[ROM][XC][O][8.1][WEEKLY]OmniROM / Ausführliche Beschreibung

PurpleZ

PurpleZ

Ambitioniertes Mitglied
47
### Achtung, man SOLLTE die aktuellste FW/ROM auf dem Xperia X compact (XC) haben, d.h. das Oreo Update sollte stock drauf sein. ###

### Ich übernehme keinerlei Haftung falls das Gerät defekt wird. ###

0. Lade mein Packet runter.
sony_xperia_xcompact_omniROM.7z

1. Öffne die Seite zum entsperren des Bootloaders, scrolle runter und wähle das XC aus.
https://developer.sony.com/develop/open-devices/get-started/unlock-bootloader/
2. Trage deine IMEI ein und erhalte den unlock code (speichern)
3. Deaktiviere im Windows 7/10 die zwanghafte Treibersignatur (Erweiterter Start -> Option Nummer 7)
4. Installiere nun den fastboot Treiber, der jetzt auch richtig installiert wird.
5. Installiere das minimal adb fastboot Paket.
6. Schalte das XC aus, halte die Lautstärke Taste HOCH (UP) gedrückt und verbinde das XC mit dem PC,
die LED sollte nun blau leuchten
7. Öffne die zuvor installierte adb Konsole (sollte eine Desktop Verknüpfung da sein)
8. Führe nun folgende Befehle aus (die zwei img Datein aus meinen Paket müsst ihr in den Ordner des minimal adb fastboot kopieren)
fastboot -i 0x0fce oem unlock 0xdeinUnlockCode
fastboot flash oem SW_binaries_for_Xperia_Android_8.1.6.4_r1_v11_loire.img
fastboot flash recovery twrp-3.2.1-v7.img

9. Lade das aktuellste OmniRom runter
index · powered by h5ai 0.25.2 (http://larsjung.de/h5ai/)

10. Optional Magisk 16 und gapps.
Magisk 16
The Open GApps Project >>> arm 64

--- kopiere die Pakete auf die SD Karte.

11. Nun kannst du das TWRP auf dem XC starten, mit POWER + Lautstärke RUNTER DOWN (POWER los lassen sobald das Sony Logo erscheint)

12. NORMALES LÖSCHEN im TWRP und danach die Pakete installieren

FERTIG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen.

Für den root Zugriff müsst ihr die flashbare Version von Magisk 16.0 benutzen. Dann funktioniert auch endlich der root korrekt.
 
Ja das ist aber nicht Kriegsentscheidend, man kann dann einfach das OmniRom und danach Magisk 16 nochmal neu flashen.

Wöllte ich schaden anrichten, würde ich wohl kaum schreiben das mir ein Fehler unterlaufen ist.

Außerdem ist es nicht wirklich ein Fehler weil wenn man supersu flasht hat man nur keine root rechte aber alles weitere funktioniert.

Habe noch zwei Bilder im Anhang!

 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch ohne magisk root haben, hab nur SuperSU geflasht und hatte ebenfalls root.
[doublepost=1527316898,1527316735][/doublepost]
romek schrieb:
PurpleZ schrieb:
### Ich übernehme keinerlei Haftung falls das Gerät defekt wird. ###
PurpleZ schrieb:
Achtung mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen.

PurpleZThreadstarterNeuer Benutzer

Ich war auch "neu" als ich meine erste Anleitung hier geschrieben habe. Userrang hat noch lange nichts mit Erfahrung zu tun.
 
Hallo

Läuft die Rom stabil und gut?
Funktioniert alles wie Bluetooth GPS Fingerabdruck usw?
Wie ist die akkulaufleistung?
 
Hallo,

ja die Rom läuft wirklich sehr stabil, ich mache wöchentlich das Update auf die neuste Version und hatte seit Release ungefähr 3-4 abstürzte.
Das ist für eine "Beta" Version wirklich enorm gut!

  • Bluetooth läuft wirklich sehr gut, auch mit dem Auto verbunden / Daten austausch
  • GPS läuft auch gut, ich hatte allerdings 1x das Problem das er mein Standort nicht erkannt hat aber seit ein paar Versionen läuft es sehr gut
  • Fingerabdruck funktioniert auch, ich nutze den aber nicht, sondern PIN
  • KEINE WLAN PROBLEME !!!

Einzig die Akkuleistung ist nicht sooo toll, das ist mit dem originalem stock Rom besser.
Ob das in Zukunft besser wird weiß ich nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Rene1984
Wie sieht es mit Android 9 aus? Machst du dafür ein eine eigene ROM?
 
Das OmniROM Team arbeitet seit August an der Android Pie Version. Deshalb gibt es seit zwei Monaten auch keine Weeklies für Oreo mehr (offizielle Downloadseite: http://dl.omnirom.org/kugo).

Es gibt aber allgemein noch kein lauffähiges Custom ROM mit Android Pie für das Xc (oder generell für Sony Smartphones). GApps macht auch noch Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: chgiceman
Danke für die Info, aber gut zu wissen das daran gearbeitet wird und das Handy, nicht zum alten Eisen gebracht werden muss.
 
Gibt es inzwischen schon Infos? Sony scheint wohl keine Updates mehr zu bringen für das Handy.
 
GUTE Nachrichten vom Entwickler:

We are working on Android 9.0 and stopped working on Android 8.1. The device maintainer of kenzo should update the device to Android 9.0. If not, then there will be no future versions.

Ich weiß nicht 100% ob auch das "kugo" update bekommt, aber es wird gerade für das ganze OmniRom am Android 9 Pie gearbeitet.
 

Ähnliche Themen

PurpleZ
Antworten
5
Aufrufe
2.139
chgiceman
chgiceman
bigzorro
Antworten
6
Aufrufe
994
bigzorro
bigzorro
D
  • dbmax
Antworten
12
Aufrufe
1.906
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten