Bootloop,Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Z1C (Root)

Damit habe ich immer noch keine Antwort auf meine Frage: was ist denn ein FSC Script??

Ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden :-(
 
Das hat was mit dem USB zu tun, was genau weiß ich nicht.
 
Ich fasse es nicht. Ich bekomme diesen Treiber:
b1.jpg

nicht ans laufen. alle anderen sind ok. Die harte Methode wäre jetzt einfach mal Windows 10 zurücksetzen. Aber da habe ich im Moment keine Musse zu. Alles als Admin installiert. Auch den Workaround für die Treiberinstallation durchgeführt. Ich weiß im Moment nicht mehr weiter. Läuft das Flashtool auf einer VM?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Muhtant
Wie wäre es wenn du dich erst mal an eine etwas frühere Version vom Flashtool halten würdest, wie ich sie bereits 1 Seite vorher schon als Downloadlink hinterlegt habe! Warum bist du jetzt wieder auf Win10, wo du vor ein paar Beiträgen schon geschrieben hast, du hättest auf einem Win7 Laptop alle Treiber installieren können? Fang jetzt bitte nicht an hier ständig hin und her zu switchen und dann hier zu dem noch so halbherzige Informationen zu hinterlassen!

Was die Treiber auf Win10 anbelangt machst du einfach was falsch, aber unser einer sitzt nicht vor deinem PC. Du schreibst ja noch nicht einmal welche Treiber du zum installieren angeklickt hast und wie du dabei vorgehst!
Gruß,

snoopy-1
 
Sorry für das Wirrwarr. Du hast recht. Ich werde morgen nochmal das von dir empfohlene Flash tool unter Windows 7 installieren.

Btw Eben dieses Tool habe ich unter Windows 10 auch installiert. Ich jabe die ersten beiden Treiber installiert und den Z1 compact Treiber. Da nur ein Treiber Probleme macht, hab ich auch nur den erwähnt. Ich hab das Tool ja schon mehrfach benutzt, nur keine Probleme mit dem (einen) Treiber gehabt.

Also sorry nochmal, morgen mehr. Eine Frage sei noch erlaubt, Stock flashen und bei Null anfangen, oder kann ich direkt zu einer Custom Rom greifen?
 
CustomRom wirst du mit dem Flashtool nicht drauf bekommen, weil das damit nicht geht. Musst schon erst mal eine Originale Version flashen, diese rooten und mit einem Recovery versehen und dann kannst CustomRom oder auch Preerooted flashen. Bitte erst mal anständig in die Themen einlesen!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Muhtant
Ok, lesen bringts.
Und mir fehlte ein Treiber auf dem Laptop (W7). Z1 läuft wieder und ich werde es später rooten. Danke für die Geduld. Und ich gelobe Besserung (was das Lesen angeht ;-)
Und vielleicht noch ein Tipp, welche Custom Rom brauchbar ist??
 
Also gleich mal vorab, ich habe kein Z1c, sondern ein Z3c, welches noch bei weitem nicht so komfortabel mit CR's umworben wird.:sad: Grundsätzlich gilt, jeder hat so ein Stück weit andere Vorstellungen vom Leistungsumfang und den kleinen Gimmicks, die das leben leichter machen. Insofern hilft da echt nur selber ein Bild von den Angeboten machen und zumindest mal 4 - 5 verschiedene angesehen. In aller Regel lohnt es sich und bringt einem auch mit den Erfahrungen sehr viel weiter und man wird zugleich rutinierter im Ablauf. Ich empfehle auch eine ROM Grundsätzlich für mind. 3 Tage anzusehen, besser länger, denn dann lernt man eine Rom auch wirklich kennen und kann was zur jeweiligen Leistung sagen.

Mir persönlich gefallen aber AOSP basierte ROM's im Aufbau und Angebot ein Stück weit besser. Ganz besonders weis ich die AICP Rom's zu schätzen und lieben. Kann mich aber auch immer mit einer Carbon ROM gut anfreunden und im Moment teste ich eine SLiM Rom auf meinem Gerät. Aber auch so manch eine auf den Original Kernel basierte ROM kann so ihre Reize und Vorteile haben.

