Newbie hilfe für custom-rom

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Newbie hilfe für custom-rom im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z im Bereich Sony Xperia Z Forum.
T

to8i45

Neues Mitglied
Hallo an alle,
hab mal versucht mich in das thema custom-rom rein zu lesen, hab auch einiges hier im forum gefunden was mich vor noch mehr fragen stellt.
mich intressiert mal welchen vorteil ich durch nen custom-rom hab wie aufwendig das ganze ist. besteht die möglichkeit von dem phone nen komplettes sicherheits backup zu machen. und vor allem ist das ganze irgendwie nachzuweisen wegen garantie usw.

in erster linie ist das zeil erst einmal app´s zu löschen die ich sonst nicht los werde und seit dem update von sony läuft das gerät etwas weniger stabil was ich hoffe dadurch zu beheben.

schon mal danke im vorraus für eure hilfe und tipps.

p.s.
welche features von sony fallen nach einem custom-rom sicher weg??
 
P

patrick37

Gast
Das ganze ist sehr komplex und eine Antwort kommt noch von mir, dauert aber sicher ein bisschen.

@lkrys:
Das hört man doch immer gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

to8i45

Neues Mitglied
@ikrys
Ja danke das hatte ich schon gelesen war soweit auch klar.

@patrick37
Ok danke schonmal im voraus.
 
P

patrick37

Gast
Ich beantworte einfach mal die Fragen aus dem Text, sonst kannst du ja nochmals nachfragen:
1) => ROMs - Android Wiki - AndroidPIT
2) Bis du es im Schlaf kannst: 5 - 50 Stunden (du brauchst halt Erfahrung), nachher geht es in 5 Minuten; mit einer Anleitung und null Ahnung vielleicht 15 Minuten und die Vorbereitungen dafür 45 Minuten bis 1 Stunde und 30 Minuten.
3) Ja, sobald du Root hast.
4) Das du ein Backup gemacht hast nein, das du es gerootet hast jein.
Ob sie es nachvollziehen können weiss ich nicht. Kurz noch allgemein zu Garantie:
Die Garantie können sie dir verweigern wegen dem Root, die gesetzliche vorgschriebene Gewährleistung von zwei Jahren hingegen nur, wenn etwas tatsählich kaputt geht. Nicht aber wegen dem Root selber!
5) Apps löschen kannst du mit Root, ob es dannach stabiler ist sehen wir dann.
6) Durch eine Custom-Rom fallen keine Fetaures weg. (Bis auf das Wischen zur Entsperrung des Lockscreens und anderen Sony exklusiven Anpassungen wie z.B. My Xperia) Aber durch das aufmachen des Bootloaders der für einige ROM's notwendig offen sein muss, verlierst du die Bravia-Engine und die DRM-Keys. (=> https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-z.950/faq-zum-sony-xperia-z.391759.html#post-5357394)