Custom Kernel / TWRP Recovery installieren

MysticEnforcer

MysticEnforcer

Dauergast
743
Da ich merke, dass der ein oder andere Probleme damit hat den Kernel/Recovery zu installieren,
gibt's jetzt die Anleitung mit Bildern :D
Bevor einer kommt im Bild ist das Recovery aber anders benannt,
es sind Bilder der Anleitung vom Z5.
Die richtigen Befehle stehen in der Anleitung.
Da dem ein oder anderen der SDK Kram schwierigkeiten macht,
im Anhang ein Ordner der alles sehr erleichtert ;)

Zu allererst legt ein TA-Backup an!!!
So geht's:
TA-Backup

Jetzt zum eigentlichen Thema :D
Erst ladet ihr die zip aus'm Anhang!!!
Die wird entpackt, egal wohin.
Dann ladet ihr den Kernel eurer Firmware von hier AndroPlus Kernel for Xperia XZ
entpackt die boot.img aus der XZ_AndroPlusKernrel_v??.zip in den Ordner fastboot,
dann ladet ihr noch das TWRP Recovery von der selben Seite oder von hier Download TWRP for kagura und
speichert es in den Ordner fastboot.
Wenn ihr fertig seid, sollte es so ungefähr aussehen:

Y9mE81B.png


Jetzt fängt der Spass an :D

Schalte dein XZ jetzt aus,
verbinde es mit Vol+ gedrückt mit dem USB-Kabel & deinem Rechner,
die LED leuchtet jetzt blau.

Jetzt gehst auf eine freie Stelle im Ordner,
drückt die Umschalt-Taste + rechte Maustaste &
wählt dann Eingabeaufforderung hier öffnen aus
Sieht dann so aus:

zMfpxP2.png


Es geht jetzt ein Fenster der Windows Konsole auf,
dort gibst du das ein:
Code:
fastboot flash boot boot.img

QKHDdt3.png


bestätigt mit Enter.

Es dauert nur wenige Sekunden,
dann bekommst du das zu sehen:

CyA9Rxl.png


Der Kernel ist jetzt drauf ;)

Das Fenster der Win-Konsole nicht schliessen/XZ nicht vom USB-Kabel trennen,
sondern diesen Befehl eingeben:
Code:
fastboot flash recovery twrp-[eure Bezeichnung].img

oder für die neue Version 3.1.0-0
Code:
fastboot flash recovery twrp-3.1.0-0-kagura.img

Das dauert auch nur einige Skunden und sieht aus wie beim Kernel flashen ;)

TWRP Recovery ist jetzt drauf.

Wenn du die Konsole noch auf hast,
gib diesen Befehl ein
Code:
fastboot reboot
und trenne dein XZ während es rebootet vom Kabel,
FERTIG

- - - Aktualisiert - - -

Die Pfade in der Konsole sehen etwas anders aus,
da ihr den fastboot Ordner überall hin entpacken könnt.

Ich hoffe das ist jetzt einfach genug und
für jeden verständlich!?
 

Anhänge

  • fastboot.rar
    473,7 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1
Auf der TWRP Seite findet ihr die neuste TWRP Version 3.1.0-0

What's new in 3.1.0-0:

  • vold decrypt on a few select HTC devices, TWRP will now attempt to use the system partition's vold and vdc binaries and libraries to decrypt the data partition (nkk71 and CaptainThrowback)
  • adb backup to stream a backup directly to or from your PC, see documentation here (bigbiff)
  • tweak MTP startup routines (mdmower)
  • support new Android 7.x xattrs for backup and restore to fix loss of data after a restore (Dees_Troy)
  • support POSIX file capabilities backup and restore to fix VoLTE on HTC devices and possibly other issues (Dees_Troy)
  • better indicate to users that internal storage is not backed up (Dees_Troy)
  • improve automatic determination of TW_THEME (mdmower)
  • minimal getcap and setcap support (_that)
  • try mounting both ext4 and f2fs during decrypt (jcadduono and Dees_Troy)
  • shut off backlight with power key (mdmower)
  • timeout during FDE decrypt (Dees_Troy and nkk71)
  • support for FBE decrypt and backing up and restoring FBE policies (Dees_Troy)
  • boot slot support (Dees_Troy)
  • TWRP app install prompt during reboot (Dees_Troy)
  • support for AB OTA zips (Dees_Troy)
  • support new Android 7.x log command (Dees_Troy)
  • update recovery sources to AOSP 7.1 (Dees_Troy)
  • numerous bugfixes and improvements by too many people to mention
 
  • Danke
Reaktionen: dunking und snoopy-1
Auch wenn ich diese Anleitung so jetzt für mich nicht brauche, aber so einige andere brauchen sie sicher. Darum und auch als Ansporn für weitere Anleitungen :):winki: hast auf jeden Fall meinen Dank verdient! Vielleicht magst ja oben noch vor den eigentlichen Aktionen den Befehl "Fastboot Devices" einfügen, womit auch eine korrekte Verbindung des Geräts als Bestätigung mit der Seriennummer kommt!

Aber mal eine andere Frage: Hebt bei euch der AndroPlus Kernel die Geräteverschlüsselung auf oder bleibt die beim XZ auch erhalten. Finde ich ehrlich gesagt als ziemlich störend!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: MysticEnforcer
Mache den Befehl samt Ausgabe heute mittag dazu
 
Du darfst auch meinen englischen Guide übersetzen.

Da ist noch mehr drin: unlock possible, drivers, TA-Backup, become developer ...
 
Vielleicht ne nicht so schlaue Frage: Sollte bevor ich dieser Anleitung folge, der Bootloader entsperrt und das XZ gerootet sein ?
 
