Lollipop und Z1C - Root

  • 37 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Lollipop und Z1C - Root im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z1 Compact im Bereich Sony Xperia Z1 Compact Forum.
H

Hein_Blöd

Neues Mitglied
Guten Tag

ein hallo in die Runde.

habe auf meinen Z1C das Lollopop aufgespielt.... vorher hatte ich KitKat mit Root funktion.

Jetzt kann ich nicht mehr rooten da sich der Bootloader nicht mehr entsperren lässt.

Hat jemand das gleiche Problem schon gehabt?

Habe hier etwas dazu gefunden... wer hat Ahnung davon..
[DEVDB][TWRP][PhilZ Touch][CWM] XZDualRecovery 2.8.15-RELEASE - XDA Forums
 
H

Hein_Blöd

Neues Mitglied
Erst mal Danke, das du dich meiner an nimst..

hier Infos zum erstellen des Image

[TOOL] PRFCreator - easily create pre-rooted firmwares - XDA Forums


Also zurück zu ....
1. Flash KitKat (kernel, system, everything).
2. Root it.
wie soll das gehen wenn ich in Lollipop auch nicht rooten kann..

3. Install recovery (here)
4. Since you don't want to make your own pre-rooted firmware, here. Click on 'Google Drive' for the zip, and FTF. You need both.
5. Put the zip in your SD card/internal.
6. Boot into recovery and clear all data (dalvik, system, data, everything).
7. Flash the zip. DO NOT REBOOT.
8. Shutdown and use Flashtool to flash the .ftf you downloaded. Check System and Baseband on the 'exclude' column.
9. Have fun!



mehr gibt es hier,,, richtig...

[Mod]14.5.A.0.242 Pre-rooted+XZdualrecovery … | Sony Xperia Z1 Compact | XDA Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
louis0815

louis0815

Erfahrenes Mitglied
Kitkat kann man ohne Probleme rooten (auch ohne den Bootloader anzufassen), entsprechende Anleitungen gibt es jede Menge.

Bei mir hat die ganze Prozedur etwa eine halbe Stunde gedauert, und dabei habe ich mir noch meine eigene pre-rooted Firmware gemacht (weil ich mir bei meiner FW sicher war, dass nur original Sony drin ist)

In Schritt 8 brauchst du die ganz normale lollipop ftf (habe ich hier irgendwo gepostet)
 
H

Hein_Blöd

Neues Mitglied
Habe mit PRFCreator_v0.8 eine flashable.zip erstellt

D5503_14.5.A.0.242_genericDE-lollipop.ftf

Die Datei UPDATE-SuperSU-v2.46.zip und die Z1C-lockeddualrecovery2.8.15-RELEASE.flashable.zip ein gebaut.

Alle Hacken gesetzt bis auf den letzten.


3. Install recovery (here)
Im Schritt 3 soll ich nochmals das Z1C-lockeddualrecovery2.8.15-RELEASE.installer.zip
installieren .. WIE ? führe ich eine ZIP aus.


5. Put the zip in your SD card/internal.
Die flashable.zip die mit PRFCreator_v0.8 erstellt wurde, auf die interne Speicherkarte kopierern.

6. Boot into recovery and clear all data (dalvik, system, data, everything).
Wie boote ich in den Recovery Modus?

8 . Handy herunterfahren und mit Flashtool das tft nochmals flashen, aber mit "exclude"

Danke schon mal...
 
louis0815

louis0815

Erfahrenes Mitglied
Zu 3: wenn ich das richtig erinnere läuft die Installation von alleine los - meine Erinnerung mag falsch sein

Zu 6: Power + leise drücken, dann startet das Handy im recovery mode
 
H

Hein_Blöd

Neues Mitglied
zu 6 . Das geht erst wenn dieses Z1C-lockeddualrecovery2.8.15-RELEASE.flashable.zip installiert ist?

hier noch eine Fehlermeldung: vorletzte Zeile

19.05.2015 15:52:20 - Extracting system.sin from D5503_14.5.A.0.242_genericDE-lollipop.ftf
19.05.2015 15:53:07 - Verifying extracted Sin File
19.05.2015 15:53:07 - Extracting image from Sin File system.sin
19.05.2015 15:54:27 - Adding info to flashable script
19.05.2015 15:54:27 - Adding system to zip
19.05.2015 15:55:48 - Adding extra files
19.05.2015 15:55:48 - kernel
19.05.2015 15:56:17 - rpm
19.05.2015 15:56:51 - fotakernel
19.05.2015 15:57:25 - amss_fsg
19.05.2015 15:57:57 - amss_fs_1
19.05.2015 15:58:30 - amss_fs_2
19.05.2015 15:59:06 - elabel-D5503-row_201402171009.1_14.5.A.0.242
19.05.2015 15:59:41 - Adding UPDATE-SuperSU-v2.46.zip
19.05.2015 16:00:00 - Adding Z1C-lockeddualrecovery2.8.15-RELEASE.flashable.zip
19.05.2015 16:00:18 - Error: Could not execute Java. Is it installed?
19.05.2015 16:00:18 - Finished

Wie kann ich hier ein Bild anhängen ?
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
hast du das aktuelle Java installiert?
 