Zuerst sollte man sich halt darüber Gedanken machen, ob man überhaupt auch den Bootloader öffnen will, womit einem in der Welt der CustomRom's Tür und Tor schon mal weit offen stehen. Für die meisten auf Original Kernel basierten ROM's muss man eben schon mal den Bootloader nicht öffnen, womit rein nur Root und Recovery dafür ausreichend sind.
Gruß,

snoopy-1
 
Danke dir. ich denke ich kann auch mit einem geöffnetem Bootloader leben :D
Ich lad mal ein paar Systeme runter und teste durch. Ich liebe die Slim Roms.


BTW. das Z3 ist in kürze fällig ...
 
Hi ich habe leider ein kleines/großes Problem hoffentlich könnt ihr mir etwas weiter helfen :)

Kurze Vorgeschichte zu meinem Z1C. Ich hatte mir das Z1C Anfang letzten Jahres kurz nach erscheinen ohne brandig gekauft. Auch gleich einer der ersten Root Anleitungen (glaube das waren damals knapp 30 Schritte) ohne Probleme durchgeführt ende letzten Jahres dann wieder ein update auf eine neuere Version gemacht und deutlich einfacher wieder gerootet.
Gestern Abend wollte ich eigentlich auch nur schnell das Handy updaten und es auf Werkseinstellung zurücksetzten da es, dass letzte Jahr über ziemlich voll gelaufen ist. Naja blöderweise hatte ich, nach dem ich alle wichtigen Daten gesichert habe, noch mal im Philz recovery geschaut und dort wipe / Factory Reset gelesen und diesen blöderweise auch noch bewusst durchgeführt.

Daten des Z1C vor dem full wipe:

Locked Bootloader
Firmware 14.4.A.0.108
Philz recovery

nach dem fullwipe bekomme ich leide nur noch das Sony Logo angezeigt :/
PCC erkennt das gerät leider nur teilweise es lässt sich keine Software Aktualisierung oder sonstiges durchführen
Flashtool (9.19) zeigt mir allerdings an Device connected in flashmode
folgende Treiber sind Installiert:
  • Common Flash mode drivers (s1boot) for all Xperia devices
  • Common Fastboot mode drivers (s1download) for all Xperia devices
  • Xperia Z1 Compact
  • Common drivers Rhine board devices
Wenn ich im Flashtool versuche eine neue Software zu flashen bekomme ich folgende zwei Fehlermeldungen
"Processing of loader.sin finished with errors"
"You must have the according fsc script to flash this device"

