Erfahrung mit Custom Roms

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Erfahrung mit Custom Roms im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z Ultra im Bereich Sony Xperia Z Ultra Forum.
N

noahmerz

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
Ich wollte mal fragen ob hier schon jemand Erfahrung mit Costum Roms gemacht hat und seine Erfahrung hier teilen möchte.
Es sind Meinungen zu allen Roms erwünscht, besonders interessiet mich aber die meinung zu Cyanogenmod 11. Läuft dort alles ? Kamera ? WLAN ? Bluetooth ?
 
Tabbi71

Tabbi71

Erfahrenes Mitglied
Das hier neu aufzumachen ist quatsch. Es gibt für alle von dir angesprochene Sachen im Forum eigene Bereiche,... Also sollten wir nicht unnötig das Ganze unübersichtlich machen,...
Danke :thumbup:
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Stell die Frage am Besten direkt im CM 11-Thread. Vorab: Die Kamera ist zickig unter CM11, einige haben Probleme, einige nicht. Ich selbst hatte auch schon Probleme. Bin momentan zufrieden mit dem Sony stock ROM mit Root (die meisten stock Apps deaktiviert), das läuft flüssiger als CM und hat weniger bugs - nicht ohne Grund gibts beim ZU noch keinen Milestone Build von CM 11 und selbst CM 10.2 hat noch einen Bug bei der Darstellung in der Telefon-App.
 
N

noahmerz

Fortgeschrittenes Mitglied
sorry, ich habe nicht bemerkt das es eine extra Kategorie für Custom Roms gibt :D
 
Serhat

Serhat

Ambitioniertes Mitglied
Lohnt es sich eine costum Rom zu installieren? Habe da mal was gelesen das wenn man eine costum Rom flasht, dass bestimmte Features vom ultra dahin flöten.
Sorry für die noob frage aber habe mein ultra erst zeit 2 Tagen, hatte da vor das HTC one m8.
Und beim ultra gibt es auch sowas wie s-off (HTC one m8)
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Ich habe die Mods gebeten, das mal in den allgemeinen Bereich zu verschieben, da das hier nicht ROM-Spezifisch ist: Erfahrung mit Custom Roms

Bei den meisten Custom ROMs sind alle Features voll funktionsfähig. Wenn man ein Stock-basiertes ROM flasht, hat man i.d.R. sogar noch alle Features desselben, also etwa Screenshots per Power-Taste usw. kommt auf's ROM an.

ROMs mit Vanilla-Android haben natürlich einen geringeren Funktionsumfang, dafür können die dann oft einiges anderes oft sogar besser, wie etwa CyanogenMod oder andere. CM ist allerdings auf meinem Z Ultra recht ruckelig am laufen, daher habe ich die Google Play Edition nun sein nem Monat drauf. Pures Android ohne Schrott und superschnell.

Ach ja, CM und die GPe sind beide schon Adnroid 5.1, Sony und darauf basierende ROMs dagegen bei 5.0.2.

Nachtrag: S-Off gibt es sozusagen, ja. Bedeutet beim Z Ultra entsperren des Bootloaders. Bei Sony ist das dann aber wirklich offen, bei HTC gabs da das ein- oder andere, was dennoch nicht ging, wenn ich mich an mein HTC One X anno 2012 erinnere.