LineageOS auf Xperia XZ?

H

hugehand

Neues Mitglied
2
Hallo,
ich habe aktuell ein Xperia XZ (F8331) mit Android 8.0 am laufen. Updates seitens Sony gibt es ja leider nicht mehr.
Von der Hardware her gesehen bin ich auch noch voll zufrieden, die Kamera macht super Bilder, alles an Spielen und Apps läuft soweit sehr gut. Was allerdings extrem nervt, das Handy nimmt sich immer mal wieder eine Auszeit wo garnichtsmehr geht. Es reagiert auf keinerlei Eingabe mehr und endet meist damit das ich es in ruhe lasse und bestimmt ein oder zwei Minuten warten muss bis wieder was geht. Teils geht es auch mehrere Minuten in denen alles in Zeitlupe abläuft.
Nun habe ich vor kurzem ein altes Samsung Galaxy Tab2 mit LineageOS wieder flott gekriegt, unter tatkräftiger Mithilfe ohne welche es auch nicht erfolgreich gewesen wäre (Hilfe benötigt für Update eines Tab 2 von 4.2.2 auf höhere Version).
Ich sehe es irgendwo nicht ein bei völlig ausreichender Hardware ein neues Handy zu kaufen wenn es nicht sein muss. Würde gerne LineageOS 17.1 auf meinem Xperia installieren, allerdings ist das wohl komplizierter als beim Samsung Tab. Je mehr ich mich einlese desto mehr Fragen stellen sich, jede Frage die sich klärt zieht zwei neue nach sich 🙁

Das flashen an für sich ist klar, um TWRP zu installieren ist die Anleitung von Chip sehr gut denke ich (Android: TWRP-Recovery installieren und einrichten - so geht's). Dann LineageOS aufs Handy kopieren, über TWRP installieren und das wars ja eigentlich.
Aktuell hängt es an den DRM-Keys, mir ist nicht ganz klar wie ich diese sichern soll. Allerdings stellt sich mir die Frage ob das überhaupt nötig ist, die Kamera-App von Sony soll sowieso Probleme haben in LineageOS und in dieser werden wohl nur einige funktionen abgeschaltet bei fehlenden DRM-Keys. Ich hätte kein Problem eine alternative Kamera-App zu verwenden, Netflix oder sonstiges Videostreaming nutze ich auf dem Handy praktisch eh nicht.

Hat jemand Erfahrung mit Custom-Roms auf dem XZ? Zumindest für das Compact scheint es ja ganz gut zu laufen.
Wenn ich bei XDA-Developers suche finde ich zwar einen Thread und LineageOS für das XZ1, allerdings ist hier die Modellversion immer anders (Meine ist F8331, ich finde dort nur G8341 usw., siehe [ROM] LineageOS 17.1 UNOFFICIAL - BETA4 [2020-02-10])
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
821
ArminLinder
A
T
  • Theis
Antworten
0
Aufrufe
862
Theis
T
MandyXuncaged
  • MandyXuncaged
3 4 5
Antworten
99
Aufrufe
10.813
MandyXuncaged
MandyXuncaged
Zurück
Oben Unten