TWRP-Recovery: Backup lässt sich nicht wiederherstellen

MandyXuncaged

MandyXuncaged

Ambitioniertes Mitglied
6
Nachdem ich die Oberfläche und die menu Einstellungen von meinem XZ so hatte wie ich sie möchte,
habe ich ins recovery gebootet und beim TWRP alles angekreuzt was ging und ein backup gemacht.

Nachdem ich später nach ein paar apk Installationen Fehler hatte dachte ich, ich hab ja ein komplettes
backup.
Also ins recovery und alles wieder angewählt zum wiederherstellen.
Zack reboot und was seh ich? 0 Änderung.

Dachte eventuell muss ich vorher was per Hand löschen.
Also ins recovery und Daten/Cache/Davlik gelöscht, dann backup wieder aufgespielt.
Zack reboot und was seh ich? Ein stock system. So wie nach jedem normalen Nauaufsetzen ohne backup.

Was mach ich falsch oder kann man das backup eher als gimmick betrachten und nicht mit ner system iso
vergleichen?

Backup hat 4,xGB.

Root war weg nach recovery. Vorher wars da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "alles wieder ausgewählt zum wiederherstellen? Wenn du ein Backup erstellt hast, wählst du genau dieses an und spielst es auf.
Mach mal nen Screenshot...
 
  • Danke
Reaktionen: MandyXuncaged
Es gibt kein 1tap backup/recovery bei twrp. Es gibt ein Menu wo die zu sichernden Partitionen ausgewählt werden müssen:
Recovery, TA,System.........Qnovo,Boot
Dort habe ich alle ausgewählt.
Sowohl beim sichern, als auch beim wiederherstellen.
Ich habe auch nur ein backup gemacht. Direkt auf SDkarte. Verwechslung ausgeschlossen.
Das Bild ist nur ein Beispiel. Kein Foto von mir.
Ich hatte ALLES ausgewählt.
Bei Data steht bei mir dahinter " (ohne /data/media) (552MB)"
.
TWRP-backup.png



Ums nochmal deutlich zu machen:
Ich habe das XZ grob eingerichtet und von diesem Zustand in twrp ein Backup mit allen
zur Wahl stehenden Partitionen gemacht.
Ein wiederaufspielen dieses Backups mit all den Partitionen bringt mich aber nicht auf diesen Zustand zurück sondern zum Auslieferungszustand, oder irgendwas dazwischen.
Je nach dem ob ich vorher das Telefon lösche oder nicht.
Installierte app ist weg (es explorer).
Wenn sie noch da ist hat sie kein root mehr.
Magisk ist noch da.
Die icons sind am Ort wie bei Auslieferungszustand.
Einstellungen sind teilweise noch wie vorm recovery, manche aber nicht.
Wenn ich vorm recovery das Gerät lösche, muss ich die Schritte zum Anmelden durchgehn
(wie nach dem FW flash).
Das Backup hat 4,8GB. Fehler werden nicht gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, das ist alles zu lange her. Hab auch kein Handy mehr da um das nachzuvollziehen. Ich habe ein Backup immer mit den Standard Einstellungen gemacht. Habe nie was zusätzlich angehakt. @MysticEnforcer kann dir vielleicht was dazu sagen ...
 
  • Danke
Reaktionen: MandyXuncaged
Ist das TWRP in Ordnung? Beim Axon 7 gibts eins, das mur dazu geeignet ist, den Bootloader zu entsperren... Hast du mal die Größe des Nandroid gechecked?
 
  • Danke
Reaktionen: MandyXuncaged
an danny. Ja hoffentlich.
an borisku: Das Backup hat 4,8GB. Fehler werden nicht gemeldet.
 
Du hast gesagt, dass du alles beim Backup anlegen angehakt hast.
Geh in dein TWRP wähle mal System Image + Vendor Image ab &
stell das Backup wieder her.

*edit*
Das ist das einzigste was ich sichere &
es fehlt nie was ^^

Screenshot_2018-11-18-00-55-07.png

Bisschen wenig Speicher :1f631:
Beim TWRP findest du kein Punkt für das TA Backup.
Zum sichern gibt es backupTA &
zum wieder herstellen das alte Tool vom/fürs Z5 iovyroot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MandyXuncaged
Wie gesagt ( mehrmals) das Bild war nur ein Beispiel aus dem Netz wegen Ermangelung eigener Bilder.
Bei mir war alles anegkreuzt.
 
