Sony Xperia Z4 Tablet Root

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sony Xperia Z4 Tablet Root im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Tablet Z4 im Bereich Sony Xperia Tablet Z4 Forum.
N

nidico100

Neues Mitglied
Hey,
ich möchte mir das Z4 Tablet kaufen und wollte wissen, ob es schon einen root gibt oder, ob es gar nicht erst möglich ist.
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Das Ding gibts erst seit ein paar Tagen. Da dauert es schon ein bisschen, vorallem kommts drauf an wie die Nachfrage ist und wie schwer es ist. Bisschen Geduld muss man schon haben.
 
N

nidico100

Neues Mitglied
Aaskereija schrieb:
Das Ding gibts erst seit ein paar Tagen. Da dauert es schon ein bisschen, vorallem kommts drauf an wie die Nachfrage ist und wie schwer es ist. Bisschen Geduld muss man schon haben.
Gibt es generell iwelche Infos über rooten bei Sony? Das das Gerät defekt geht wie bei Samsung? Bootloaderlock wie bei HTC? Garantieverfall?
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Nope, das alles kommt erst wenn man dazu den Bootloader öffnen müsste wie beim Z3 anfangs
 
statler

statler

Lexikon
das wurde hier an board schon öfters diskutiert. wie Sony bei Schäden mit offenem Bootloader verfährt.
wenn du den Bootloader öffnest kommt es auf den Garantie Fall an,
z.b. CPU defekt keine Garantie.
z.b. micro USB defekt vielleicht auf Garantie.
 
S

Shadow27374

Neues Mitglied
Ich gehe mal davon aus, dass man beim Tablet Z4 den Bootloader auch nicht öffnen darf ohne die DRM-Keys zu verlieren?
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
So wie bei allen Sonys. Ausser du sicherst diese vorher.
 
S

Shadow27374

Neues Mitglied
Das habe ich mir gedacht, sind halt meine ersten Sony Geräte (Z3 Compact & Tablet Z4).

Die SmallApps lassen sich ja super leicht per adb ausblenden, wenn das jetzt noch mit WhatsNew funktionieren würde, könnte ich erstmal auf Rootrechte verzichten.^^
 
P

Peroni1

Neues Mitglied
NeoLine schrieb:
Hallo NeoLine,

magst Du die benötigten Schritte etwas genauer beschreiben?

Ich habe mein Z4T (SGP712) unlocked, aber schaffe es dann nicht einmal, es mit dem Flashtool 0.9.19.0 auf 28.0.A.7.24 upzudaten, was wohl lt. der von dir verlinkten Anleitung Voraussetzung ist. Ich werde aufgefordert für das Flashtool Treiber upzudaten, die aber für das Z4T in der Treiberupdateliste nicht vorhanden sind.
 
P

Peroni1

Neues Mitglied
Hallo DHGE,

danke für Deine Hilfe, und sorry für die unzureichende Fehlerbeschreibung. Es war spät...

Die Treiber habe ich runtergeladen, und damit funktionierte dann das Flashen mit dem Flashtool... leider habe ich mir wohl gerade mein Z4T dabei zerschossen. Das Gerät ist eingeschaltet, aber der Touchscreen reagiert nicht mehr. Ich kann es nicht mal mehr ausschalten, um in den Flashmode zu kommen.

Verdammt... :-(

Edit: Ok, Volume up + Einschalt konnte es herunterfahren. Nach dem erneuten Einschalten reagiert der TouchScreen wieder. Erneuter Flashversuch wieder gescheitert, Flashtool meldet dauernd abwechselnd "device connected" und "device disconnected", dazu der bekannte USB on/off Sound. Keine stabile Verbindung?

Im Anhang die Ausgaben von flashtool.

Edit2: Das ganze nochmal an einem anderen Rechner. Tablet angeschlossen, Treiber von Win7 automatisch installieren lassen, Flashtool installiert, Flashmode Treiber installiert. Damit klappte es dann! Vermutlich habe ich irgendwann auf dem ersten Rechner die falschen Treiber erwischt.

Das war echt ein steiniger Weg...
 

Anhänge

  • flashtool_log.txt
    2,7 KB Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
DHGE

DHGE

Fortgeschrittenes Mitglied
Liest sich für mich wie ein vermurkster Download des ROMs.

Ich würde die "Download-Beute" löschen und noch einmal von vorn anfangen.

Evtl. geht es auch mit dem PC Companion von SONY.
 
P

Peroni1

Neues Mitglied
Ok, ich habe jetzt auch Root-Zugriff auf meinem SGP712! Nach dem Update auf 28.0.A.7.24 klappte alles ohne Probleme!
 
P

proto258

Neues Mitglied
Gibt es denn schon eine Rootmethode, ohne Öffnung des Bootloaders?
 
unLieb

unLieb

Experte
Root geht wahrscheinlich weiterhin ausschließlich mit geöffnetem Bootloader gell?
 
K

katersalatohr

Experte
Mal ne Frage...
Ich weiß wie der Root-Prozess ohne ULBL geht, vom Z1 und Z3 Handy, und ich nutze RecRoot mit MM und TWRP.
Ich beabsichtige, mir ein Z4 Tablet zuzulegen, aber ein Android ohne root ist nicht meins... :)
Ich hab mich auch hier und da schlaugelesen, aber manches ist mir noch nicht klar, ich bitte also mal um Infos, denn BL-Unlock habe ich immer gemieden....

Also...
- Ich lass das Gerät OTA aktualisieren auf die letzte Version
- Ich sichere die TA
- Ich fordere den Unlockcode an
- Ich unlocke den BL
- Ich flashe ein Rootkernel mit eingebautem SuperSU, z.B. von AndroPlus
- Ich flashe ein TWRP
- Jetzt kann ich das Gerät normal benutzen, inkl. root

Nun kommen meine Fragen:
Edit moderativ: *durch TSC Yoda entfernt*
Danke für's Lesen, und erst recht für Antworten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
Hallo @katersalatohr.

Aufgrund des Dir als altem Hasen ;) sicherlich bekannten Regelwerks muß ich hier leider einschreiten :(

Bitte stelle Deine Fragen einzeln in den entsprechenden Threads oder erstelle für jede Frage einen neuen Thread :)

Ich bitte um Verständnis, daß ich hier jetzt abwürge...im Sinne suchender User oder Gäste von Android-Hilfe ;)



Gruß
Markus