Erfahrungen mit LineageOS

@Android Nutzer 76 Nein leider keineswegs. nur sprach ich von Geräten damit war jede Art vom ans internet angeschlossene Gerät ob PC oder "IoT" gemeint. Der weg über eine Installierte App ist einer, aber viele Angriffe bedürfen keine Aktion des users und spielen sich ausschließlich im Hintergrund ab.
Cyber Attack Trends: 2019 Mid-Year Report veröffentlicht - datensicherheit.de
Malware kapert Router und baut riesiges IoT-Botnet auf
Gigantische Botnetze aus dem Internet of Things
IoT-Botnetze sind weiterhin große Gefahr für Unternehmen - datensicherheit.de

und zum schluß was sagt das BSI
BSI für Bürger - Infektion von Smartphone, Tablet & Co.
Außer über eine infizierte App können Schadprogramme auch über Sicherheitslücken in mobilen Betriebssystemen oder einer ihrer "Komponenten wie dem Webbrowser auf Smartphones und Tablets gelangen. Nach der initialen Infektion wird wie bei vielen Schadprogrammen für PCs und Notebooks nicht selten weiterer Schadcode aus dem Internet nachgeladen und heimlich auf dem mobilen Gerät installiert. Eine wirksame Prävention bestünde hierbei in der zeitnahen Installation aller Softwareaktualisierungen, um bekannte Sicherheitslücken zu schließen. Dies ist aufgrund der Vielfalt unterschiedlicher Android-Versionen und herstellerspezifischer Spielarten dieses Betriebssystems allerdings kein leichtes Unterfangen. Trotz diverser Anstrengungen der Industrie, die Update-Versorgung flächendeckend zu beschleunigen, geht der BSI-Bericht "Die Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2017" bei einem Großteil der Android-Geräte von einem sicherheitskritischen Zustand aus. "
 
@rzweiniger so wie viele Nutzer mit ihren Phone umgehen, spielen Updates da gar keine Rolle mehr....
Ist genauso wie es schon Router gab die nicht sicher waren... Wo aber nichts passiert ist... Ist eben nur theoretisch... Praktisch wird kein Hacker es händisch schaffen Millionen von Handys zu hacken... Warum auch? Daten sammeln? Naja... Die bekommen sie doch sowieso schon...
Ich werde (denke ich jedenfalls) noch lange online Banking betreiben auch ohne Theater...
Bei meiner Bank ist es sowieso erst seit einigen Monaten überhaupt erst möglich mit Handy Tan auch Banking über Phone zu machen... Nur wozu?
Wenn ich mich nur auf Updates verlasse dann bin ich verlassen... Denn das macht meine Handlungen auch nicht sicher... Alleine wie sie zur Zeit Geld über nfc abzocken können ist eine ware Pracht...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wozu nutze ich ein Handy? Zum telefonieren und Texten, Fotos, zocken... Sicherheitsrelevante Anwendungen sollte man überhaupt nicht auf Handys machen die man zum zocken nutzt... Ist genauso ein riesen Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
rzweiniger schrieb:
Mein Gerät hat nun nur 1 Jahr Pachtes und updates erhalten. Das mittelklasse BQ M5 hat von android 5.0-7.1 Majorupdates und erheblich länger Patches mit Patches versorgt. Leider waren die Nachvollgeprodukte vor allem auf dem Einsteiger markt ausgelegt und es gab einfach viel zu viele modelle so das die Firma nun ein neuen Eigentümer hat.
Die komplette X-Serie (X5, X5+, X, X Pro, X2) ist nach dem M5 auf den Markt gekommen und mitnichten als Einsteigerprodukt klassifiziert gewesen. Aber vielleicht ist bq auch genau deswegen vor die Hunde gegangen, weil sie so lange und guten Support für ihre einzelnen Serien geboten haben?

Das stellvertretend dafür, wie unrefelektiert und teilweise einfach nur falsch quasi alle deine Beiträge in diesem Thread zuletzt waren - ganz abgesehen davon, dass die Sicherheitsdiskussion nun wirklich nichts damit zu tun hat, ob schonmal jemand LineageOS genutzt hat und dazu Erfahrungen mitteilen kann.
 
Die "Funktionalität" der Banking Apps habe ich auch im Browser auf dem gerooteten Gerät.
Ansonsten kann ich ja z.B. für nicht austricksbare Banking Apps (mir sind bisher keine begegnet) ja ein altes, vom Hersteller vergessenes Schubladenhandy mit Sicherheitsstand älter als 2016 benutzen.

Von 1983 bis 1991 habe ich Online Banking sogar auf Geräten betrieben, die gar keine Benutzerberechtigungen in den verwendeten Betrübssystemen kannten.
 
DHGE schrieb:
Die "Funktionalität" der Banking Apps habe ich auch im Browser auf dem gerooteten Gerät.
Ansonsten kann ich ja z.B. für nicht austricksbare Banking Apps (mir sind bisher keine begegnet) ja ein altes, vom Hersteller vergessenes Schubladenhandy mit Sicherheitsstand älter als 2016 benutzen.

Von 1983 bis 1991 habe ich Online Banking sogar auf Geräten betrieben, die gar keine Benutzerberechtigungen in den verwendeten Betrübssystemen kannten.
Wie bekommst du ein tan im browser, damit du am pc /im browser auf den Konto zugreifen kannst?
Und das Sony XZ1 Compact ist ja jetzt ein vom Hersteller vergessenes "Schubladen Handy" geworden.

Das Problem ist das es nicht sehr schlau ist auf einem veralteten Gerät Sensible/sicherheitsrelevante apps zu nutzen, nur mus du das ja jetzt in unserem Fall wenn du nicht nach >2 Jahren wieder ein neues Telefon kaufen möchtest, oder kein Chiptan Generator nutzt nur um den Kontostand zu prüfen. (ist auch wohl nicht jeder Generator für jede Bank Compatibel und echt ätzend wenn man das gerät und von jedem Konto eine EC Karte mitnehmen müsste)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Korfox keine Ahnung warum man jetzt gleich so Agro mit vielen un belegten Behauptungen in eine Diskussion einsteigen muss.
Evtl hätte genaueres lesen geholfen, z.b. beim BQ Thema,das hat zwar wirklich schon OT level erreicht aber es ging halt um einen Vergleich von Mittelklassen Gerät von 2014 das offiziel bis März 2018 updates bekommen hat und dank LOS IMMER NOCH Weitere Updates? – bq Aquaris M5 Forum
aktuellen Patchlevel. Das Sony ist EOL und bleibt soweit ich das hier sehe EOL, da es eben kein customrom gibt.

Rein um die folgenden Behauptungen zu widerlegen markiere ich mal was ich geschrieben habe, ja es gab danach auch noch eine serie die zumindest als High- bzw. Higher-Middle-Class vermarktet wurde dem wurden dan aber gleich eine ganze Batterie an Modellen des Low-Class /Einsteigerbereichs an die Seite gestellt als da wären U /U Lite/ U Plus/ U2/u2Plus / V/ VS/ VPlus/ VS Plus/C. (alleine September 2017 4 Modelle) teilweise wurde die V Rreihe als mittel-class bezeichnet obwohl der selbe Einsteiger SOC wie U2 benutzt wurde undder rest der Specs nicht wirklich von der U Serie abhob...

Korfox schrieb:
rzweiniger schrieb:
Leider waren die Nachvollgeprodukte vor allem auf dem Einsteigermarkt ausgelegt und es gab einfach viel zu viele Modelle so das die Firma nun ein neuen Eigentümer hat.
Die komplette X-Serie (X5, X5+, X, X Pro, X2) ist nach dem M5 auf den Markt gekommen und mitnichten als Einsteigerprodukt klassifiziert gewesen. Aber vielleicht ist bq auch genau deswegen vor die Hunde gegangen, weil sie so lange und guten Support für ihre einzelnen Serien geboten haben?
Der Versuch Sonys Politik ein 600 Euro Gerät der High-Class unnötigerweise, entgegen aller Bemühungen von Google , die von ANDEREN bereit gestellten Patchew zu versagen und so nach 1-1,5 Jahren ab ~ Kaufdatum Elektroschrott werden zu lassen (bzw. dem kunden unnötige risiken auszusetzen) zu verteidigen ist schon echt absurd.

Was hat das jetzt alles mit LOS zu tun? Ganz klar mit LOS hast du auf einem 5-6 Jahre altem gerät den Aktuellen Patch stand, bist also sicher. Auf dem Sony Gerät bis du nach in meinem Fall 1 Jahr exponiert und musst schauen wie du jetzt zig Banking apps (und
TAN Generatoren) und Softtoken apps etc. nutzen kann ohne Mich und Andere zu gefährden.
Warum das notwendig kein Unfug/Falsch ist habe ich in 10 Links deutlich belegt.

