mit einer anderen funktioniert es nicht. Fehler kann ja nur da liegen.
 
Hallo

Irgendetwas ist schiefgelaufen.
Das Gerät kommt bei Bootvorgang nur noch bis zum Sony und bleibt dann stehen.
Hat jemand eine Idee?
 
Ja, an dieser Stelle stecke ich mtlw. auch, und zwar immer dann, wenn ich dann die .zip Datei von der SD-Karte flashen möchte ... die Installation von der SD-Karte bricht aber schon nach kurzer Zeit ab.
 
Also ich hatte die Zip auf der Externen SD Karte und es lief ohne zu "Murren" durch ....

Leider stecke ich in der Materie nicht so tief drinn ,als das ich euch sagen Kann woran es liegen könnte .... :-(
Sorry .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es zumindest wieder zum laufen gebracht.

Habe über PC Companion die Reperaturfunktion ausgeführt und zum Glück das Z wieder zum laufen gebracht

Edit:

Nun das ganze nocheinmal. Zurück zu 4.1.2 dann Rooten. OTA Rootkeeper drauf und dann wieder auf 4.2.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ganz einfach: das .zip File auf der SD-Card lässt sich auch nicht mit der neusten Version von Philz Touch installieren.

Ich habe es jetzt bestimmt 10 mal probiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:13 Uhr wurde um 21:19 Uhr ergänzt:

Die Zip lässt sich einfach nicht installieren. Die Installation bricht jedes mal ab, obwohl die neueste Version von Philz verwendet wird. Ich habe jeden einzelnen Schritt mittlerweile mehrmals wiederholt und bin langsam ratlos!
 
Ich hatte das zip File auf der Externen Karte. Die wurde in der Recovery nicht gefunden. Mounten konnte ich die auch nicht.
Nun habe ich das Zip File einmal in den Downloadordner und einmal ins Stammverzeichnis kopiert. Mal sehen ob es dann klappt.


Hat funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das PRoblem bei mir gefunden. Ich hatte die .zip Datei lediglich immer in das root-Verzeichnis der SD-Karte gelegt, dieses mal hatte ich die Datei neu gezogen und einen Unterordner "install" angelegt. Jetzt funktioniert es.

Weird.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:05 Uhr wurde um 22:06 Uhr ergänzt:

Ich hab das PRoblem bei mir gefunden. Ich hatte die .zip Datei lediglich immer in das root-Verzeichnis der SD-Karte gelegt, dieses mal hatte ich die Datei neu gezogen und einen Unterordner "install" angelegt. Jetzt funktioniert es.

Weird.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:06 Uhr wurde um 22:26 Uhr ergänzt:

Also bei mir hat es dann endlich funktioniert nachdem ich folgendes gemacht habe:

- ich habe mir die .zip noch mal neu aus dem Netz geladen

- die Zip-Datei nicht im / Verzeichnis der SD-Karte gespeichert sondern in einem Unterordner.

Damit hat es dann problemlos funtkioniert.
 
Sehr merkwürdig. Ich hatte das Zipfile im Root-Verzeichnis der SD-Karte und konnte es ohne jegliche Probleme installieren. SD ist mit exFat formatiert.
 
hasenbein1966 schrieb:
Sehr merkwürdig. Ich hatte das Zipfile im Root-Verzeichnis der SD-Karte und konnte es ohne jegliche Probleme installieren. SD ist mit exFat formatiert.

Mein Verdacht ist noch: die erste .zip Datei, die ich gezogen hatte, hatte irgendeinen CRC-Fehler, irgendein Problem.

Durch das neue Laden wurde dieses Problem dann gelöst.

Ich bin die Schritte echt x-mal durchgegangen. Heute Nacht werde ich vom Android-Tablets rooten träumen :unsure:
 
Kann ich nur bestätigen, meine lag auch Root Verzeichnis, kein Problem. Ich vermute das es am Downlod liegt. Da der Download ja vorbereitet wird und dann in einem Rutsch kommt, wird es wohl da Fehler geben.
Wie geschrieben, bin ich so, wie ich es beschrieben habe, vorgegangen. Ohne Problem.
 

Ähnliche Themen

K
  • KingWarrior
Antworten
6
Aufrufe
5.159
mi.to
mi.to
Z
Antworten
16
Aufrufe
3.903
Zeusx86
Z
L
Antworten
4
Aufrufe
1.919
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten