Welche Rom für das Xperia Tablet Z

M

mensixty

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo Sony Freunde...

Bin auch seit neuestem Besitzer eines Xperia Tablet Z... Welche Rom ist empfehlenswert? Ich habe auf meinem Samsung CM11 drauf jetzt hab ich nun gesehen das es auch für das Tablet gibt... Ist es aber empfehlenswert? Wie stabil bzw. Flüssig ist das Tablet mit welcher Rom?

Das original Rom ist nicht wirklich flüssig... Wenn das auch mit den Custom Rom's so ist werde ich es wahrscheinlich wieder zurück geben...

Danke
mensixty
 
Meine Erfahrung, Stock Rom gerootet. 4.2.2 oder 4.4.2, 4.3 ist nicht so der Hit. Bei CM muß der Bootloader geöffnet werden(Garantie) und es fehlt einiges, Z.B Fernbedienung.
 
Das bedeutet also die original Software? Und was bringt alleine der root dann? Hab bereits 4.4.2 drauf
 
Ja, das nennt man Stock. Root bringt dir ein aufgeräumtes System, somit läuft es flüssiger und es telefoniert nicht in jede Richtung.
 
  • Danke
Reaktionen: mensixty
Welche Apps müssen aufgeräumt werden? Also ist die CM11 nicht zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fooox1 > Danke

Kann jemand über CM11 berichten?
 
Das hab bereits gelesen... Aber ist auch nicht mehr aktuell... Und es gibt auch nicht so viele Tablet Z user sowie es aussieht...
 
Gibt es schon, nur leider ist beim Custom alles eingeschlafen.
 
Ach, so drastisch würde ich es auch wieder nicht betrachten.
Natürlich ist der Support nicht ansatzweise so groß wie bspw. bei den Samsung Galaxy Geräten - ein paar Alternativen gibt es aber dennoch.

Auf meinem pollux_windy hatte ich zuerst CM ausprobiert, hat mich jetzt aber nicht sonderlich vom Hocker gerissen. Da sehe ich kaum einen Grund fürs Unlocken.
Das aktuellste AOKP sieht imho auch noch etwas unfertig aus.

Mittlerweile bin ich auf OmniRom umgestiegen und soweit eigentlich ganz zufrieden. Man bekommt verhältnismäßig stabile Nightly-Builds auf 4.4.3-Basis.
Ist mir auf jeden Fall tausend mal lieber, als ein zugemülltes Sony-OS oder Vanilla-Android mit haufenweise Bloatware. Zudem hat man ein von Haus aus integriertes App Ops für die App-Berechtigungen.

Bezüglich Google Apps (Gapps) installiert man dann einfach ein Minimal-Paket und gut ist. Ansonsten habe ich noch SuperSU für Root und LMT für Pie-Navigation installiert.

Ich kann nicht klagen, läuft bisher recht stabil - und man hat halt das aktuellste OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich meldet sich mal jemand... Danke für die Info... Hast mir vielleicht ein link wo ich die Rom laden kann und ne Anleitung? Hat man da auch den Bug mit der Tastatur?
 
Hier die aktuellsten Releases OmniRoms für pollux_windy (also für die Variante ohne LTE).

Gapps Minimal und App-Berechtigungen sind bereits vorinstalliert.
SuperSU kannst du einfach hier herunterladen und per Recovery (TWRP oder Clockworkrecovery) als .zip installieren - vorrausgesetzt du benötigst überhaupt Root-Rechte für dein Vorhaben. LMT (Pie-Navigation) gibt es hier.

Alternativ gibt es auch noch Apps wie bspw. Rom Installer oder Rom Manager mit denen du die o.g. Schritten auch aus dem laufenden System heraus durchführen kannst. Das heißt, du kannst dir über ein der beiden Manager Custom Roms, Recovery Tools und andere Modifikationen herunterladen und direkt installieren lassen. Des Weiteren kannst du auch .apk/.zip-Dateien (wie bspw. SuperSU, LMT, Gapps,...) direkt aufspielen.
Vorraussetzung ist logischerweise der Root-Zugriff für den jeweiligen Installer.

So oder so musst du aber erstmal ein Recovery Image im Bootloader haben, um überhaupt etwas flashen zu können.
Alternativ kannst du dein jetziges System auch per App rooten (gibt es u.a. auch im PlayStore) und dann per Rom Manager mit Root den Rest installieren.
Allerdings sind die Apps zum Rooten meist veraltet, ungeeignet oder müllen dir gar dein System zu. Daher würde ich direkt versuchen, dir den Umgang mit dem Bootloader (aufgespielt über ADB - Android-SDK) anzueignen. Da spart man langfristig viel Zeit und Nerven. Zudem kannst du über den Recovery Modus deinen Speicher direkt formatieren (wipen) oder backuppen.

Welchen Bug meinst du bezüglich Tastatur?

LG,
Technikhasser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mensixty
Hmm Ich kenne mich schon einwenig mit der Sache aus... Bzw. Habe ich das mit meinem Samsung Handy öfters gemacht... Würde auch wenn dann nur über den Recovery ein Rom laden...

Gut ich muss nach der Version mit LTE schauen...

Tastatur Bug? Wenn man die Tastatur anspricht... Also irgendwas schreiben möchte hat das Display kurze Aussetzer ganz komisch... Verstehe nicht wie Sony so etwas zu lässt.... Aber das haben einige anscheinend... Hat vor mir schon jemand berichtet.
 
Sollte weg sein, da hier die Gooletastaur und nicht die von Sony verwendet wird. Es muss aber der Bootloader geöffnet werden, also das TA Backup nicht vergessen!
 
Wenn ich dann nun doch OmniRom statt der offiziellen Sony 4.4.3 nehme, welche Nachteile erwarten mich. Bisher kenne ich :

1) Wegfall der Bravia-Engine (was auch immer das für ein Nachteil sein mag ?)
2) IR- Sender funktioniert nicht mehr

Was ist mit HDMI/MHL ???
 
Zu 1. Ist ne "Bildverbesserung", ich habe sie noch nicht vermisst.
Zu 2. Der Sender funktioniert noch, nur das Programm nicht mehr. Dafür gibt es zwar Ersatz, ist aber nicht so gut.
Durch den Verlust der TA funktionieren einige Sony Programme(z.B Launch) nicht mehr richtig. Ist ja wie ein Kopierschutz.
Natürlich fehlen auch ein paar Sony Programme und der Launcher.
HDMI sollte funktionieren.
Am einfachsten, TA sichern, Bootloader entsperren und testen. Wenn es nicht gefällt, Stock ftf flashen und TA zurückschreiben, damit wird der Bootloader wieder geschlossen und alles funktioniert wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
mensixty schrieb:
Endlich meldet sich mal jemand... Danke für die Info... Hast mir vielleicht ein link wo ich die Rom laden kann und ne Anleitung? Hat man da auch den Bug mit der Tastatur?

Da du nach der Tastatur fragst: Habe mir gestern das CM 11 Nightly vom 23. Juni installiert. Kein flackern mehr, und generell läuft alles erheblich flüssiger als mit der 4.4.2 Stock. Evtl. auch für andere hilfreich die sich daran stören.
 

Ähnliche Themen

dereinetyp
  • dereinetyp
Antworten
8
Aufrufe
1.320
dereinetyp
dereinetyp
M
Antworten
1
Aufrufe
1.102
mi.to
mi.to
K
  • KingWarrior
Antworten
6
Aufrufe
5.157
mi.to
mi.to
Zurück
Oben Unten