Xperia Z Bootloader Locked - Root, CWM + TWRP, Custom Rom

J

johnny-kuenstler

Ambitioniertes Mitglied
15
Um Missverständnisse auszuschließen: Das hier ist kein Tutorial, sondern eine Art Einstiegspunkt in die Materie.

Ich besitze kein Xperia Z, also noch halte ich es nicht in meinen Händen. :D Wenn ich mein XZ hoffentlich nächste Woche erhalten werde, dann mit Vodafone Branding. Bockt mich nicht, weil ich es für umgerechnet 490€ geschossen habe.

Nun habe ich hier im Forum schon einiges gefunden, aber nirgends war alles was ich wissen musste gebündelt in einem Thread verfügbar. Wollte sowieso schon die ganze Zeit hier was schreiben... halbwegs n00bfriendly und so... ;)

Man sollte immer Flashtool zur Hand haben.

Hier ein Beispiel mit einem Xperia Z mit Vodafone Branding:

1. Backup der Firmware machen
Just do it! Ist das erledigt, so habe ich ein Backup meiner Vodafone Firmware. Im Fall der Fälle kann ich dann immer wieder zurück. LOL. (Mit einer unbranded Firmware erhält man dann ein entsprechendes Backup, also unbranded.)

2.1 Stock Rom oder doch lieber gleich das volle Programm
Die Stock Rom könnte ich direkt aufspielen, aber wenn ich schon dabei bin, dann kann ich auch gleich richtig loslegen. Ansonsten Stock Rom mit dem Flashtool aufspielen.
Die Stock Rom ist für mich uninteressant. Den ganzen Schmu von Sony benötige ich nicht, also greife ich zu einer Custom Rom die auf der Stock basiert, nur eben ohne den ganzen Müll.

2.2 Der Bootloader
Unlock oder doch lieber nicht? Also ich will vorerst die Bravia Engine 2 behalten und so verzichte ich darauf. Solange der Bootloader gesperrt ist, bleibt das Wiederherstellen des XZ über die Sony Software weiterhin als Option offen. Ich kann es leider nicht ganz bestätigen und bitte hier um Mithilfe. :)
Ebenso kann ich bei einem gesperrten Bootloader keine Custom Kernel aufspielen. Noch finde ich das nicht weiter schlimm. Wen das nicht juckt, der kann das Ding entsperren und loslegen.

2.3 Root
Gibts mittlerweile auch für gesperrte Bootloader.

2.4 Custom Recovery
CWM gibts ebenfalls für gesperrte Bootaloder.
Hier ist die TWRP Recovery über einen Installer erhältlich. Soll wohl weniger anfällig für Bootloops sein.

2.5 Die Custom Rom - RomAur v2.0
Kann man auch installieren, solange man nicht versucht den Kernel zu flashen, denn das führt beim gesperrten Bootloader zum Brick Eine Anleitung findet sich hier. Nach der Installation der Custom Room muss man erneut root und Custom Recovery hinzufügen bzw. installieren. Das ist wohl auch der Unterschied (Nachteil) zum entsperrten Bootloader: Root bleibt beim gesperrten Bootloader nicht erhalten.

OTA Updates gehen flöten sobald man mit root-Rechten Apps bzw. Software vom System löscht.


Habe ich was vergessen oder soll ich was ändern? Dank geht an die entsprechenden Personen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MeinNameIstHase, Olli24689 und scan.d
Das Teil ist nun endlich da. :D

Ernüchterung macht sich ein wenig breit. Root ist ganz nett, aber für jemand von CM 10.1 verwöhnt wurde ist das nicht vergleichbar. So richtig Spaß mit Custom Roms hat man anscheinend nur wenn man den Bootloader entsperrt. So wie es aussieht kann man wohl jedoch den DRM Schlüssel wiederherstellen wenn man vorab ein Backup erstellt hat. Das werde ich wohl in den kommenden Tagen angehen.

Wie es bisher bei mir lief:

1. Backup der Firmware machen
Just do it! Bin nach dieser Anleitung vorgegangen und habe nun eine flashbare 10.1.A.1.434 Firmware mit Vodafone Branding. Mit dieser Firmware kann ich jederzeit den Werkszustand mit Flashtool wiederherstellen. YAAAAY. :)

2. Unbrand XZ
XZ Firmware 10.1.A.1.434 ohne Branding mit Flashtool aufspielen. Diese Anleitung hat mir sehr geholfen.

Bemerkung: Nach dem Flashen werdet ihr eine Statusmitteilung in der oberen Leiste sehen "checkpoints reached" oder so ähnlich. Zudem fragt das Gerät auf sehr martialische Weise ob man herunterfahren oder das Telefon benutzen möchte. Das ist normal. Die Meldung in der Leiste verschwindet nach einem Reboot.

