Cyanogenmod 11 Sony Xperia Tablet Z

bambam88

bambam88

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community, wie oben beschrieben möchte ich das CM 11 Nightlie auf mein Tablet flashen, ich habe ein gerootetes Tablet mit android 4.2.2 und den PhilzTouch womit ich auch schon mal geflasht habe, nun meine zwei fragen...Hat damit schon jemand erfahrungen gemacht? und wie ich beim flashen vorgehe für diese Rom, in kurzen knackigen Punkten, das wäre super

mfg bambam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GApps laden, Nightly laden, beide Zips auf das Tablet kopieren, Recovery starten, wipe wählen (ohne zusätzliche Partitionen löschen!), Nightly zip flashen, GApps flashen. Fertig.

Mir ist in einer Woche CM noch nichts aufgefallen, was nicht geht. Aber ich habe sicherlich auch nicht jede Funktion genutzt.

Wenn es Probleme gibt, muss du evtl. das CWM Recovery flashen (boot.img aus Nightly extrahieren, via "fastboot flash boot boot.img" flashen) und mit dem CWM die beiden Zips flashen.

Falls du noch auf Sony Stock bist, bitte vorher ein Backup der TA-Partition machen.
 
  • Danke
Reaktionen: bambam88
ok Super, eine frage noch was soll ich genau wipen? cache, system? hab ja Philztouch als recovery
 
Sollte da nicht auch der Bootloader offen sein ?
 
soweit ich weiß, musste ich den schon mal auf machen, hab ja auch damals ne Android Rom drauf gespielt weil 4.3 nich so berauschend lief. Muss ich also Wipe/data factory reset unter PhilzTouch machen? kann ich das backup nich auch im Philz machen?

mfg Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Backup mit dem Recovery machen, mit dem ich es auch wiederherstellen möchte. Also vermutlich ja, bezogen auf die zweite Frage. Das mit dem wipe kann ich für dein Recovery nicht genau sagen. Aber factory reset hört sich richtig an.
 
  • Danke
Reaktionen: bambam88
hey, mist ich komm bzw weiß garnich mehr wie ich ins recovery menü/modus komme, sobald ihr mir das verratet, kann ich los legen :D

Der ursprüngliche Beitrag von 09:53 Uhr wurde um 09:55 Uhr ergänz
 
Hier steht es (erster Treffer). Du kennst ja die Adresse von Google vielleicht noch nicht.

Du bist 'ne echte Rakete: Viele Fragen, null Dankbarkeit! Respekt!
 
  • Danke
Reaktionen: bambam88 und evasion
Ja sorry und entspann dich mal, mein Tab is heute gesplittert und glaub mir mal dass ich das noch gemacht hätte...und fertig mitm flashen war ich ebenfalls nicht. Aber danke schon mal im vorraus, mein neues Tab kommt wohl in 3 Wochen, ich berichte sobald ich alles gepackt hab ;) und dein google these is auch ganz schön dreist, zu mal das hier nin Forum is und es zum Thema gehört. Aber danke für dein Kommentar :)
 
Bedanken gehört irgendwie auch zu diesem Forum. Aber mach dir keine Sorgen, ich bin entspannt. ;)

Sent from my Nexus 5 using Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: bambam88 und Warrock
So, nun melde ich mich zurück, da mein Tablet tatsächlich schon viel früher zurück kam. Und um nochmal auf das Thema bedanken zurück zukommen, hast du natürlich vollkommen recht. Und bedanke mich natürlich für alle Kommentare.

Aaaaber ich hab nun ein viel größeres Problem :( Ich habe mein Tablet ungerootet und auf der neuesten Version zurück bekommen (10.4.1.B.0.101) also ein Update vom 4.3er. Bin nun natürlich Ratlos was das rooten oder geschweige das installieren der Cyanogenmod 11 angeht. Ich weiß nicht mal ob ich nun noch ein Bootloader freigeschaltet habe oder welche Datei ich downloaden muss um das XTZ zu rooten um dann im Anschluss die CM 11 zu installieren.. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für Antworten und die Hilfe :)

MFG Bambam
 
Soweit mir bekannt ist, gibt es noch keine Möglichkeit, 4.3 Stock zu rooten. Dein Bootloader wird vermutlich gesperrt sein. Hier Instructions | Sony Xperia gibt es aber eine Anleitung, wie man ihn entsperrt. Wichtig: Die Anleitung enthält noch eine kleine Beschreibung für Tablets. Die braucht man, um an das Service-Menü zu kommen. Wenn du cm11 installierst, kannst du root via Menü einschalten (wenn es nicht bereits an ist).

Aber ich nutze CM schon eine Weile nicht mehr. :)
 
  • Danke
Reaktionen: bambam88
Danke für die schnelle Antwort. Also warte ich lieber noch, oder lass es grundsätzlich sein....
 
Ich wollte jetzt mein SGP312 auch mit CM Rom bespielen. Eher aus Neugier als aus Bedürfnis.
Soll ja besser, schneller, flüssiger sein als das Original.
Habe derzeit 10.3.1.C.0.136 drauf und es gerootet mit VROOT.
Hat soweit gut geklappt. Mache jetzt noch ein Backup der DRM-Keys (TA-Partition) mit TA-Backup.
Nun sehe ich, das es kein CM11 als Milestone oder stable gibt.
Funktioniert bei den Nightly Builds alles? Oder gibt es besser funktionierende Alternativ-Roms?
 
Mir war es nicht möglich mit Philz und mit TWRP CM 10 & 11 zu flashen! Mit CWM ging es hingegen auf anhieb! Wer also hier zu kämpfen hat, einfach mal CWM testen!
 
  • Danke
Reaktionen: bambam88
und taugt das CM11?
 
Finde das die Downloads sehr langsam sind... ansonsten ist alles okay bisher
 
Muss meine Aussage revidieren! Lag wohl am Play Store dass die Downloads sehr langsam waren. Heute läuft alles eins a!!!
 
Hallo Community :) Ich bin wieder zurück und habe große Schritte gemacht. Bin soweit das mein XTZ nun wieder auf 4.1.2 läuft und Root hab ich auch. War auch soweit das ich CM 11 per PhilZtouch (LockDualRecovery hab ich aufs Tab geflasht) flashen wollte (habe Wipe/Data ausgeführt) und dann gings los sitz schon seit stunden dran und es kommt immer wieder Error Status 7 habe sämtliche Tipps befolgt, komme aber zu keinem guten Ergebniss. Packe alles was ich benötige CM11 Pollux Nightly und GApps auf den Internen Speicher aber es kommt immer wieder Status 7 error. Dann flashe ich wieder per Flashtool das 4.1.2 und bin am Anfang, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen bambam88
 
Bootloader offen?
 

Ähnliche Themen

dereinetyp
  • dereinetyp
Antworten
8
Aufrufe
1.317
dereinetyp
dereinetyp
M
Antworten
1
Aufrufe
1.099
mi.to
mi.to
L
Antworten
4
Aufrufe
1.918
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten