CustomROM - Erfahrungen

Klopstock schrieb:
Das kann ich dir leider nicht beantworten, mein Vorgehen:
TWRP factory-reset, Wipe system, user-data, cache and dalvik

1. Extract v05_tone.zip
2. Boot into TWRP
Code:
adb push v05_tone.img /
adb shell
dd if=v05_tone.img of=/dev/block/bootdevice/by-name/oem
3. Flash ROM + Gapps (Root: + Super SU)

Ich versuche gerade, diese Anleitung zu verstehen, die sich so ähnlich auch hier ([LineageOS15] Sony Xperia XZ Lineage OS 15 Oreo Download n Update) findet. Wenn ich in TWRP boote, läuft kein adb Demon auf dem Phone, das geht also nicht. Wenn ich ins bestehende Android auf dem Phone boote, dann läuft zwar der adb Demon, aber ich habe keine Schreibrechte auf /, geht also auch nicht. Ich habe dann noch versucht, das v05_tone.img auf die SD-Karte zu legen und die Quelle in dd angepasst, aber auf /dev/block/bootdevice/by-name/oem darf ich wie erwartet auch nicht schreiben. Irgendetwas fehlt in dieser Anleitung oder ich habe etwas fundamental nicht verstanden. Da Android für mich noch Neuland ist, wäre das letztere wohl nicht unwahrscheinlich...

Wo wir gerade dabei sind und es hier um verschiedene Custom ROMs geht... Ob LineageOS wirklich das für mich geeignetste ROM ist, da bin ich nicht so sicher. Was ich suche ist ein 100% Google-freies ROM, welches mir eine möglichst weitgehende Möglichkeit gibt, die Berechtigungen von Apps zu kontrollieren. Irgendwelche Änderungen/Verbesserungen beim UI interessieren mich eher wenig. Zum OmniROM gibt es zwar eine schöne Webseite, aber was dieses ROM von anderen unterscheidet, wer die Zielgruppe ist, dazu kein einziges Wort. Gibt es irgendwo einen Vergleich, der nicht schon jahrealt ist?
 
Neulaender schrieb:
Was ich suche ist ein 100% Google-freies ROM, welches mir eine möglichst weitgehende Möglichkeit gibt, die Berechtigungen von Apps zu kontrollieren

s. Wikipedia-Eintrag zu OmniROM: ...Durch die Unterstützung von Signatur Spoofing ist es möglich, microG zu verwenden (freie Nachbildung von Googles proprietärer Software).

Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert, Bei XDA gibt es einen separaten Thread und wöchtliche Updates. [ROM][XZ][O][8.1][WEEKLY]OmniROM
Im Übrigen gibt es eine aktuelle Version der SW binaries (V12). Die flashst Du am Einfachsten mit fastboot - hättest Du auch mit der v05_tone.img machen sollen...
fastboot flash oem dateiname.img

Gruß
HiHiMan
 
LineageOS habe ich auf allen Geräten bis auf das XZ (da ist es noch nicht offiziell unterstützt). Kommt aber noch ...
OmniROM scheint für das XZ weiter zu sein.

Ich nutze ein twrp-3.2.1-20171219-boot-kagura.img
Leider weiß ich nicht, woher ich das image habe...
Das lässt sich zwar installieren (fastboot flash recovery) aber nicht über reboot auf dem Telefon starten bzw. adb reboot recovery.

fastboot boot twrp-3.2.1-20171219-boot-kagura.img funktioniert aber. Der Name soll mir wohl etwas sagen.

Danach geht auch adb shell als root.

Mit der offiziellen twrp hatte ich beim letzten testen weniger Glück. Weder ließ es sich booten (fastboot oder über Telefon). Immerhin ging hier adb reboot recovery ...

Da ich die recovery nur einmal alle 40 Tage brauche um Magisk über einen einen neuen selbstgepatchten SONY kernel zu flashen, stört mich das merkwürdige Verhalten nicht allzusehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hihiman
Ich hatte mich schon gewundert, warum das booten in Recovery über das Erweiterte Startmenü nicht funktioniert; schön das ich nicht allein bin.
 

Ähnliche Themen

H
  • hugehand
Antworten
0
Aufrufe
1.014
hugehand
H
X
  • Xaron
Antworten
2
Aufrufe
2.156
Klopstock
Klopstock
Zurück
Oben Unten