Handy lädt, macht aber ansonsten keinen Mucks

C

Claudia91720

Neues Mitglied
1
Ich habe ein stillgelegtes Sony Xperia Z1 compact, das ich als Seniorenhandy für meine Mutter nur mit Whatsapp reaktivieren möchte.
Es lädt, ist vollgeladen, macht aber ansonsten keinen Mucks.
Bin leider totale Amateurin, wie ich beim Lesen hier gemerkt habe, deswegen bitte Nachsicht.
Garantie etc. ist kein Thema mehr. Gibt es einen Tipp, wie ich das Handy ganz neu aufsetzen kann, bzw. es jetzt erst einmal überhaupt wieder zum Laufen bekomme?
Herzlichen Dank im Voraus!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Solange das Android nicht bootet, kannst du nichts weiter mehr retten.
Du kannst noch versuchen das Android mit einem passenden USB Kabel an eine Windows PC anzuschliessen und sehen ob es erkannt wird (Ton) oder ob es dann bootet.
 
Vielen Dank für's Mitdenken!
Das Handy zeigt die LED für den Ladezustand, also jetzt grün für fast voll, wenn ich es an den PC anschließe.
Das Drücken des On-Knopfes hat mir kurz das Sony Logo gezeigt und jetzt wieder nix mehr.
Das Handy wird leider auch nicht vom PC als Laufwerk erkannt, d.h. das PC zeigt zwar ein USB-Laufwerk an, aber wenn ich das dann anklicke, kommt die Meldung, ich soll einen Datenträger einlegen.
Heißt das "Game Over"? Nix zu machen?
 
Halte beim einschalten lange gleichzeitig Power & die Vol- gedrückt.
Damit kommt man in die Recovery.
Darüber könnte man noch etwas anstellen.

Wenn das aber auch nicht funktioniert, für €160 bekommst man ein schickes neues Android mit 6,5" (schön Groß für ältere Menschen), Recht gute Kamera, USB-C (muss man nicht mehr auf die Richtung achten, wie man das Ladekabel rein steckt) und 5000er Akku (hält 3 Tage) moto g8 power lite Dual-SIM Smartphone (6,5 Zoll-Max vision-HD+-Display, 16-MP-Hauptkamera, 64 GB/4 GB, Android 9) inkl. Schutzcover Türkisblau:Amazon.de:Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! DANKE!
Ich konnte das Handy nun starten und bin eben dabei, es auf Werkseinstellung zurückzusetzen.
Sollte ich noch etwas beachten, irgendwo nachlesen (wenn ja, dann was? ;-) ).
Es ist sicher eine relativ alte Android Version drauf. Ist das egal, wenn ich nur Whatsapp einrichten will?
Kann ich evtl. auf eine neuere Version updaten?
Ich bin grundsätzlich technisch nicht total ungeschickt, aber in Bezug auf das Handy total unerfahren.
Ich würde mich auch gerne hier im Forum tiefer einlesen, um zu lernen, was ich tun muss, habe aber beim ersten Stöbern schnell gemerkt, dass das Niveau mehrere Kilometer über mir ist, und ich meist noch nicht mal weiß, von was die Rede ist.
Da ich in Sachen PC mehrere Senioren in meinem Bekanntenkreis betreue, weiß ich, dass ich das, was die Forumsnutzer hier an Zeit und Einarbeitung schon geleistet haben, nicht aufholen werde, aber vielleicht gibt es ja doch ein paar Hinweise, die mir in meinem konkreten Problem weiterhelfen.
 
Nachlesen, puhhh da gibt's so viel, ist aber alles sehr IT. Eine Firmware über den PC aufspielen, ist bei jedem Hersteller etwas anderes, manchmal gibt's auch noch Änderungen bei neueren Modellen.

Die alte Android Version: Da kann es einfach sein, daß die Apps nicht mehr a
laufen, die werden dann schon gar nicht im PlayStore angezeigt. Für WA benötigt man mindestens Android 4.0.3. Kann aber auch sein, dass im Laufe diesen oder nächsten Jahres wieder eine Änderung kommt (Vermutlich dann mindestens Android 5 Lollipop).

Habe gerade in der Wiki geschaut, das Smartphone sollte noch mit Android 5.5.1 versorgt worden sein Sony Xperia Z1 Compact – Wikipedia und von der Hardware ist auch nicht so schlecht ausgestattet (gewesen 2014).
Für einen Rentner mit Altersweitsicht, ist das Display aber fies klein.


Aber schaue jetzt erst einmal ob das Android noch hochfährt und ob du es in Betrieb nehmen kannst. Manchmal sind die Teile so alt, dass dies nicht mehr möglich ist. Mein erstes Android, Motorola Milestone, habe ich mit viel Mühe und dank Root dazu gebracht, dass es noch verwendbar ist, aber Apps gibt's recht wenige dafür noch und es ist auch sehr langsam beim Surfen.
 
Claudia91720 schrieb:
Kann ich evtl. auf eine neuere Version updaten?
Du könntest ein custom rom installieren. Das habe ich in den letzten drei Tagen erledigt. Etwas weniger Zeit hätte ich wohl gebraucht, wenn ich strikt nach dieser Anleitung vorgegangen wäre: [ANLEITUNG] Custom ROM installieren (Stand Anfang 2019)
Den bootloader konnte ich nur mit Manjaro Linux adb entsperren. Danach bin ich wieder zurück auf Windows und eben nach der Anleitung weiter vorgegangen. Das munjeni rom ist sehr flott, aber auch da merkte ich einen Unterschied bei der Kamera zum Original Sony rom (Version 5.x), bei LOS 17.1 fällt es mir bei schlechten Lichtverhältnissen auf, aber da gibt es - von meiner Seite aus- auf jeden Fall noch Verbesserungspotential bei den Kamera-Einstellungen.
Habe upgegradet wg. manchen apps, die unter 5.1 nicht laufen. Wenn Dein Senior keine banking apps macht, sondern nur whatsapp, würde ich beim stock-rom bleiben. Wobei da natürlich die Sicherheitsupdates der letzten Jahre fehlen...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
5.085
ekewu
ekewu
daywalker1911
Antworten
7
Aufrufe
1.480
daywalker1911
daywalker1911
Noname0815
  • Noname0815
Antworten
3
Aufrufe
719
ekewu
ekewu
Zurück
Oben Unten