Bootloader wieder sperren !

R

Rhinos

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hallo,

ich habe bei meinem Xperia XZ1 Compact den Bootloader entsperrt, dann TWRP und LOS 16 installiert. Leider sind bei LOS16 noch zuviele " baustellen " vorhanden auf dem XZ1 Compact, deswegen hab ich wieder per flashtool auf die Stock Rom zurück geflashed. Es ist alles wie vorher, bis auf der Tatsache, das der Bootloader leider immer noch als unlocked angezeigt wird.
Wie kann ich diesen wieder sperren ?
Wäre nett wenn mir hier jemand eine detaillierte Beschreibung nennt.

Mfg
 
Mein letzter Wissensstand ist, das man ihn gar nicht schließen kann.
Hast du die DRM keys vor dem unlock gesichert?
 
Danny_Wilde schrieb:
Hast du die DRM keys vor dem unlock gesichert?

Leider nein, aber nur deswegen nicht, weil ich das zu dem Zeitpunkt wo ich die " Operation " durchgeführt habe, noch nicht gewusst habe mit den DRM keys !
Ist meine Chance somit nun entgültig vertan, den Bootloader wieder zu schließen und das Gerät in einem 100% Serie Zustand zu bringen oder besteht noch Hoffnung ?
 
Selbst wenn du den BL schließen könntest, die DRM keys sind weg. Endgültig.
Damit ist der Seriezustand Geschichte.
 
Also ohne DRM Keys wirst du ihn nicht mehr in den original Zustand bekommen.
 
Leider wusste ich davon nix das man diese vorher sichern sollte, bzw. in der Anleitung die ich damals befolgte, stand leider kein Wort darüber das man die DRM Keys sichern sollte.
Also ist hier nun Exitus oder hab ich noch irgendwie eine kleine Chance ?
 
Nein.

In der Regel wird in solchen Anleitung schon darauf hingewiesen, welche Konsequenzen das öffnen des Bootloader hat.
Unter anderem auch, das die Garantie erlischt.

Kann gut sein, das zu dem Zeitpunkt das sichern noch nicht möglich war.
Deshalb habe ich meines nie gerootet.
 
Es gibt die Möglichkeit die DRM Keys zu simulierten... Ob es da was zu Android 9 gibt weiß ich jetzt nicht genau... Bei Android 8 gab es da was...
Aber in den original Zustand bekommst es nicht mehr.
 
Ja einen DRM Fix gibt es.
 
Danny_Wilde schrieb:
In der Regel wird in solchen Anleitung schon darauf hingewiesen, welche Konsequenzen das öffnen des Bootloader hat.
Unter anderem auch, das die Garantie erlischt.

Kann gut sein, das zu dem Zeitpunkt das sichern noch nicht möglich war.
Deshalb habe ich meines nie gerootet.

In der Anleitung wurde aber leider nicht darauf hingewiesen, absolut nicht ! Sonst hätte ich vorher versucht das ganze in ein Backup zu sichern ( falls die DRM Keys damit auch abgesichert werden ?!? )
Das mit der Garantie wäre kein Drama weil diese im August abgelaufen ist und ich somit mitte September die Änderungen vorgenmmen habe.
Android Nutzer 76 schrieb:
Es gibt die Möglichkeit die DRM Keys zu simulierten... Ob es da was zu Android 9 gibt weiß ich jetzt nicht genau... Bei Android 8 gab es da was...
Aber in den original Zustand bekommst es nicht mehr.

Und wie simuliere ich die DRM Keys ? Ja es ist Android 9 drauf und die aktuelleste FW die für das XZ1 Compact rausgekommen ist bisher.
Und warum bekomme ich es nicht mehr in den Originalzustand wenn man die DRM Keys simulieren kann ?
Danny_Wilde schrieb:
Ja einen DRM Fix gibt es.
Hast du einen Link oder eine ( möglichst deutsche ) Anleitung ?
 
@Rhinos

Kannst du mal bitte die Anleitung verlinkten nach der du diese Prozeduren durchgeführt hast?
 
Danke für dem Link.

Bist du dort den jeweiligen Links gefolgt? Also für den Bootloader Unlock und dann auf die Sony Seite?

Hast du auch alles gelesen, was da steht?
 
Glaube das steht ja nur was von Garantieverlust, oder?
Ich würde im Zweifel immer bei XDA schauen.
 
basketballer schrieb:
Bist du dort den jeweiligen Links gefolgt? Also für den Bootloader Unlock und dann auf die Sony Seite?

Hast du auch alles gelesen, was da steht?
Das bin ich und das habe ich, ja !

Danny_Wilde schrieb:
Glaube das steht ja nur was von Garantieverlust, oder?
Ich würde im Zweifel immer bei XDA schauen.
Ihr werdet mich wohl auslachen, ich komme mit der XDA Seite nicht gut klar, da ist iwie alles so verschachtelt und " versteckt " dazu funktioniert sie hier net 100%, könnte an meinen Browser Setting liegen weil ich vom Privacy Handbuch das " strenge " Profil nutze, dort regged bin ich aber auch nicht.

DRM Fix Link, da sind die verknüpften Links leider tot !
 
Was hast du denn eigentlich genau vor mit dem Gerät?
 
Von der Sony-Bootloader-Unlock-Seite:
Certain pre-loaded content on your device may also be inaccessible due to the removal of DRM security keys. For devices running recent software versions, for instance Xperia Z3, the removal of DRM security keys may affect advanced camera functionality. For example, noise reduction algorithms might be removed, and performance when taking photos in low-light conditions might be affected. The secure user data partition may also become inaccessible, and you will not be able to get any more official software upgrades if you unlock the bootloader.
Nur mal so nebenher.

Man kann die TA-Partition, wie oben schon erwähnt, simulieren. Wiederherstellen kann man die Keys nicht. Das kann auch Sony nicht, da hier einmalige, eindeutige Hardware-IDs genutzt werden. Es bräuchte also ein neues Motherboard.
 
@Rhinos
Du hast behauptet alles gelesen zu haben. Das hast du nachweislich nicht! Auf der Sony Seite steht nämlich klipp und klar, dass was @Korfox zitiert hat. Scheint dich nicht interessiert zu haben oder Du hast es schlicht und ergreifend nicht verstanden und ignoriert.

Frage: Wie gut sind deine englisch Kenntnisse und hast du Erfahrung mit dem flashen von Smartphones?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
636
jackhmf
J
Zurück
Oben Unten