Root für das Xperia X

  • 34 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Root für das Xperia X im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia X im Bereich Sony Xperia X Forum.
gagi3

gagi3

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

gibt es da schon Infos oder ähnliches bezüglich root? Auf XDA hab ich komischer Weise noch nix gefunden...:confused2:

Gruß
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Wenn du auch bei XDA nichts gefunden hast, wird es aktuell auch noch keine Möglichkeit geben. Sowas dauert auch immer eine Weile bei neuen Geräten, da dieser Vorgang bei jedem Gerät erst angepasst werden muss.
 
S

siggi77

Ambitioniertes Mitglied
Hi allerseits

Hat wer schon diese Option ausprobiert?

Habe mir jetzt auch nach langen Samsung Jahren und cm ein Sony xperia x zugelegt.

Bin schwer beeindruckt von diesem Gerät nur fehlt mir die Root Funktion.

Würde gerne diese Option versuchen nur trau ich mich drüber da ich alle Funktion weiterhin nutzen möchte.

Mfg Siggi
 
S

siggi77

Ambitioniertes Mitglied
Ok, Danke für die rasche Antwort....

Hab mir das jetzt einmal durchgelesen und hab jetzt eine Frage,
Wenn ich jetzt ein backup von den DRM keys mache muß das X gerootet sein?
Wenn ja geht das ja nur wenn der Bootloader offen ist, aber wenn er offen ist sind die Keys ja weg.
Also was ist jetzt richtig und was falsch!?
Und wo bekomme ich dann wieder N7 her da ich ja auf MM zurück muß?
Bekomme ich dann auch weiterhin Updates?

Sorry für die vielen Fragen...

Mfg Siggi
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
man könnte auch einfach der Anleitung auf xda folgen^^
 
S

siggi77

Ambitioniertes Mitglied
Ja weiß ich nur Englisch ist nicht so meins etwas eingerostet...:biggrin:
Den Rest verstehe ich, mir ist es nur um DRM Keys gegangen...
Aber danke für die Unterstützung...

Mfg Siggi
 
KyleRiemen

KyleRiemen

Ehrenmitglied
Um dir DRM Keys zu sichern, muss das Gerät natürlich nicht gerootet sein.

Du musst nur per Flashtool auf MM downgraden.
 
S

siggi77

Ambitioniertes Mitglied
Ok Danke

Aber um downgraden muß es gerootet sein?
 
S

siggi77

Ambitioniertes Mitglied
Hi,
irgendetwas hab ich übersehen. Hab bis jetzt alle Punkte abgearbeitet zum downgraden.
Aber sobald ich das Flashtool starte und mein X im ausgeschaltenem Zustand anschließe kommt Phone is locked.
Irgendwo hab ich was übersehen. ADB und MM hab ich schon auch die Treiber passen...

Bitte um Unterstützung

Danke Siggi
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Bitte immer Log einfügen und eine genaue Beschreibung deines Ablaufs. (Auch wenn du sagst du hast die Punkte genau befolgt, machen das Erfahrungsgemäß die wenigstens (kein Angriff))
 
S

siggi77

Ambitioniertes Mitglied
Ok weiß vermutlich wo der Fehler liegt gibt anscheinend mehrere verschiedene flashtools.
Hatte zuerts das von der Sony Homepage Programm heißt EMMA, das funktioniert nur wenn der Bootloader unlocked ist.
Jetzt habe ich ein anderes gefunden und zwar denke ich das richtige da es im Fenster oben links einen schwarzen blitz hat.
Werd es jetzt weiter versuchen trotzdem danke für die Hilfe...

Mfg Siggi
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
hi,
noch eine Frage wie kann ich die heruntergeladene Firmware MM die als rar runtergeladen wurde in tft wandeln zum flashen?

Gruß Siggi
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
siggi77 schrieb:
noch eine Frage wie kann ich die heruntergeladene Firmware MM die als rar runtergeladen wurde in tft wandeln zum flashen?
Deswegen sollte man sich Anleitungen auch immer korrekt durchlesen. Soviel zum Thema "Ich hab alle Punkte abgearbeitet"....

Keine Ahnung wo du das runtergeladen hast. Ich empfehle dir Firmware immer nur bei XperiFirm runterzuladen oder nur wenn es auch wirklich als ".ftf" runtergeladen wird. Alles andere könnte nicht original sein.

Ansonsten, rar einfach entpacken mit 7zip oder ähnlichem.

Und ja, EMMA ist schrott..
 
S

siggi77

Ambitioniertes Mitglied
Hi,
Danke für die Hilfe ist mein erstes Mal das ich auf diesem Weg ein Smartphone flashe, hatte bis jetzt nur Samsung mit Odin war leichter.
Ok EMMA deinstalliert, die rar Datei war von xda darum die Frage und auf Firmware hab ich nur die aktuelle gefunden, die 7.
Keine 6 Version.

Danke Siggi
 
S

siggi77

Ambitioniertes Mitglied
Brauch bitte nochmals Hilfe,
Muß ich diese ftf datei noch irgenwie verändern?
Hab sie im Flashtool nachdem ich auf den schwarzen blitz geklickt habe in diesen firmware selector eingefügt und funzt nicht.
Kommt die Meldung das die Firmware mandatory ist!?

Siggi
 
S

siggi77

Ambitioniertes Mitglied
Eigentlich schon, hab diese F5121_34.0.A.1.277_RU.ftf heruntergeladen war schon schwer diese zu finden.
Und im Flashtool beim Firmware selector eingefügt.
In der Anleitung von xda steht leider nicht genau welcher Schritt wann und wo sonder nur welch daten ich benötige und das wars leider...

Siggi
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hi,
irgendetwas fehlt beim flashen bekomme diese Meldung in Flashtool
21/043/2017 19:43:27 - WARN - No loader found or set manually. Skipping loader

Siggi
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Wahrscheinlich ist die Firmware fehlerhaft, entweder nochmal runterladen oder eine andere besorgen. RU ist sowieso nicht zu empfehlen, da für Russland gedacht. Andere Frequenzbänder, wahrscheinlich hättest du am Ende keinen richtigen Empfang gehabt