@speschelist
Rooten ist für das Procedere nicht erforderlich, jedoch muss der Bootloader geöffnet sein!
 
Ok, danke. wie finde ich heraus welchen Kernel ich nehmen muss für
F8331_N_39.2.A.0.417_1305-9090_R5C.ftf
 
@MysticEnforcer
Ich bin von der offiziellen TWRP 3.1.0 version - die eigentlich von AndroPlus kommt - nicht wirklich begeistert. Es gibt eine, meiner Meinung nach, viel bessere Version von AdrianDC; den Download-Link findet man bei XDA in diesem Thread im OP direkt unter "Installation".

Ein wenig Off-Topic sei erlaubt:
In vorgenanntem Thread wird der "Sony Stock Patcher" von AdrianDC vorgestellt; dieser funktioniert nur mit der aktuellen Firmware 442. Nur um eine Sache zu nennen: Hiermit ist es auch unter Android 7 möglich, direkt aus dem System heraus, z. B. mit Titanium Backup, einen Neustart direkt in die Recovery zu machen (gewöhnlich gelangt man bekannterweise unter Android N nur nach dem kompletten Herunterfahren und gleichzeitigem Drücken von <Power> + <Vol-> ins TWRP. Auch kommt man bei ausgeschaltetem Gerät ins TWRP, wenn man nur <Power> drückt und das Aufleuchten der (violetten) LED abwartet, danach (wie unter MM) <Vol+> drückt.
Nebenbei habe ich so mit meinem XZ bisher unerreichte 148.077 Punkte bei Antutu erreicht. Aber nun genug und zurück zum Thema![/OT]
[doublepost=1490731181,1490731053][/doublepost]@speschelist
Für Deine Firmware musst Du - falls Du den AndroPlus Kernel nehmen möchtest, Version 21 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DHGE, MysticEnforcer und speschelist
@Klaus N.,
die Version hab ich auch gesehen, aber nicht getestet.
Ganz ehrlich ist mir das Ausschalten, dann Power + Vol- gleichzeitig drücken zu viel :D
AndroPlus hat es einfacher gemacht um ins Recovery zu kommen.
 
MysticEnforcer schrieb:
@Klaus N.,
die Version hab ich auch gesehen, aber nicht getestet.
Ganz ehrlich ist mir das Ausschalten, dann Power + Vol- gleichzeitig drücken zu viel :D
AndroPlus hat es einfacher gemacht um ins Recovery zu kommen.
Nein, da hast Du mich wohl falsch verstanden. Ist umgekehrt, zumindest unter Android N, mit dem offiziellen TWRP 3,1,0 und Stock Kernel!
 
Klaus N. schrieb:
Rooten ist für das Procedere nicht erforderlich, jedoch muss der Bootloader geöffnet sein!

Vor allem sollte man erst mal ein TA Backup machen, was immer an erster Stelle, zumindest vor dem Bootloader-Unlock stehen sollte!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: speschelist
Ist nach dem TA-Backup das Handy noch mit Betriebssystem zu gebrauchen ?
 
theoretisch schon ^^
 
  • Danke
Reaktionen: DHGE
Ich glaub das XZ bringt mich noch um den Verstand. Alle Handys die ich voeher hatte, habe ich gerootet gejailbraked oder sonstwas und bin von Rom zu rom gehüpft um zu testen. Aber dieses Teil macht mich fertig. Ich weis echt nicht mehr was ich als erstes machen muss und wie es dann weitergeht. Seit 2 Wochen lese ich hier und da und sonstwo noch nach Anleitungen, fange dann an und plötzlich gibts schon wieder was neues.Bin akzuell auf N7 und da gehts auch schon los. Wenn ich nun einen TA-Backup mache ist das Handy tot und jetzt ?- wie kriege ich jetzt eine neue Software drauf ?-muss ich eine MM nehmen oder eine Custom ? Ich war schon soweit nur einen Fingerdruck zum Entsperren des Bootloaders dann las ich jedoch das das Handy danach erstmal tot ist, da hab ich es gelassen. Ich möchte doch nur ein gerootetes und mit einer sauberen Custom-Firmware versehenes XZ !
Aber ich glaube ich bin schon zu alt für so einen schwieriges Handy.
Trotzddem ein Danke an alle die mir geatwortet haben.

ps. Sorry wenn es der falsche Threat ist, dann einfach löschen

ein entnervter Speschelist
 
Dem Gerät passiert nichts, wenn du ein TA-Backup machst.

Für ein TA-Backup brauchst du nur eine Sache zu beachten und
die ist => du brauchst 'ne Marshmallow Firmware bei der der dirtycow exploit noch nicht gefixt wurde.

Anleitung TA-Backup:
TA-Backup

Mit 52 zu alt?
Nöö ;)
[doublepost=1490803616,1490803252][/doublepost]Ein Chat wäre manchmal nicht verkehrt :D
 
  • Danke
Reaktionen: speschelist
Japp, da hast wohl recht.:smile:
Deinen Link hab ich von hier: XZ mit xperia Flashtool flashbar ?
[doublepost=1490810540,1490808151][/doublepost]:confused2:Also zuerst Ta-Backup und dann downgrade oder andersrum - hab schon wider zwei verschiedene Versionen gelesen
 
Zuerst downgrade, dann TA-Backup.

Mit Nougat kann der dirtycow exploit nicht mehr genutzt werden, da er gepatcht wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: speschelist

Ähnliche Themen

MandyXuncaged
Antworten
35
Aufrufe
5.605
MandyXuncaged
MandyXuncaged
FreeTekno23
Antworten
7
Aufrufe
925
DHGE
DHGE
S
  • Smellz
Antworten
9
Aufrufe
1.971
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten