Bootloader wieder sperren !

Danny_Wilde schrieb:
Was hast du denn eigentlich genau vor mit dem Gerät?
Das übliche, telefonieren, Internet, email und mobile Gaming.

Korfox schrieb:
Von der Sony-Bootloader-Unlock-Seite:

Man kann die TA-Partition, wie oben schon erwähnt, simulieren. Wiederherstellen kann man die Keys nicht. Das kann auch Sony nicht, da hier einmalige, eindeutige Hardware-IDs genutzt werden. Es bräuchte also ein neues Motherboard.

Danke für die Info, nur wie bereits erwähnt, die Links aus dem XDA Profil wo man sachen runterladen soll um das simulieren zu ermöglichen, funktionieren leider nicht.

basketballer schrieb:
@Rhinos
Du hast behauptet alles gelesen zu haben. Das hast du nachweislich nicht! Auf der Sony Seite steht nämlich klipp und klar, dass was @Korfox zitiert hat. Scheint dich nicht interessiert zu haben oder Du hast es schlicht und ergreifend nicht verstanden und ignoriert.

Frage: Wie gut sind deine englisch Kenntnisse und hast du Erfahrung mit dem flashen von Smartphones?

Immer langsam mit den jungen Pferden, kein Grund hier gleich so aggro zu werden ! Wenn dann habe ich es nicht verstanden, aber bestimmt nicht einfach ignoriert, also ein Nachweis das es mich nicht interessiert hat oder ich es ignoriert habe ( bewusst ) ist das ganz bestimmt nicht.
Meine englisch Kenntnisse sind sehr " bescheiden ", zu meiner Zeit war englisch noch kein Pflichtfach, das bisschen was ich kann/verstehe, hab ich hier und da durch Freunde oder Kinder aufgeschnappt, mehr auch nicht. Den Rest mach ich über Übersetzungs Tools, wie ich es in der obigen Anleitung auch gemacht habe.
Ich habe etwas Erfahrung mit dem flashen von Smartphones, ja ! Bisher habe ich " nur " 1x ein Gerät gebrickt, das war aber kein Smartphone sondern ein Tablet, welches mir ein User hier wieder zum laufen gebracht hat.
 
Rhinos schrieb:
Das übliche, telefonieren, Internet, email und mobile Gaming.

Und warum wolltest du den Bootloader wieder schließen?
 
Wenn du keinen Unterschied feststellt brauchst den bootloader auch nicht schließen... Wenn die Foto Funktion funzt spielt es doch nicht unbedingt die Rolle...
Ich dachte dass die Fotos Grünstich bekommen bei geöffnetem bootloader.
 
Danny_Wilde schrieb:
Und warum wolltest du den Bootloader wieder schließen?
Damit das Gerät in den 100% Original Zustand kommt und ich es anschließend verkaufen kann.

Android Nutzer 76 schrieb:
Wenn du keinen Unterschied feststellt brauchst den bootloader auch nicht schließen... Wenn die Foto Funktion funzt spielt es doch nicht unbedingt die Rolle...
Ich dachte dass die Fotos Grünstich bekommen bei geöffnetem bootloader.
Wie bereits erwähnt, ich möchte das Gerät möglich im 100% Original Zustand verkaufen, was ja wohl nur noch möglich wäre wenn ich das Mainboard tauschen würde. Das Gerät wird eh nächste Woche meinerseits geöffnet und der Akku getauscht da er nicht mehr der jüngste ist, was ich am täglichen Akku Verbrauch sehe.
Einen Grünstich per Kamera sehe ich nicht, trotz geöffnetem Bootloader, ich nutze aber auch eine andere Kamera aus dem F-Droid Store, k.A. ob das einen Unterschied zur Original Kamera macht.
 
Rhinos schrieb:
Damit das Gerät in den 100% Original Zustand kommt und ich es anschließend verkaufen kann.

Damit sehen wir jetzt klarer.

Original Zustand wirst du nicht mehr erreichen. Auch mit dem DRM Fix ist es das nicht. OTA sind damit nicht möglich. Den Fix musst
du ja via recovery flashen, welches dir den FOTA Kernel überschreibt.
Und das Mainboard zu tauschen um es dann zu verkaufen, macht kostenmäßig kaum Sinn.

Wenn du es verkaufen willst, weise ausdrücklich auf den offenen Bootloader hin und auch darauf, das du den Akku selbst
gewechselt hast. Evtl. ist das Gerät dananch ja nicht mehr dicht.
 
Also das kann ich allerdings mit Sicherheit sagen... Die original Kamera macht bei Stock definitiv die besseren Fotos... Und vor allem sind nicht alle Funktionen ohne Stock Kamera verfügbar... Leider... Ist bei Sony so üblich...
Ohne root bleibt ja nur die durchaus gute Open camera übrig, und die kommt nicht ganz an Stock rann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab's damals beim z2 gesehen... Liegt jetzt noch hier bei mir Rum... Nach dem öffnen des bootloaders ist die Kamera nicht mehr so gut wie sie Mal war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danny_Wilde schrieb:
Original Zustand wirst du nicht mehr erreichen. Auch mit dem DRM Fix ist es das nicht. OTA sind damit nicht möglich. Den Fix musst du ja via recovery flashen, welches dir den FOTA Kernel überschreibt.
Und das Mainboard zu tauschen um es dann zu verkaufen, macht kostenmäßig kaum Sinn.

Wenn du es verkaufen willst, weise ausdrücklich auf den offenen Bootloader hin und auch darauf, das du den Akku selbst gewechselt hast. Evtl. ist das Gerät dananch ja nicht mehr dicht.

Das ist echt bedauerlich, hatte die Hoffnung das per DRM fix der Original Zustand doch noch hergestellt werden kann. Das Mainboard hab ich neu für 66€ und gebraucht für 40€ gesehen, müsste ich mir überlegen ob das Sinn macht oder nicht, ich weis nichtmal wieviel ich für das Handy noch bekommen würde, Gerät ist ja immer noch in einem neuwertigen Zustand ( Von Tag 1 Panzerfolie und Schutzhülle ).
Ja ich werde natürlich auf den offenen Bootloader und den gewechselten Akkun drauf hinweisen, für mich ist das selbstredend.
Danke für die ganzen Infos.

Android Nutzer 76 schrieb:
Also das kann ich allerdings mit Sicherheit sagen... Die original Kamera macht bei Stock definitiv die besseren Fotos... Und vor allem sind nicht alle Funktionen ohne Stock Kamera verfügbar... Leider... Ist bei Sony so üblich...
Ohne root bleibt ja nur die durchaus gute Open camera übrig, und die kommt nicht ganz an Stock rann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab's damals beim z2 gesehen... Liegt jetzt noch hier bei mir Rum... Nach dem öffnen des bootloaders ist die Kamera nicht mehr so gut wie sie Mal war...

Ist die original Kamera jeder custom Kamera überlegen aus dem F-Droid Store ? Ich nutze atm die simple Kamera, die open Camera hatte ich mal, aber die ist leider öfters mal abgestürzt also hab ich gewechselt.
 
Bei Sony ist es jedenfalls so, da Sony ja leider seine Kamera Funktionen nicht frei gibt... Dadurch können nicht Sony Kamera Apps nicht dass Optimum rausholen...
Wahrscheinlich liegt es auch daran dass die Kamera Treiber nicht richtig von anderen Apps angesteuert werden können... Dieses Vorgehen ist von Sony beabsichtigt. Selbst die Google Kamera wird nicht wirklich gute Fotos hervorbringen.
Ich denke das die DRM Keys mit der Kamera verzahnt sind und andere Apps werden damit nicht umgehen können.
Ähnlich wie bei einem Kopierschutz...
Beim z2 konnte man die Unterschiede sehr gut erkennen.
 
Alles klar, verstehe, danke für die Info.

Jetzt ist immer noch die Frage, lohnt das noch mit den DRM Keys zu emulieren/simulieren oder soll ich es sein lassen, nur noch den Akku austauschen und dann das Handy verkaufen ?

Möchte mir dann das Asus Zenfone 6 64 GB kaufen, es unterstützt offiz. LineageOS und ist von der Leistung her für die nächsten Jahre gut gewappnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Direkt/Vollzitat entfernt /VG reraiseace
Hat mit lohnen nichts zu tun.
Wie schon erwähnt, sind zumindest Firmware Updates OTA nicht möglich.
Da aber vermutlich immer noch zumindest Sicherheitspatches ausgerollt werden, verkaufst du ein Gerät mit eingeschränktem Funktionsumfang. Desweiteren wird auch Google Pay auf dem Gerät ohne Magisk nicht mehr funktionieren.
Mach dich mal schlau diesbezüglich.
Auf all das solltest du beim Verkauf hinweisen.
Ich wollte und würde so ein Gerät jedenfalls nicht kaufen.
 
OTA Updates gehen also atm nicht, würde das denn gehen wenn die DRM Keys neu eingespielt bzw. simuliert sind ? Atm also wohl nur übers flash tool möglich, immer neueeste Version einzuspieln oder ?
47.2.A.10.107 ist atm drauf, habe ich nach Anleitung drauf geflashed.
In Zukunft werde ich bei anderen Geräten penibel drauf achten, die originalen DRM Keys immer vorher zu sichern.
Werden die DRM Keys gesichert wenn ich das Gerät z.B. NEU haben ( egal welches ) und ich sofort nach dem einrichten ein Full Backup mache, z.b. mit " Sichern Sie Ihre Smartphone " ?
( meine aktuelle Backup Software )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Direkt/Vollzitat entfernt /VG reraiseace
OTA Updates gehen nicht wenn du die DRM Keys simulierst... Ansonsten schon... (Wahrscheinlich wegen dem root)(falls OTA doch gehen sollte verlierst du jedes Mal die simulieren DRM Keys und muss es neu einspielen)
Solange der bootloader geöffnet ist und sonst alles original, gehen auch OTA Updates...
Das Sichern der DRM Keys ist etwas aufwendiger... Was ich gelesen hab ist, das es nur mit einer der ersten Android 8 Firmwarers funktioniert... Heißt, erstmal auf diese downgraden, dann DRM Keys Sichern und dann... Dazu werden Sicherheitslücken in der Firmware mit einem exploit ausgenutzt. Wenn's überhaupt geht, dann mit dem flashen von 9 weitermachen...
Mein letzter Stand ist nämlich das man die DRM Keys nur in Android 8 simulieren kann...
Da müsstest dich bei xda erstmal einlesen...
Ich für mein Teil bin in diesen Thema raus... Es ist es nicht wert, das ganze Theater... Ist nicht Mal eben erledigt das ganze...
Der Nutzen ist es meiner Meinung nach nicht wert... Jedenfalls noch nicht... (Solange es noch Updates gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre das ja Blödsinn jetzt den Aufwand mit dem DRM Keys zu betreiben wenn der neue Besitzer keine OTA Updates mehr erhalten wird durch diese Maßnahme. Also jetzt mit Android 9 könnte ich die DRM Keys garnicht simulieren ? Wenn dem so ist, dann verkaufe ich das Gerät wie es ist, Hauptsache Sicherheitsupdates können weiter per OTA eingespielt werden, die neuestes FW ist ja zum Glück drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Direkt/Vollzitat entfernt /VG reraiseace
Grünau... Wenn die Kamera einigermaßen Bilder noch macht...
Aber wie gesagt dazu schreiben dass der bootloader offen ist...
 
Kamera funktioniert einwandfrei !
Das mit dem Bootloader werde ich erwähnen, danke für die Hilfe und Infos an euch alle !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Direkt/Vollzitat entfernt /VG reraiseace
Rhinos schrieb:
DDas Mainboard hab ich neu für 66€ und gebraucht für 40€ gesehen, müsste ich mir überlegen ob das Sinn macht oder nicht, ich weis nichtmal wieviel ich für das Handy noch bekommen würde, Gerät ist ja immer noch in einem neuwertigen Zustand ( Von Tag 1 Panzerfolie und Schutzhülle ).
Ja ich werde natürlich auf den offenen Bootloader und den gewechselten Akkun drauf hinweisen, für mich ist das selbstredend.
Gebrauchtgerät in neuwertigem Zustand ohne Gewährleistung, da von Privat: 200€. Akkutausch (auch gegen Original): -30-50€ (das Gerät war geöffnet, die Schutzklasse nach IPxx ist ziemlich sicher nicht mehr komplett gegeben). Das Risiko, das MB auch zu tauschen (und nicht zu wissen, ob das wirklich ein neues ist, wo es her kommt und/oder ob es nicht auch einen unlocked Bootloader hat(te), würde ich nicht eingehen.

Erwähne es im Verkauf und freue dich über mehr als 120-150€. Mit "Glück" erwischst du Leute, denen die BL-Problematik unbekannt ist und die sich dann 3 Monate später hier über die mangelhafte Kameraqualität auslassen und kriegst noch mehr raus (wobei ich eigentlich Beduppen nicht mag).
 
Korfox schrieb:
Akkutausch (auch gegen Original): -30-50€. Das Risiko, das MB auch zu tauschen (und nicht zu wissen, ob das wirklich ein neues ist, wo es her kommt

Erwähne es im Verkauf und freue dich über mehr als 120-150€. Mit "Glück" erwischst du Leute, denen die BL-Problematik unbekannt ist und die sich dann 3 Monate später hier über die mangelhafte Kameraqualität auslassen und kriegst noch mehr raus (wobei ich eigentlich Beduppen nicht mag).

Akku wechsel ich selbst, also dahingehend schonmal KEINE Kosten, und wie du auf 30-50€ kommst ist mir ein Rätsel, nagelneuen ORIGINAL Akku für 12€ gekauft.
Warum soll ich nicht wissen wo das Mainboard her kommt oder ob es ein neues/gebrauchtes ist ? Natürlich kaufe ich wenn NEU und OVP und wenn gebraucht dann lasse ich mir das schriftlich bestätigen das der bootloader nicht offen ist, wer da auf dumm macht " ich nix wissen " da kauf ich dann auch nicht und suche weiter, für mich kein Problem.
Wieso sollten sich Leute 3 Monate später über die mangelhafte Kameraqualität auslassen ? Meine funktioniert absolut 1A und wurde meinerseits eh kaum genutzt da ich für Bilder knippsere ne Spiegelreflex nutze und keine Handy Cam !
Falls du mit " beduppen " Betrug o.Ä. meinst, sowas mache ich nicht und in meinen Verkaufsangabe wird alles transparent angegeben !
 
Ich habe dich auch nicht angegriffen.
30-50€ Abschlag, weil das Gerät geöffnet war. Ohne Gewährleistung. Ich habe es doch sogar im Folgesatz genau erklärt, wo es herkommt.

Ich denke nicht, dass man als Nicht-Servicepartner einfach so an original neue Mainboard mit Herkunftsnachweis kommt ;). Mit Glück verkauft ein Servicepartner Lagerware (ich glaube nicht, dass Sony das mag), mit Pech ist es von Laster gefallen.

Aber im Endeffekt zähle ich nur Risiken a f. Abhalten wollte ich dich nicht und es dir madig machen auch nicht.

Hätte ich von Betrug gesprochen, hätte ich auch Betrug geschrieben. Es ist kein Geheimnis, dass die Kamera ohne die DRM Partition schlechter ist. Und da sich hier im forum eh viele gerne über die Qualität beschweren würde es halt passen.
 
Das Beste ist auch du würdest gleich die Dichtung mit wechseln... Gibt es als Aufkleber zu kaufen...
Sag uns bescheid ob der Wechsel geklappt hat... Da kann man schon schön was falsch machen.... Gibt es Videos auf Tube...
 
Die Dichtungen habe ich natürlich auch gekauft und wie du schon sagtest, es gibt so einige Akku/Display wechseln Videos in invidio & co. davon hab ich meine Anleitung auch nach der ich vorgehen werde.
Sobald alle Teile da sind, werde ich mich an die Arbeit ran machen und kann hier gerne berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Direkt/Vollzitat entfernt /VG reraiseace

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
642
jackhmf
J
Zurück
Oben Unten