3. Root + CWM bzw. TWRP

3.1 Root nach dieser Methode. Habe es erst beim dritten Anlauf hinbekommen. Habe die Erfahrung gemacht, dass man recht flott sein muss. Wenn das Script hängen bleibt obwohl man den Display Test aktiviert hat, dann Gerät abstöpseln, Dosfenster schließen und erneut probieren. Wenn man alles richtig gemacht hat, dann dauert es ca. eine Minute; eher weniger... SuperSU funktioniert bei mir immer erst nach dem zweiten Start der App.

Ab hier wurde es dann etwas holpriger bei mir.

3.2 TWRP Recovery über die App funzt bei mir nicht. Zumindest nicht richtig. Die Installation mit der App ist sehr einfach. Ein Backup konnte ich damit erstellen, aber beim Versuch eine Custom Rom zu flashen regierten die Buttons nicht mehr. 2. Versuch: Werkszustand, Root und CWM Recovery über das Script installiert, aber auch mit CWM konnte ich anfangs kein Wipe/Factory Reset durchführen.

TWRP hat nicht richtig gefunzt, also dann doch CWM [Locked Bootloader]CWM recovery 6.0.2.8 for locked bootloaders v4[25-03] - xda-developers. Habe immer die unbranded Firmware installiert, um mit einem frischen Gerät anzufangen. CWM funktionierte dann schliesslich auch bei mir.


Fazit:
Immerhin kann ich nun eine schmale Navigationsleiste flashen. Beim Versuch eine Custom Rom zu flashen bzw. beim Wipen/Factory Reset bleibt CWM hängen. Ein Reboot startet das Gerät zwar wieder, aber die Recovery scheint weg zu sein, zumindest lässt sie sich nicht mehr starten.

Nachdem ich root Rechte erlangt hatte lief das Gerät irgendwie nicht ganz rund. Hatte zwei Systemabstürze. Das Gerät schaltete sich aus und wieder ein. Ebenso funktionieren bei mir die Bildeffekte der Kamera nicht wenn ich über root verfüge.

Hab jetzt erstmal wieder die unbranded Firmware ohne root auf dem XZ.
 
Ich werds probieren. Jetzt wo man anscheinend auch ein Backup seiner DRM Schlüssel machen kann. Hab quasi nichts mehr zu verlieren. Wenn ich etwas Zeit habe, dann entsperre ich den Bootloader und probiert den ganzen Kram mal aus. Hab fast zeitgleich ein Galaxy Nexus erhalten und jetzt tobe ich mich erstmal auf dem Teil aus und trotzdem juckt es mir in den Fingern auch mit dem XZ zu spielen. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin. Ich hätte da ein paar Fragen zu CWM Apk und Dateien aus dem ersten Post abschnitt gesperrter Bootloader, Download xda zweiter Link. Ich habe mir die Apk geladen und die beiden Dateien. Auf die SD kopiert und die CWM Apk installiert und geöffnet. Das Sript lief ohne Probleme auf meinem Z das root und4gesperrten Bootloader hat durch. Jetzt habe ich es, wen wundert es, natürlich noch nicht gewagt ins Recovery zu booten. Habt Ihr damit und klar dem Stock System schon Erfahrungen gesammelt und kann ich ohne bedenken ins Recovery von der geladenen Apk aus booten?

Vielen Dank im voraus.!

[APP/RECOVERY] TWRP 2.4.3.0 for lockled bootloaders installer - xda-developers
 
du benötigst nur die apk. die anderen beiden dateien benötigst du nur wenn du die apk nicht benutzt. eine datei kann direkt aus der recovery geflasht werden (wenn bereits eine custom recovery installiert ist) und die andere per adb am computer.

wenn du also die apk ziehst, dann reicht das aus. es installiert die recovery und bietet die möglichkeit in die recovery zu booten. kannst du ruhig ausprobieren. wenn ich das richtig erinnere , dann fragt cwm wenn man einen reboot durchführt (also nachdem bereits cwm geladen ist) ob die recovery gefixt werden soll, weil sie sonst überschrieben wird (? - ich weiß es nicht mehr genau). einfach mit "nein" beantworten und reboot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: scan.d
Verständliche Antwort auf meine Fragen. So liebe ich es. Vielen Dank dafür. Ich bin eben doch etwas vorsichtig geworden nach dem ich mein J fast in eine Dekoration ohne IMEI durch CWM verwandelt hatte..Mir ging es erstmal nur ums schauen wie es läuft und arbeitet. Die Nightlys von CM sollen ja zu Tests genügen also bis zum flahen einer Cyanogen Mod beim fließt wohl noch viel Wasser den Berg hinunter.
Danke für die Hilfe ich werde das Thema weiter verfolgen.
GRUSS scan.dk
 
gerne doch, aber mit einem gesperrten bootloader wirst du vermutlich nicht in den genuss von cm 10.1 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir bekannt. Da mein J bereits auf CM läuft was kompliziert genug war ganz im Gegensatz zu Samsung und ich meine Telefone kaufen muss werde ich noch etwas warten bis CM fürs Z stabil läuft.
 