PS: werde jetzt mein "Wecker" BQ m5, den ich 2018 wegen dem Kauf des Sony dazu degradiert habe, nun aus der Schublade holen und auf den neuesten LOS Stand bringen, so das ich das 4 Jahre jüngere Sony XZ1c nur noch als Kamera nutzen oder in den Pipboy verbannen kann. Das ist absurd und sicher nicht im Interesse der Umwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Korfox
@rzweiniger ist natürlich ganz allein deine Sache dein xz1c nur noch für Fotos zu nutzen... .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achso noch was... Sicherheitsupdates nur 1-1,5 Jahre??? Wo hast denn das her???
2 Jahre Updates beim xz1c wie versprochen... Was ist los?
Erscheinungsdatum September 2017..... Patchlevel September 2919...
Wann du dein Gerät gekauft hast interessiert ja keinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Android Nutzer 76 schrieb:
@rzweiniger ist natürlich ganz allein deine Sache dein xz1c nur noch für Fotos zu nutzen... .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achso noch was... Sicherheitsupdates nur 1-1,5 Jahre??? Wo hast denn das her???
2 Jahre Updates beim xz1c wie versprochen... Was ist los?
Erscheinungsdatum September 2017..... Patchlevel September 2919...
Wann du dein Gerät gekauft hast interessiert ja keinen...
Nochmal nicht alle Geräte werden im September 2017 gekauft worden sein, sondern sicher sogar die meisten erst später. Daher ist das Gerät bei den Kunden erst 1-1,5 Jahre alt gewesen als es EOL wurde. (davon sprach ich)
Das ist schlicht inakzeptabel und gegen dem was Google eigentlich will, und entgegen dem was Google in seinen Lizenzvereinbarung als Mindestforderung festschreiben möchte (oder gerade geschrieben hat) .

Und was soll ich mit dem nun Dumb Phone ohne Internetverbindung sonst machen?
Warum es jetzt besser nicht mehr ans Internet habe ich mehrfach mit links z.b. vom BSI belegt. Wenn das für dich alle Humbug ist kannst du gerne weiter den Windows XP oder als Heimnutzer Windows 7 ab März (Firmenkunden haben noch bis zu 3 Jahre) benutzen ist, ja alles nicht schlimm.
 
@rzweiniger ist natürlich eine komische Rechnung ne. Sony gibt zwei Jahre Updates.... Alle hatten Sony dafür wirklich gelobt... Und natürlich rechnet man zwei Jahre nach Erscheinen und nicht anders...
Kauft einer das Ding vor drei Monaten und beschwert sich das keine Updates mehr kommen... Blödsinn... Machst eine falsche Rechnung auf...
 
Hallo,
klinge mich mal wieder ein, weil ich das:
Lineage OS 17 for Sony Xperia XZ1 Compact based on Android 10 [Development Stage]
gefunden hab, war ja alles OT geworden mittlerweile.
Hat das mal jemand getestet? Ich würde mein XZ1c gerne noch 2-3 Jahre nutzen wollen und LOS ist da sicher eine gute Wahl. Vielleicht auch für die Deppen wie mich mal eine Schritt für Schritt Anleitung wie man der Handy "sichert" und LOS drauf bekommt.
DANKE ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: rzweiniger
Hallo @sis71 ,
da muss man sich schon selber einlesen und Erfahrungen machen: Ich habe völlig problemlos das Moto G5 meiner Frau auf Lineage 16 flashen können, dagegen bin ich nach 4 Tagen herumfrickeln beim Umidigi One Pro erfolgreich gescheitert. Gestern nach 4 Tagen konnte ich LineageOS 17.1 auf mein Ulefone Armor 6E bringen.
Schau mal auf lineageos.org, ob Dein Schmarrfon gelistet ist. Ansonsten gibt es noch immer Hoffnung - Google ist Dein Freund 😊!
Download and Install Lineage OS 17.1 for Sony Xperia XZ1 (Android 10 Q)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DHGE schrieb:
"Betrübssystemen"
köstlich, ist gespeichert! Kennst Du die Meteorolügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, die Seite hab ich auch schon gefunden ....
trau mich aber noch nicht so richtig ran mit dem Sony wegen der Kamera Sache,
mein Redmi4x hat LOS (Android 10) drauf, war alles recht einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: bauch

Ähnliche Themen

F
  • Fookiller
Antworten
1
Aufrufe
592
heinzl
heinzl
H
  • holgerwuest
Antworten
0
Aufrufe
352
holgerwuest
H
H
  • Gesperrt
  • holgerwuest
Antworten
1
Aufrufe
561
TheMissingLink
TheMissingLink
Zurück
Oben Unten