26/052/2015 11:52:58 - INFO - Flashtool Version 0.9.19.0 built on 29-07-2015 12:00:00
26/052/2015 11:52:58 - INFO - Executing search strategies to find proxy selector
26/052/2015 11:52:59 - INFO - No proxy found for IE. Trying next one
26/052/2015 11:52:59 - INFO - No proxy found for firefox. Trying next one
26/052/2015 11:52:59 - INFO - No proxy found for java. Trying next one
26/052/2015 11:52:59 - INFO - Syncing devices from github
26/052/2015 11:52:59 - INFO - Scanning devices folder for changes.
26/053/2015 11:53:10 - INFO - Pulling changes from github.
26/053/2015 11:53:10 - INFO - Devices sync finished.
26/053/2015 11:53:15 - INFO - Device connected in fastboot mode
26/053/2015 11:53:27 - INFO - Selected Bundle for Sony Xperia Z1 Compact (D5503). FW release : 14.4.A.0.108. Customization : GenericDE_(1279-6978)
26/053/2015 11:53:27 - INFO - Preparing files for flashing
26/054/2015 11:54:34 - INFO - Please connect your device into flashmode.
26/054/2015 11:54:40 - INFO - Device disconnected
26/054/2015 11:54:46 - INFO - Device connected in flash mode
26/054/2015 11:54:46 - INFO - Opening device for R/W
26/054/2015 11:54:46 - INFO - Reading device information
26/054/2015 11:54:46 - INFO - Phone ready for flashmode operations.
26/054/2015 11:54:46 - INFO - Opening TA partition 2
26/054/2015 11:54:46 - INFO - Current device : D5503 - CB5A1X8TEJ - 1279-4727_R4C - 1279-1792_14.4.A.0.108 - EURO-LTE_14.4.A.0.108
26/054/2015 11:54:46 - INFO - Closing TA partition
26/054/2015 11:54:46 - INFO - Start Flashing
26/054/2015 11:54:46 - INFO - Processing loader.sin
26/054/2015 11:54:46 - INFO - Checking header
26/054/2015 11:54:46 - INFO - Flashing data
26/054/2015 11:54:47 - INFO - Loader : S1_Root_6732 - Version : LOADER_RELEASE_MSM8974_28_AID_4 / Boot version : S1_Boot_MSM8974_Rhine1.2_LA1.04_19 / Bootloader status : ROOTABLE
26/054/2015 11:54:47 - INFO - Transfer buffer size : 262144
26/054/2015 11:54:47 - INFO - Parsing boot delivery
26/054/2015 11:54:47 - INFO - You must have the according fsc script to flash this device.
26/054/2015 11:54:47 - INFO - Flashing finished.
26/054/2015 11:54:47 - INFO - Please unplug and start your phone
26/054/2015 11:54:47 - INFO - For flashtool, Unknown Sources and Debugging must be checked in phone settings
26/055/2015 11:55:25 - INFO - Selected Bundle for Sony Xperia Z1 Compact (D5503). FW release : 14.4.A.0.108. Customization : GenericDE_(1279-6978)
26/055/2015 11:55:25 - INFO - Preparing files for flashing
26/055/2015 11:55:42 - INFO - Please connect your device into flashmode.
26/055/2015 11:55:43 - INFO - Opening device for R/W
26/055/2015 11:55:43 - INFO - Reading device information
26/055/2015 11:55:43 - INFO - Unable to read from phone after having opened it.
26/055/2015 11:55:43 - INFO - trying to continue anyway
26/055/2015 11:55:43 - INFO - Start Flashing
26/055/2015 11:55:43 - INFO - Processing loader.sin
26/055/2015 11:55:43 - INFO - Checking header
26/055/2015 11:55:43 - ERROR - Processing of loader.sin finished with errors.
26/055/2015 11:55:43 - INFO - Ending flash session
26/055/2015 11:55:43 - ERROR - Error in processHeader : 1 : Unzulässige Funktion.
26/055/2015 11:55:43 - ERROR - Error flashing. Aborted
26/055/2015 11:55:44 - INFO - Device connected in fastboot mode

Backup von älterer Version ist auch noch vorhanden (glaube das habe ich damals mit Philz gemacht)
TA backup habe ich auch, allerdings konnte ich gestern auch nicht mehr den Bootloder öffnen.

gibt es noch die Möglichkeit das Z1C wieder herzustellen ?
ich hatte entgeltlich immer gedacht das mir das nicht passiert, allerdings sollte man so etwas natürlich nicht schnell und unkonzentriert angehen :/
Danke schon mal TC :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TC1234
Keine Ahnung ob du nun bereits weiter gekommen bist. Aber wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil, denn ich habe es weiter oben schon geschrieben, bis auf weiteres am besten erst mal eine ältere Version vom Flashtool zu nehmen, da die aktuelle geren Probleme macht!
PC Companion kann in diesem Zustand auch das Gerät nicht erkennen, ist also ganz normal. Hier muss man die Reparaturfunktion nutzen und das Gerät im Prinzip im Blindflug flashen. Soll bedeuten: Dein Gerät ist erst mal komplett abgeschaltet und nicht mit PCC verbunden, du gibts PCC vor um welches Gerät (Z1c) es sich handelt. Jetzt lädt PCC die notwendigen Treiber in sein System, holt sich vom Server die passende Firmware und bittet dich dann erst das Gerät im Flashmode zu verbinden. PCC macht also im Grunde dabei nichts anderes als das Flashtool auch, nämlich im Flashmode das Gerät komplett neu aufsetzen!
Bitte künftig mehr in die Themen einlesen, auch mal ein paar Seiten zurücklesen und ein Stück weit das ganze mit Logik angehen, dann klärt sich das meiste ohne Fragen und langes warten auf Antwort!:winki:
Gruß,

snoopy-1
 
Tach,
Bin Neueinsteiger also währ ne einfache Anleitung gut.
Habe das Z1c auf 5.0.2 per Kingroot gerootet und binn dan mit ner Terminal Emulator Eingabe zu supersu gewechselt.
Grade mit pc companion update auf 5.1 versucht und bei 70% meinte der pc dann das es einen Fehler gäbe .
Hab nach etlichen Lösungsversuchen dann auf abbrechen geklickt.
nu kann ich das Z1c anschalten, sehen das das update fortgesetzt werden soll und es geht wieder aus.
Wenn ich es mit dem pc verbinde wiederholt sich das instand und ich kann im pc companion nur auf media go und Support Zone zugreifen.