H

Hein_Blöd

Neues Mitglied
ok.. Habe JAVA installiert.
hat wohl daran gelegen ..

............
19.05.2015 23:15:44 - Adding UPDATE-SuperSU-v2.46.zip
19.05.2015 23:16:01 - Adding Z1C-lockeddualrecovery2.8.15-RELEASE.flashable.zip
19.05.2015 23:16:20 - Signing zip file
19.05.2015 23:19:18 - Finished
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hein_Blöd

Neues Mitglied
EINEN RECHT LIEBEN DANK , euch ALLEN ich habe es geschaft......
 
H

Hein_Blöd

Neues Mitglied
Einen schönen Pfingsthasen...

So nach dem ich das Lollipop 5.0.2 erfolgreich installiert habe.... mit dem Root zugriff.
Kommt gleich ein neues Update von Sony Xperia, dies kann nicht installiert werden .... aua... hat einer Idee....
Auch scheint mir das 5.0.2 noch etwas buggy zu sein.. Wenn ich die SD Karte heraus nehmen und ein Programm per PC überspiele, dann meldet er in den Apps das die Daten dazu auf der externen Karte liegen ... Obwohl ich die Daten zu der APP auf die interne SD kopiert habe....

Anscheinend werde ich das ganze neu flashen müssen ... mit der neuen tft Datei. Wo gibt es dieses ..14.5.A.0.270 zum Download....
 
H

Hein_Blöd

Neues Mitglied
@ shadowfler

Erst mal danke für deine Hilfe.

Mir geht langsam dieses geflashe und das patchen so auf dem Sack das ich langsam echt überlege Sony anzuschreiben.
Wer ist den eigentlich der Eigentümer diese Smartphones SONY oder ich..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
streeterla

streeterla

App-Anbieter (kostenlos)
Daten müssen nicht verloren gehen. Einfach beim flashen die Daten nicht wipen ;-)
Beim update auf die 242-Firmware hatte ich so jedenfalls keine Probleme.
 
H

Hein_Blöd

Neues Mitglied
Es geht hier viel mehr um das Update, das mein OS zerschiesst, weil die Root Option weg fällt nach einem Update mit SONY Companion.

So kommt dann Panik auf und es wird wieder geflashed, das Smartphone soll es denn wieder starten.... wie gewollt .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Du bräuchtest einfach nur tun was dir empfohlen wurde und gut ist. Die Diskussion wird von mir gelöscht, da OT.
 
H

Hein_Blöd

Neues Mitglied
Lange Rede kurzer Sinn...

für das 14.5.A.0.270 mit Root Option muss ich wieder zurück auf KITKAT ?

Wieder KITKAT Rooten dann das D5503_Customized DE_1279-6978_14.5.A.0.270_R1D prerooted DualRecovery.zip drauf.

Beim nächsten UPDATE von Sony überschreibt mir Sony dann wieder meine Root Rechte! Weil Sony das über OTA nicht updatet...
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Wenn du auf lp bist und ne recovery wie zb twrp hast nicht. Wenn du die nicht hast, dann ja
 
H

Hein_Blöd

Neues Mitglied
sagte ich doch das Companian alles nieder gemacht hat....:flapper::flapper::flapper:

lp hab ich nicht und TWRP hat SONY kaputt gemacht...:thumbup::thumbup::thumbup:
 
F

fromme-helene

Neues Mitglied
Ich hänge mich hier mal dran.

Mein Z1C hatte ich gerootet, dann nicht aufgepasst, als das Upgrade kam und dies einfach per OTA draufgepackt. Root also weg. ;)

Jetzt kommt schon das nächste Update, und bevor ich jetzt wieder Murks mache, frage ich mal lieber:

Wenn ich wieder Root möchte, müsste ich erst wieder KK mit Kernel 108 draufpacken, also quasi genau wie beim ursprünglichen Rooten, nur dass ich damals NUR DEN KERNEL flashen musste, jetzt aber ALLES.

Dann rooten.

Schließlich Lollipop inkl. Root drauf.

Hat das ne einfache Hausfrau richtig verstanden?

Zwei Punkte beschäftigen mich außerdem:

Da ich ja im Moment kein Root habe, kann ich eine Dasi nur per PC Companion machen. Falls beim Flashen was in die Hose geht, reicht das hoffentlich, um alles zu retten? Hätte hier gerne ein Ja. :-X

Zwotens: Kann ich gleich ein vorgerootetes LL... 270 flashen? Oder muss ich erst 242 einspielen?