Ich wollte nochmal nachfragen, die AppRecovery muss immer neu gestartet und CWM installiert werden um ins Recovery zu kommen?
 
nö, einmal installieren sollte ausreichen. :)
 
Guten Morgen Kollegen. Ich habe mir die ROM Aur bei xda für die "434"er des Xperia Z 6603. Nun das 6er Recovery installiert, die ROM Aur auf die SD geladen und mit TWRZ das Recovery gebootet. Hat wunderbar geklappt und nun ist es möglich wie gewohnt in dessen Menü liste über die Hardware tasten die Auswahl zu treffen. Doch in meinen Download Ordner wo ich die ROM rein kopiert habe wird diese nicht im RecoveryMod als flashbare zip angezeigt. Der Download Ordner ist leer.
Bei xda wird diese ausgewiesen mit 7.zip zu extrahieren. Der Versuch scheiterte mit einer Fehler Meldung in. 7.zip
Kann mir jemand bitte verständliche Informationen dazu geben?
Vielen Dank im voraus. Gruß scan.dk
 
Hallo
Du musst die Datei mit rechtsklick, dann öffnen mit 7zip auswählen. Dann klappt es auf jedenfall bei mir. Dann hast du die flashbare Zip

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: scan.d
Danke für die schnelle und verständliche Antwort und ich werde es später gleich mal probieren. Jetzt habe ich auch mal die Datei im Datei Manager archiviert und sie ist nun dort als zip sichtbar. Schon jemand probiert solch ein Format flashen oder Erfahrungen gesammelt.?
 
Jetzt habe ich auch mal die Datei im Datei Manager archiviert und sie ist nun dort als zip sichtbar. Schon jemand probiert solch ein Format flashen oder Erfahrungen gesammelt.?

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn man die beiden 7zip Dateien entpackt, dann erhält man doch eine zip Datei und das ist dann auch die ROM. Grundsätzlich sind ja alle ROMs als als Zip Paket erhältlich und daher ist das in diesem Fall auch nichts besonderes.
 
  • Danke
Reaktionen: lkrys
Das bei xda zwei Dateien zum Download bereit stehen habe ich gesehen. Was es damit auf sich hat habe ich nicht ganz verstanden. Als zip.kamen diese bei mir nicht an und da gab es somit nichts zu entpacken. Ich habe die erste mit 7.zip gepackt und auf die SD geschoben doch diese war imRecoveryMod nicht sichtbar. Als ich diese ungepackt auf das z schob und sie dort packte war diese imCWM sichtbar doch nach dem flashen booloop. Vielleicht hat doch noch jemand eine deutsche verständliche Anleitung zum flashen der ROMAur.v2.7zip
 
Ich habe die erste mit 7.zip gepackt und auf die SD geschoben doch diese war imRecoveryMod nicht sichtbar. Als ich diese ungepackt auf das z schob und sie dort packte war diese imCWM sichtbar doch nach dem flashen booloop.

Du musst selbstverständlich beide Dateien ziehen und entpacken! Aus den zwei Teilstücken wird die flashbare Zip erstellt. Mehr passiert da nicht, aber du musst beide Dateien mit 7zip entpacken sonst funzt das nicht. 7zip erkennt normalerweise automatisch zusammenhängende Dateien und erstellt daraus die entsprechende Datei - in diesem Fall die Firmware in Form einer Zip Datei.

Entpacke einfach beide Dateien auf deinem Rechner und zieh dann die entstandene Zip auf das XZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scan.d
Alles klar. Danke. Jetzt ergibt es einen Sinn. Habe nichts davon bei xda gelesen oder Tomaten auf den Augen gehabt. Aber factory reset und nur wipe dalvik vor der Installation ist so dann okay?
 
HOW TO INSTALL THIS ROM ON LOCKED BOOTLOADER :
Quote:

1 - Root your device - Goroh_kun's
2 - Install CWM recovery 6.0.2.8 for locked bootloaders - http://forum.xda-developers.com/show....php?t=2187363
3 - Copy rom to ext sdcard
5 - Enter to recovery
6 - Make sure to do a Factory Reset/ Wipe data / system/cache before installing ROM
7 - Install rom
8 - Reboot system
9 - On disable flash recovery stock say no to get init.d support
10 - Enjoy

- If NFC not working, go to /data/usf , and delete this directory.

- If you want to install any mod DON'T WIPE CACHE ONLY DALVIK CACHE

Die Anleitung scheint da recht eindeutig zu sein.

Ich bin allerdings raus aus der Nummer. Nachdem ich alles durchprobiert habe bin ich jetzt wieder bei der Stockrom 253 mit Vodafone Branding. :D
 
Okay. Danke.
Und warum bist raus aus der Nummer?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
346
Pinky84
P
Anonym6x6
Antworten
0
Aufrufe
785
Anonym6x6
Anonym6x6
A
Antworten
0
Aufrufe
410
Apollonios
A
Zurück
Oben Unten