Danke schonmal falls jemand weis was ich tun kann .
 
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meinen CyanogenMod updaten, leider ist dies wegen der bekannten Fehlermeldung "Error executing updater binary in zip" nicht möglich.

Folgende Anleitung hat nicht funktioniert - habe das Gerät damit kurzfristig sogar unrooted?!

Jetzt würde ich mein Sony Xperia Z1 Compact gerne auf den aktuellen Stand bringen, da das GPS öfters zum Absturz des Handys führt.
Solve Error Executing Updater Binary In Zip

Jemand eine Anleitung oder Ideen?
Ich würde notfalls gerne auch das Smartphone komplett neu installieren - ist unlocked, sprich neu rooten und alles neu aufspielen. Ist schon eine Zeit lang her, seit dem ich das gemacht habe, deshalb die Frage, wie ich alles lösche und ein sauberes neues System ohne Probleme aufsetze.

Besten Dank!
 
Folgendes Problem:
Ich habe ein rooted Z1C mit Android 5.1.1, wollte Firmware updaten, jetzt kam es zum Absturz. Problem: Ich vermute es hat die komplette Firmware zerschossen. PCC Wiederherstellung funktioniert wegen Fehler 2003 nicht. Das Smartphone ist im Bootloop und zeigt nur das Sony Logo an, zwischendurch hat es auch mal die Apps aktualisiert. Der Bootloader ist auch weg.

Ich würde jetzt wieder bei der Anleitung mit dem Aufspielen von Docmoto und Co beginnen und versuchen das Smartphone so wieder herzustellen?!

Problem: Die Anleitungen unterscheiden sich von Version zu Version. Wie plätte ich denn mein Sony komplett und spiele eine stabile Version auf, die Rootet ist?

Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:

1. Flashen SO-02F 14.1.H.1.281 docomo --> (Arbeitet einwandfrei)
Die Versionen, in denen die Firmware C6903 14.1.G.534 ianford10 UK Unbranded im Folgenden Schritt aufgespielt werden, schlagen bei mir fehl

Ich habe also mal
2. Flashen D5503_14.4.A.0.108_Customized_AU (Arbeitet einwandfrei)
durchgeführt.
Anschließend
3. Z1C-lockeddualrecovery2.7.123-BETA.installer.zip installieren - Root failed (weil zu hohe Firmwareversion)

Danach ist der Dual Recovery auf dem System (TWRP startet automatisch)
Ich weiß jetzt nicht, wie ich weiter vorgehen soll.
Es muss eine aktuelle Firmware Adroid Version drauf. Es muss eine ROM drauf und der Bootloader muss geöffnet werden (wurde zwischendurch geschlossen).

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
4. Z1C Dualrecovery flashable flashen und somit rooten?!
5. Super User Update
6. D5503_14.5.A.0.242_Customized_DE-DR-Root-SuperSU flashable installieren
7. Unlock Bootloader
8. Installieren von CM 12, aktuelle Version
9. Schließen des Bootloaders.

Habe ich da etwas Systemtechnisch nicht verstanden bzw. kann der Plan aufgehen?
Wenn nein, bitte ich nur kurz um die Angabe der korrekten Vorgehensweise und Versionen.

Danke!

Jetzt folgende Fragen:
- Wie kann ich auf die TWRP-Bootloader umstellen?
- Welche Firmwareversion ist möglich?
- Danach könnte ich den Bootloader unlocken, CM12 installieren und den Bootloader danach wieder locken?!

Wäre euch sehr dankbar für schnelle Hilfe, da ich gerade etwas im Regen steh. Gerne auch per PN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich würde sagen du stehst hier ziemlich weit daneben und solltest dich dringends in den entspr. Bereichen erst mal gründlich einlesen und vor allem auch mal diverse Threads zu den Themen richtig verfolgen, damit du die Zusammenhänge besser nachvollziehen kannst. Allein das was du da so von dir wiedergegeben hast ist ziemlich chaotisch und nur schwer nachvollziehbar was du jetzt letztendlich eigentlich vor hast, aber ich versuche mal drauf einzugehen.

1. Eine gerootete Version mit Original Firmware wie sie von Sony zur Verfügung gestellt wird zu aktualisieren geht in aller Regel meist in die Hose. Je nach vorheriger Version die drauf war klappt das mal in sehr seltenen Fällen, aber in den meisten Fällen fängt die Sony Software schon mal gar nicht erst an. In ganz wenigen Fällen kann es auch mal passieren, dass sie die Aufgabe ganz einfach wieder abbricht, was wohl bei dir passiert ist.

2. Wenn du also eh bereits ein gerootete Version drauf hast und nur auf eine aktuellere Version nachrücken willst, dann ma ch das bitte mit einer Preerooted Version, welche auch direkt wieder Root und Recovery mit enthält und auch direkt in deinem aktuell vorhandenen Recovery als Zip Datei geflasht werden kann. Je nach Versionssprung ist es hier aber auch ratsam vorher dein Gerät zu wipen und erst dann die neue Preerooted zu flashen.
Als Faustregel gilt hier: Solange du der Android Version treu bleibst, also innerhalb z.B. von KK oder innerhalb LP, dann reicht ein Wipe von Dalvik und Cache. Willst du aber von KK auf z.B. LP aktualisieren, dann bitte am besten auch die Data Partition mit wipen, also Factory Reset machen.
Vorher aber Grundsätzlich immer alles sauber sichern, für den Fall dass was schief läuft!

3. Bootloader und Recovery sind nicht das gleiche! Der Bootloader bestimmt in aller Regel die Bootreihenfolge und enthält in aller Regel die Informationen zu den vorhandenen Partitionen. Das Recovery ist ein sogenanntes Mini Betriebssystem, in welchem man die Partitionen z.B. bereinigen (wipen) kann, ein neues System installieren oder auch das vorhandene löschen und/oder aktualisieren kann. Der Bootloader ist bei Sony immer vorhanden, aber für dich nicht direkt aufrufbar. Das Recovery ist bei Sony allerdings nicht automatisch vorhanden und muss nach dem rooten des Geräts von dir erst installiert werden!

4.Solange der Bootloader geschlossen ist, kann man auch nur Systeme auf dem Gerät installieren welche auf den Original Kernel von Sony aufbauen. Willst du also eine andere (Custom) ROM, wie z.B. CyanogenMod installieren muss zwingend erst mal der Bootloader entsperrt (geöffnet) werden, dann in aller Regel der dazu passende Kernel geflasht werden und erst dann wird auch das entspr. CustomRom vom Gerät akzeptiert. Ansonsten wird die alternative ROM erst gar nicht angenommen und man erhält in aller Regel beim Versuch zu starten nur einen schwarzen Bildschirm oder ständige Bootloops, sprich Softbrick.
Du kannst also auch nicht direkt nach dem installieren der CR den Bootloader wieder schließen, weil es dir sonst genauso ergeht! Dazu müsstest du also erst wieder ein System mit Sony Kernel flashen, wenn du diesen wieder zumachen willst. Es macht aber auch überhaupt keinen Sinn, eine CR zu flashen und dann direkt den Bootloader wieder zumachen zu wollen.

5. Was macht es für einen Sinn für dich, erst mal eine ältere rootbare Version zu flashen, dann auf eine neuere zu aktualisieren, um dann wiederum eine CyanogenMod Version zu flashen?
Wenn dein Ziel ja eh nur CM ist, dann öffne den Bootloader, installiere aus der CM Version die Boot.img, starte direkt in das nun erhaltene Recovery und installiere daraus die gewünschte CM.zip und bei Bedarf die dazugehörigen GAPPS. Das ist der beste und schnellste Weg direkt zu CM, wobei ich dir so ziemlich jedes andere Derivat auf CM und AOSP basierend mehr empfehlen würde, weil sie meist mehr an Funktionsumfang haben!

So, ich hoffe, ich habe dir jetzt die Augen ein Stück weit in die richtige Richtung geöffnet und du kannst jetzt mit dieser Basis dein Ziel besser verfolgen und hoffentlich auch noch weiter dazu einlesen!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: bluedragon83, andy-pmbh und Aaskereija
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Das Thread ist absichtlich etwas "dumm" gestellt, ich verstehe die Zusammenhänge mit jeder weiteren Stunde etwas mehr...

Mein Denkfehler war bisher, dass ich dachte den Root-Vorgang immer mit besagten Tools durchführen muss - also dass der Root nicht einfach per flash aufgespielt werden kann. (wenn der Bootloader unlocked ist)
Deine Ausführungen haben für mich soweit fast alle Unklarheiten beseitigt - ich blicke im Dickicht der Versionen jedoch nicht mehr wirklich durch, was jetzt Neu und passend ist. Bisher habe ich mich konsequent an die Anleitungen gehalten, die bei Version 4.1 angesetzt haben.

Aktuelle Ausgangssituation:
eine zerschossene CM12 Version - kurzzeitig ein kompletter Softbrick und Schwarzer Bildschirm
Mittlerweile habe ich eine D5503 14.6.A.0.368 Firmware aufspielen können, sprich das Gerät ist nahezu in den Werkseinstellungen auf eine aktuelle Version zurückgesetzt und läuft einwandfrei. Von hier aus kann ich also wieder starten.

Ziel: Von hier aus möchte ich jetzt also auf einen Custom Rom kommen, der stabil läuft und mir die Möglichkeit bietet das Xposed-Netzwerk zu nutzen (Xprivacy). CM12 fand ich angenehm, aber etwas instabil, vermutlich besser jetzt durch kontinuierliche Updates.

1. Ich würde also zunächst den Bootloader unlocken. Die TA-Files sind gesichert worden, da der Bootloader schon mal offen war, kann ich diese nicht erneut sichern. Backup-TA-9.11 gibt mir dabei eine Fehlermeldung aus. Pech gehabt.
Checking for SU Binary ---- failed
Requesting root permission ----- failed
--> Der Device ist somit nicht mehr gerootet. (Logisch!)

Ergo Bootloader direkt unlocken - Methode Videoanleitung XDA über die Sony HP Unlocken (
)

Danke fürs Augen öffnen! Wie gesagt - wenig Zeit, der Versuch ein gepfuschtes System als User wieder in den Griff zu bekommen.
Ich habe größten Respekt und Hochachtung vor der Expertise und dem Arbeitsaufwand!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Flashen SO-02F 14.1.H.1.281 docomo --> (Arbeitet einwandfrei)
Die Versionen, in denen die Firmware C6903 14.1.G.534 ianford10 UK Unbranded im Folgenden Schritt aufgespielt werden, schlagen bei mir fehl

Dieses konnte auch nur in die Hose gehen.
Weil die Firmware vom Z1 ist und nicht vom Z1 compact.

Snoopy-1 hat so eine super Antwort gegeben, da ist nichts hinzuzufügen. :D
 
Noch folgende Anmerkungen, für mich schließen sich die Kreise.

Aktuelle Lage: Der Bootloader ist offen, das Gerät ist nicht gerootet und hat die aktuelle Firmware 14.6.A.0.0368 drauf.

Jetzt benötige ich also nur:
Custom Kernel für die ROM zum flashen und mein 0368 Version
CM12.1
G-Apps

Mein Problem liegt beim Rooten:
Muss ich das Z1c downgraten, dann towelroot durchführen und danach wieder auf die aktuelle Version bringen?

Oder ist es möglich eine pre-rooted aktuelle Firmware zu flashen (inkl. Kernel), darauf dann den CM 12 ROM zu installieren und fertig?

Ich habe so meinen Denkfehler mit dem Rooten und Bootloader Unlocken.
Aktuell kann ich das Teil logischerweise wegen PIE-Security nicht rooten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
376
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.137
115ek
1
S
Antworten
11
Aufrufe
1.404
TONIO-01
T
Zurück
Oben Unten