Dann lass beim wiederherstellen das System Image & das Vendor Image weg.

Eigene Screenshots vom TWRP machste mit Lautstärke leiser + Power
 
  • Danke
Reaktionen: MandyXuncaged
Danke an euch Alle!
Ich schau was passiert wenn ich so vorgehe , wie Mystic es vorschlägt und sage Beschaiid.
 
  • Danke
Reaktionen: MysticEnforcer
Mir fällt auf, dass bei mir folgende Optionen im Menu "Sichern" fehlen:
System image,
Vendor und
Vendor-image.

Ich habe nur: (von Oben nach unten)
Recovery (64mb)
TA (2mb)
System (4745mb)
Data (ohne/data/media) (552mb)
Cache (2mb)
Diag (0mb)
OEM (8mb)
Qnovo (0mb)
Boot (68mb)

Und auch, wenn Mystic vorgeschlagen hat die wegzulassen macht mich das stutzig.
Zumal ich sie ja immer weglassen musst, weil sie gar nicht auftauchen.
Twrp ist 3.2.3-0-kagura.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn alles angehakt?
 
  • Danke
Reaktionen: MandyXuncaged
Screenshot_2018-11-18-05-51-31.png



Screenshot_2018-11-18-05-51-35.png
 
TA, Cache, Diag, OEM & Qnovo kannste theoretisch weglassen, es seidenn du hast bei z.B. OEM 'ne Änderung gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: MandyXuncaged und Danny_Wilde
Immerwieder Danke an euch!
Das sei generell betont, wie klasse ihr seid.

Ich verstehe aber nicht warum bei mir 3 Punkte fehlen. Ich muss das auch nicht verstehn, es irritiert aber.

Und dann frag ich mal ganz dumm, damit ich die Antwort verstehen kann XD :

Angenommen ich habe mein Gerät grob eingerichtet wie ich es haben möchte.
Ich möchte von exakt diesem Zustand ein Backup erstellen.

1.: Was muss ich beim SICHERN anwählen, damit ich exakt diesen Zustand sichere?
2.: Was muss ich beim WIDERHERSTELLEN anwählen, damit ich exakt diesen Zustand widerherstelle?
3.: Muss ich vorm zurückspielen der Sicherung etwas löschen/formatieren oder ähnliches, damit
exakt dieser Zustand widerhergestellt wird?
 
1: Revovery, System, Data, OEM, Boot

2: siehe 1

3: Nein, nichts. Solange du die Firmware an sich nicht änderst.
 
  • Danke
Reaktionen: MandyXuncaged
Es scheint so, als hättest du ein TWRP, das noch nicht "vendor-fähig" ist ... Für das Axon 7 gibt es auch 2 Varianten: Die eine mit, die andere ohne vendor Unterstützung... Wenn du ein Treble /GSI System hast, solltest du ggf. dein TWRP aktualisieren.... Dann kann es sein, dass du die alten BUs nur noch mit Tricks wiederfindest... (anderes Verzeichnis im TWRP Ordner für die BUs)
 
  • Danke
Reaktionen: MandyXuncaged
Gerät ist Xperia XZ f8331 Oreo 8.0.0
TWRP ist Twrp ist 3.2.3-0-kagura
 
Ja, fürs Axon7 gibt es das twrp-3.2.3-0-ailsa_ii (ohne Vendor) und das TWRP_3.2.3-0L_v1.3-Axon7-Labs_Mod (mit Vendor Unterstützung)
 
  • Danke
Reaktionen: MandyXuncaged
Es ist merkwürdig. Backup ist jetzt 1GB größer, obwohl 2 apps nicht installiert waren.
Es lässt sich wieder herstellen und es sieht so aus, als ob Einstellungen und Icons korrekt zurückgespielt werden.
Nur das wichtigste fehlt. ROOT. Lässt sich auch nicht durch erneutes installieren der magisk.zip wiedeherstellen.
Apps die ROOT wollen kacken ab.
Es scheint ein "Zwischenzustand" zu sein.
Sie sagen nicht mehr dass sie root brauchen (wie vorm root) sondern starten einfach nicht, bleiben schwarz, stürzen ab, lassen das System kurz stocken.
 

Ähnliche Themen

FreeTekno23
Antworten
7
Aufrufe
918
DHGE
DHGE
MysticEnforcer
  • MysticEnforcer
2
Antworten
22
Aufrufe
6.096
speschelist
S
S
  • Smellz
Antworten
9
Aufrufe
1.960
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten